Mein 2001er Bastler-Leo
Moderator: leo_mbl
-
- Beiträge: 68
- Registriert: 2. November 2010, 23:44
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: Mein 2001er Bastler-Leo
So,
inzwischen habe ich folgendes gemacht:
ZKD gewechselt
Motor + Kühlflüssigkeit erneuert
Nockenwelle getauscht
Ventile nochmal nachgestellt
Bremscheibe hinten erneuert
Relaishupe eingebaut (schön laut)
Alle Teile fertiglackiert
Givi Windschild montiert
Gestern der erste Startversuch. Leo ungewohnt laut, deshalb wider ausgeschaltet. Lautes klacken und schleifgeräusche hörbar. Das Klacken ist mir schon beim drehen des Motors an der Variohauptmutter aufgefallen. Immer wenn die Nocke entlastet geht der Kipphebel nach unten, dabei klackt es. Ist das normal ?
Bei den Schleifgeräuschen habe ich an die Steuerkette gedacht. Steuerzeiten habe ich fixiert und wieder an der Markierung eingebaut und an diesem Punkt die Ventile nachgestellt. Ob der Auspuff 100% abdichtet kann ich nicht sagen, dafür war der Leo zu kurz an. Das Klacken trat aber auch beim orgeln auf. Morgen gehts für zwei Wochen nach Italien, weshalb ich keine Zeit habe den Ventildeckel mal aufzumachen.
Vielleicht hat von Euch ja jemand ne Idee woher die Geräusche kommen können.
MfG Fabian
inzwischen habe ich folgendes gemacht:
ZKD gewechselt
Motor + Kühlflüssigkeit erneuert
Nockenwelle getauscht
Ventile nochmal nachgestellt
Bremscheibe hinten erneuert
Relaishupe eingebaut (schön laut)
Alle Teile fertiglackiert
Givi Windschild montiert
Gestern der erste Startversuch. Leo ungewohnt laut, deshalb wider ausgeschaltet. Lautes klacken und schleifgeräusche hörbar. Das Klacken ist mir schon beim drehen des Motors an der Variohauptmutter aufgefallen. Immer wenn die Nocke entlastet geht der Kipphebel nach unten, dabei klackt es. Ist das normal ?
Bei den Schleifgeräuschen habe ich an die Steuerkette gedacht. Steuerzeiten habe ich fixiert und wieder an der Markierung eingebaut und an diesem Punkt die Ventile nachgestellt. Ob der Auspuff 100% abdichtet kann ich nicht sagen, dafür war der Leo zu kurz an. Das Klacken trat aber auch beim orgeln auf. Morgen gehts für zwei Wochen nach Italien, weshalb ich keine Zeit habe den Ventildeckel mal aufzumachen.
Vielleicht hat von Euch ja jemand ne Idee woher die Geräusche kommen können.
MfG Fabian
Leo2 125 Bj. 2000 (August 2011 21000 Km / gekauft Okt. 2010 15800 Km)
Leo 250 EZ.2000
Leo 250 EZ.2000
-
- Beiträge: 474
- Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
- plz: 52382
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
- Kontaktdaten:
Re: Mein 2001er Bastler-Leo
Hi,
mir fält nur der Kettenspanner ein.
Gruß Viktor
mir fält nur der Kettenspanner ein.
Gruß Viktor
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/
// http://www.burning-out.de/
-
- Beiträge: 68
- Registriert: 2. November 2010, 23:44
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: Mein 2001er Bastler-Leo
Gut möglich. Habe den Spanner draußen gehabt. Einfach wieder eingesetzt und die dicke Mutter mit 10 Nm festgezogen. In meinem Apriliabuch steht, dass man eine Widerlager-Klinke mit dem Finger drücken muss, damit die Verzahnung frei liegt. Habe soetwas nicht gemacht einfach rausgenommen und später wieder eingebaut. Liegt hier der Hase im Pfeffer ? Das Buch ist auch für die großen Leos und den Bildern nach würde der Spanner eher zum 250er passen. Druck auf der Kette war nach dem Zusammenbau vorhanden, weshalb ich dachte das alles ok sei.
MfG Fabian
MfG Fabian
Leo2 125 Bj. 2000 (August 2011 21000 Km / gekauft Okt. 2010 15800 Km)
Leo 250 EZ.2000
Leo 250 EZ.2000
-
- Admin
- Beiträge: 3000
- Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
- Land: Deutschland
- Wohnort: Gladbeck, NRW
- Kontaktdaten:
Re: Mein 2001er Bastler-Leo
Solange du die Feder nicht vergessen hast ist egtl alles richtig.Einfach wieder eingesetzt und die dicke Mutter mit 10 Nm festgezogen
Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
-
- Beiträge: 68
- Registriert: 2. November 2010, 23:44
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: Mein 2001er Bastler-Leo
Habe gerade mal nachgeschaut weil ich mir nicht sicher war, aber die Feder habe ich nicht vergessen, also daran liegt es nicht.
Wie machen sich falsche Steuerzeiten bemerkbar ??
MfG Fabian
Wie machen sich falsche Steuerzeiten bemerkbar ??
MfG Fabian
Leo2 125 Bj. 2000 (August 2011 21000 Km / gekauft Okt. 2010 15800 Km)
Leo 250 EZ.2000
Leo 250 EZ.2000
-
- Moderator
- Beiträge: 3122
- Registriert: 23. April 2003, 21:41
- plz: 66839
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
- Kontaktdaten:
Re: Mein 2001er Bastler-Leo
wenn die Steuerkette ok ist hast du beim Ventile einstellen oder den Steuerzeiten irgendetwas verkehrt gemacht...
was heißt Steuerzeiten fixiert und wieder an der Markierung angebracht? Hast du den OT über die Bohrung an der Kurbelwelle (OT-Blockierschraube) kontrolliert? Auf den ersten Blick klingt das für mich wie viel zu großes Ventilspiel. Wären die Steuerzeiten verkehrt kämen die Geräusche vom Ventil-Kolbenkontakt, dann ist der Zylinderkopf allerdings jetzt hin
was heißt Steuerzeiten fixiert und wieder an der Markierung angebracht? Hast du den OT über die Bohrung an der Kurbelwelle (OT-Blockierschraube) kontrolliert? Auf den ersten Blick klingt das für mich wie viel zu großes Ventilspiel. Wären die Steuerzeiten verkehrt kämen die Geräusche vom Ventil-Kolbenkontakt, dann ist der Zylinderkopf allerdings jetzt hin
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
-
- Beiträge: 68
- Registriert: 2. November 2010, 23:44
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: Mein 2001er Bastler-Leo
Also ich habe ne OT-Fixschraube genommen. Habe es im dem Punkt fixiert, wenn die Markierung am Steuerkettenrad oben sichtbar ist. Die Kurbelwelle war in diesem Punkt fixiert, die vordere Vario war fest.
Werde in zwei Wochen den Ventildeckel abnehmen und nachschauen, ob etwas kaputt ist und das Ventilspiel nochmal messen.
Dank für eure Hilfen
MfG Fabian
Werde in zwei Wochen den Ventildeckel abnehmen und nachschauen, ob etwas kaputt ist und das Ventilspiel nochmal messen.
Dank für eure Hilfen
MfG Fabian
Leo2 125 Bj. 2000 (August 2011 21000 Km / gekauft Okt. 2010 15800 Km)
Leo 250 EZ.2000
Leo 250 EZ.2000
-
- Beiträge: 68
- Registriert: 2. November 2010, 23:44
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: Mein 2001er Bastler-Leo
Ach ja, beim Ausbau waren alle Ventile geschloßen. Demnach müsste ich den richtigen Punkt erwischt haben. Beim Einbau des Kopfes habe ich mich auch an die Markierung am Steuerkettenrad gehalten.
Leo2 125 Bj. 2000 (August 2011 21000 Km / gekauft Okt. 2010 15800 Km)
Leo 250 EZ.2000
Leo 250 EZ.2000
-
- Beiträge: 68
- Registriert: 2. November 2010, 23:44
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: Mein 2001er Bastler-Leo
Hallo,
langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Habe heute die Ventile nochmal nachgestellt. Waren zwar nicht besonders gut, aber innerhalb der Toleranz. Habe sie dann perfekt eigestellt.
Trotzdem springt der Leo nicht wirklich an und macht laute klopfende Geräusche, wenn er denn mal kurz anspringt. Selbst mit Starthilfe wollte er nicht. Schleifgeräusche gibt es keine mehr oder ich hatte mich beim letzen mal verhört.
Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre die Nockenwelle. Die ist denke ich vom alten Modell. Und wenn der Ventildeckel offen ist und ich langsam am Steuerkettenrad drehe, klopft es an einer bestimmten Position an den Kipphebeln. Ist das normal ??
MfG Fabian
langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Habe heute die Ventile nochmal nachgestellt. Waren zwar nicht besonders gut, aber innerhalb der Toleranz. Habe sie dann perfekt eigestellt.
Trotzdem springt der Leo nicht wirklich an und macht laute klopfende Geräusche, wenn er denn mal kurz anspringt. Selbst mit Starthilfe wollte er nicht. Schleifgeräusche gibt es keine mehr oder ich hatte mich beim letzen mal verhört.
Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre die Nockenwelle. Die ist denke ich vom alten Modell. Und wenn der Ventildeckel offen ist und ich langsam am Steuerkettenrad drehe, klopft es an einer bestimmten Position an den Kipphebeln. Ist das normal ??
MfG Fabian
Leo2 125 Bj. 2000 (August 2011 21000 Km / gekauft Okt. 2010 15800 Km)
Leo 250 EZ.2000
Leo 250 EZ.2000
-
- Beiträge: 68
- Registriert: 2. November 2010, 23:44
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: Mein 2001er Bastler-Leo
So,
habe den Zylinderkopf mal ausgebaut. Ventile sind ok. Am Kolben keine Spuren von den Ventilen. Also alles wie es sein soll.
Und nun ?
