Tankuhr defekt?

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 250 /300

Moderator: Leofreund

Antworten
marcelwuebben
plz: 0
Land: Deutschland
Tankuhr defekt?

Beitrag von marcelwuebben »

Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte, dass die Tanknadel bei meinem Leo 250 nicht mehr funktioniert, d.h. sie sinkt zu schnell, obwohl noch ausreichend Benzin im Tank vorhanden ist. Außerdem ist sie bei einer Non-Stop-Fahrt über 150km und vorherigem Tanken so gut wie gar nicht gefallen (wäre ja schön, wenn man ihr glauben könnte :-)).
Wäre super, wenn mir jemand einen Anhaltspunkt geben könnte.
Danke, Marcel
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
Re: Tankuhr defekt?

Beitrag von bsk »

Hallo Marcel,

so wie sich das anhört scheint es ein Masseproblem an der Tankanzeige zu sein. Guck mal http://www.aprilia-leonardo.de/html/ele ... ankanzeige auf Reinholds Seite. Das ist zwar für den 125er, beim 250er sollte es aber nicht anders sein.
Dazu die Cockpitverkleidung entfernen und die Schraubverbindungen an der Platine mal gründlich reinigen, mit Kontaktspray behandeln und richtig festziehen. Wenn alles wieder befestigt ist die Zündung einschalten- eigentlich sollte nun wieder alles klappen.
Die Beschreibung mit dem Widerstand gilt nur für die Tankanzeige, das hat in deinem Falle keine Bewandniss.
Falls nicht könnte es evtl noch am Tankfühler liegen, aber probiere erst mal das Reinigen der Kontakte aus.

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! »

Hi das Problem hatte ich auch vor 1nem Jahr!Hatte aber nicht drauf geachtet wieviel ich gefahren bin und Stand ohne Benzin da!Musste mir einen neue Schwimmer Kaufen zirka 25€!Einbau dauerte keine 5Minuten!
marcelwuebben
plz: 0

Beitrag von marcelwuebben »

Danke für den Tipp! Das wär ja super, wenn das damit erledigt wäre. Denn ohne Tankuhr und Tageskilometerzähler fährt man nicht so entspannt.
MfG, Marcel
conwave
plz: 28790

Beitrag von conwave »

Hi;

Im Tankggeber gibt es unten eine kleine Bohrung; am besten einmal schauen, ob die auch auf ist. Ansonsten kann man den unteren Teil abziehen; die Leiterbahn und Schwimmer reinigen und wieder zusammenstecken.
Danach sollte es wieder gehen.

greetings
1*leo 250 mit 120000 km standard
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.

im Raum OHZ
Antworten