Hallo,
umbautechnisch (Leo1 <--> Leo2) habe ich keine Erfahrung. Eventuell bekommst du "Probleme" bzw. Herausforderungen mit einem eventuell vorliegenden Nebenluftsystem/Sekundärluftsystem.
Bei Motordichtungen bin ich ein Freund und Verfechter von Originaldichtungen. Gerade bei Dichtungen deren Tausch einen hohen Aufwand mit sich bringen. Kauf sie dir einzeln und fertig. Die Sets sind meist überteuert und die Hälfte des Inhaltes kannst du vergessen, denn die bekommst du dann doch woanders wieder günstiger. Du würdest doch nicht die Kupferdichtung für die Ölablassschraube bei Aprilia kaufen, oder!?!?
PS: Wenn du schon dabei bist, kannst du vielleicht auch die Lager des Motordrehzapfens tauschen, wenn nötig?!
Lieben Gruß und viel Erfolg im Jahr 2014
Hansejung
Motortotalschaden
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
- Beiträge: 1216
- Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
- plz: 21217
- eigener Rang: Schrauber
- Land: Deutschland
- Wohnort: Seevetal
- Kontaktdaten:
Re: Motortotalschaden
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Jagdrevier: Hamburg + Umland
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Jagdrevier: Hamburg + Umland
-
- Beiträge: 303
- Registriert: 15. August 2009, 12:26
- plz: 70565
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Motortotalschaden
Ja, danke. Die mach ich neu.hansejung hat geschrieben:PS: Wenn du schon dabei bist, kannst du vielleicht auch die Lager des Motordrehzapfens tauschen, wenn nötig?!
Auch Dir noch ein gutes 2014!
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
-
- Beiträge: 303
- Registriert: 15. August 2009, 12:26
- plz: 70565
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Motortotalschaden
Hallo liebe Leo Freunde,
mittlerweile läuft mein Roller wieder:
Den Tauschmotor habt ihr ja oben bereits kennen gelernt. Was in den letzten Wochen passiert ist:
- Motor komplett zerlegt, ausser das Getriebe und den Zylinderkopf.
- Innenreinigung.
- Erneuerung Kühlmittelpumpe, Motordrehzapfenlager, Thermostatgehäuse.
- Zusammenbau und Erneuerung der geöffneten Dichtungen.
Nachdem alles wieder beisammen war, habe ich den Motor wieder eingebaut und den ersten Testlauf unternommen. Die ersten drei Minuten lief er nur mit erhöhtem Standgas. Dann lief er normal im Standgas. Ich habe ihn einmal bis zum Einschalten des Lüfters im Stand laufen lassen.
Die ersten 50 km lief er normal. Dann gab es Öldruckprobleme. Zuerst ging bei warmem Motor im Standgas die Öldruckleuchte an. Sobald ich die Drehzahl erhöhte, erlosch die Leuchte wieder. Das Problem wurde immer schlimmer. Warum ging der Öldruck in die Knie? Ölpumpe? - Kann ich mir nicht vorstellen, die sah einwandfrei aus... Kurbelgehäuseentlüftung verstopft? - Ventildeckel abgeschraubt und nachgeschaut: Ölabscheider ist durchgängig... Öldruckregler hängt? - Öldruckregler ausgebaut und nachgeschaut: Alles ok (Beim Leo 2 kommt man an den Regler glücklicherweise recht einfach von aussen dran)... Ölfilter verstopft? Warum, der ist doch neu? - Trotzdem: Filter ausgebaut und da kam mir schon ziemlich viel Schmutz entgegen. Filter ausgebaut und siehe da, der Öldruck war wieder da. Neuen Filter rein und alles wieder "in Butter". Da war nach 50 km der Filter zu! Und das, obwohl der Motor gründlich mit Waschbenzin gereinigt wurde. Aber irgendwo in den verborgenen Ölkanälen muss noch was zurückgeblieben sein. Was hat mein Vorgänger in den Motor reingekippt? Pattex?
Wie auch immer - seither ist er 200 km gelaufen und der Motor läuft seidenweich und schnell und macht wieder richtig Spaß. Das Öl am Peilstab ist sauber und glasig. Jetzt mache ich die ersten 1000 km voll und dann werden die Kopfmuttern nachgezogen. Dabei bekommt er neues Öl und einen neuen Filter. Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht? Kommt man an die Kopfmuttern so einigermaßen ran, oder sollte da besser der Sattelkoffer ausgebaut werden?
Und dann geht es straight in Richtung 100.000 km.
Viele Grüße aus Stuttgart
Andreas
mittlerweile läuft mein Roller wieder:
Den Tauschmotor habt ihr ja oben bereits kennen gelernt. Was in den letzten Wochen passiert ist:
- Motor komplett zerlegt, ausser das Getriebe und den Zylinderkopf.
- Innenreinigung.
- Erneuerung Kühlmittelpumpe, Motordrehzapfenlager, Thermostatgehäuse.
- Zusammenbau und Erneuerung der geöffneten Dichtungen.
Nachdem alles wieder beisammen war, habe ich den Motor wieder eingebaut und den ersten Testlauf unternommen. Die ersten drei Minuten lief er nur mit erhöhtem Standgas. Dann lief er normal im Standgas. Ich habe ihn einmal bis zum Einschalten des Lüfters im Stand laufen lassen.
Die ersten 50 km lief er normal. Dann gab es Öldruckprobleme. Zuerst ging bei warmem Motor im Standgas die Öldruckleuchte an. Sobald ich die Drehzahl erhöhte, erlosch die Leuchte wieder. Das Problem wurde immer schlimmer. Warum ging der Öldruck in die Knie? Ölpumpe? - Kann ich mir nicht vorstellen, die sah einwandfrei aus... Kurbelgehäuseentlüftung verstopft? - Ventildeckel abgeschraubt und nachgeschaut: Ölabscheider ist durchgängig... Öldruckregler hängt? - Öldruckregler ausgebaut und nachgeschaut: Alles ok (Beim Leo 2 kommt man an den Regler glücklicherweise recht einfach von aussen dran)... Ölfilter verstopft? Warum, der ist doch neu? - Trotzdem: Filter ausgebaut und da kam mir schon ziemlich viel Schmutz entgegen. Filter ausgebaut und siehe da, der Öldruck war wieder da. Neuen Filter rein und alles wieder "in Butter". Da war nach 50 km der Filter zu! Und das, obwohl der Motor gründlich mit Waschbenzin gereinigt wurde. Aber irgendwo in den verborgenen Ölkanälen muss noch was zurückgeblieben sein. Was hat mein Vorgänger in den Motor reingekippt? Pattex?
Wie auch immer - seither ist er 200 km gelaufen und der Motor läuft seidenweich und schnell und macht wieder richtig Spaß. Das Öl am Peilstab ist sauber und glasig. Jetzt mache ich die ersten 1000 km voll und dann werden die Kopfmuttern nachgezogen. Dabei bekommt er neues Öl und einen neuen Filter. Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht? Kommt man an die Kopfmuttern so einigermaßen ran, oder sollte da besser der Sattelkoffer ausgebaut werden?
Und dann geht es straight in Richtung 100.000 km.
Viele Grüße aus Stuttgart
Andreas
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
-
- Beiträge: 303
- Registriert: 15. August 2009, 12:26
- plz: 70565
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Motortotalschaden
Hallo zusammen,
gestern habe ich die 1000 km Schwelle ohne weitere Probleme erreicht. Durchgeführte Arbeiten:
- Öl und Ölfilterwechsel.
- Anzugsdrehmoment der Zylinderkopf Bundmuttern überprüft.
Bei letzterem ist mir aufgefallen, dass sich die Bundmuttern nicht merkbar nachziehen ließen. Auch nicht mit 24 Nm. Deckt sich das mit euren Erfahrungen? Ich bin etwas verunsichert...
Viele Grüße aus Stuttgart
Andreas
gestern habe ich die 1000 km Schwelle ohne weitere Probleme erreicht. Durchgeführte Arbeiten:
- Öl und Ölfilterwechsel.
- Anzugsdrehmoment der Zylinderkopf Bundmuttern überprüft.
Bei letzterem ist mir aufgefallen, dass sich die Bundmuttern nicht merkbar nachziehen ließen. Auch nicht mit 24 Nm. Deckt sich das mit euren Erfahrungen? Ich bin etwas verunsichert...
Viele Grüße aus Stuttgart
Andreas
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
-
- Beiträge: 1216
- Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
- plz: 21217
- eigener Rang: Schrauber
- Land: Deutschland
- Wohnort: Seevetal
- Kontaktdaten:
Re: Motortotalschaden
Moin Andreas,
schön zu hören.
Zumindest deckt sich das auch mit meiner Erfahrung bei meinem 150er und 300er. Da ließ sich nichts nachziehen. Habe nach 2.000 km auch noch mal geschaut, aber auch nichts.
Ich rede mir nun ein "hab ich halt gut gearbeitet"
Kontrollieren sollte man auf jeden Fall, sollte sich die Dichtung gesetzt haben, kann Nachziehen nicht schaden ... im Gegenteil, dann sollte man es wirklich tun.
Viel Spaß weiterhin.
LG aus Hamburg
Hansejung
schön zu hören.
Zumindest deckt sich das auch mit meiner Erfahrung bei meinem 150er und 300er. Da ließ sich nichts nachziehen. Habe nach 2.000 km auch noch mal geschaut, aber auch nichts.
Ich rede mir nun ein "hab ich halt gut gearbeitet"
Kontrollieren sollte man auf jeden Fall, sollte sich die Dichtung gesetzt haben, kann Nachziehen nicht schaden ... im Gegenteil, dann sollte man es wirklich tun.
Viel Spaß weiterhin.
LG aus Hamburg
Hansejung
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Jagdrevier: Hamburg + Umland
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Jagdrevier: Hamburg + Umland
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast