Leo Kenner im Raum Nürnberg???

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
willyulli
Beiträge: 25
Registriert: 27. Juni 2021, 14:42
plz: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Leo Kenner im Raum Nürnberg???

Beitrag von willyulli »

Hallo, mein 97 er Leo hat Probleme bevorzugt im Kalten Zustand hochzudrehen. Vergaser wurde gereinigt, Membran gewechselt, Luftfilter, Kerze, Zündkabel erneuert, die transparenten Schläuche im Tank ebenfalls. Es wäre super wenn im fränkischen Raum sich Mal jemand mit Ahnung das ansehen könnte. Mit Händlern sind wir leider nicht gut bestückt. Danke im Voraus!
Andreas Hoffmann
Beiträge: 303
Registriert: 15. August 2009, 12:26
plz: 70565
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Leo Kenner im Raum Nürnberg???

Beitrag von Andreas Hoffmann »

Moin Ulli,
schon mal die Gummimuffe Vergaser -> Zylinerkopf überprüft / erneuert?

Gruß

Andreas
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
willyulli
Beiträge: 25
Registriert: 27. Juni 2021, 14:42
plz: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leo Kenner im Raum Nürnberg???

Beitrag von willyulli »

Hi Andreas, die schaut o.k. aus, vielleicht schaut sie auch nur so aus. Meinst Du es wäre einen Versuch wert Mal eine neue zu verbauen?
Andreas Hoffmann
Beiträge: 303
Registriert: 15. August 2009, 12:26
plz: 70565
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Leo Kenner im Raum Nürnberg???

Beitrag von Andreas Hoffmann »

Gut möglich. Die Muffe leiert mit der Zeit aus und wird rissig. Wenn er dort Falschluft zieht... Wenn Du noch die erste drauf hast, ist sie 25 Jahre alt. :wink:
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
willyulli
Beiträge: 25
Registriert: 27. Juni 2021, 14:42
plz: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leo Kenner im Raum Nürnberg???

Beitrag von willyulli »

Andi, hab jetzt Mal neue bestellt. Nach all dem getanen ist das ja das geringste. Und ja, sie sah ausgeleiert aus. alle anderen Schläuche - auch Riffelschlauch sind top, da ist sicher nichts undicht. Die Temperatur Abhängigkeit könnte man auch plausibel mit der Material Ausdehnung rechtfertigen. Ansonsten läuft er top und springt auch super an. Ich halt Dich auf dem laufenden.
willyulli
Beiträge: 25
Registriert: 27. Juni 2021, 14:42
plz: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leo Kenner im Raum Nürnberg???

Beitrag von willyulli »

Noch eine Frage Andi: Pfeift Deiner zwischen 50 und 60 auch so laut? Hab die Massnahme nach Buch durchführt, ohne Besserung, hab mich einfach bisher dran gewöhnt, aber manchmal ist es schon arg.....
Andreas Hoffmann
Beiträge: 303
Registriert: 15. August 2009, 12:26
plz: 70565
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Leo Kenner im Raum Nürnberg???

Beitrag von Andreas Hoffmann »

Ja, die Vario läuft nicht geräuschlos. Aber die sonstigen Fahrgeräusche sind noch lauter. Regelmäßige Wartung der Vario schafft Besserung. :wink:
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
willyulli
Beiträge: 25
Registriert: 27. Juni 2021, 14:42
plz: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leo Kenner im Raum Nürnberg???

Beitrag von willyulli »

ab 70 und unter 50 läuft er perfekt. Ist nur der Bereich 50-65 ca. der unangenehm ist, damit kann man leben aber es ist immer interessant zu hören wie es anderen mit BJ 97 geht, offensichtlich ist nur dieses Baujahr betroffen, warum auch immer, die Vario sollte doch nicht anders sein, bzw. die Lüfterflügel des Variators.
willyulli
Beiträge: 25
Registriert: 27. Juni 2021, 14:42
plz: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leo Kenner im Raum Nürnberg???

Beitrag von willyulli »

Ich hoffe das Manifold war's, heute verbaut und nach dem ersten Eindruck läuft er jetzt einwandfrei. Wieder was gelernt. Keine Risse oder sonst was festgestellt, aber in 25 Jahren leiert das Teil halt offensichtlich auch aus.
Andreas Hoffmann
Beiträge: 303
Registriert: 15. August 2009, 12:26
plz: 70565
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Leo Kenner im Raum Nürnberg???

Beitrag von Andreas Hoffmann »

:D
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
willyulli
Beiträge: 25
Registriert: 27. Juni 2021, 14:42
plz: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leo Kenner im Raum Nürnberg???

Beitrag von willyulli »

Noch eine Frage zum kleinen Luftfilter Andreas: Meiner ist verloren gegangen nachdem der Gummi doch ziemlich rissig war . Anstelle dessen hab ich als " Filter" jetzt ein fusselfreies Tuch mit Kabelbinder über der Öffnung fixiert, damit kein Schmutz angesaugt wird. Das Original ist ja offensichtlich nicht mehr verfügbar . Wie hast Du das Thema gelöst Andreas? Dein erster ist doch sicher auch hinüber . Ich denke wichtig ist so h nur dass in die Öffnung kein Schmutz reinkommt, oder? Gruß Ulli
Andreas Hoffmann
Beiträge: 303
Registriert: 15. August 2009, 12:26
plz: 70565
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Leo Kenner im Raum Nürnberg???

Beitrag von Andreas Hoffmann »

Das "Gehäuse" meines Nebenluftfilters ist noch vorhanden. Den Filtereinsatz habe ich kürzlich erneuert. Dazu gibt es bei louis Filtermatten:

https://m.louis.de/artikel/luftfilter-m ... m/10050855

Einfach ein passendes Stück zurechtschneiden und rein damit. :wink:
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
willyulli
Beiträge: 25
Registriert: 27. Juni 2021, 14:42
plz: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leo Kenner im Raum Nürnberg???

Beitrag von willyulli »

So hatte ich das auch gemacht, allerdings hat bei mir das Gummigehäuse Risse gehabt, folglich saß es Lock und irgendwann war es abgefallen. Ich hab wie gesagt ein fusselfreies Tuch mit Kabelbinder über den Einlass gespannt und werde das dann denke ich so belassen. An das Gummigehäuse kommt man nicht mehr Ran, ist nicht mehr lieferbar.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste