Anlasser defekt???
Moderator: Leofreund
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Anlasser defekt???
Wollte heute den Leo (250) starten, höre aber beim betätigen des Anlasserknopfes nur ein klicken von unten rechts, aber kein drehen des Anlassers. Suche im Forum sagt mir, dass ich allein bin mit dem Problem. Auch Leo Yourself hilft nicht weiter .
Heisst das klicken, dass das Relais (Nr. 26 im Schaltplan in der Bedienungsanleitung) ok ist, aber der Anlasser selbst spurt nicht ein??? Oder schaltet das Relais zwar hörbar, aber seine Kontakte sind am Ende? Oder spurt der Anlasser ein, aber die Kupferkontakte für die Anlasserwicklung sind abgenutzt? Aber das dürfte ja nicht ohne Vorwarnung von einem Tag zum anderen kommen. Hat jemand Erfahrungswerte?
Wie komme ich weiter? Wo sitzt denn der Anlasser? Was muss ich alles abschrauben, um dran zu kommen und am roten Zuleitungskabel zu messen, ob Spannung drauf ist? Wenn ich ihn lokalisiert habe, werde ich wohl selbst entscheiden können, wie ich ihn am besten raus bekomme.
Danke im Voraus für tausend Antworten.
Gruß
Willy
Nachtrag:
Batterie ist nagelneu. Davor gab es das Problem nicht. Während des Startversuchs bleibt das Abblendlicht genauso hell wie vorher. Es ist also kein Kolbenklemmer.
Heisst das klicken, dass das Relais (Nr. 26 im Schaltplan in der Bedienungsanleitung) ok ist, aber der Anlasser selbst spurt nicht ein??? Oder schaltet das Relais zwar hörbar, aber seine Kontakte sind am Ende? Oder spurt der Anlasser ein, aber die Kupferkontakte für die Anlasserwicklung sind abgenutzt? Aber das dürfte ja nicht ohne Vorwarnung von einem Tag zum anderen kommen. Hat jemand Erfahrungswerte?
Wie komme ich weiter? Wo sitzt denn der Anlasser? Was muss ich alles abschrauben, um dran zu kommen und am roten Zuleitungskabel zu messen, ob Spannung drauf ist? Wenn ich ihn lokalisiert habe, werde ich wohl selbst entscheiden können, wie ich ihn am besten raus bekomme.
Danke im Voraus für tausend Antworten.
Gruß
Willy
Nachtrag:
Batterie ist nagelneu. Davor gab es das Problem nicht. Während des Startversuchs bleibt das Abblendlicht genauso hell wie vorher. Es ist also kein Kolbenklemmer.
Zuletzt geändert von willybauss am 26. Oktober 2005, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anlasser defekt???
hmm... sind alle kabel an der Batterie korrekt angeschlossen? Der Anlasser braucht ne funktionierende Masse (miss mal vorm gehäuse zum - der Batterie) und einen über das Relais geschaltete Plus. Wenn das Relais klickt nehme ich an wird es ordnungsgemäß mit spannung versorgt. dann is der fehler sekundärseitig zu suchen. Das dürften alles recht kräftige Kabel sein...Batterie ist nagelneu. Davor gab es das Problem nicht
Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Anlasser defekt???
Ja, alle Kabel ordnungsgemäß angeschlossen. Masse ist auch definitiv ok. Nach der "Fühlmethode" fand ich nun heraus, dass das klicken von rechts unter der großen Karosserieverkleidung kommt. Offenbar sitzt dort das Anlasserrelais. Von dort geht das dicke rote Kabel zum Anlasser, den ich dadurch auch gefunden habe. Habe während des anlassens die Spannung gemessen. Am dicken roten Kabel am Anlasser kommt keine Spannung an, also wird wohl das Relais kaputt sein. Zwischen Relais und Anlasser habe ich nichts geschraubt, nur die Batterie gewechselt. Deshalb schliesse ich eine fehlende Kabelverbindung aus.
@Chris: Danke erst mal für die Hilfe. Hast Du ne Ahnung, was das Relais an Kosten und Lieferzeit verursacht?
@Chris: Danke erst mal für die Hilfe. Hast Du ne Ahnung, was das Relais an Kosten und Lieferzeit verursacht?
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Re: Anlasser defekt???
Hallo,
genau den selben Defekt hatte ich an meinem 150er auch schon. Klicken bedeutet nicht schalten. Ich habe deshalb auch schon Schlimmes befürchtet, war aber nur das Relais.
Glücklicherweise hatte ich noch eins von einem Schlacht-Leo.
Provisorisch könntets du mal ein Relais aus dem KFZ-Bereich für erhöhten Schaltstrom einsetzen. 60 A müssten zumindest als Provisorium reichen. Der Leo-Anlasser des 150er Modells hat meines Wissens 0,5 kW Leistung. Dauerhaft wirst du aber ein "fettes" Relais einbauen müssen, da die 60 A ein Maximalstrom ist. Der Anlaufstrom des Anlasser dürfte aber noch höher sein.