MfG Fabian
habe den Zylinderkopf mal ausgebaut. Ventile sind ok. Am Kolben keine Spuren von den Ventilen. Also alles wie es sein soll.
Und nun ?
MfG Fabian
Leo2 125 Bj. 2000 (August 2011 21000 Km / gekauft Okt. 2010 15800 Km)
Leo 250 EZ.2000
Leo 250 EZ.2000
-
- Beiträge: 474
- Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
- plz: 52382
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
- Kontaktdaten:
Re: Mein 2001er Bastler-Leo
Hi,
geh doch mal alles systematisch durch.
Iat alles richtig montiert?
Vergaser gerade, grundeinstellung gemacht, alle Schläuche und Kabel richtig?
vllt ist was mit der Spritt zufuhr? usw
mansiehtsich Viktor
geh doch mal alles systematisch durch.
Iat alles richtig montiert?
Vergaser gerade, grundeinstellung gemacht, alle Schläuche und Kabel richtig?
vllt ist was mit der Spritt zufuhr? usw
mansiehtsich Viktor
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/
// http://www.burning-out.de/
-
- Beiträge: 327
- Registriert: 17. Juni 2008, 20:20
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Mein 2001er Bastler-Leo
Schau Dir diesen Thread bitte nochmal genau an. Vieleicht hilft`s:
http://www.leonardoforum.de/viewtopic.p ... e&start=15
http://www.leonardoforum.de/viewtopic.p ... e&start=15
-
- Beiträge: 68
- Registriert: 2. November 2010, 23:44
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: Mein 2001er Bastler-Leo
Danke für die Hilfen
Habe bisschen im alten Thread gelesen und es wäre denkbar, dass die Nockenwelle um 180 Grad falsch eingebaut ist. Werde morgen mal versuchen die Nockenwelle zu drehen. Gebe dann bescheid obs was gebracht hat.
MfG Fabian
Habe bisschen im alten Thread gelesen und es wäre denkbar, dass die Nockenwelle um 180 Grad falsch eingebaut ist. Werde morgen mal versuchen die Nockenwelle zu drehen. Gebe dann bescheid obs was gebracht hat.
MfG Fabian
Leo2 125 Bj. 2000 (August 2011 21000 Km / gekauft Okt. 2010 15800 Km)
Leo 250 EZ.2000
Leo 250 EZ.2000
-
- Beiträge: 474
- Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
- plz: 52382
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
- Kontaktdaten:
Re: Mein 2001er Bastler-Leo
Hi,
meines wisens kann die Nocke gar nicht um 180° verdreht werden.
Wen der Kolben auf OT steht und die Markierung am Nockenrad übereinstimmt ist es richtig.
Dank der CDI zündet es bei jeder umdrehung. Bei alten Motoren sollte auf den zündzeitpunkt geachtet werden(bei jeder zweiten umdrehung der Kurbelwelle), das entfällt bei elektronischgesteuerten Zündung.
Gruß Viktor
meines wisens kann die Nocke gar nicht um 180° verdreht werden.
Wen der Kolben auf OT steht und die Markierung am Nockenrad übereinstimmt ist es richtig.
Dank der CDI zündet es bei jeder umdrehung. Bei alten Motoren sollte auf den zündzeitpunkt geachtet werden(bei jeder zweiten umdrehung der Kurbelwelle), das entfällt bei elektronischgesteuerten Zündung.
Gruß Viktor
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/
// http://www.burning-out.de/
-
- Beiträge: 68
- Registriert: 2. November 2010, 23:44
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: Mein 2001er Bastler-Leo
Er läuft wieder !!!
Habe die Nockenwelle um 360 Grad weitergedreht. 180 Grad waren nicht möglich, da Außlaß- und Einlaßventile unmittelbar nacheinander öffnen.
Macht zwar alles keinen Sinn, aber er läuft ja wieder. Da Mathez auch Startprobleme hatte, ist die Position der Nockenwelle wohl scheinbar doch entscheident, auch wenn man sich an die Markierung an Kurbelwelle/Steuerkettenrad hält.
Die Tage werde ich paar Fotos vom Gesamtkunstwerk einstellen
Kennt jemand gute Spiegel mit langen Auslegern die am Leo passen ? Originale Verbreitern habe ich keine Lust drauf...
MfG Fabian
Habe die Nockenwelle um 360 Grad weitergedreht. 180 Grad waren nicht möglich, da Außlaß- und Einlaßventile unmittelbar nacheinander öffnen.
Macht zwar alles keinen Sinn, aber er läuft ja wieder. Da Mathez auch Startprobleme hatte, ist die Position der Nockenwelle wohl scheinbar doch entscheident, auch wenn man sich an die Markierung an Kurbelwelle/Steuerkettenrad hält.
Die Tage werde ich paar Fotos vom Gesamtkunstwerk einstellen
Kennt jemand gute Spiegel mit langen Auslegern die am Leo passen ? Originale Verbreitern habe ich keine Lust drauf...
MfG Fabian
Leo2 125 Bj. 2000 (August 2011 21000 Km / gekauft Okt. 2010 15800 Km)
Leo 250 EZ.2000
Leo 250 EZ.2000
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste