so, ich hab auch eine Costa (608FS 14gramm) verbaut und würde gerne meine Erfahrungen wiedergeben :
Ich hab beim Einbau die Stifte + Innenseite der Auffangschale leicht mit Keramikspray benetzt.
Der Motor hat schon bei Anfahrt gut doppelt so viel Umdrehungen+Kraft und bei 30 dreht er echt pervers hoch und zieht mächtig ab.
Der Roller reißt jetzt richtig am Lenkrad. Ich war wirklich überrascht, dass er so abgehen kann. Hätte ich nicht erwartet.
Das war so, als hätte ich beim 125er von 11gr auf 8gr. gewechselt.
Wusste garnicht, dass meine Anbauteile solch Vibrationsgeräusche abgeben können.
Ich kann jetzt schon im Stand etwas mit dem Gas spielen, gefühlt bis 2000, vorher nix, er ist sofort angefahren.
Das Spiel im Leerlauf nimmt er dann auf den ersten Metern natürlich mit.
Auf der einen Seite kannst Du bei Tempo 100 die Drehzahlen gut senken auf Erhaltungsfahrt, aber sobald Du beschleunigen willst, hast Du gefühlt doppelt so hohe Drehzahlen als vorher.
Leicht beschleunigen geht nicht.
Insgesamt hat er aber sicher 30% höhere Umdrehungen über das gesamte Drehzahlband, bei Erhaltungsfahrt mein ich.
Vorher hab ich Tacho 90 Meilen geschafft, jetzt mit Mühe auf 83, ist dann knapp vor 140 aufm Tacho, man merkt aber, dass der Motor sehr hoch dreht.
Ich hab in meiner Vario die leichtesten Rollen verbaut, 14gr, gibt dann noch 14,5,15,15.5,16 und 16,5.
Auf der Webseite von Costa steht bei 15gramm "Origin", das sind dann also die standard Gewichte, 14 sind "mehr Beschleunigung" und 16gr "weniger Drehzahlen"
Insgesamt ist das schon ne geile Sache, so manch einer hat große Augen gemacht als ich ihn verblasen hab, sogar die Leute am Strassenrand schauen sich teils um, was da so lautes ankommt, wenn ich den Gashahn voll aufmache.
Dabei ist es nur ein brüllender Leo

Ehrlich, das Teil ist jetzt wie eine Bohrmaschine, ein Schießsack
Vorher war es einfach nur ein gemütlicher Brummer, selbst im Tiefflug bei Tacho 150 hat er nicht so hoch gedreht, wie jetzt bei 140.
Ich mach mir aber Sorgen um den Motor, mir ist es zu viel, auch was die Tanknadel angeht.
Ich werds mal mit schwereren Rollen versuchen…es ist aber total schwer einzuschätzen wie sich die 15er oder gar 16,5er auswirken.
Zu dumm auch, dass nur die 14,5 und 16,5er 23 Euro kosten, der Rest 40.
Gutes Marketing.
Gruss
Nachtrag : Falls jemand Erfahrungswerte hat mit Costa Gewichten, wäre ich sehr dankbar
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.