Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt???
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
- Moderator
- Beiträge: 2678
- Registriert: 24. April 2003, 21:11
- plz: 68766
- Land: Deutschland
- Wohnort: 68766 Hockenheim
- Kontaktdaten:
Re: Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt???
Hallo,
sorry, kränkle zur Zeit ein bissel rum und bin deshalb nicht so oft online.
Also zum Thema Lagerschalen kann ich nur sagen: Ich würde da nichts selbst probieren! Motor selbst zerlegen und ab damit zu einem Motoreninstandsetzer. Für einen 10er oder 20er in die Kaffeekasse kann er dir dort die Lager fachgerecht auspressen. Das Alu-Kurbelgehäuse ist recht bruchempfindlich - da würde ich den Profi ranlasen.
Zur Kurbelwelle: Hier sollte man mal prüfen, wie stark die Welle schon eingelaufen ist. Dann ist es evtl. nicht mit neuen Lagerschalen getan.
Beim Pleuellagerschaden sieht es so aus: Solange Ersatzteile lieferbar sind, ist eine Kurbelwelle reparabel. Rotax darf allerdings nichts an Endkunden liefern, und Aprilia liefert nur die Welle komplett. Jetzt kann man versuchen (falls die Welle eingelaufen ist oder einen Pleuellagerschaden hat), aus zwei Kurbelwellen eine bauen zu lassen - darf halt nur nicht immer das gleiche defekt sein.
Kann bei Bedarf noch eine Welle mit verzogenem Pleuel und intakter Welle spendieren.
Gruß,
Christian
sorry, kränkle zur Zeit ein bissel rum und bin deshalb nicht so oft online.
Also zum Thema Lagerschalen kann ich nur sagen: Ich würde da nichts selbst probieren! Motor selbst zerlegen und ab damit zu einem Motoreninstandsetzer. Für einen 10er oder 20er in die Kaffeekasse kann er dir dort die Lager fachgerecht auspressen. Das Alu-Kurbelgehäuse ist recht bruchempfindlich - da würde ich den Profi ranlasen.
Zur Kurbelwelle: Hier sollte man mal prüfen, wie stark die Welle schon eingelaufen ist. Dann ist es evtl. nicht mit neuen Lagerschalen getan.
Beim Pleuellagerschaden sieht es so aus: Solange Ersatzteile lieferbar sind, ist eine Kurbelwelle reparabel. Rotax darf allerdings nichts an Endkunden liefern, und Aprilia liefert nur die Welle komplett. Jetzt kann man versuchen (falls die Welle eingelaufen ist oder einen Pleuellagerschaden hat), aus zwei Kurbelwellen eine bauen zu lassen - darf halt nur nicht immer das gleiche defekt sein.
Kann bei Bedarf noch eine Welle mit verzogenem Pleuel und intakter Welle spendieren.
Gruß,
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
-
- Admin
- Beiträge: 3000
- Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
- Land: Deutschland
- Wohnort: Gladbeck, NRW
- Kontaktdaten:
Re: Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt???
Hi Christian,
der Motoreninstandsetzer ist eine gute Idee. Laut den Gelben Seiten scheint es auch einen Betrieb direkt in Essen zu geben. Mal gucken, an ein paar Euros sollte man da nicht sparen. Ist aber die Entscheidung von Nils
.
Erst mal werden wir alles zerlegen und den Schaden begutachten und dann entscheiden, was genau gemacht wird und welche Teile wo verwendet werden.
Eine zweite Kurbelwelle aus einem Motor mit einem abrerissenen Ventil ist noch da (ich hätte noch eine dritte
). Ich denke da ist auch hauptsächlich das Pleuel und evtl. das Pleuellager defekt. Aber danke fürs Angebot
.
Wenn man an Ersatzteile für die Kurbelwelle kommen würde wäre das schon nicht schlecht. Gibts da evtl. baugleiche Teile bei BMW bzw. können die einzelne Teile bestellen?
Teile tauschen und umbauen, das ist auch einen Versuch wert. Nur für "normalsterbliche Hobbyschrauber"
nicht machbar. Alles was mal irgendwie zusammengepresst wurde kriegt man auch wieder auseinander. Allerdings ist dafür eine Hydraulikpresse nötig. Die haben leider nur die größeren Betriebe, wir nicht
. Und die Genauigkeiten, die dort gefordert sind kriegt man als Privatperson nicht hin. Aber vielleicht auch ein Motoreninstandsetzer? Das sind dann die Kurbelwellen die es im Austausch bei Geiwiz gibt.
Schade, bei nachen anderen Motoren sind die Pleuel mehrteilig, dann kannst du sie recht schnell nach dem Lösen von zwei Schrauben entfernen.
Hat denn jemand Erfahrungen bezüglich der Arbeitskosten beim Aufpressen der Teile? Dann muss ja auch die komplette KW neu vermessen und evtl. ausgeglichen werden. Das ist auf jeden Fall relativ viel Arbeit. Für knapp 150€ gibt es ja schon neue.
Kleine Frage: Was machst du eigendlich beruflich?
Gruß,
Bernd
der Motoreninstandsetzer ist eine gute Idee. Laut den Gelben Seiten scheint es auch einen Betrieb direkt in Essen zu geben. Mal gucken, an ein paar Euros sollte man da nicht sparen. Ist aber die Entscheidung von Nils

Erst mal werden wir alles zerlegen und den Schaden begutachten und dann entscheiden, was genau gemacht wird und welche Teile wo verwendet werden.
Eine zweite Kurbelwelle aus einem Motor mit einem abrerissenen Ventil ist noch da (ich hätte noch eine dritte


Wenn man an Ersatzteile für die Kurbelwelle kommen würde wäre das schon nicht schlecht. Gibts da evtl. baugleiche Teile bei BMW bzw. können die einzelne Teile bestellen?
Teile tauschen und umbauen, das ist auch einen Versuch wert. Nur für "normalsterbliche Hobbyschrauber"


Schade, bei nachen anderen Motoren sind die Pleuel mehrteilig, dann kannst du sie recht schnell nach dem Lösen von zwei Schrauben entfernen.
Hat denn jemand Erfahrungen bezüglich der Arbeitskosten beim Aufpressen der Teile? Dann muss ja auch die komplette KW neu vermessen und evtl. ausgeglichen werden. Das ist auf jeden Fall relativ viel Arbeit. Für knapp 150€ gibt es ja schon neue.
Kleine Frage: Was machst du eigendlich beruflich?
Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 19. Januar 2006, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
-
- Moderator
- Beiträge: 3122
- Registriert: 23. April 2003, 21:41
- plz: 66839
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
- Kontaktdaten:
Re: Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt???
Laut ETK gibts die Kurbelwelle bei BMW auch nur komplett... für Stolze 450€ UVP! 80
Gruß
Chris
Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
-
- Beiträge: 116
- Registriert: 11. Januar 2006, 20:46
- plz: 45219
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt???
Also wenn ich ehrlich bin verstehe ich nur Bahnhof.
Wenn wir meine Leos bei uns inner KFZ Werkstatt auseinanderbauen, haben wir dann nicht alles was wir brauchen. Oder braucht man da noch speziellere Werkzeuge für?
Aber würde natürlich nicht an 20-30Euro liegen das woanders zu machen. Wenns sein muss würde ich auch ne neue Welle kaufen bzw ne gute gebrauchte von Geiwitz. Aber man kann ja erstmal gucken wie es im inneren der Motoren wirklich aussieht.
Woran erkennt man denn das die Welle eingelaufen ist? Riefen? Kratzer?
Boa, gut das ich euch habe. Ohne bsk und salle würde ich die Motoren gar nicht mehr hinbekommen. Vielleicht ist es auch was ganz anderes? Ventile? Anlasser?
Wie gesagt, wenn wir uns zusammensetzten und rumschrauben werden wir ja sehen was wirklich ist.
Schreibt mal.
MfG
Nils

