Hallo Leo-Freunde, ich fahre seit 2004 einen Leo250 mit z.Zt. 11TKm. Bis auf schlechtem Standgas im Winter und Vorder-Bremse bin ich sehr zufrieden. Ich habe den Eindruck, dass mein vorheriger SR50-Roller bessere Bremsen hatte. Die Hinter-Bremse am Leo ist gut - nun muß ich aber die Beläge hinten erneuern. Hierfür wäre ich dankbar über Tips bezüglich der Teile-Auswahl und Bezugsquellen (Shops). Kann man die Vorder-Bremse evtl. tunen?
An meinem Motorrad habe ich die Originalbeläge gegen Rennsportbeläge getauscht - die haben sich sehr gut bewährt und halten auch lange ohne die Bremsscheibe zu ruinieren.
Danke im voraus für nützliche Antworten.
Gruß citywilli
Bremsen Leo 250
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Re: Bremsen Leo 250
Moin,
die Bremse des Leo250 ist sehr gut.
Die Bremse arbeitet linear was den Eindruck erweck das sie nicht richtig zu packt.
Der goße Vorteil ist das sie bei einer Schockbremsung im Regen nicht so schnell überbremst und das Rad gleitet... Die Bremse ist extrem gut dosierbar. Steige ich auf einen Leo125 um habe ich das Subjektive Gefühl er bremst besser, doch im Vergleich hat er den gleichen Bremsweg, bei schlechterer Dosierung. Beläge MCB 557 Standard von Lucas haben sich bewährt.
Teste auf trockenem Beton oder Teer : Fahre 50km/h und ziehe beherzt die vordere Bremse bis zum stehen. Du steht nach weniger als 15m. Zum gleichen Ergebnis ist auch SCOOTER und SPORT gekommen.
Die Überzeugung wird kommen, auch wenn es etwas dauert, ich spreche aus Erfahrung!
Gruss Reinhold
http://www.aprilia-leonardo.de/html/2004-2006.html
die Bremse des Leo250 ist sehr gut.
Die Bremse arbeitet linear was den Eindruck erweck das sie nicht richtig zu packt.
Der goße Vorteil ist das sie bei einer Schockbremsung im Regen nicht so schnell überbremst und das Rad gleitet... Die Bremse ist extrem gut dosierbar. Steige ich auf einen Leo125 um habe ich das Subjektive Gefühl er bremst besser, doch im Vergleich hat er den gleichen Bremsweg, bei schlechterer Dosierung. Beläge MCB 557 Standard von Lucas haben sich bewährt.
Teste auf trockenem Beton oder Teer : Fahre 50km/h und ziehe beherzt die vordere Bremse bis zum stehen. Du steht nach weniger als 15m. Zum gleichen Ergebnis ist auch SCOOTER und SPORT gekommen.
Die Überzeugung wird kommen, auch wenn es etwas dauert, ich spreche aus Erfahrung!
Gruss Reinhold
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Zuletzt geändert von Leofreund am 5. April 2006, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
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Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
Re: Bremsen Leo 250
hi!
ich habe meine bremsbeläge hinten erst gewechselt vor ca. 400 km. habe die beläge bei polo gekauft und die haben 13,95€ gekostet. bremsen sehr gut!
ich habe meine bremsbeläge hinten erst gewechselt vor ca. 400 km. habe die beläge bei polo gekauft und die haben 13,95€ gekostet. bremsen sehr gut!
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Re: Bremsen Leo 250
Hi ;
Ich habe auch noch einmal was zum Thema Bremsen. Bei meinem Leo 250 zirpte es leicht an der Hinterachse und die Bremsbeläge waren ebenfalls in kurzer Zeit stark abgenutzt. Nach eingehender Betrachtung stellte ich fest, daß es die Bremse war. Mit einer Messuhr konnte ich eine Seitenschlag der Scheibe diagnostieren. Nach dem Ausbau die Scheibe nochmal vermessen, und keinen Seitenschlag mehr gemessen. Die Antriebsachse vermessen, die war ok; die Felge untersucht und festgestellt, daß die eine Schraubenaufnahme ganz leicht angeschrägt war. Da aber keine Verschleißspuren sichtbar waren, ist die Felge so ab Werk geliefert worden.
Beim Anziehen der entsprechenden Schraube wurde dann die Bremsscheibe verzogen und schliff übermässig an den Bremsbelägen.
Wie gesagt, die Felge ist so vom Werk geliefert worden. Wahrscheinlich ist mein Problem kein Einzelfall.
greetings
Ich habe auch noch einmal was zum Thema Bremsen. Bei meinem Leo 250 zirpte es leicht an der Hinterachse und die Bremsbeläge waren ebenfalls in kurzer Zeit stark abgenutzt. Nach eingehender Betrachtung stellte ich fest, daß es die Bremse war. Mit einer Messuhr konnte ich eine Seitenschlag der Scheibe diagnostieren. Nach dem Ausbau die Scheibe nochmal vermessen, und keinen Seitenschlag mehr gemessen. Die Antriebsachse vermessen, die war ok; die Felge untersucht und festgestellt, daß die eine Schraubenaufnahme ganz leicht angeschrägt war. Da aber keine Verschleißspuren sichtbar waren, ist die Felge so ab Werk geliefert worden.
Beim Anziehen der entsprechenden Schraube wurde dann die Bremsscheibe verzogen und schliff übermässig an den Bremsbelägen.
Wie gesagt, die Felge ist so vom Werk geliefert worden. Wahrscheinlich ist mein Problem kein Einzelfall.
greetings
1*leo 250 mit 120000 km standard
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.
im Raum OHZ
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