Hallo,
beim Ölwechsel an meiner Leo-Gabel habe ich die unteren Schrauben am Gabelholm gelöst, frage mich aber jetzt, wie ich sie wieder fest bekomme, da sich die Innereien der Gabel beim "Festschrauben" mitdrehen. Irgendwelche Tips?
Ich frage mich ohnehin, wozu diese Schrauben gut sind, denn Öl konnte man durch sie nicht ablassen, sie sind auch im nicht angezogenen Zustand dicht und funktionieren tun die Holme auch so...
Gruß
Jens
Gabelmontage Showa: untere Schrauben an Tauchrohren
Moderator: Leofreund
Re: Gabelmontage Showa: untere Schrauben an Tauchrohren
Hallo Jens!
Die unteren Schrauben sind dafür da, daß der untere Teil der Gabel mit dem Tauchrohr verbunden bleibt und die Gabel sich nicht in ihre Einzelteile zerlegt.
Bei Motorrad braucht man einen sehr sehr langen (noch länger) Steckschlüssel um die Muter festzuhalten.
MfG
Ralf
Die unteren Schrauben sind dafür da, daß der untere Teil der Gabel mit dem Tauchrohr verbunden bleibt und die Gabel sich nicht in ihre Einzelteile zerlegt.
Bei Motorrad braucht man einen sehr sehr langen (noch länger) Steckschlüssel um die Muter festzuhalten.
MfG
Ralf
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Re: Gabelmontage Showa: untere Schrauben an Tauchrohren
ich spreche mal vom 125er: Die gabel dürfte aber ähnlich aufgebaut sein:
mit der schraube wird die kolbenstange vom dämpfer gehalten, sodass Stand- und Tauchrohre nicht auseinander fallen können. dreht sich jetzt die kolbenstange mit ist das ziemlicher mist! sie muss von innen gegengehalten werden. welche steckschlüsselgröße das ist weiß ich nicht, aber er muss bestimmt 30cm lang sein. Ich hab mir als ich meine zerlegt hab einen Rundmeisel vorne zurechtgeschliffen und reingesteckt zum gegenhalten (ich weiß gar nicht ob da ein innensechskant drin war...). Beim zusammenbau hab ich zwischen den Alu-Fuß und Kolbenstange (die steckt in dem alu-fuß) sowie zwischen Alu-Fuß und Tauchrohrboden Loctite gemacht, in der hoffnung dass sie sich beim nächsten mal nicht mehr mitdreht...
zum Ölwechsel: gabel ausbauen, oben öffnen und das öl rausschütten!
Gruß
Chris
mit der schraube wird die kolbenstange vom dämpfer gehalten, sodass Stand- und Tauchrohre nicht auseinander fallen können. dreht sich jetzt die kolbenstange mit ist das ziemlicher mist! sie muss von innen gegengehalten werden. welche steckschlüsselgröße das ist weiß ich nicht, aber er muss bestimmt 30cm lang sein. Ich hab mir als ich meine zerlegt hab einen Rundmeisel vorne zurechtgeschliffen und reingesteckt zum gegenhalten (ich weiß gar nicht ob da ein innensechskant drin war...). Beim zusammenbau hab ich zwischen den Alu-Fuß und Kolbenstange (die steckt in dem alu-fuß) sowie zwischen Alu-Fuß und Tauchrohrboden Loctite gemacht, in der hoffnung dass sie sich beim nächsten mal nicht mehr mitdreht...
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Gruß
Chris
Zuletzt geändert von chris84 am 1. Juni 2005, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gabelmontage Showa: untere Schrauben an Tauchrohren
Bei mir ja da nichts mitgedreht - hat sich ganz einfach festziehen lassen (ja, wirklich fest). Warum, ist mir auch ein Rätsel, aber es hat geklappt. Kann bei Gelegenheit mal nachschauen, habe noch eine Gabel rumliegen.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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Re: Gabelmontage Showa: untere Schrauben an Tauchrohren
bei den einen gehts, bei den anderen nicht... ich hab hier auch eine rumlieger bei der sich nichts mitgedreht hat, bei der in meinem roller aber sehr wohl...
gruß
chris
gruß
chris
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Re: Gabelmontage Showa: untere Schrauben an Tauchrohren
Hallo allerseits,
vielen lieben Dank für die vielen und vor allem schnellen Antworten! Ich war zwar ein Weilchen weg und konnte daher noch nicht schrauben, werde das aber demnächst mal probieren und berichten...
Gruß
Jens
vielen lieben Dank für die vielen und vor allem schnellen Antworten! Ich war zwar ein Weilchen weg und konnte daher noch nicht schrauben, werde das aber demnächst mal probieren und berichten...
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Jens
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Re: Gabelmontage Showa: untere Schrauben an Tauchrohren
Hallo Freunde,
bei der Restauration meiner Vorderradgabel stehe ich natürlich jetzt auch vor dem Problem, dass sich die Kolbenstange mitdreht Kann mir mittlerweile jemand sagen, um was für eine Schraube es sich handelt, die man gegen verdrehen sichern muss? Ein Innen- oder Außensechskant? Ich kann selbst mit der Taschenlampe nicht wirklich was erkennen. Damit wäre mir schon sehr geholfen und ich kann mir was entsprechendes zurechtschleifen.
Greez
bei der Restauration meiner Vorderradgabel stehe ich natürlich jetzt auch vor dem Problem, dass sich die Kolbenstange mitdreht Kann mir mittlerweile jemand sagen, um was für eine Schraube es sich handelt, die man gegen verdrehen sichern muss? Ein Innen- oder Außensechskant? Ich kann selbst mit der Taschenlampe nicht wirklich was erkennen. Damit wäre mir schon sehr geholfen und ich kann mir was entsprechendes zurechtschleifen.
Greez
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