Zündkerzenstecker bei Laufleistungen >40tkm überpr
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Zündkerzenstecker bei Laufleistungen >40tkm überpr
Hallo zusammen,
nachdem ich vergangene Woche ziemliche Probleme mit dem Leerlauf meines Leos hatte (der ja immerhin schon über 48tkm drauf hat) hab ich mal Zündkabel und Zündkerze gewechselt (ne sache von nicht viel mehr wie 5€). Die Symptome deuteten nämlich auf zündaussetzter hin. Im Standgas hat man sie an einem seltsam unrunden lauf gemerkt. das ging so weit, dass der roller einfach kein Standgas mehr gelaufen ist und ich wegen der vielen Ampeln extrem mühe hatte wieder aus der Stadt zu kommen.
nach dem Austausch scheint er wieder zu laufen wie am schnürchen!
nun zum Problem: durch die Motorvibration verschleißt die Feder im Zündkerzenstecker, die selbigen an der Kerze festhält und für ordentlichen Kontakt sorgt. Bei mir hielt nur noch das Dichtungsgummi den Stecker fest, ohne gummi fällt die Kerze aus dem stecker (kein Wunder dass hier kein vernünftiger kontakt mehr möglich ist). Das Zündkabel war eigentlich noch ok, aber wenn man schonmal gerade dabei ist sollte man nicht an den 2,50€ geizen um weitere Fehlerquellen auszuschließen...
das nur mal zur beachtung für die wenigen, die schon solche laufleistungen drauf haben. Auch bei weniger laufleistung und ähnlichen symptomen kann die sache überprüft werden. Ein wechsel ist ne Sache von 15min...
Gruß und allzeit gute Fahrt
Chris
nachdem ich vergangene Woche ziemliche Probleme mit dem Leerlauf meines Leos hatte (der ja immerhin schon über 48tkm drauf hat) hab ich mal Zündkabel und Zündkerze gewechselt (ne sache von nicht viel mehr wie 5€). Die Symptome deuteten nämlich auf zündaussetzter hin. Im Standgas hat man sie an einem seltsam unrunden lauf gemerkt. das ging so weit, dass der roller einfach kein Standgas mehr gelaufen ist und ich wegen der vielen Ampeln extrem mühe hatte wieder aus der Stadt zu kommen.
nach dem Austausch scheint er wieder zu laufen wie am schnürchen!
nun zum Problem: durch die Motorvibration verschleißt die Feder im Zündkerzenstecker, die selbigen an der Kerze festhält und für ordentlichen Kontakt sorgt. Bei mir hielt nur noch das Dichtungsgummi den Stecker fest, ohne gummi fällt die Kerze aus dem stecker (kein Wunder dass hier kein vernünftiger kontakt mehr möglich ist). Das Zündkabel war eigentlich noch ok, aber wenn man schonmal gerade dabei ist sollte man nicht an den 2,50€ geizen um weitere Fehlerquellen auszuschließen...
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"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Zündkerzenstecker bei Laufleistungen >40tkm überpr
Hi Chris,
ich möchte auch diese Kabel umtauschen, kann´s du mir sagen, wo das zu finden ist?
Ciao.
ich möchte auch diese Kabel umtauschen, kann´s du mir sagen, wo das zu finden ist?
Ciao.
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Re: Zündkerzenstecker bei Laufleistungen >40tkm überpr
is recht einfach: beide inspektionsdeckel abmontieren (rechts und links). dann findest du in fahrtrichtung links die zündkerze. auf der steckt der zündkerzenstecker, und von dem geht das kabel auf die rechte seite zur Zündspule (so ein kleiner runder Kunststoffklotz, der an den Rahmen geschraubt ist). Prüfe gleichzeitig ob der Kerzenstecker schön fest auf der kerze sitzt. wenn nicht gleich mitaustauschen!
das kabel is recht leicht zu finden, weil es ziemlich dick ist (ca. 5mm durchmesser)
Gruß
Chris
das kabel is recht leicht zu finden, weil es ziemlich dick ist (ca. 5mm durchmesser)
Gruß
Chris
Zuletzt geändert von chris84 am 17. Februar 2006, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zündkerzenstecker bei Laufleistungen >40tkm überpr
Hi, ich meinte wo zu kaufen ist, ich dachte wie du es beschreibst, muß es eine bestimmte Artikel sein.
