Klackern beim beschleunigen

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 250 /300

Moderator: Leofreund

Bernhard
Beiträge: 16
Registriert: 7. Juni 2006, 18:58
plz: 59955
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Klackern beim beschleunigen

Beitrag von Bernhard »

Hallo Conwave,
habe Dir eine Datei mit den Motorgeräuschen geschickt. Ist leider etwas groß geworden. Solltest Du kein DSL haben kann ich sie noch als MP3 umwandeln und dir noch mal zuschicken. Hatte ich gerade nicht dran gedacht.

Herzlichen Dank
Bernhard
conwave
Beiträge: 146
Registriert: 12. September 2004, 17:31
plz: 28790
Land: Deutschland
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Re: Klackern beim beschleunigen

Beitrag von conwave »

Hi Bernhard;

Mit dem DSL ist das kein Problem; da meine Frau ständig am Telefonieren ist habe ich eine DSl TelefonFlatrate. Aber nun zu Deinem Problem.

Ich werde morgen noch die Frequenzen des Geräuches mit meinem Rechner ermitteln, aber eines kann ich jetzt schon sagen:

Dies ist kein Lagerschaden, weder Kurbelwelle noch Pleuel. Dem ersten Eindruck nach hat es auch nur indirekt etwas mit der Motordrehzahl zu tun. Das muss ich aber noch anhand einer akustischen Schwingungsanalyse genauer untersuchen. Zur Zeit sieht es so aus, als würden die Geräusche drurch Motorvibrationen verursacht; irgendetwas wird zum Schwingen angeregt und somit das Geräusch verursachen. Vielleicht ist auch nur der Motor verspannt in den seinen Eisengummis eingebaut.
An Deiner Stelle würde ich den Motor auf keinen Fall auseinader nehmen.
Werde mal schauen, was die Schwingungsanalyse ergibt.

greetings
1*leo 250 mit 120000 km standard
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.

im Raum OHZ
bsk
Admin
Beiträge: 3000
Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
Land: Deutschland
Wohnort: Gladbeck, NRW
Kontaktdaten:

Re: Klackern beim beschleunigen

Beitrag von bsk »

Hi Bernhard,

könntest du die Datei evtl. komplett hochladen oder mir bitte auch per Mail schicken? Mich interessiert es auch :D .


Danke,

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Bernhard
Beiträge: 16
Registriert: 7. Juni 2006, 18:58
plz: 59955
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Klackern beim beschleunigen

Beitrag von Bernhard »

Hallo Bernd,
habe Dir die Datei geschickt.
Mit dem Hochladen kenne ich mich nicht so gut aus.
Die Datei ist aber kein Geheimnis, wenn sie jemand hier einstellen kann würde ich mich freuen.

Gruß
Bernhard
bsk
Admin
Beiträge: 3000
Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
Land: Deutschland
Wohnort: Gladbeck, NRW
Kontaktdaten:

Re: Klackern beim beschleunigen

Beitrag von bsk »

Hi Bernhard,

danke für die Mail. Hier ist die Datei ;) : http://home.arcor.de/b.skowronek/Forum/ ... Roller.mp3

Das Pleuellager ist es definitiv NICHT. Hast du denn den Motor schon mal GANZ ohne Vario laufen lassen?
Kontrolliere doch mal die Schrauben vom Auspuff bzw. der Auspuffblende bzw. diesem Drahtbügel.

Ich denke auch, dass es sich dabei um Vibrationen im Fahrwerk bzw. der Karosse handelt. Ist das Kennzeichen richtig fest? Das gibt böse Geräusche :D .

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Bernhard
Beiträge: 16
Registriert: 7. Juni 2006, 18:58
plz: 59955
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Klackern beim beschleunigen

Beitrag von Bernhard »

Hallo Bernd,
alle von Dir genannten Punkte habe ich als erstes kontrolliert. Wenn man neben dem Roller steht hört man deutlich, dass das klackern aus dem näherem Bereich von Kurbelwelle oder Vario kommt. Ohne Vario habe ich ihn auch schon laufen lassen, absolut kein störendes Geräusch. Allerdings wird der Motor dann ja auch nicht belastet.
Hab mir gerade mal die hier eingestellte Sounddatei angehört. Deutlich hört man klackern erst bei großer Lautstärkeneinstellung.