Wenn wir meine Leos bei uns inner KFZ Werkstatt auseinanderbauen, haben wir dann nicht alles was wir brauchen. Oder braucht man da noch speziellere Werkzeuge für?
Aber würde natürlich nicht an 20-30Euro liegen das woanders zu machen. Wenns sein muss würde ich auch ne neue Welle kaufen bzw ne gute gebrauchte von Geiwitz. Aber man kann ja erstmal gucken wie es im inneren der Motoren wirklich aussieht.
Woran erkennt man denn das die Welle eingelaufen ist? Riefen? Kratzer?
Boa, gut das ich euch habe. Ohne bsk und salle würde ich die Motoren gar nicht mehr hinbekommen. Vielleicht ist es auch was ganz anderes? Ventile? Anlasser?
Wie gesagt, wenn wir uns zusammensetzten und rumschrauben werden wir ja sehen was wirklich ist.
Schreibt mal.
MfG
Nils
Aprilia Leonardo 125ccm, Baujahr 1997, 28000 km, Malossi Multivar, GPR Auspuff in Carbon Optik, Sigma Digitaltacho, H4 Philips Power2Night, weiße Blinker vorne, dunkle Blinker hinten, dunkle Rückleuchte, silberne Bremssättel, Stoßdämpfer hinten in schwarzmatt
P.S.: Fährst du quer, siehst du mehr!!!
P.S.: Fährst du quer, siehst du mehr!!!
-
- Moderator
- Beiträge: 2678
- Registriert: 24. April 2003, 21:11
- plz: 68766
- Land: Deutschland
- Wohnort: 68766 Hockenheim
- Kontaktdaten:
Re: Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt???
Hallo,
also die eingelaufene Welle erkennst du schon recht gut optisch - sie ist dann der der Stelle, wo sie auf den Lagerschalen "reibt" eben dünner.
KFZ-Werkstatt ist so eine Sache - nicht alle haben da Pressen, um Kurbelwellen auseinander und zusammen zu pressen. Dazu braucht man neben der Presse auch ein glückliches Händchen und etwas Erfahrung. Die Teile für den Leo sind für Eigenversuche leider recht teuer. Außerdem ist die Kurbelwelle von PKW-Motoren anders konstruiert - hier kann man die Pleuel abschrauben und dann ggf. Lagerschalen tauschen.
@Bernd: Von Beruf bin ich technischer Redakteur - genaueres würde diesen Beitrag hier sprengen. Bei Bedarf können wir uns ja aber mal über ICQ oder PN austauschen.
Gruß,
Christian
also die eingelaufene Welle erkennst du schon recht gut optisch - sie ist dann der der Stelle, wo sie auf den Lagerschalen "reibt" eben dünner.
KFZ-Werkstatt ist so eine Sache - nicht alle haben da Pressen, um Kurbelwellen auseinander und zusammen zu pressen. Dazu braucht man neben der Presse auch ein glückliches Händchen und etwas Erfahrung. Die Teile für den Leo sind für Eigenversuche leider recht teuer. Außerdem ist die Kurbelwelle von PKW-Motoren anders konstruiert - hier kann man die Pleuel abschrauben und dann ggf. Lagerschalen tauschen.
@Bernd: Von Beruf bin ich technischer Redakteur - genaueres würde diesen Beitrag hier sprengen. Bei Bedarf können wir uns ja aber mal über ICQ oder PN austauschen.
Gruß,
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
-
- Admin
- Beiträge: 3000
- Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
- Land: Deutschland
- Wohnort: Gladbeck, NRW
- Kontaktdaten:
Re: Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt???
Hallo zusammen,
ein kleiner Zwischenbericht:
heute waren Nils, Stephan und Sven bei mir und wir haben den Motor ausgebaut. Das war auch nen Spaß, der Vorbesitzer kannte das Wort Pflege wohl nur aus dem Wörterbuch. Alle Schrauben waren festgegammelt. Die Schrauben vom Helmfach unter der Batterie waren rundgedreht und von Batteriesäure festgefressen. Die Schrauben am Auspuffträger mussten ausgebohrt werden. Wenn man so einen Leo sieht, tut doch das Herz weh
.
Nun gut.
Als erstes Ventilspiel geprüft. Die Auslaßventile hatten ca. 0,25mm Spiel
. OK, alles eingestellt und den Motor gestartet, aber er klackert immer noch. Dann haben wir den Steuerkettenspanner getauscht, der alte bewegte sich kaum noch. Erneut gestartet, aber der Motor klapperte immer noch. Zwischenzeitlich kam noch ein anderer Auspuff dran um dies als Fehlerquelle ausschließen zu können. Leider hat alles nichts gebracht.
Danach haben wir den Zylinderkopf und den Zylinder abgenommen. Dabei stellte sich heraus, dass das Pleuellager extrem viel Spiel hatte (horizontal). Mehrere mm, wenn nicht sogar einen halben cm.
.
Hat man den Kolben angefasst und bewegt ihn in Laufrichtung merkt man es deutlich.
Kolben und Zylinder sind noch in gutem Zustand, am Zylinderkopf haben die Lager der Kipphebel leichte Riefen. Das soll aber nicht so das Problem sein, solange das Spiel nicht zu groß ist. Das werden wir noch Überprüfen.
Also brauchen wir eine neue Kurbelwelle. Ich werde gleich noch mal im An- und Verkauf posten, aber wenn jemand noch eine KW hat, immer her damit
.
Nun haben wir folgendes vor: beim nächsten Mal bauen wir aus Nils' eigendlichem Leo den 2000er-Motor aus (Mit Ventilabriß) und bauen eine neue KW sammt dem Kolben, Zylinder- und Kopf von dem gerade zerlegtem Motor ein. Ggf. werden auch noch die Kurbelwellenlager erneuert, falls es wirklich nötig ist. Mal schauen. Da haben wir uns viel vorgenommen, aber noch ists etwas Zeit bis zum nächsten Sommer
. Das wird schon wieder. Aus zwei mach einen.
Hat sonst noch jemand Ideen und Tipps?
Gruß,
Bernd
ein kleiner Zwischenbericht:
heute waren Nils, Stephan und Sven bei mir und wir haben den Motor ausgebaut. Das war auch nen Spaß, der Vorbesitzer kannte das Wort Pflege wohl nur aus dem Wörterbuch. Alle Schrauben waren festgegammelt. Die Schrauben vom Helmfach unter der Batterie waren rundgedreht und von Batteriesäure festgefressen. Die Schrauben am Auspuffträger mussten ausgebohrt werden. Wenn man so einen Leo sieht, tut doch das Herz weh