Ciao.
Ciao.
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Re: Zündkerzenstecker bei Laufleistungen >40tkm überpr
Hi Deen,
Zündkabel und Zündkerzenstecker gibts bei Louis. Kostet nicht viel, jeweils ca. 4-5 Euro. Ein Neuteil macht manchmal aber einiges aus .
Gruß,
Bernd
Zündkabel und Zündkerzenstecker gibts bei Louis. Kostet nicht viel, jeweils ca. 4-5 Euro. Ein Neuteil macht manchmal aber einiges aus .
Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 17. Februar 2006, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
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Re: Zündkerzenstecker bei Laufleistungen >40tkm überpr
für einen moment dachte ich: was meint der? aber dann erschien mir die formulierung eigentlich eindeutig
jo, hab meins auch vom Louis!
ich bin mal so frei: hier die unverbindlichen Bestellnummern: Stecker: 10035303 -> 3,50€, Kabel (schwarz, gibts auch in rot, neongelb und neonblau): 10032085, -> 3,95€
der stecker ist genau der gleiche wie serienmäßig verbaut...
Gruß
Chris
jo, hab meins auch vom Louis!
ich bin mal so frei: hier die unverbindlichen Bestellnummern: Stecker: 10035303 -> 3,50€, Kabel (schwarz, gibts auch in rot, neongelb und neonblau): 10032085, -> 3,95€
der stecker ist genau der gleiche wie serienmäßig verbaut...
Gruß
Chris
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Re: Zündkerzenstecker bei Laufleistungen >40tkm überpr
chris84 schrieb am 17.02.2006 18:42
für einen moment dachte ich: was meint der?
Na dann versuch doch du im Fremdsprache!
Ciao.
Re: Zündkerzenstecker bei Laufleistungen >40tkm überpr
Das Zündkabel von Louis, das unten genannt wurde, ist 1 Meter lang, kann/muss/sollte man das kürzen?
Müsste man den Stecker zur Zündspule auch wechseln, um Zünkabelprobleme auszuschliessen? (hab noch nicht geschaut obs einen gibt)
danke
Müsste man den Stecker zur Zündspule auch wechseln, um Zünkabelprobleme auszuschliessen? (hab noch nicht geschaut obs einen gibt)
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Re: Zündkerzenstecker bei Laufleistungen >40tkm überpr
idealerweise auf die gleiche Länge wie das Originalkabel kürzen... (einfach abschneiden)
Auf der Zündspulenseite gibt es keinen Stecker, wird einfach eingeschraubt...
Auf der Zündspulenseite gibt es keinen Stecker, wird einfach eingeschraubt...
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Re: Zündkerzenstecker bei Laufleistungen >40tkm überpr
hi
also an der Zündspulenseite Silikonzündkabel einfach reinstecken und noch zushrauben? Und an der Zünksteckerseite auch einfach nur einstecken oder das Zündkabel noch am Ende noch das Kupfer ausfranzen?
Danke!
also an der Zündspulenseite Silikonzündkabel einfach reinstecken und noch zushrauben? Und an der Zünksteckerseite auch einfach nur einstecken oder das Zündkabel noch am Ende noch das Kupfer ausfranzen?
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Re: Zündkerzenstecker bei Laufleistungen >40tkm überpr
das Kabel glatt abschneiden und einschrauben, sowohl am Stecker als auch an der Zündspule. An beiden Anschlüssen schaut ein Metallstift mit grobem Gewinde heraus, der die Kupferader des Kabels kontaktiert...
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Re: Zündkerzenstecker bei Laufleistungen >40tkm überpr
danke, habe es hingekriegt. Das alte Kabel hat keine Risse,... mal schauen ob das neue ein Besserung bringt..
besten dank für die Hilfe!
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