Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
Moderator: leo_mbl
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Re: Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
Hi, also ich habe mir Silbernen Hitzebeständigen Lack ausm Baumarlt geholt und mit einem Pinsel aufgetragen. Sieht klasse aus und hält bis heute. Ist jetzt nen Jahr her und habe schon einige Hochdruckreiniger wäschen durchgeführt. Der Lack hat mich 5 Euro gekostet. Bilder kannst du dir in meiner Galerie angucken.
MfG
Nils
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Aprilia Leonardo 125ccm, Baujahr 1997, 28000 km, Malossi Multivar, GPR Auspuff in Carbon Optik, Sigma Digitaltacho, H4 Philips Power2Night, weiße Blinker vorne, dunkle Blinker hinten, dunkle Rückleuchte, silberne Bremssättel, Stoßdämpfer hinten in schwarzmatt
P.S.: Fährst du quer, siehst du mehr!!!
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Re: Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
hey danke! jo dann werde ich mal in den baumarkt fahren und ein bisschen einkaufen
Der Roller nimmt im moment schlecht gas an, gibt es tricks wie ich das ändern kann? hab die anleitung vom reinhold, soll ich das so machen wie es dort drin steht? oder nach gefühl?! was kann man denn alles einstellen, außer CO2 werte und standgas...
mfg
christian
Der Roller nimmt im moment schlecht gas an, gibt es tricks wie ich das ändern kann? hab die anleitung vom reinhold, soll ich das so machen wie es dort drin steht? oder nach gefühl?! was kann man denn alles einstellen, außer CO2 werte und standgas...
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Re: Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
So dalla, jetzt gibts wieder eine neuigkeit!
habe heute einen digitalen dzm eingebaut! hier auf dem foto is nur die anzeige, kabel sind schon im roller verlegt!
und zusätzlich habe ich mir stahlbremsschläuche ersteigert! vorne und hinten + 2x reifen (v/h) mit felge und scheiben!
verkleidung is noch nicht fertig wird aber noch!
mfg
christian
habe heute einen digitalen dzm eingebaut! hier auf dem foto is nur die anzeige, kabel sind schon im roller verlegt!
und zusätzlich habe ich mir stahlbremsschläuche ersteigert! vorne und hinten + 2x reifen (v/h) mit felge und scheiben!
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Re: Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
Hallo Christian,
läuft der Motor von alleine irgendwie durch? Dann lass ihn mal auf Betriebstemperatur kommen. Erst dann kannst du sinnvoll Einstellungen vornehmen.
Im Zweifelsfall die Leerlaufdrehzahl zunächst deutlich zu hoch einstellen und schauen, dass das Hinterrad keinen Bodenkontakt bekommt.
Gruß vom Namensvetter
läuft der Motor von alleine irgendwie durch? Dann lass ihn mal auf Betriebstemperatur kommen. Erst dann kannst du sinnvoll Einstellungen vornehmen.
Im Zweifelsfall die Leerlaufdrehzahl zunächst deutlich zu hoch einstellen und schauen, dass das Hinterrad keinen Bodenkontakt bekommt.
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Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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Re: Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
ja ich hatte ihn auf betriebstemperatur... mhh total komisch wie der nicht gleichmäßg gas annimmt, der stottert so bei 4500 upm.... keine gasanahme! ich weiß nicht wodran das liegt... evlt hauptdüse?!
mfg
christian der namensgenosse!
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Re: Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
So endlich sind die teile gekommen JUHUUU!
heute bremsscheiben gewechselt, hinten neue beläge, stahlflex montiert + bremseinheit! einfach topp und funktioniert!
naja mit meiner sache mim durchzug komm ich nicht weiter!! denke das der schieber in der mitte, der brauch denke ich unterdruck damit der sich nach oben zieht!mhh.... evlt was undicht, oder das fell in der mitte kaputt....
morgen gehts weiter jetzt bin ich erst mal fertig und geschafft... grad noch ne runde bolzen gewesen! also morgen gibs bilder!! versprochen!!
mfg
christian
heute bremsscheiben gewechselt, hinten neue beläge, stahlflex montiert + bremseinheit! einfach topp und funktioniert!
naja mit meiner sache mim durchzug komm ich nicht weiter!! denke das der schieber in der mitte, der brauch denke ich unterdruck damit der sich nach oben zieht!mhh.... evlt was undicht, oder das fell in der mitte kaputt....
morgen gehts weiter jetzt bin ich erst mal fertig und geschafft... grad noch ne runde bolzen gewesen! also morgen gibs bilder!! versprochen!!
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Re: Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
so nun kommen die versprochenen bilder! das negative kommt nach den bildern....
so nun das nicht so positve... der roller will immernoch nicht... muckt rum bei last und gas... habe jetzt den andern vergaser eingebaut, und ihn dafür in WD 40 "gebadet", aber der schieber lässt sich leicht heben und senken! meine fresse, davor is er doch auch gerannt... naja
hier mal bilder was ich wo angeschlossen habe:
Stimmt das so alles?
mfg
christian
so nun das nicht so positve... der roller will immernoch nicht... muckt rum bei last und gas... habe jetzt den andern vergaser eingebaut, und ihn dafür in WD 40 "gebadet", aber der schieber lässt sich leicht heben und senken! meine fresse, davor is er doch auch gerannt... naja
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Re: Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
Hallo,
zunächst mal: du hast in deinem Bremssattelbügel offene Kugellager verbaut. Das geht nicht lange gut. Schmutz+Wasser ruinieren das Lager in kurzer Zeit. Hier werden normalerweise 2-seitig abgedeckte Kugellager verbaut.
Alternativ kannst du das Lager mit Fett auspressen, der Dreck bleibt dann zumindest von den Kugeln fern. Schön aussehen ist aber etwas anderes.
Wegen dem Vergaser: letztes Bild, "Schlauch, der am Luftfilter mit dran ist = Luftzufuhr": Das ist falsch! Dieser Schlauch kommt nirgendwo dran, sondern wird nach unten aus der Karosse rausgeführt.
Wenn man den den Schlauch Druck anlegt (stark blasen), wird der Schwimmer nach unten gedrückt, denn die Standard-Belüftung der Schwimmerkammer ist recht klein. Der Leo läuft dann zu fett und versäuft schließlich. Umgekehrt kann es sich verhalten, wenn man am Schlauch saugt.
Es muss also atmosphärischer Druck am Schlauchende anliegen!
Am Luftfilter dürftest du gar keinen Anschluss haben - falls doch, dann dürfte es ein ST-Luftfilterkasten sein. Dort gibt es einen zusätzlichen Stutzen für den Anschluss des Sekundär-Luftventils.
Lass den Schlauch also einfach mal nach unten hängen. Hast du die Membrane denn wieder richtig montiert? Das "Ohr" muss in der Kerbe des Vergasergehäuses zum Liegen kommen.
Grüße,
Christian
zunächst mal: du hast in deinem Bremssattelbügel offene Kugellager verbaut. Das geht nicht lange gut. Schmutz+Wasser ruinieren das Lager in kurzer Zeit. Hier werden normalerweise 2-seitig abgedeckte Kugellager verbaut.
Alternativ kannst du das Lager mit Fett auspressen, der Dreck bleibt dann zumindest von den Kugeln fern. Schön aussehen ist aber etwas anderes.
Wegen dem Vergaser: letztes Bild, "Schlauch, der am Luftfilter mit dran ist = Luftzufuhr": Das ist falsch! Dieser Schlauch kommt nirgendwo dran, sondern wird nach unten aus der Karosse rausgeführt.
Wenn man den den Schlauch Druck anlegt (stark blasen), wird der Schwimmer nach unten gedrückt, denn die Standard-Belüftung der Schwimmerkammer ist recht klein. Der Leo läuft dann zu fett und versäuft schließlich. Umgekehrt kann es sich verhalten, wenn man am Schlauch saugt.
Es muss also atmosphärischer Druck am Schlauchende anliegen!
Am Luftfilter dürftest du gar keinen Anschluss haben - falls doch, dann dürfte es ein ST-Luftfilterkasten sein. Dort gibt es einen zusätzlichen Stutzen für den Anschluss des Sekundär-Luftventils.
Lass den Schlauch also einfach mal nach unten hängen. Hast du die Membrane denn wieder richtig montiert? Das "Ohr" muss in der Kerbe des Vergasergehäuses zum Liegen kommen.
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Re: Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
Schönes Auto im Hintergrund. Bin auch gerade dabei nach einem solchen Ausschau zu halten. Als 2.Sommerauto.
Viele Grüße
Gary----
seit dem 11.05. Leo los
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Re: Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
jaja mein schönes sommermobil, nur bei dem wetter hat man ja gar keinen spass rumzufahren!
also dann lass ich den einfach rumbaumeln... den einen luftschlauch, aber wodran könnte das denn sonst liegen? wenn die kolbenringe kaputt wären, dann könnte ich doch nicht mal gas geben... auspuff zu kann auch nicht sein... mhh... merkwürdig.. wenn ich heut nochmal zeit hab dann werde ich mich drum kümmern... kann sein das das ein leonardo ST kasten ist... soll ich dann das loch zumachen?einfach nen stopfen drauf?
dann wird der vergaser auch ein vergaser von dem ST sein...
zum kugellager.. ich weiß das da normalerweise ne abdeckung drauf ist... weiß auch nit wo die hin ist, aber da das lager dadrin spiel hat, muss das sowieso neu... zum testen reichts noch... erst mal muss der roller gut laufen dann kann man andere sachen machen...
ich werde heut nochmal nach den membranen gucken...
also ich bin der festen überzeugung dass der schieber sich nicht bewegt wenn ich gas gebe!
mfg
christian
also dann lass ich den einfach rumbaumeln... den einen luftschlauch, aber wodran könnte das denn sonst liegen? wenn die kolbenringe kaputt wären, dann könnte ich doch nicht mal gas geben... auspuff zu kann auch nicht sein... mhh... merkwürdig.. wenn ich heut nochmal zeit hab dann werde ich mich drum kümmern... kann sein das das ein leonardo ST kasten ist... soll ich dann das loch zumachen?einfach nen stopfen drauf?
dann wird der vergaser auch ein vergaser von dem ST sein...
zum kugellager.. ich weiß das da normalerweise ne abdeckung drauf ist... weiß auch nit wo die hin ist, aber da das lager dadrin spiel hat, muss das sowieso neu... zum testen reichts noch... erst mal muss der roller gut laufen dann kann man andere sachen machen...
ich werde heut nochmal nach den membranen gucken...
also ich bin der festen überzeugung dass der schieber sich nicht bewegt wenn ich gas gebe!
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Re: Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
jo, falls der Luftfilterkasten ne Öffnung hat an die nix rankommt muss da unbedingt ein stopfen drauf.
ST-Vergaser ist kein Problem, der is kompatibel. Bei mir is auch einer drin. ST-Vergaser erkennt man an der Abdeckung über der Gaszugbetätigung, dort wo der kleine Luftfilter sitzt... (hat deiner offenbar aber nicht, also kein ST würd ich sagen)
wenn die membrane ok ist, die öffnung im Schieber offen und im Schieber keine sonstigen Löcher sein, muss der sich bewegen. Das kannst du aber schlecht testen, weil wenn da nix vorne dran ist, kein Luffi und so, kann es durchaus sein dass dieses system nicht ordentlich regelt weil es zu viel luft bekommt....
ST-Vergaser ist kein Problem, der is kompatibel. Bei mir is auch einer drin. ST-Vergaser erkennt man an der Abdeckung über der Gaszugbetätigung, dort wo der kleine Luftfilter sitzt... (hat deiner offenbar aber nicht, also kein ST würd ich sagen)
wenn die membrane ok ist, die öffnung im Schieber offen und im Schieber keine sonstigen Löcher sein, muss der sich bewegen. Das kannst du aber schlecht testen, weil wenn da nix vorne dran ist, kein Luffi und so, kann es durchaus sein dass dieses system nicht ordentlich regelt weil es zu viel luft bekommt....
Zuletzt geändert von chris84 am 17. Mai 2007, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
Hast du den Stutzen am Luftfilter verschlossen? Ist das Ansaugsystem 100 %ig dicht? Der Leo ist megaempfindlich auf Falschluft. Der Vergaser ist definitiv vom 1er Leo, sonst hätte er einer Beschleunigerpumpe angebaut.
Wie sah eigentlich die Ausgangsbasis des Projekts aus? Aus verschiedenen Schrott-Leos einen funktionsfähigen bauen?
Wie sah eigentlich die Ausgangsbasis des Projekts aus? Aus verschiedenen Schrott-Leos einen funktionsfähigen bauen?
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Re: Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
also meiner hatte halt nen motorschaden, ventil abgerissen etc... dann hab ich noch für gutes geld den rumpfmotor ohne zylinder und kopf verkauft, und durch zufall bin anscheinend an nen ST motor gekommen, der hat mir dann mal alles von nem schlachtroller hergeben... auspuff, gaser, vario alles, fast kompletter hinterbau...
naja und dann hatte der motor nen glied von der steuerkette kaputt; hab dann steuerkette gewechselt... und dann eingebaut... naja und jetzt ist das merkwürde kein durchzug syndrom ^^
naja und jetzt steht er so da und am wochenende mess ich kompression und abgaswerte... nur bis dahin sollte er mal ohne probleme laufen...und durchziehn...
ich kann ja ne kamera da rein tun ^^ so eine wie in den krankenhäusern...
mfg
christian
naja und dann hatte der motor nen glied von der steuerkette kaputt; hab dann steuerkette gewechselt... und dann eingebaut... naja und jetzt ist das merkwürde kein durchzug syndrom ^^
naja und jetzt steht er so da und am wochenende mess ich kompression und abgaswerte... nur bis dahin sollte er mal ohne probleme laufen...und durchziehn...
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Re: Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
Steuerkettenwechsel? Stimmen die Steuerzeiten einwandfrei? Wenn das Kettenrad um einen Zahn versetzt ist, merkt man das mehr als deutlich beim Motorlauf. Das würde ich nochmal prüfen - ohne Verkleidung kommst du ja ganz gut dran.
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Re: Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
jo stimmt... war doch damit in ner fachwerkstatt, bzw rollerhändler am wochenende dabei als der das gemacht hat und hab mir das mal angeschaut... hat mir alles erklärt und so und auch überprüft, und das stimmt... aber selbst wenn der um ein zahn versetzt wäre, dann würde der kolben schon tiefere ventilabdrücke haben
hab hier mal eben bilder gemacht... wie er aussieht..
mfg
christian
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