Nun gut.
Als erstes Ventilspiel geprüft. Die Auslaßventile hatten ca. 0,25mm Spiel

Danach haben wir den Zylinderkopf und den Zylinder abgenommen. Dabei stellte sich heraus, dass das Pleuellager extrem viel Spiel hatte (horizontal). Mehrere mm, wenn nicht sogar einen halben cm.


Hat man den Kolben angefasst und bewegt ihn in Laufrichtung merkt man es deutlich.
Kolben und Zylinder sind noch in gutem Zustand, am Zylinderkopf haben die Lager der Kipphebel leichte Riefen. Das soll aber nicht so das Problem sein, solange das Spiel nicht zu groß ist. Das werden wir noch Überprüfen.
Also brauchen wir eine neue Kurbelwelle. Ich werde gleich noch mal im An- und Verkauf posten, aber wenn jemand noch eine KW hat, immer her damit

Nun haben wir folgendes vor: beim nächsten Mal bauen wir aus Nils' eigendlichem Leo den 2000er-Motor aus (Mit Ventilabriß) und bauen eine neue KW sammt dem Kolben, Zylinder- und Kopf von dem gerade zerlegtem Motor ein. Ggf. werden auch noch die Kurbelwellenlager erneuert, falls es wirklich nötig ist. Mal schauen. Da haben wir uns viel vorgenommen, aber noch ists etwas Zeit bis zum nächsten Sommer

Hat sonst noch jemand Ideen und Tipps?
Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
-
- Beiträge: 116
- Registriert: 11. Januar 2006, 20:46
- plz: 45219
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt???
So, ich melde mich auch mal zu Wort. Danke schonmal an Stephan, Bernd und Sven für eure Hilfe. Wir ahben zwar noch nen bissel arbeit vor un, aber wir als Dream Team schaffen das schon.
)
Also, wie ihr von Bernd schon gehört habt brauche ich eine Kurbelwelle für meinen Leo. Ich biete als tausch für eine Intakte Kurbelwelle eine Leolkarosse ohne Motorteil. Rahmen und Anbauteile sind Unfallfrei, haben aber Gebrauchsspuren. Also wenn jemand noch ne Kurbelwelle ohne schaden rumliegen hat bitte melden. Würd mich freuen.
MFG
Nils

Also, wie ihr von Bernd schon gehört habt brauche ich eine Kurbelwelle für meinen Leo. Ich biete als tausch für eine Intakte Kurbelwelle eine Leolkarosse ohne Motorteil. Rahmen und Anbauteile sind Unfallfrei, haben aber Gebrauchsspuren. Also wenn jemand noch ne Kurbelwelle ohne schaden rumliegen hat bitte melden. Würd mich freuen.
MFG
Nils
Aprilia Leonardo 125ccm, Baujahr 1997, 28000 km, Malossi Multivar, GPR Auspuff in Carbon Optik, Sigma Digitaltacho, H4 Philips Power2Night, weiße Blinker vorne, dunkle Blinker hinten, dunkle Rückleuchte, silberne Bremssättel, Stoßdämpfer hinten in schwarzmatt
P.S.: Fährst du quer, siehst du mehr!!!
P.S.: Fährst du quer, siehst du mehr!!!
-
- Beiträge: 169
- Registriert: 17. Juni 2005, 19:53
- plz: 45731
- eigener Rang: Chefmechaniker
- Land: Deutschland
- Wohnort: 45731 Waltrop NRW
- Kontaktdaten:
Re: Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt???
Ja HI!!!
Hab bei Scooter Center in Köln ne neue Kurbelwelle gefunden!! Orginal!! Wenn der roller dir richtig was wert ist würd ich mir dort die Kurbelwelle holen!! Weil Garantie und so!! Und dort kriegst du auch noch so Kleinigkeiten für unsern geliebten LEO!!
Hier der Link:http://scooter-center.com/catalog/defau ... 7915fa996f
Überleg dir das mal!!
Gruß Stephan!!
Hab bei Scooter Center in Köln ne neue Kurbelwelle gefunden!! Orginal!! Wenn der roller dir richtig was wert ist würd ich mir dort die Kurbelwelle holen!! Weil Garantie und so!! Und dort kriegst du auch noch so Kleinigkeiten für unsern geliebten LEO!!

Hier der Link:http://scooter-center.com/catalog/defau ... 7915fa996f
Überleg dir das mal!!
Gruß Stephan!!

----Fahr nicht ohne Luffilter sonst haste Katzen drin!!!----
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben." Zitat Walter Röhrl
Wer schneller Fährt ist früher am oder im Ziel und hat früher Pause!
Leo 1 Bj. 98 ;125ccm ; ca: ?????? km ; GPR-Auspuff ; Und er läuft und läuft..............
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben." Zitat Walter Röhrl
Wer schneller Fährt ist früher am oder im Ziel und hat früher Pause!
Leo 1 Bj. 98 ;125ccm ; ca: ?????? km ; GPR-Auspuff ; Und er läuft und läuft..............
-
- Beiträge: 116
- Registriert: 11. Januar 2006, 20:46
- plz: 45219
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt???
Aber würde natürlich auch Geld bezahlen für die Kurbelwelle, fals ihr die Karosse nicht braucht.
Aprilia Leonardo 125ccm, Baujahr 1997, 28000 km, Malossi Multivar, GPR Auspuff in Carbon Optik, Sigma Digitaltacho, H4 Philips Power2Night, weiße Blinker vorne, dunkle Blinker hinten, dunkle Rückleuchte, silberne Bremssättel, Stoßdämpfer hinten in schwarzmatt
P.S.: Fährst du quer, siehst du mehr!!!
P.S.: Fährst du quer, siehst du mehr!!!
-
- Admin
- Beiträge: 3000
- Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
- Land: Deutschland
- Wohnort: Gladbeck, NRW
- Kontaktdaten:
Re: Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt???
Hallo zusammen,
nach ein paar Bastelstunden ein kleiner Zwischenbericht:
Der 2000er-Motor mit dem abgerissenen Ventil sah meiner Meinung nach noch sehr gut aus. Das Pleuellager hatte kein Spiel und das Pleuel war auch nicht merklich verzogen. Jetzt könnte man den Motor auf Verdacht zerlegen und zum Motoreninstandsetzer bringen, um alles durchmessen zu lassen. Aber da sich alles leicht durchdrehen ließ halte ich es für etwas übertrieben. Der Ventilabriß schien recht "unspektakulär" verlaufen zu sein. Der Zylinder hatte keine Riefen und der Kolben hatte nur leichte Abdrücke, seht selbst:


Da wird dann wohl nichts passiert sein.
Hier mal ein paar Bilder der Kurbelwelle:


Also haben wir nur den Kolben, den Zylinder und den Kopf getauscht und alles wieder zusammen gebaut. Die Steuerzeiten sind richtig eingestellt, die Ventile kommen in der nächste Woche dran. Der Motor lässt sich normal durchdrehen, nichts ungewöhnliches.
Nun noch neues Öl, die Thermostatdichtung tauschen, und dann kommt der große Augenblick.
Bin mal gespannt. Wahrscheinlich wird er in 14 Tagen eingebaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die OT-Fixierung auch OHNE die berühmte angespitzte Schraube geht. Man merkt das Einrasten auch mit einer normalen M8-Schraube. Werde mir demnächst trotzdem eine schöne Rendelschraube drehen....
Gruß,
Bernd
nach ein paar Bastelstunden ein kleiner Zwischenbericht:
Der 2000er-Motor mit dem abgerissenen Ventil sah meiner Meinung nach noch sehr gut aus. Das Pleuellager hatte kein Spiel und das Pleuel war auch nicht merklich verzogen. Jetzt könnte man den Motor auf Verdacht zerlegen und zum Motoreninstandsetzer bringen, um alles durchmessen zu lassen. Aber da sich alles leicht durchdrehen ließ halte ich es für etwas übertrieben. Der Ventilabriß schien recht "unspektakulär" verlaufen zu sein. Der Zylinder hatte keine Riefen und der Kolben hatte nur leichte Abdrücke, seht selbst:


