Ölverbrauch
Moderator: Leofreund
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Ölverbrauch
Hallo Forumsmitglieder,
ich habe mich im Netz kundig gemacht, weche Möglichkeiten noch bestünden, den Ölverbrauch
zu senken. Immer wieder wird dazu ein dickflüssigeres Öl empfohlen. Ich fahre zur Zeit noch
das 5W40 wie in der Bedienungsanleitung angegeben. Ein 20W50 zum Beispiel kann den Verbrauch
erheblich senken. Ich habe es noch nicht ausprobiert, wollte erstmal mein dünnflüssiges 5W40 verheizen.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit anderen Motorölen gemacht ?
Das wäre interessant.
Beste Leogrüße,
Karlheinz
ich habe mich im Netz kundig gemacht, weche Möglichkeiten noch bestünden, den Ölverbrauch
zu senken. Immer wieder wird dazu ein dickflüssigeres Öl empfohlen. Ich fahre zur Zeit noch
das 5W40 wie in der Bedienungsanleitung angegeben. Ein 20W50 zum Beispiel kann den Verbrauch
erheblich senken. Ich habe es noch nicht ausprobiert, wollte erstmal mein dünnflüssiges 5W40 verheizen.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit anderen Motorölen gemacht ?
Das wäre interessant.
Beste Leogrüße,
Karlheinz
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Re: Ölverbrauch
Moin,
andere Öle soll man fahren können,ich habe es aber auch nie ausprobiert. Es heißt zwar "Versuch macht kluch" aber kann auch ganz schnell nach hinten los gehen und dann hat man einen defekten Motor auf der Werkbank liegen.
Laufleistung von deinem? 250 oder 300er?
Ich habe nun mal Ceratec ausprobiert und nach nun knapp 1000km stellt sich langsam eine deutliche Besserung meines Ölverbrauchs ein. Wenn ein technischer Defekt ausgeschlossen werden kann (z.b. Schaftdichtungen) dann würde ich es mal probieren.
Gruß Hansejung
andere Öle soll man fahren können,ich habe es aber auch nie ausprobiert. Es heißt zwar "Versuch macht kluch" aber kann auch ganz schnell nach hinten los gehen und dann hat man einen defekten Motor auf der Werkbank liegen.
Laufleistung von deinem? 250 oder 300er?
Ich habe nun mal Ceratec ausprobiert und nach nun knapp 1000km stellt sich langsam eine deutliche Besserung meines Ölverbrauchs ein. Wenn ein technischer Defekt ausgeschlossen werden kann (z.b. Schaftdichtungen) dann würde ich es mal probieren.
Gruß Hansejung
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Re: Ölverbrauch
Hallo,
welche Viskosität hat dein Ceratec Õl ?
Mein Leo hat jetzt 40.700 km weg, ist also nicht
der neueste. Er läuft allerdings prima und es macht wirklich
Spaß Ihn zu fahren. Startschwierigkeiten nach 1 Woche Stillstand
und Ölverbrauch nehme in kauf und versuche es zu verbessern.
Gruß, Karlheinz
welche Viskosität hat dein Ceratec Õl ?
Mein Leo hat jetzt 40.700 km weg, ist also nicht
der neueste. Er läuft allerdings prima und es macht wirklich
Spaß Ihn zu fahren. Startschwierigkeiten nach 1 Woche Stillstand
und Ölverbrauch nehme in kauf und versuche es zu verbessern.
Gruß, Karlheinz
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Re: Ölverbrauch
Moin Karlheinz,
die Viskosität ist ölähnlich, sieht aber etwas milchig aus.
UND NICHT DAS DU EINE FALSCHE VORSTELLUNG BEKOMMST! Ceratec ist kein Öl sondern ein Additiv für das Motoröl.
Du machst einen Ölwechsel und füllst nicht voll, sondern füllst den Rest (glaube maximal 6% der Gesamtölmenge des Leos) mit Ceratec auf. Dann heißt es fahren, fahren, fahren und nach einiger Zeit stellt sich das gewünschte Ergebnis ein. Es dauert aber ein wenig, es gibt keinen Soforteffekt.
Man darf es aber auch nur bei älteren Motoren benutzen!
Google mal und lese Dir Bewertungen und Anwendungshinweise durch.
Im Freundeskreis und auch ich haben teils sehr positive und deutliche Ergebnisse bei Autos und ich nun auch bei meinem 300er gemacht. Ein Freund fährt es nun auch im 250er und ist zufrieden.
Gruß
die Viskosität ist ölähnlich, sieht aber etwas milchig aus.
UND NICHT DAS DU EINE FALSCHE VORSTELLUNG BEKOMMST! Ceratec ist kein Öl sondern ein Additiv für das Motoröl.
Du machst einen Ölwechsel und füllst nicht voll, sondern füllst den Rest (glaube maximal 6% der Gesamtölmenge des Leos) mit Ceratec auf. Dann heißt es fahren, fahren, fahren und nach einiger Zeit stellt sich das gewünschte Ergebnis ein. Es dauert aber ein wenig, es gibt keinen Soforteffekt.
Man darf es aber auch nur bei älteren Motoren benutzen!
Google mal und lese Dir Bewertungen und Anwendungshinweise durch.
Im Freundeskreis und auch ich haben teils sehr positive und deutliche Ergebnisse bei Autos und ich nun auch bei meinem 300er gemacht. Ein Freund fährt es nun auch im 250er und ist zufrieden.
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Re: Ölverbrauch
Hallo Hansejung,
du meinst, du hast eine Motorspülung gemacht mit einem Cleaner. Das habe
ich auch gemacht mit anfänglichem Erfolg aber jetzt ist der Ölverbrauch wieder gestiegen.
Ich werde mein 5W40 verheizen und dann 20W50 probieren, was ebenfalls für ältere Motoren empfohlen wird.
Ich werde davon berichten.
Gruß,
Karlheinz
du meinst, du hast eine Motorspülung gemacht mit einem Cleaner. Das habe
ich auch gemacht mit anfänglichem Erfolg aber jetzt ist der Ölverbrauch wieder gestiegen.
Ich werde mein 5W40 verheizen und dann 20W50 probieren, was ebenfalls für ältere Motoren empfohlen wird.
Ich werde davon berichten.
Gruß,
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Re: Ölverbrauch
Moin,Karlos hat geschrieben: du meinst, du hast eine Motorspülung gemacht mit einem Cleaner.
nein das ist keine Motorspülung! Es ist ein Additiv, welches dem Motoröl zugesetzt wird!
Ich möchte hier nicht die Anwendung oder Eigenschaften von Ceratec auflisten, das kann Google auch. Also bitte ein Mal nach dem Mittel googeln und selbst einen Überblick verschaffen.
Gruß
Hansejung
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Re: Ölverbrauch
Hallo Hansejung,
nachdem ich nun ein dickflüssigeres Öl fahre seit ca. 300 km, muß ich immer
noch Ölverbrauch feststellen, der bestimmt über 0,6 L/100 km beträgt.
Als nächstes werde ich das Additiv testen und lange Zeit fahren, so wie du es beschrieben hast.
Wäre schön, wenn du noch mehr von deinen Erfahrungen berichten könntest.
Gruß,
Karlheinz
nachdem ich nun ein dickflüssigeres Öl fahre seit ca. 300 km, muß ich immer
noch Ölverbrauch feststellen, der bestimmt über 0,6 L/100 km beträgt.
Als nächstes werde ich das Additiv testen und lange Zeit fahren, so wie du es beschrieben hast.
Wäre schön, wenn du noch mehr von deinen Erfahrungen berichten könntest.
Gruß,
Karlheinz
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Re: Ölverbrauch
Hi,
bei mir hat sich auch wieder ein kontinuierlicher Ölverbrauch eingestellt.
Aktuell fahre ich bei meinem 300er 5W50 ... nicht ganz billig, aber es macht vom Verbrauch schon einen kleinen Unterschied. Ich habe bei mir aber einen anderen (technischen) Verdacht, der sich mittlerweile zu bestätigen scheint: Ventilschaft-Führungsrohr (kenne den richtigen Namen nicht, wahrscheinlich nur Ventilschaft). Jedenfalls die Führung, welche die Ventile ins sich gleiten läßt. Zylinder-Abdichtungen sind alle tiptop ... mache ich ja nicht zum ersten Mal , Kolben und Ringe sind gerade mal "eingefahren" und ohne irgendwelche Markel. Dennoch verbrenne ich Öl. Das rieche ich auch an meinen Klamotten. Ich fahre (Coronabedingt fuhr) in der Woche 200km zur Arbeit + Offset. Alle zwei Wochen muss ich mal etwas Öl nachfüllen.
Da ich gerade auch zwei andere Leo-Motoren fertig mache (Kurbelwellen tauschen und Kopf komplett überarbeiten), habe ich einen Vergleich zu meinem ... den ich auch vor einiger Zeit mal offen hatte. Bei mir haben die Ventile schon etwas seitliches Spiel, wenn auch nur wenig. Das ist bei den aktuell hier liegenden Köpfen nicht der Fall.
Daher denke ich, das hier bei mir die Quelle des Ölverbrauchs ist., denn dadurch werden die Ventilschaftdichtungen vermutlich extra beansprucht.
Ich werde bei Gelegenheit mal meinen Zylinderkopf tauschen.
Gruß Hansejung
bei mir hat sich auch wieder ein kontinuierlicher Ölverbrauch eingestellt.
Aktuell fahre ich bei meinem 300er 5W50 ... nicht ganz billig, aber es macht vom Verbrauch schon einen kleinen Unterschied. Ich habe bei mir aber einen anderen (technischen) Verdacht, der sich mittlerweile zu bestätigen scheint: Ventilschaft-Führungsrohr (kenne den richtigen Namen nicht, wahrscheinlich nur Ventilschaft). Jedenfalls die Führung, welche die Ventile ins sich gleiten läßt. Zylinder-Abdichtungen sind alle tiptop ... mache ich ja nicht zum ersten Mal , Kolben und Ringe sind gerade mal "eingefahren" und ohne irgendwelche Markel. Dennoch verbrenne ich Öl. Das rieche ich auch an meinen Klamotten. Ich fahre (Coronabedingt fuhr) in der Woche 200km zur Arbeit + Offset. Alle zwei Wochen muss ich mal etwas Öl nachfüllen.
Da ich gerade auch zwei andere Leo-Motoren fertig mache (Kurbelwellen tauschen und Kopf komplett überarbeiten), habe ich einen Vergleich zu meinem ... den ich auch vor einiger Zeit mal offen hatte. Bei mir haben die Ventile schon etwas seitliches Spiel, wenn auch nur wenig. Das ist bei den aktuell hier liegenden Köpfen nicht der Fall.
Daher denke ich, das hier bei mir die Quelle des Ölverbrauchs ist., denn dadurch werden die Ventilschaftdichtungen vermutlich extra beansprucht.
Ich werde bei Gelegenheit mal meinen Zylinderkopf tauschen.
Gruß Hansejung
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Re: Ölverbrauch
Hallo Hansejung,
danke für deinen Bericht.
Bleib gesund,
Gruß,
Karlheinz
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Karlheinz
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Re: Ölverbrauch
Hallo Hansejung,
bei mir ging es mit dem Ölverbrauch auch erst richtig los, nachdem
der Zylinderkopf gewechselt wurde.
Das spricht für deine Annahme.
Gruß,
Karlheinz
bei mir ging es mit dem Ölverbrauch auch erst richtig los, nachdem
der Zylinderkopf gewechselt wurde.
Das spricht für deine Annahme.
Gruß,
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Re: Ölverbrauch
Hi,
ich kann bei mir leider nicht genau sagen, wie viel mein Zylinderkopf schon auf dem Buckel hat. Mein 300er hatte zwar mal vom Vorbesitzer (Werkstatt) bei zirka 30tkm einen neuen Motor bekommen, aber ob da der Kopf nicht einfach übernommen wurde oder auch neu war ... keine Ahnung.
Mein Leo steht aktuell mit 74tkm in der Garage. Er schnurrt wie ein Kätzchen ... ähm, tackert wie er soll, wie ein Traktor , also alles in Ordnung. Die 74tkm sieht man ihn gar nicht an ... hatte da schon genug Kandidaten in den Händen, die mit 20tkm aussahen, als hätte meiner 200tkm runter. Traurig, wie manche ihre Maschinchen behandeln.
Das einzige was mich stört ist eben der Ölverbrauch (es geht ja noch mit der Menge). Aber wie gesagt, ich werde bei Gelegenheit den Kopf einfach mal umbauen und tauschen. Spätestens dann wird sich zeigen, ob meine Vermutung sich bewahrheitet.
LG Hansejung
ich kann bei mir leider nicht genau sagen, wie viel mein Zylinderkopf schon auf dem Buckel hat. Mein 300er hatte zwar mal vom Vorbesitzer (Werkstatt) bei zirka 30tkm einen neuen Motor bekommen, aber ob da der Kopf nicht einfach übernommen wurde oder auch neu war ... keine Ahnung.
Mein Leo steht aktuell mit 74tkm in der Garage. Er schnurrt wie ein Kätzchen ... ähm, tackert wie er soll, wie ein Traktor , also alles in Ordnung. Die 74tkm sieht man ihn gar nicht an ... hatte da schon genug Kandidaten in den Händen, die mit 20tkm aussahen, als hätte meiner 200tkm runter. Traurig, wie manche ihre Maschinchen behandeln.
Das einzige was mich stört ist eben der Ölverbrauch (es geht ja noch mit der Menge). Aber wie gesagt, ich werde bei Gelegenheit den Kopf einfach mal umbauen und tauschen. Spätestens dann wird sich zeigen, ob meine Vermutung sich bewahrheitet.
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Re: Ölverbrauch
Kleine Anmerkung zum Thema Ölverbrauch.
Neben dem Kopf und Ventilschaftdichtungen würde ich dem Zylinder als solches ein Augenmerk schenken. Dieser verschleißt ja auch und wird im Laufe des Betriebs "oval". Da hilft auch kein neuer Standardkolben oder neue Kolbenringe. Hilft nur temporär und dann steigt der Ölverbrauch wieder.
Passt das max. Kolbenspiel noch? Bohrung des Zylinder innerhalb der Toleranzwerte? Zustand der Laufbahn insbesondere der Zustand des Kreuzschliffes?
Beim Leo kenne ich die Maße nicht. Bei meiner Aprilia RS 125 ist das Kolbenspiel ab Werk 0,02 bis 0,05 mm; Verschleißgrenze 0,08mm.
Gute Fahrt
Neben dem Kopf und Ventilschaftdichtungen würde ich dem Zylinder als solches ein Augenmerk schenken. Dieser verschleißt ja auch und wird im Laufe des Betriebs "oval". Da hilft auch kein neuer Standardkolben oder neue Kolbenringe. Hilft nur temporär und dann steigt der Ölverbrauch wieder.
Passt das max. Kolbenspiel noch? Bohrung des Zylinder innerhalb der Toleranzwerte? Zustand der Laufbahn insbesondere der Zustand des Kreuzschliffes?
Beim Leo kenne ich die Maße nicht. Bei meiner Aprilia RS 125 ist das Kolbenspiel ab Werk 0,02 bis 0,05 mm; Verschleißgrenze 0,08mm.
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Re: Ölverbrauch
Hi,
das ist korrekt. Mein Zylinder + Kolben sind bereits gegen neue Teile getauscht und haben irgendwas um die 5.000 km (wenn überhaupt) gelaufen.
Daher ist der Kopf bei mir der Hauptverdächtige.
Ein schönes Wochenende
das ist korrekt. Mein Zylinder + Kolben sind bereits gegen neue Teile getauscht und haben irgendwas um die 5.000 km (wenn überhaupt) gelaufen.
Daher ist der Kopf bei mir der Hauptverdächtige.
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Re: Ölverbrauch
Hallo ,
bei dem was ich jetzt hier gelesen habe, kann ich fast davon ausgehen,
daß das Additiv nichts bringt. Hab es immer noch nicht da und somit auch nicht getestet.
Hab meinen Leo gestern ca. 100 km gefahren, meistens über 100 km/h.
Der Ölverbrauch war erschreckend hoch. Noch 50 km weiter und ich hätte ihn
wahrscheinlich trocken gefahren und es wäre aus gewesen.
Der Fahrspaß mit dem Leo ist absolut geil, nur eben der Ölverbrauch ist das Manko.
Wir sollten hier auf jeden Fall in Verbindung bleiben, um Erfahrungen und Verbesserungen auszutauschen.
Wünsche Euch bleibende Gesundheit,
Gruß,
Karlheinz
bei dem was ich jetzt hier gelesen habe, kann ich fast davon ausgehen,
daß das Additiv nichts bringt. Hab es immer noch nicht da und somit auch nicht getestet.
Hab meinen Leo gestern ca. 100 km gefahren, meistens über 100 km/h.
Der Ölverbrauch war erschreckend hoch. Noch 50 km weiter und ich hätte ihn
wahrscheinlich trocken gefahren und es wäre aus gewesen.
Der Fahrspaß mit dem Leo ist absolut geil, nur eben der Ölverbrauch ist das Manko.
Wir sollten hier auf jeden Fall in Verbindung bleiben, um Erfahrungen und Verbesserungen auszutauschen.
Wünsche Euch bleibende Gesundheit,
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Re: Ölverbrauch
Guten Morgen,
ein Additiv kann natürlich auch keinen technischen Defekt beheben ... wäre zu geil.
Wenn Du einen so starken Ölverbrauch hast, dann ist definitiv etwas defekt, denn so viel ist weit weg von normal und von dem was ich bei meinem akzeptieren würde.
Ich glaube ich würde ich sofort ein Wochenende investieren und den Motor zerlegen Das würde mir keine Ruhe lassen.
Gruß Hansejung
ein Additiv kann natürlich auch keinen technischen Defekt beheben ... wäre zu geil.
Wenn Du einen so starken Ölverbrauch hast, dann ist definitiv etwas defekt, denn so viel ist weit weg von normal und von dem was ich bei meinem akzeptieren würde.
Ich glaube ich würde ich sofort ein Wochenende investieren und den Motor zerlegen Das würde mir keine Ruhe lassen.
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