Gruß
Christian
genau den selben Defekt hatte ich an meinem 150er auch schon. Klicken bedeutet nicht schalten. Ich habe deshalb auch schon Schlimmes befürchtet, war aber nur das Relais.
Glücklicherweise hatte ich noch eins von einem Schlacht-Leo.
Provisorisch könntets du mal ein Relais aus dem KFZ-Bereich für erhöhten Schaltstrom einsetzen. 60 A müssten zumindest als Provisorium reichen. Der Leo-Anlasser des 150er Modells hat meines Wissens 0,5 kW Leistung. Dauerhaft wirst du aber ein "fettes" Relais einbauen müssen, da die 60 A ein Maximalstrom ist. Der Anlaufstrom des Anlasser dürfte aber noch höher sein.
Gruß
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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Re: Anlasser defekt???
Hi Christian
danke für den Tip. Dann kann ich ja gleich das Original-Relais nehmen - es sei denn, es ist nicht lieferbar. Wundersam ist allerdings, dass das so unmittelbar passierte. Vom Auto her habe ich die Erfahrung, dass es eine lange Übergangszeit gibt, in der das Relais mal tut, mal nicht. Meine Frau (die den Leo zu 99% nutzt) hat mir aber glaubhaft versichert, dass dergleichen beim Leo nie auftrat. Er sprang immer gleich beim ersten Versuch an. Und am nächsten Tag geht gleich gar nichts mehr. Auch leichte Faustschläge in Richtung Relais (was ja schon manchem defekten Zündschloss auf die Sprünge half) nützen gar nichts. Werde das Teil mal heute abend zerlegen und morgen ein neues Relais holen/bestellen.
Gruß
Willy
danke für den Tip. Dann kann ich ja gleich das Original-Relais nehmen - es sei denn, es ist nicht lieferbar. Wundersam ist allerdings, dass das so unmittelbar passierte. Vom Auto her habe ich die Erfahrung, dass es eine lange Übergangszeit gibt, in der das Relais mal tut, mal nicht. Meine Frau (die den Leo zu 99% nutzt) hat mir aber glaubhaft versichert, dass dergleichen beim Leo nie auftrat. Er sprang immer gleich beim ersten Versuch an. Und am nächsten Tag geht gleich gar nichts mehr. Auch leichte Faustschläge in Richtung Relais (was ja schon manchem defekten Zündschloss auf die Sprünge half) nützen gar nichts. Werde das Teil mal heute abend zerlegen und morgen ein neues Relais holen/bestellen.
Gruß
Willy
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Re: Anlasser defekt???
das Rätsel ist gelöst. Das dicke rote Kabel war so lausig am Anlasserrelais festgeschraubt, dass es sich von allein gelöst hatte. Offenbar war ein leichtes wackeln beim Batteriewechsel schon zu viel. Japanischer Motor, mit italienischer Gründlichkeit verbaut, auf deutschen Straßen ...
Topcase weg, Gepäckträger weg, Verkleidung weg, Fehler suchen, reparieren, alles wieder zusammenbauen und testen, alles zusammen in 1/2 Stunde. Das geht nur mit einer ziemlichen Wut im Bauch.
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Re: Anlasser defekt???
Hallo Willy,
schön, dass es doch eine preiswerte Lösung gab. Beim Auto ist das was anderes. Da gibt es kein "klassisches" Relais, sondern einen Magnetschalter. Der soll das Anlasserritzel während des Startvorgangs nach vorne drücken. Erst, wenn das vorne ist, schaltet der Laststromkreis (also sozusagen das Relais) im Magnetschalter, und der Anlasser-Motor läuft. Beim Leo dagegen ist der Anlassermotor ständig eingespurt und wird über einen Freilauf abgetrennt (wie beim Fahrrad).
Beim Auto geht das Ding so gerne schleichend kaputt, weil da ja mehr mechanisch gearbeitet wird als bei einem einfachen Relais.
Christian
schön, dass es doch eine preiswerte Lösung gab. Beim Auto ist das was anderes. Da gibt es kein "klassisches" Relais, sondern einen Magnetschalter. Der soll das Anlasserritzel während des Startvorgangs nach vorne drücken. Erst, wenn das vorne ist, schaltet der Laststromkreis (also sozusagen das Relais) im Magnetschalter, und der Anlasser-Motor läuft. Beim Leo dagegen ist der Anlassermotor ständig eingespurt und wird über einen Freilauf abgetrennt (wie beim Fahrrad).
Beim Auto geht das Ding so gerne schleichend kaputt, weil da ja mehr mechanisch gearbeitet wird als bei einem einfachen Relais.
Christian
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Re: Anlasser defekt???
Aber auch beim Auto-Anlasser gibts Kontakte (analog zum Relais beim Roller), die sich abnutzen können. Diese Kontakte, die den Stromfluss für die Antriebswicklung schalten, werden am Ende des Einrückvorgangs geschlossen. Um sie auszuwechseln muss der ganze Anlasser raus und zerlegt werden. Teilekosten (2 Daumennagel-große Kupferkontakte) 4 Euro, Arbeitsaufwand je nach Auto bis zu 1/2 Tag.
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