Hallo, ich hab mein Problem im Forum noch nicht gefunden. Mein Leo 125 springt besser an je kälter es ist. Sobald er z. B. den ganzen Tag in der Sonne stand springt er erst nach ca. 20 sec. orgeln an. In kaltem Zustand springt er nach zwei Sekunden an. Ventilspiel hab ich schon kontrolliert das passt. Zündkerze hat er auch eine Neue. Hat jemand eine Idee?
Gruß
Kaltstart gut, Warmstart schlecht
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Re: Kaltstart gut, Warmstart schlecht
klingt nach Kopfdichtungsschaden. Prüfe mal nachdem er in der Sonne gestanden hat die Zündkerze (vorher ganz kurz den Starter betätigen). Ist die Zündkerze nass? Riecht die Flüssigkeit nach Kühlwasser?
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Kaltstart gut, Warmstart schlecht
Guten Morgen,
das würde ich so nicht unterschreiben?! Er springt doch kalt gut an. Wenn er kalt ist, hat er eine Zeit gestanden, wäre es ein Schaden an der Kopfdichtung wäre das der Zeitraum wo Kühlwasser in den Brennraum fließen könnte. Dann Fakto ein schlechteres Startverhalten.
Das ist aber hier nicht so.
Wenn er warm ist springt er schlechter an. Klingt für mich eher in Richtung falsches Benzin-Luft-Gemisch.
Idee:
Kaltstartautomatik unterstützt bei kaltem Motor, bei warmen nicht. Dann eventuell zu wenig Benzin!? Durch das Orgeln wird das dann wieder ausgeglichen und er springt an?!?
Was ich machen würde:
- Luftfilter und Luftzufuhr prüfen (Risse, Dreck)
- Kerzenbild im kalten Zustand prüfen
- Kerzenbild nach Start aus dem kalten Zustand prüfen --> eventuell nass?!?
- Kerzenbild im warmen Zustand prüfen
- Kerzenbild nach Start aus dem warmen Zustand prüfen
Und vergleichen.
Bin gespannt woran das liegt!
Gruß
Hansejung
das würde ich so nicht unterschreiben?! Er springt doch kalt gut an. Wenn er kalt ist, hat er eine Zeit gestanden, wäre es ein Schaden an der Kopfdichtung wäre das der Zeitraum wo Kühlwasser in den Brennraum fließen könnte. Dann Fakto ein schlechteres Startverhalten.
Das ist aber hier nicht so.
Wenn er warm ist springt er schlechter an. Klingt für mich eher in Richtung falsches Benzin-Luft-Gemisch.
Idee:
Kaltstartautomatik unterstützt bei kaltem Motor, bei warmen nicht. Dann eventuell zu wenig Benzin!? Durch das Orgeln wird das dann wieder ausgeglichen und er springt an?!?
Was ich machen würde:
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- Kerzenbild nach Start aus dem kalten Zustand prüfen --> eventuell nass?!?
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Bin gespannt woran das liegt!
Gruß
Hansejung
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
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Re: Kaltstart gut, Warmstart schlecht
das vom mir beschriebene Phänomen beruht auf Erfahrung
Eigentlich ist das beschriebene ja auch kein "Warmstart", sondern ein Start bei warmer Umgebung.
Wenn es warm ist, steht das Kühlsystem geringfügig unter druck. Der reicht, um kontinuierlich Wasser durch die Kopfdichtung zu drücken (ganz wenig, vielleicht 5ml nach 8h). Wenn es Kalt ist, ist das System druckfrei.
Solange der Roller betriebstemperatur hat, ist das ganze kein Problem, da die Flüssigkeit m Zylinder verdampft und das Wasser so schnell wie es reinkommt wieder verdunstet...
Eigentlich ist das beschriebene ja auch kein "Warmstart", sondern ein Start bei warmer Umgebung.
Wenn es warm ist, steht das Kühlsystem geringfügig unter druck. Der reicht, um kontinuierlich Wasser durch die Kopfdichtung zu drücken (ganz wenig, vielleicht 5ml nach 8h). Wenn es Kalt ist, ist das System druckfrei.
Solange der Roller betriebstemperatur hat, ist das ganze kein Problem, da die Flüssigkeit m Zylinder verdampft und das Wasser so schnell wie es reinkommt wieder verdunstet...
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Re: Kaltstart gut, Warmstart schlecht
Guten Morgen,
da gebe ich dir Recht. Ich hatte den Beitrag überflogen und nur gelesen "wenn warm, dann schlechter".
Asche auf mein Haupt.
Dann ist das plausibel und eine realistische Möglichkeit.
Gruß
Hansejung
da gebe ich dir Recht. Ich hatte den Beitrag überflogen und nur gelesen "wenn warm, dann schlechter".
Asche auf mein Haupt.
Dann ist das plausibel und eine realistische Möglichkeit.
Gruß
Hansejung
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Re: Kaltstart gut, Warmstart schlecht
Hallo, danke für die Antworten. Ich habe jetzt die Kerze einmal im Warmen gezogen. Es hat für mich nicht nach Kühlwasser ausgesehen/gerochen. Für mich sah es nach Ölablagerungen am Rand der Zündkerze aus, der noch feucht war. Ich hab die Kerze nochmal gereinigt und wieder eingebaut. Eine Überprüfung des Kühlwasserstandes hat gezeigt das etwas fehlt. Ich hab jetzt mal nachgefüllt und beobachte den Füllstand. Öl war auch auf min nach ca 1000 km. Ich hoffe nicht das etwas mit den Kolbenringen ist.
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