Gebrochenes Motorengehäuse
Moderator: Leofreund
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Gebrochenes Motorengehäuse
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
an meinem Leo 250 Bj99 ist am Motorengehäuse das untere Befestigungsauge der rechten Hinterradführung gebrochen (unter Öleinfüllstutzen).
Gibt es außer Teiletausch noch eine andere Reparaturmöglichkeit?
Hat jemand einen Tipp, wo ich evtl ein gebrauchtes Gehäuse
bekommen kann?
Ciao
Manfred
ich habe folgendes Problem:
an meinem Leo 250 Bj99 ist am Motorengehäuse das untere Befestigungsauge der rechten Hinterradführung gebrochen (unter Öleinfüllstutzen).
Gibt es außer Teiletausch noch eine andere Reparaturmöglichkeit?
Hat jemand einen Tipp, wo ich evtl ein gebrauchtes Gehäuse
bekommen kann?
Ciao
Manfred
Zuletzt geändert von Hacki am 26. Februar 2008, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gebrochenes Motorengehäuse
Hallo,
vielleicht mal bei einem Motoreninstandsetzer nachfragen ob er ein neues Auge anschweßen kann.
gruss dudi
vielleicht mal bei einem Motoreninstandsetzer nachfragen ob er ein neues Auge anschweßen kann.
gruss dudi
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Re: Gebrochenes Motorengehäuse
hallo zusammen,
mein Problem hat sich wie folgt erledigt:
Nachfragen beim Händler (Aprilia und Yamaha) ergaben "Reparatur unwirtschaftlich" bestenfalls Ersatzmotor. Ich bekam eine Adresse "Motor Spengler Tel 09141-70774": z.Zt kein Motor verfügbar.
Ich habe dann in meiner Firma das abgebrochene Teil an dem ausgebauten Motor wieder anschweißen lassen. Seit 14 Tagen bin ich wieder mit meinem Leo unterwegs, ca 1000km gefahren. Bis
jetzt keine Probleme.
Ciao
mein Problem hat sich wie folgt erledigt:
Nachfragen beim Händler (Aprilia und Yamaha) ergaben "Reparatur unwirtschaftlich" bestenfalls Ersatzmotor. Ich bekam eine Adresse "Motor Spengler Tel 09141-70774": z.Zt kein Motor verfügbar.
Ich habe dann in meiner Firma das abgebrochene Teil an dem ausgebauten Motor wieder anschweißen lassen. Seit 14 Tagen bin ich wieder mit meinem Leo unterwegs, ca 1000km gefahren. Bis
jetzt keine Probleme.
Ciao
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Re: Gebrochenes Motorengehäuse
Moin Hacki,
wenn du die Möglichkeit hast ein Bild ins Forum zu stellen, dann mach es bitte.
Deine Lösung ist sicher auch für andere interessant.
Gruss Reinhold
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Deine Lösung ist sicher auch für andere interessant.
Gruss Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
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Re: Gebrochenes Motorengehäuse
Hallo Reinhold,
sorry, es hat etwas gedauert:
hier sind 2 Bilder, bei einem sind die Risse rot eingezeichnet.
Gruß Manfred
http://img50.imageshack.us/my.php?image=25ax.jpg
http://img50.imageshack.us/my.php?image=13dl.jpg
sorry, es hat etwas gedauert:
hier sind 2 Bilder, bei einem sind die Risse rot eingezeichnet.
Gruß Manfred
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Re: Gebrochenes Motorengehäuse
Moin die Reparatur sieht gut aus. Danke für die Bilder.
Gruss Reinhold
Siehe auch:
http://www.aprilia-leonardo.de/html/leo-250_news.html
Auf der Seiten bitte nach unten scrollen!
Gruss Reinhold
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Zuletzt geändert von Leofreund am 14. Dezember 2006, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gebrochenes Motorengehäuse
Hallo zusammen,
nach fast einem Jahr ist mein Problem wieder aufgetaucht: das angeschweißte Teil hat sich wieder
gelöst.
Jetzt ist mir ein Majesty 250 als Teileträger angeboten worden: Hat jemand Erfahrung mit der
Verwendung einer Original-Yamaha Triebsatzschwinge? Auf den ersten Blick passt alles, aber wie siehts mit dem Zusammenspiel mit Aprilia-Hinterrad/rechter Radträger aus?