Da wird dann wohl nichts passiert sein.
Hier mal ein paar Bilder der Kurbelwelle:


Also haben wir nur den Kolben, den Zylinder und den Kopf getauscht und alles wieder zusammen gebaut. Die Steuerzeiten sind richtig eingestellt, die Ventile kommen in der nächste Woche dran. Der Motor lässt sich normal durchdrehen, nichts ungewöhnliches.
Nun noch neues Öl, die Thermostatdichtung tauschen, und dann kommt der große Augenblick.
Bin mal gespannt. Wahrscheinlich wird er in 14 Tagen eingebaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die OT-Fixierung auch OHNE die berühmte angespitzte Schraube geht. Man merkt das Einrasten auch mit einer normalen M8-Schraube. Werde mir demnächst trotzdem eine schöne Rendelschraube drehen....
Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Re: Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt???
Hallo Bernd,
habt ihr den Motor also doch schon teilzerlegt.
Sieht nicht nach einem Totalschaden aus!
Evtl. braucht ihr keine neue Kurbelwelle.
)
Hat einer im Forum so eine Aktion per Bilderserie schon irgendwo dokumentiert.
Ich meine Totalzerlegung.
Wäre an solchen Bildern interessiert, weil meine Rep-Anleitung nur etwas undeutliche
Schwarz-Weiss-Bilder vorweist.
Berichte bitte weiter.
Über die Aprilia-Werkstatt wäre das ganz schön teuer.
Gruss
Gerhard
habt ihr den Motor also doch schon teilzerlegt.
Sieht nicht nach einem Totalschaden aus!
Evtl. braucht ihr keine neue Kurbelwelle.

Hat einer im Forum so eine Aktion per Bilderserie schon irgendwo dokumentiert.
Ich meine Totalzerlegung.
Wäre an solchen Bildern interessiert, weil meine Rep-Anleitung nur etwas undeutliche
Schwarz-Weiss-Bilder vorweist.
Berichte bitte weiter.
Über die Aprilia-Werkstatt wäre das ganz schön teuer.
Gruss
Gerhard
-
- Admin
- Beiträge: 3000
- Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
- Land: Deutschland
- Wohnort: Gladbeck, NRW
- Kontaktdaten:
Re: Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt???
Hi Gerhard,
na ja, was heßt teilzerlegt? Hierbei handelt es sich ja um zwei Motoren, ein Motor der wiederbelebt werden sollte (nach einem Ventilabriß) und ein Teileträger. Vom Teileträger haben wir den Zylinderkopf, den Zylinder und den Kolben ausgenaut, da er einen Pleuellagerschaden hat. Also wäre eine neue Kurbelwelle fällig. Neuteile sind ja fast unbezahlbar.
Den anderen Motor hatte ich vorher noch nicht gesehen, heute das erste Mal. In der Werkstatt wurde Nils gesagt (nur beim bloßen Hinsehen nachdem Zylinderkopf, Zylinder und Kolben demontiert waren) dass angeblich alles Schrott wäre. In meinen Augen sieht es jedoch ganz anders aus, der Rumpfmotor sieht eigendlich Intakt aus.
Also haben wir uns entschlossen erst mal nichts weiter zu zerlegen und nur Kopf, Kolben und Zylinder aus dem Teileträger umzubauen. Soweit ist jetzt wieder alles zusammengebaut, nur die Ventile müssen noch eingestellt werden. Dann kann der Motor wieder eingebaut und ein Testlauf bzw. eine Probefahrt gestartet werden. Das werden wir aber erst übernächste Woche machen, da es heute Abend schon recht spät war. Und bevor man unter Zeitdruck noch etwas falsch macht.......
Ich hatte auch mit mehr Arbeit gerechnet. Nach den Beschreibungen von der Werkstatt dachte ich auch, wir müssten diese Kurbelwelle auch tauschen, da das Pleuel krumm ist. Daher auch meine Anfrage. Aber es scheint doch nicht nötig zu sein :] .
Eine Bilderserie, bei der ein Motor komplett zerlegt wurde, kenne ich leider nicht. Das hatte ich vorgehabt, falls es soweit gekommen wäre. Bisher habe ich einen Motor bis auf die Kurbelwelle zerlegt, aber nie wieder zusammengesetzt. Die Teile waren nach einem Ventilabriß alle Schrott, da war ein neuer Motor günstiger.
Hast du das LYS-Expert? Da ist zwar nicht die Komplettzerlegung beschrieben, aber es sind viele Bilder der Einzelteile und Explosionszeichnungen abgedruckt. Aber anhand der Explos läßt es sich auch machen.
Gruß,
Bernd
na ja, was heßt teilzerlegt? Hierbei handelt es sich ja um zwei Motoren, ein Motor der wiederbelebt werden sollte (nach einem Ventilabriß) und ein Teileträger. Vom Teileträger haben wir den Zylinderkopf, den Zylinder und den Kolben ausgenaut, da er einen Pleuellagerschaden hat. Also wäre eine neue Kurbelwelle fällig. Neuteile sind ja fast unbezahlbar.
Den anderen Motor hatte ich vorher noch nicht gesehen, heute das erste Mal. In der Werkstatt wurde Nils gesagt (nur beim bloßen Hinsehen nachdem Zylinderkopf, Zylinder und Kolben demontiert waren) dass angeblich alles Schrott wäre. In meinen Augen sieht es jedoch ganz anders aus, der Rumpfmotor sieht eigendlich Intakt aus.
Also haben wir uns entschlossen erst mal nichts weiter zu zerlegen und nur Kopf, Kolben und Zylinder aus dem Teileträger umzubauen. Soweit ist jetzt wieder alles zusammengebaut, nur die Ventile müssen noch eingestellt werden. Dann kann der Motor wieder eingebaut und ein Testlauf bzw. eine Probefahrt gestartet werden. Das werden wir aber erst übernächste Woche machen, da es heute Abend schon recht spät war. Und bevor man unter Zeitdruck noch etwas falsch macht.......
Ich hatte auch mit mehr Arbeit gerechnet. Nach den Beschreibungen von der Werkstatt dachte ich auch, wir müssten diese Kurbelwelle auch tauschen, da das Pleuel krumm ist. Daher auch meine Anfrage. Aber es scheint doch nicht nötig zu sein :] .
Eine Bilderserie, bei der ein Motor komplett zerlegt wurde, kenne ich leider nicht. Das hatte ich vorgehabt, falls es soweit gekommen wäre. Bisher habe ich einen Motor bis auf die Kurbelwelle zerlegt, aber nie wieder zusammengesetzt. Die Teile waren nach einem Ventilabriß alle Schrott, da war ein neuer Motor günstiger.
Hast du das LYS-Expert? Da ist zwar nicht die Komplettzerlegung beschrieben, aber es sind viele Bilder der Einzelteile und Explosionszeichnungen abgedruckt. Aber anhand der Explos läßt es sich auch machen.
Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
-
- Beiträge: 116
- Registriert: 11. Januar 2006, 20:46
- plz: 45219
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt???
Dann habe ich jetzt noch ne Frage. Als wir den Kolben auf dem Pleul befestigen wollten, ging dies nur sehr schwer. Wir mussten mit einer Zange den "Stift" durch Kolben und Pleul drücken. Jetzt lässt sich der Kolben zwar bewegen aber mit etwas Wiederstand. Ist das normal? Was meint ihr?
Nils
Nils
Aprilia Leonardo 125ccm, Baujahr 1997, 28000 km, Malossi Multivar, GPR Auspuff in Carbon Optik, Sigma Digitaltacho, H4 Philips Power2Night, weiße Blinker vorne, dunkle Blinker hinten, dunkle Rückleuchte, silberne Bremssättel, Stoßdämpfer hinten in schwarzmatt
P.S.: Fährst du quer, siehst du mehr!!!
P.S.: Fährst du quer, siehst du mehr!!!
-
- Admin
- Beiträge: 3000
- Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
- Land: Deutschland
- Wohnort: Gladbeck, NRW
- Kontaktdaten:
Re: Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt???
Hallo zusammen,
die Story geht weiter. Heute haben wir den überholten Motor in die Karosse eingenaut und alles angeschlossen. Abgesehen davon, dass sich der Vergaser mächtig gewehrt hat und nicht so recht in den Ansaugkrümmer wollte hat alles doch recht schnell geklappt.
Nun hieß es, den Zwischentank gefüllt zu bekommen. Das berühmte "am Entlüftungsschlauch saugen" hat sonst auch immer geklappt, aber nach 5 Minuten intensivem Inhalieren von Benzindämpfen habe ich dann doch aufgegeben
. Sonst hätte ich wohl keinen Schraubenschlüssel mehr halten könen
.
Spaß beiseite, die 60 Ah-Batterie von meinem Primera tat ihr übriges, nach etwas Orgeln lief er. Erst etwas unrund mit knapp 200 U/min- dann immer besser. Ohne besorgnisserregende Geräusche. Die Operation scheint also geglückt.
Doch die Temperaturanzeige meinte es anders. Nach ca. 30 Sekunden war sie kurz vor rot
. Also noch mal alles entlüften, aber das Kühlwasser war nur leicht warm. Also haben wir noch mal mit dem Multimeter alles durchgemessen, aber bei knapp 600 Ohm am temperaturfühler und Vollausschlag an der Temperaturanzeige muss etwas faul sein. Zur Kontrolle haben wir mein zweites Amaturenbrett angesteckt und die Anzeige verhielt sich normal.
DIe Masseverbindungen hatte ich bereits gesäubert, aber es brachte keinen Erfolg. Ich werde wohl mal alles ausbauen und reinigen. Demnächst weiter gucken. Die hintere Bremszange muss auch noch erneuert werden, scheinbar sind die Dichtungen durch die lange Standzeit kaputt gegangen. Erst bewegte ich gar kein Bremskolben mehr, dann haben wir alles gut eingeweicht und wieder gängig gemacht. Aber die Bremskolben kann ich bei gezogener Bremse mit einem Finger festhalten- das darf nicht sein.
Die Thermostatdichtung wird auch noch erneuert, aber das sind alles "Kleinigkeiten". Der Motor läuft wieder :] .
Vielleicht klappt in einer oder zwei Wochen ja endlich eine Probefahrt.
Gruß,
Bernd
die Story geht weiter. Heute haben wir den überholten Motor in die Karosse eingenaut und alles angeschlossen. Abgesehen davon, dass sich der Vergaser mächtig gewehrt hat und nicht so recht in den Ansaugkrümmer wollte hat alles doch recht schnell geklappt.
Nun hieß es, den Zwischentank gefüllt zu bekommen. Das berühmte "am Entlüftungsschlauch saugen" hat sonst auch immer geklappt, aber nach 5 Minuten intensivem Inhalieren von Benzindämpfen habe ich dann doch aufgegeben


Spaß beiseite, die 60 Ah-Batterie von meinem Primera tat ihr übriges, nach etwas Orgeln lief er. Erst etwas unrund mit knapp 200 U/min- dann immer besser. Ohne besorgnisserregende Geräusche. Die Operation scheint also geglückt.
Doch die Temperaturanzeige meinte es anders. Nach ca. 30 Sekunden war sie kurz vor rot

DIe Masseverbindungen hatte ich bereits gesäubert, aber es brachte keinen Erfolg. Ich werde wohl mal alles ausbauen und reinigen. Demnächst weiter gucken. Die hintere Bremszange muss auch noch erneuert werden, scheinbar sind die Dichtungen durch die lange Standzeit kaputt gegangen. Erst bewegte ich gar kein Bremskolben mehr, dann haben wir alles gut eingeweicht und wieder gängig gemacht. Aber die Bremskolben kann ich bei gezogener Bremse mit einem Finger festhalten- das darf nicht sein.
Die Thermostatdichtung wird auch noch erneuert, aber das sind alles "Kleinigkeiten". Der Motor läuft wieder :] .
Vielleicht klappt in einer oder zwei Wochen ja endlich eine Probefahrt.
Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
-
- Mod 250, Sponsor
- Beiträge: 2121
- Registriert: 24. April 2003, 08:31
- plz: 22047
- eigener Rang: Moderator 250
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt???
Moin es wird eine Bilderserie gesucht
schaut einmal auf die Seite von Bernd
http://mitglied.lycos.de/zweiradtechnik/RollerLeo/
dieser Link steht hier
http://www.aprilia-leonardo.de/html/mot ... pfdichtung
Was will ich damit sagen, auf viele Fragen gibt es eine Antwort.
Ach, und wer es nicht weiss Bernd, alias APRILIA hat diese Forum eröffnet einige Monate geleitet und mir aus persönlichen Gründen übergeben.
Gruss Reinhold
schaut einmal auf die Seite von Bernd
http://mitglied.lycos.de/zweiradtechnik/RollerLeo/
dieser Link steht hier
http://www.aprilia-leonardo.de/html/mot ... pfdichtung
Was will ich damit sagen, auf viele Fragen gibt es eine Antwort.
Ach, und wer es nicht weiss Bernd, alias APRILIA hat diese Forum eröffnet einige Monate geleitet und mir aus persönlichen Gründen übergeben.
Gruss Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste