Hallo,
na ja, ein Sonderangebot ist es nicht gerade! Davon kauft manch einer einen neuen gebrauchten Leo.
Einige sprechen hier im Forum von ca. 300 Teuros für eine neue Kopfdichtung. Das halte ich schon für recht teuer. Die Materialkosten liegen bei max. 50 Euro. Die Dichtung selbst ist in 2 Stunden gewechselt.
Gehen wir mal von 300 Euro für die Kopfdichtung aus, dann kommen noch knapp 100 Euro für den Hinterreifen (60 Euro Material und 40 Euro Montage). Bremsbeläge für hinten kosten knapp 20 Euro und sind in 10 Minuten eingebaut. Sagen wir auch hier noch mal 50 Euro ---> das wären 450 Euro, in meinen Augen schon recht hoch kalkuliert.
Hole doch noch mal Angebote in einer anderen Werkstatt ein.
Gruß,
Bernd
Roller springt nicht an!
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
- Admin
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
- Land: Deutschland
Zuletzt geändert von bsk am 26. November 2006, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
-
- Moderator
- plz: 68766
Hallo,
dass da noch der Reifen und die Bremsbeläge dabei sind, war mir schon klar. Trotzdem kostet ein Reifen ca. 50 +/- 10 Euro und die Bremsbeläge um die 30 Euro. Die ZKD dürfte 25 bis 30 Euro kosten.
Da der Auspuff zur Demontage des Zylinderkopfes ohnehin ab muss, geht der Reifen+Bremsbelagwechsel fast in einem Aufwasch mit.
Grüße,
Christian
dass da noch der Reifen und die Bremsbeläge dabei sind, war mir schon klar. Trotzdem kostet ein Reifen ca. 50 +/- 10 Euro und die Bremsbeläge um die 30 Euro. Die ZKD dürfte 25 bis 30 Euro kosten.
Da der Auspuff zur Demontage des Zylinderkopfes ohnehin ab muss, geht der Reifen+Bremsbelagwechsel fast in einem Aufwasch mit.
Grüße,
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
-
- plz: 0
Der Mechaniker hat jetzt den Kostenvoranschlag fertig gestellt und mir ne mail geschrieben:
Hallo Christian,
habe die Kostenschätzung fertig, inclusive Reifen hinten, Bremsbeläge hinten, Kopf + fußdichtung, Motoröl + Filterwechsel, Antriebsriemen erneuern stehen brutto ca. 641 € Reparaturkosten an. "
was meint ihr dazu? zu teuer? werde auf jeden fall noch bei anderen werkstätten nachfragen
Hallo Christian,
habe die Kostenschätzung fertig, inclusive Reifen hinten, Bremsbeläge hinten, Kopf + fußdichtung, Motoröl + Filterwechsel, Antriebsriemen erneuern stehen brutto ca. 641 € Reparaturkosten an. "
was meint ihr dazu? zu teuer? werde auf jeden fall noch bei anderen werkstätten nachfragen
---------------------
Leonardo 125 // BJ 2001 // 19200 Kilometer // gedrosselt auf 80km/h (Läuft 105 laut Tacho (Auspuffdrossel) // Farbe: Silber
Leonardo 125 // BJ 2001 // 19200 Kilometer // gedrosselt auf 80km/h (Läuft 105 laut Tacho (Auspuffdrossel) // Farbe: Silber
Re: Roller springt nicht an!
Hi,
Bremsbeläge, Motoröl, Filter und Antriebsriemen
kannst du auch selbst wechseln -->
dann weißt du auch gleich wie es "geht"
Billig heißt noch lange nicht -->Qualität
Qualität heißt preiswert -->
und
Qualität gibt es leider nicht für fast umsonst.
Gruss
Gerhard
Bremsbeläge, Motoröl, Filter und Antriebsriemen
kannst du auch selbst wechseln -->
dann weißt du auch gleich wie es "geht"
Billig heißt noch lange nicht -->Qualität
Qualität heißt preiswert -->
und
Qualität gibt es leider nicht für fast umsonst.
Gruss
Gerhard
-
- Moderator
- plz: 68766
Hallo,
da ich eigentlich alles selbst schraube, habe ich von gängigen Studenlöhnen in KFZ-Werkstätten ehrlich gesagt keine Ahnung.
Ich denke doch aber mal, dass ein freier Rollerhändler auf dem Land mit 40 bis 50 Euro Lohn netto pro Stunde arbeiten können sollte.
Und dann wäre da recht viel Arbeitszeit dabei.
Steht denn im Kostenvoranschlag die Arbeitszeit drin?
Grüße,
Christian
da ich eigentlich alles selbst schraube, habe ich von gängigen Studenlöhnen in KFZ-Werkstätten ehrlich gesagt keine Ahnung.
Ich denke doch aber mal, dass ein freier Rollerhändler auf dem Land mit 40 bis 50 Euro Lohn netto pro Stunde arbeiten können sollte.
Und dann wäre da recht viel Arbeitszeit dabei.
Steht denn im Kostenvoranschlag die Arbeitszeit drin?
Grüße,
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Re: Roller springt nicht an!
Hallo
Also wenn ich das richtig sehe kommt da noch die Mwst. drauf?(Sie sollte eigentlich drin sein)Und das sprengt dann doch den Rahmen.Verbund Arbeiten sind da bestimmt nicht berücksichtig worden.Wenn ich den Zyliderkopf abnehme muß der Auspuff ab und das Heck abgelassen werden.Also komm ich leichter an das Rad.Bremszange muß abgebaut werden,also kann ich die Bremsklötze auch schnell wechseln.Riemen ist da eine andere Sache.Zeitlich gesehen dürfte diese Arbeit in 5 bis 6 Stunden zu bewältigen sein,naja lasst es 7sein dann is aber gut.Ca 200 € Material denke das geht OK.Ölwechsel gehört für mich bei einer Kopfdichtungs Reperatur eh dazu,man weiß nicht wo das Wasser überall hin ist.Jetzt kann mann es sich selber errechnen.
40 bis 50 Euro die Stunde wie von Christian geschätzt dürfte da passen.
Einen Anderen Kostenvoranschlag einzuholen könnte von Vorteil sein.
Gruß Ralle
Also wenn ich das richtig sehe kommt da noch die Mwst. drauf?(Sie sollte eigentlich drin sein)Und das sprengt dann doch den Rahmen.Verbund Arbeiten sind da bestimmt nicht berücksichtig worden.Wenn ich den Zyliderkopf abnehme muß der Auspuff ab und das Heck abgelassen werden.Also komm ich leichter an das Rad.Bremszange muß abgebaut werden,also kann ich die Bremsklötze auch schnell wechseln.Riemen ist da eine andere Sache.Zeitlich gesehen dürfte diese Arbeit in 5 bis 6 Stunden zu bewältigen sein,naja lasst es 7sein dann is aber gut.Ca 200 € Material denke das geht OK.Ölwechsel gehört für mich bei einer Kopfdichtungs Reperatur eh dazu,man weiß nicht wo das Wasser überall hin ist.Jetzt kann mann es sich selber errechnen.
40 bis 50 Euro die Stunde wie von Christian geschätzt dürfte da passen.
Einen Anderen Kostenvoranschlag einzuholen könnte von Vorteil sein.
Gruß Ralle
Zuletzt geändert von Gast am 30. November 2006, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.