Für eure Tipps vielen Dank im Voraus
Ciao Manfred
nach fast einem Jahr ist mein Problem wieder aufgetaucht: das angeschweißte Teil hat sich wieder
gelöst.
Jetzt ist mir ein Majesty 250 als Teileträger angeboten worden: Hat jemand Erfahrung mit der
Verwendung einer Original-Yamaha Triebsatzschwinge? Auf den ersten Blick passt alles, aber wie siehts mit dem Zusammenspiel mit Aprilia-Hinterrad/rechter Radträger aus?
Für eure Tipps vielen Dank im Voraus
Ciao Manfred
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Re: Gebrochenes Motorengehäuse
Moin Hacki,
ich denke es passt. Der Grundmotor sollte immer gleich sein. Die die Hersteller wie Aprilia modefizieren dann den Motor für ihren Roller.
Offensichtlich muss die gebrochene Verschraubung mehr halten als an der Majesty 250. Wobei ich als Ursache eine nicht reibschlüssige Verbindung sehe.
Die Schraube hat sich lose gerödelt und nun trägt das Auge und nicht die Fläche ums Auge.
Darum an alle Leo300/250 Fahrer, überprüft den festen Sitz aller tragenden Schrauben am Motorblock.
Das ist der dritte Motorschaden von dem ich weiss...und denkt an die Dunkelziffer, es sind sicher mehr!
Gruß Reinhold
ich denke es passt. Der Grundmotor sollte immer gleich sein. Die die Hersteller wie Aprilia modefizieren dann den Motor für ihren Roller.
Offensichtlich muss die gebrochene Verschraubung mehr halten als an der Majesty 250. Wobei ich als Ursache eine nicht reibschlüssige Verbindung sehe.
Die Schraube hat sich lose gerödelt und nun trägt das Auge und nicht die Fläche ums Auge.
Darum an alle Leo300/250 Fahrer, überprüft den festen Sitz aller tragenden Schrauben am Motorblock.
Das ist der dritte Motorschaden von dem ich weiss...und denkt an die Dunkelziffer, es sind sicher mehr!
Gruß Reinhold
Zuletzt geändert von Leofreund am 20. Oktober 2006, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gebrochenes Motorengehäuse
Hi;
Das Problem beim Schweissen ist der Grauguss; Enthält dieser sehr viel Silizium, verdampft das Element beim Schweissen. Zurück bleiben Lunker hinter der Scheissraupe. Außerdem geht die Schweissraupe keine oder nur eine ungenügende Verkettung mit den Kristallen im Guss ein. Die Folge ist ein Materialschwächung an den Korngrenzen. Später bricht das Material immer wieder am Rand der Raupe.
Inzwischen gibt es Laserschweissgeräte, die auch Grauguss schweissen sollen ???. In jedem Fall ist es besser, das defekte Teil komplett zu tauschen, gerade wenn es sich um Sicherheitsrelevante Teile handelt.
greetings
Das Problem beim Schweissen ist der Grauguss; Enthält dieser sehr viel Silizium, verdampft das Element beim Schweissen. Zurück bleiben Lunker hinter der Scheissraupe. Außerdem geht die Schweissraupe keine oder nur eine ungenügende Verkettung mit den Kristallen im Guss ein. Die Folge ist ein Materialschwächung an den Korngrenzen. Später bricht das Material immer wieder am Rand der Raupe.
Inzwischen gibt es Laserschweissgeräte, die auch Grauguss schweissen sollen ???. In jedem Fall ist es besser, das defekte Teil komplett zu tauschen, gerade wenn es sich um Sicherheitsrelevante Teile handelt.
greetings
1*leo 250 mit 120000 km standard
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.
im Raum OHZ
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1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.
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Re: Gebrochenes Motorengehäuse
Hallo,
bei der Reparatur meines 250er Leo ( Fußdichtung ) Erstzulassung Bj. 5/ 2000 stellte ich fest
dass der Motor vom Bj. 1998 und mit Yamaha Zeichen gepunzt ist.( 4 H ),
Habe nun einige Teile von einem 300er Leo , Bj. 2005 erworben hier sind nun die
Kennzeichnungen von Motori Minarelli.
Hier ist auch der Vario und Kupplungsdeckel anders gearbeitet, er hat zwei /drei Bohrungen
weniger außerdem eine weitere Luftzuführung vorne , somit ist die linke Motorhälfte anders
gearbeitet. Zu der rechten Motorhälfte kann ich Dir keine genaue Auskunft geben, außer
dass an meinem Leo sich öfters die Schraube lockert bzw. mitten im Gewinde , also in dem Auge abgebrochen war.
mfG
Wolfgang
bei der Reparatur meines 250er Leo ( Fußdichtung ) Erstzulassung Bj. 5/ 2000 stellte ich fest
dass der Motor vom Bj. 1998 und mit Yamaha Zeichen gepunzt ist.( 4 H ),
Habe nun einige Teile von einem 300er Leo , Bj. 2005 erworben hier sind nun die
Kennzeichnungen von Motori Minarelli.
Hier ist auch der Vario und Kupplungsdeckel anders gearbeitet, er hat zwei /drei Bohrungen
weniger außerdem eine weitere Luftzuführung vorne , somit ist die linke Motorhälfte anders
gearbeitet. Zu der rechten Motorhälfte kann ich Dir keine genaue Auskunft geben, außer
dass an meinem Leo sich öfters die Schraube lockert bzw. mitten im Gewinde , also in dem Auge abgebrochen war.
mfG
Wolfgang
leo 250, Bj.2000, 26000km, blau und ein Oldi eine BMW R 100 RT , Bj. 81, 58000 km
leo 250, Bj.2000, 11000km, silber
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Re: Gebrochenes Motorengehäuse
Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten.
Der Majesty wird Anfang November aus Italien importiert, dann "schaun mer mal" wie das
ganze zusammenpasst!
Ciao Manfred
danke für die schnellen Antworten.
Der Majesty wird Anfang November aus Italien importiert, dann "schaun mer mal" wie das
ganze zusammenpasst!
Ciao Manfred
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Re: Gebrochenes Motorengehäuse
Servus miteinander,
der "italienische Majesty" lässt noch auf sich warten, inzwischen habe ich mal eine Analyse des Motorgehäuses machen lassen. Setzt sich wie folgt zusammen:
(4032 AlSi12.5MgCuNi) Al 78,4; Si 16,5; Fe 1,46; Cu 1,77; Mn 0,23; Mg 0,16; Zn 1,02; Cr 0,04;
Ni 0,08; Ti 0,07; Härte 71HV.
Die Aussage von unserem Schweissingenieur: Aufgrund des hohen Kupfergehaltes (Cu) wird das Schweissen nie dauerhaft sein.
Fortsetzung folgt...
Gruß
Manfred
der "italienische Majesty" lässt noch auf sich warten, inzwischen habe ich mal eine Analyse des Motorgehäuses machen lassen. Setzt sich wie folgt zusammen:
(4032 AlSi12.5MgCuNi) Al 78,4; Si 16,5; Fe 1,46; Cu 1,77; Mn 0,23; Mg 0,16; Zn 1,02; Cr 0,04;
Ni 0,08; Ti 0,07; Härte 71HV.
Die Aussage von unserem Schweissingenieur: Aufgrund des hohen Kupfergehaltes (Cu) wird das Schweissen nie dauerhaft sein.
Fortsetzung folgt...
Gruß
Manfred
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Re: Gebrochenes Motorengehäuse
Hallo,
das ist ja eine interessante - wenn auch ernüchternde - Erkenntnis.
Schade, mit einem 125er Motorgehäuse könnte ich dienen. Ginbt es denn über Ebay keiner 250er Schrottmotoren im Angebot?
Christian
das ist ja eine interessante - wenn auch ernüchternde - Erkenntnis.
Schade, mit einem 125er Motorgehäuse könnte ich dienen. Ginbt es denn über Ebay keiner 250er Schrottmotoren im Angebot?
Christian
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Re: Gebrochenes Motorengehäuse
Hi,
Also wenn es um ein 250 Motorhäuse geht, ich hätte noch eins.... :]
greetings
Also wenn es um ein 250 Motorhäuse geht, ich hätte noch eins.... :]
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1*leo 250 mit 120000 km standard
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.
im Raum OHZ
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Re: Gebrochenes Motorengehäuse
Moin conwave, schreib dem Hacki bitte eine Weihnachtsmail, dann kommt sicher Freude auf und dieser Beitrag findet ein gutes Ende.
[url]mailto:manfredhackenberg@gmx.de[/url]
Gruß Reinhold
[url]mailto:manfredhackenberg@gmx.de[/url]
Gruß Reinhold
Zuletzt geändert von Leofreund am 14. Dezember 2006, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
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