HS1 Birnen "Xenon Effekt"

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

chris84
Moderator
plz: 66839
Land: Deutschland
Re: HS1 Birnen "Xenon Effekt"

Beitrag von chris84 »

in dem link ist wohl ein zeichen drin das die Verlinkung blockiert...

aber warum nimmst du nicht einfach ganz normale handelsübliche Blinkerbirnen? Man sieht die hinter dem Glas doch eh nicht...

Hinten hab ich LED-Blinker vom Louis dran, da sind immer mal welche für 10€ pro Stück im Angebot...
Im Moment z.B. die da: http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10033901
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
lorenz
plz: 72074

Beitrag von lorenz »

Hab doch nen Leo 2 mit Weißen Blinkergläsern vorne und wollte dann diese orangene Kappe rausnehmen ...
hinten würde ich dann zum Ausgleich eben Leds reinmachen.
125ccm Leo 2, Bj ´99 EZ ´03, 31tkm, LeoVince 4Road, Multivar 2000 9g Rollen

Gerade zum ersten Mal die ZKD selber gewechselt, diesmal war sie schon nach 12tkm durch...aber jetzt läuft er wieder einwandfrei.

früher: Leo 1, bei 30tkm Ventil abgebrochen -> Leo 2 Unfallroller gekauft und nen Leo 1.5 gebastelt ;)
bis mich dann bei km 43000 ein Auto angefahren hat.
chris84
Moderator

Beitrag von chris84 »

hat der dann nicht hinten schon die Rücklicht-Blinker-Kombination? dann wird das mit den LEDs schwierig, wenns zugelassen sein soll :? Beim 1er Leo kann man ja einfach die kompletten Blinker tauschen...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
lorenz

Beitrag von lorenz »

Ja das ist ja das blöde daran mit der Zulassung dass die ganzen LED Birnen nicht zugelassen sind aber wenn man es so nimmt ist sie eh schon weg wegen der Tachobeleuchtung echt lächerlich....

Das einfachste wäre einfach diese orangene Abdeckung zu "verchromen" aber ob dann noch was durchkommt?

gruß Lorenz

Gerade zum ersten Mal die ZKD selber gewechselt, diesmal war sie schon nach 12tkm durch...aber jetzt läuft er wieder einwandfrei.

früher: Leo 1, bei 30tkm Ventil abgebrochen -> Leo 2 Unfallroller gekauft und nen Leo 1.5 gebastelt ;)
chris84
Moderator

Beitrag von chris84 »

die orangen abdeckungen zu verchromen wird nicht gehen, und das ist noch weniger zulässig ;-)

zwischen Tachobeleuchtung und Blinkern ist aber schon ein kleiner Unterschied, Gerade bei Blinkern und Rücklicht bin ich da etwas pingelig, wenn dich mal jemand abschießt könnte das zu selbstverschulden führen, wenn z.B. blinker nicht gesehen wurde o.ä.... Bei der Tachobeleuchtung juckt das keinen Mensch...
lorenz

Beitrag von lorenz »

So die Birnen sind gerade angekommen hatte ja schon befürchtet das die keine E-Nummer haben ...tun sie aber ;)

Bau sie gleich mal ein und liefer dann noch die Bilder!

gruß Lorenz

Beim Einbau muss man aufpassen dass man nicht mit der Spitze aneckt ist mir passiert und dadurch hat es etwas abgeschabt, ist bei den Osram Birnen ein bisschen stabiler...Der Rest macht einen guten Eindruck, ausser dass sie ein bisschen gemieft haben also hab ich sie erstmal draußen 2min strahlen lassen ;)

So hier hab ich jetzt mal ein paar Bilder werde die Tage auch noch welche im Dunkeln machen, leider Regnet es zZt bei uns also kommt der Fahrbericht dann später.

Original:
Bild

Bild

Bild

Abblendlicht:
Bild

Abblendlicht links neu rechts alt:
Bild

beide neu:
Bild

Bild

Bild

Fernlicht alt:
Bild

Fernlicht neu:
Bild

Bild

Bild

Chris_HH
plz: 20539
eigener Rang: Schrauberazubi

Beitrag von Chris_HH »

chris84 hat geschrieben:Bevor über ein Birnenwechsel nachgedacht wird... sollte unbedingt die Spannung an der Birne bei eingeschaltetem Licht überprüft werden! Kommen da nur noch 10V an hilft die beste 45W-Xenon bla blub dingsbums-Leuchte nix... :roll:

In diesem Falle sollte man sich zuallererst Gedanken über eine Relaisschaltung machen! :wink:
Danke für die Erinnerung :wink:
Habe mal mein Multimeter angesetzt, es kommen vorne bei mir an:
9,9 Volt (nur Licht)
9,7-9,8 Volt (mit Blinker)
9,5 Volt (mit Bremslicht)

Das ist doch wohl mal eine Katastrophe !

Hab die 40/45W Lampen bekommen, man merkt einen leichten Unterschied, wenn ich eine 35/35 gegen die 40/45 Watt durchtausche (Links-/Rechtsvergleich), jedoch ist es kein Quantensprung. Mal sehen, wie es demnächst mit dem eingebauten Relais aussieht.
Dann kommt der Leuchtturm um die Ecke geschossen :mrgreen:

(Hoffe nur, dass das Relais dann auch genug Saft für die geplanten Heizgriffe hergibt)
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
Christian
Moderator
plz: 68766

Beitrag von Christian »

Hallo,

mess mal zum Vergleich die Spannung direkt an der Batterie, um auf den Spannungsabfall schließen zu können.
Hast du deine Messung bei laufendem Motor gemacht?

Gruß, Christian
Chris_HH
plz: 20539
eigener Rang: Schrauberazubi

Beitrag von Chris_HH »

An der Batterie hab ich über 12 Volt.
Und an der Birne direkt sinds dann nur noch 9,7V (Motor aus), der 6-polige Buchsenstecker vom Licht vorne ist aber auch schon etwas korrodiert.
Hmm...ich merke aber überhaupt keinen Unterschied am Licht, ob ich es leuchten lasse mit Zündung oder den Motor dabei anwerfe. Beide Male sieht es ziemlich identisch aus.

Am Freitag kommt ne Relaisschaltung rein, neue Steckbuchsen & neue Kontakte & 40/45Watt Lampen baue ich dann wieder ein.

Bei meinem Leo ist der Schaltplan etwas anders, ich hab permanent Licht an, wenn ich die Zündung einschalte, nur das Fernlicht kann ich an/abschalten. Ich will halt die Relaisschaltung für das Licht, aber auch schon mit Option für die Heizgriffe.....das heisst dann wohl, dass Licht dann von der "Batterie" kommt und die Heizgriffe dann übers Zündschloss laufen.
Ein Glück hat der Vater von meiner Freundin Ahnung von Elektrik..ich wäre echt überfordert.
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
lorenz

Beitrag von lorenz »

So bin gestern abend zum ersten Mal im dunkeln Gefahren und mir gefällt was ich sehe ;)
hatte eine Zeit lang ein Auto vor mir so dass man gut den Unterschied gesehen hat, zwecks weiß orange...

Bin jetzt auch am Überlegen mir doch noch eine Relaisschaltung einzubauen... hat vielleicht jemand ein paar Bilder dazu bzw eine neuere Anleitung ist ja immerhin auch schon 7Jahre her.
Muss ich eigentlich jede Birne/Stecker extra machen oder kann man das auch weiter hinten abgreifen, so dass beide versorgt sind?
gibt ja sonst nen riesen Kabelsalat...

Hab mal auf Conrad rumgeklickt und da gibt es Relais mit integrierter Sicherung:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5043 ... C5BA-DC12V
kann man die auch verwenden? kann ja eigentlich einfach ne 10A statt der 30A einbauen dann würde man sich den extra Sicherungshalter sparen oder sehe ich das falsch?!

mfg Lorenz

chris84
Moderator

Beitrag von chris84 »

das Relais kannst du verwenden, aber nur wenn du es in unmittelbarer Nähe der Batterie installierst. Da gehört die Sicherung nämlich hin (sie dient dem Leitungsschutz, d.h. je weniger ungeschützte Leitung zwischen Batterie und Sicherung, desto besser)

Allerdings musst du in diesem Fall die Steuerleitung von vorne aus zurück ziehen.

im Prinzip gibt es beim Relais-Einbau eine ganz einfache vorgehensweise: man zieht 2 Kabel von der Batterie über eine Sicherung nach vorne zu den Relais. Für den Steuerstromkreis der Relais nimmt man einfach die Leitung, die jetzt direkt zu den Birnen führt. Damit schaltet der Lichtschalter oder die Zündung nicht mehr das Licht ein, sondern das Relais ein. Und dann braucht man nur noch ein paar kurze Kabel zu den Birnen zu ziehen. Dann bleibt auch der Kabelbaum übersichtlich. Will man sich die Verkabelung der Lampen sparen, kann man die Trennung für den Einbau des Relais auch dort vornehmen, wo der Strang in die Lampe geht. Dann muss man aber u.U. Kabel verlängern.
Antworten