Gruß
Bernhard
conwave
Beiträge: 146
Registriert: 12. September 2004, 17:31
plz: 28790
Land: Deutschland
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Re: Klackern beim beschleunigen

Beitrag von conwave »

Hi Bernhard;

Wir haben das Geräuch versucht zu analysieren; Also was wirklich sicher ist, daß es nicht direkt vom Motor kommt. Aber dann wird die Sache schon echt schwierig. Wir sind uns aber einig, daß es mit dem Antrieb zu tun hat. Deswegen die Frage:

Hast Du, bevor die Vario ausgebaut wurde, Den Roller mal ohne Deckel vom Antrieb gestartet ? ; Hast Du Dir mal die Lauffläche der Keilscheiben angesehen.? Vielleicht irgendwelche Laufspuren gesehen ? . Hat der Antriebsriemen sauber übersetzt, oder schlug er.
Hat die Kupplung vielleicht einen Schlag / Unwucht. Läuft das Sekundärgetriebe einwandrei und geräuscharm ? Gibt es vielleicht beim Drehen des Hinterrades Rumpelgeräusche oder an einer Stelle eine leichte Schwergängigkeit ?

greetings
1*leo 250 mit 120000 km standard
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.

im Raum OHZ
Bernhard
Beiträge: 16
Registriert: 7. Juni 2006, 18:58
plz: 59955
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Klackern beim beschleunigen

Beitrag von Bernhard »

Hallo Conwave,
erst noch mal herzlichen Dank für Deine Mühe.
Ich habe den Roller auch einmal kurz ohne Deckel gefahren um das Geräusch evtl. besser zu hören.
Die Laufflächen der Riemenscheiben sind in Ordnung. Vorne hatte ich ja sogar die Malossi einschließlich neuem Lüfterrad montiert.
Den Riemen habe ich auch beobachtet. Meiner Meinung nach lief er einigermaßen sauber. Ich habe aber noch nicht gesehen wie andere Riemen laufen. Einen neuen Riemen könnte ich versuchsweise noch investieren, wenn Du meinst das dass was bringen könnte.
Die Kupplung habe ich auch schon zerlegt. Hatte ja auch versuchsweise die Malossi Feder hinten montiert. Sah alles einwandfrei aus.
Am Sekundärgetriebe kann es vermutlich nicht liegen, da es auch klackert, wenn ich die Hinterradbremse ziehe und das Rad gar nicht dreht.
Die Händler haben immer als erstes am Hinterrad gedreht und gewackelt, alles i.O.
Habe gestern mit einem altem Motorradschrauber gesprochen. Er hat mir geraten einfach so lange zu fahren, bis es so laut wird, das ich deutlich höre von wo es kommt.
Mein Problem ist aber, das ich mit dem Roller überwiegend im Ausland fahre und eine Panne im Urlaub immer ärgerlich ist.
Ich überlege mir mal ob ich noch einen neuen Riemen montiere.

Herzlichen Dank
Bernhard
conwave
Beiträge: 146
Registriert: 12. September 2004, 17:31
plz: 28790
Land: Deutschland
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Re: Klackern beim beschleunigen

Beitrag von conwave »

Hi Bernhard;

Ausland ????

Sag mal hast Du eigenlich mal die Einstellung der Zündung ( Pick Up) kontrolliert ??. Wenn der Roller zu spät zündet, dann klopft es unter Last im Motor, da das Benzin - Luftgemisch erst verbrennt, wenn der Kolben schon auf dem Weg nach UT ist. Das Klopfen ensteht wenn die Lager des Pleuels und der Kurbelwelle dann ungleichmäßig durch den Verbrennungsdruck belastet werden. Bei Nichtbehebung der Fehleinstellung zieht das einen Lagerschaden nach sich. Im Ausland wird oft Sprit mit niedriger Oktanzahl verkauft. Das begünstigt das Motorklopfen.

-> Im Pkw gibt es deswegen Klopfsensoren.
Über diese wird die Zündung automatisch auf Früh verstellt. Leistungseinbußen sind die Folge.
Am Riemen liegt die Klopferei wohl nicht.

greetings
1*leo 250 mit 120000 km standard
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.

im Raum OHZ
Christian
Moderator
Beiträge: 2678
Registriert: 24. April 2003, 21:11
plz: 68766
Land: Deutschland
Wohnort: 68766 Hockenheim
Kontaktdaten:

Re: Klackern beim beschleunigen

Beitrag von Christian »

Hallo,

der Zündzeitpunkt ist bei den Rollern ab Werk fest eingestellt und verstellt sich normalerweise nicht. Das Pickup hat beim 125/150er jedenfalls nicht so viel Spiel, dass man die Zündung derart verstellen könnte, dass der Motor klopft. Da müsste das Pickup schon komplett abgeschert sein.

Grüße,

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
conwave
Beiträge: 146
Registriert: 12. September 2004, 17:31
plz: 28790
Land: Deutschland
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Re: Klackern beim beschleunigen

Beitrag von conwave »

Hi;

Ich glaube das war ein jetzt ein Missverständnis 8). Der Pick Up sollte nicht mechanisch auf Sitz kontrolliert werden, sondern elektrisch der Impuls ausgewertet werden. :]

Mit einem Stroboskop kann man dann auch testen, ob die CDI Box den Zündfunken bei Last auf Früh stellt und um wieviel Grad sie das macht.

Wenn OK bleibt die Untersuchung des Erscheinungsbildes der Zündkerze über, weiter die Kontrolle der Ablagerungen im Zylinderkopf...

Bevor man aber so richtig los legt, kann man erst versuchen, wie sich das Klopfgeräusch ändert, wenn man Benzin mit einer höheren Oktanzahl tankt. ( z.b. Superplus)

greetings
1*leo 250 mit 120000 km standard
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.

im Raum OHZ
Bernhard
Beiträge: 16
Registriert: 7. Juni 2006, 18:58
plz: 59955
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Klackern beim beschleunigen

Beitrag von Bernhard »

Hallo,
ich habe zwischenzeitlich mehrere Tankfüllungen Superplus getankt. War damals auch mein erster Verdacht. Hat nichts gebracht, fahre zur Zeit wieder Super. Im Urlaub bin ich überwiegend in Italien, ich denke mal, dass da der Sprit in Ordnung ist. Ich glaube, Normalbenzin gibt es dort gar nicht.
Ich hatte auch schon mal in einem Bericht hier geschrieben, dass sich das klopfen anhört, wie früher mein Moped, wenn ich zuviel Frühzündung eingestellt hatte.
Das Kerzenbild ist einwandfrei (rehbraun)
Den Zündzeitpunkt würde ich auch gerne noch überprüfen, finde aber keine Markierungen auf die ich die Stroboskoplampe richten kann. Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung von der Zündanlage?
Bei Spätzündung würde er meiner Meinung nach nicht so hoch drehen. (Er läuft nach wie vor wie eine Rakete)

Gruß
Bernhard
conwave
Beiträge: 146
Registriert: 12. September 2004, 17:31
plz: 28790
Land: Deutschland
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Re: Klackern beim beschleunigen

Beitrag von conwave »

Hi Bernhard;

Auf der LIMA-Seite ist eine Imbusschraube, die herausdrehen, darunter befindet sich die Limscheibe mit der OT Markierung .

Hast Du mal den Zylinderkopf heruntergenommen und die Ablagerung auf Kolben und Zylinder geprüft ?

greetings
1*leo 250 mit 120000 km standard
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.

im Raum OHZ
Bernhard
Beiträge: 16
Registriert: 7. Juni 2006, 18:58
plz: 59955
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Klackern beim beschleunigen

Beitrag von Bernhard »

Danke Conwave,
werde den OT in Kürze mal kontrollieren. Ich gehe mal davon aus, dass der Zündzeitpunkt elektronisch verstellt wir. Oder läuft das noch wie früher über Fliehkraftgewichte?
Den Zylinderkopf hatte ich noch nicht ab. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass schon Ablagerungen an Kolben und Zylinderkopf sein können. Er klackerte ja schon vom ersten Tag an und hat jetzt mal gerade 3500 km gelaufen.

Gruß
Bernhard
conwave
Beiträge: 146
Registriert: 12. September 2004, 17:31
plz: 28790
Land: Deutschland
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Re: Klackern beim beschleunigen

Beitrag von conwave »

Hi Bernhard
Jepp für die Zündverstellung

OHH! für die gelaufenden Kilometer -> bei meiner Fahrweise sind das ca 2 Monate; die KM für die Treffen nicht mit eingerechnet. :D :D
bei einem Baujahr von 1999 macht das zur Zeit so um die 120000 km. :D
greetings
1*leo 250 mit 120000 km standard
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.

im Raum OHZ
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast