Vollast-Aussetzer
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Re: Vollast-Aussetzer
Hi Christian,
hast du so eine Pumpe zum Sezieren/Zerlegen?
Würde mich stark interessieren, soetwas direkt in der
Hand zu haben.
Gruss
Gerhard
hast du so eine Pumpe zum Sezieren/Zerlegen?
Würde mich stark interessieren, soetwas direkt in der
Hand zu haben.
Gruss
Gerhard
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Re: Vollast-Aussetzer
den Schlauch als fehlerquelle können wir aber erst ausschließen wenn er ausgetauscht ist...
Tank ausbauen is aber kein problem, ich hatte meinen auch schon draußen, hab damals die pumpe aber nicht zerlegt...
einzelteile zu der pumpe zu bekommen dürfte schwierig werden....
Gruß
Chris
Tank ausbauen is aber kein problem, ich hatte meinen auch schon draußen, hab damals die pumpe aber nicht zerlegt...
einzelteile zu der pumpe zu bekommen dürfte schwierig werden....
Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Vollast-Aussetzer
Hallo,
möglich wäre auch eine Verstopfung der Bohrung im Ansaugstutzen. Dann reicht das Volumen des pulsierenden Unterdrucks nicht mehr aus um genug Benzin zu fördern. Dann würde ein Puffer wiederrum etwas bewirken.
Man kann versuchen, den Schlauch abziehen, einen anderen dünnen Schlauch aufstecken und mit mit einer Ballpumpe durchpusten.
Gruß,
Bernd
möglich wäre auch eine Verstopfung der Bohrung im Ansaugstutzen. Dann reicht das Volumen des pulsierenden Unterdrucks nicht mehr aus um genug Benzin zu fördern. Dann würde ein Puffer wiederrum etwas bewirken.
Man kann versuchen, den Schlauch abziehen, einen anderen dünnen Schlauch aufstecken und mit mit einer Ballpumpe durchpusten.
Gruß,
Bernd
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Re: Vollast-Aussetzer
Hallo,
die Pumpe kann man problemlos mit dem Mund überprüfen - einfach dran nuckeln, während die Pumpe in Benzin liegt. Wenn die Membrane allerdings undicht ist, wird's ekelhaft.
Intakte Benzinpumpen stapeln sich bei mir, eine weitere hatte ich mal vor langer Zeit der Neugierde halber zerlegt.
Wenn ich morgen Zeit habe, mache ich mal eine Pumpe nackig und mach ein paar Bilder.
Grüße,
Christian
die Pumpe kann man problemlos mit dem Mund überprüfen - einfach dran nuckeln, während die Pumpe in Benzin liegt. Wenn die Membrane allerdings undicht ist, wird's ekelhaft.

Intakte Benzinpumpen stapeln sich bei mir, eine weitere hatte ich mal vor langer Zeit der Neugierde halber zerlegt.
Wenn ich morgen Zeit habe, mache ich mal eine Pumpe nackig und mach ein paar Bilder.
Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von Christian am 15. Oktober 2006, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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Re: Vollast-Aussetzer
Macht nix, hab gestern eh schon Kühlflüssigkeit getrunkenWenn die Membrane allerdings undicht ist, wird's ekelhaft.



Bei einem Defekt der Membran müsste dann ja über den Unterdruckschlauch ebenfalls Benzin gefördert werden und in den Ansaugtrakt gelangen. Dann würde der Leo förmlich versaufen bzw. man würde es auf jeden Fall merken.
Ich würde immer noch zu einer Verstopfung tendieren, das läge am nächsten....
Gruß,
Bernd
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Re: Vollast-Aussetzer
@Christian,
Bilder, das wäre schon ein guter Schritt nach vorne.
Statt nuckeln nehmt doch besser eine Spritze von euren Farbpatronen-Set, dann müßt
ihr nicht immer Benzin oder sonstige Flüssigkeiten schlucken.
@ Bernd,
Igitt, igitt --> Kühlflüssigkeit, gibt es nichts Besseres bei dir?(
Bei Verdacht einer Querschnittverengung wäre mit dem Austausch der Leitung der Fehler
behoben.
Bei einer schlaffen-ausgenottelten Membrane ist die Benzinförderung ungleichmäßig oder zu gering.
Gruss
Gerhard
Bilder, das wäre schon ein guter Schritt nach vorne.
Statt nuckeln nehmt doch besser eine Spritze von euren Farbpatronen-Set, dann müßt
ihr nicht immer Benzin oder sonstige Flüssigkeiten schlucken.

@ Bernd,
Igitt, igitt --> Kühlflüssigkeit, gibt es nichts Besseres bei dir?(
Bei Verdacht einer Querschnittverengung wäre mit dem Austausch der Leitung der Fehler
behoben.
Bei einer schlaffen-ausgenottelten Membrane ist die Benzinförderung ungleichmäßig oder zu gering.
Gruss
Gerhard
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Re: Vollast-Aussetzer
Hi Gerhard,
das nenne ich noch Körpereinsatz für das KFZ
80 80 .
Ich meine keine Verstopfung im Schlauch selbst, sondern eher in dem Verbindungsstück im Ansaugstutzen. Also quasi eine temporäre Verengung des Querschnittes. Möglicherweise Ön hinter der Drosselklappe?
Einen Versuch wäre es wert.
Gruß,
Bernd
das nenne ich noch Körpereinsatz für das KFZ



Ich meine keine Verstopfung im Schlauch selbst, sondern eher in dem Verbindungsstück im Ansaugstutzen. Also quasi eine temporäre Verengung des Querschnittes. Möglicherweise Ön hinter der Drosselklappe?
Einen Versuch wäre es wert.
Gruß,
Bernd
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Re: Vollast-Aussetzer
Hi Bernd,
meine Liebe hat Grenzen, --> auch wenn ich den LEO verehre.
Mir ist ein Bier oder ein GUTES Viertele lieber; ABER man kann
sich ja langsam heranarbeiten und sich steigern.
Gruss
Gerhard
meine Liebe hat Grenzen, --> auch wenn ich den LEO verehre.

Mir ist ein Bier oder ein GUTES Viertele lieber; ABER man kann
sich ja langsam heranarbeiten und sich steigern.


Gruss
Gerhard
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Re: Vollast-Aussetzer

Da kenne ich jemanden, der hat ganz leckeres Bier



Auch wenn Wein Alkohol enthält -> also nicht so schnell gefriert, der gehört NICHT in den Kühlersich ja langsam heranarbeiten und sich steigern.





Gruß,
Bernd

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Re: Vollast-Aussetzer
Sehr erfreulich, dass dieses Thema hier so ausführlich besprochen wird!
Nur zur info: die Benzinpimpe - und ich gehe davon aus, dass diese für die Aussetzer verantwortlich ist - hat schon von Anfabg an des Leo-Lebens diese Probleme gemacht. Auch ist mein Leo noch nicht dermassen alt. Membranverschleiss würde ich in meinem Fall also ausschliessen.
Gruss, michi123
Nur zur info: die Benzinpimpe - und ich gehe davon aus, dass diese für die Aussetzer verantwortlich ist - hat schon von Anfabg an des Leo-Lebens diese Probleme gemacht. Auch ist mein Leo noch nicht dermassen alt. Membranverschleiss würde ich in meinem Fall also ausschliessen.
Gruss, michi123
typ: leo2;
baujahr: 1999;
km-stand ~31'000;
V-max: 110 km/h;
probleme bisher: vollastaussetzer, kaltstartprobleme, fernlicht, hintere bremsscheibe krumm, risse in der verkleidung, Kühlwasserleck Kühleranschluss (ventilator lief dauernd), vario geht nicht auf, Kühlwasserleck Behälter unten, startprobleme...startprobleme...startprobleme
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Re: Vollast-Aussetzer
HI michi123,
wenn ich deine Legende vom LEO lese, so scheinst du sehr arg geplagt durch
viellerlei Mängel zu sein.
Ohne die Pumpe genauer unter die Lupe zu nehmen, ist es eindeutig nicht sinnvoll,
die Membrane und deren Ansteuerung bei der Fehlerbetrachtung auszuschließen.
Oder du gewöhnst dich an die Aussetzer und fährst weiter wie bisher.
Gruss
Gerhard
wenn ich deine Legende vom LEO lese, so scheinst du sehr arg geplagt durch
viellerlei Mängel zu sein.
Ohne die Pumpe genauer unter die Lupe zu nehmen, ist es eindeutig nicht sinnvoll,
die Membrane und deren Ansteuerung bei der Fehlerbetrachtung auszuschließen.
Oder du gewöhnst dich an die Aussetzer und fährst weiter wie bisher.
Gruss
Gerhard
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Re: Vollast-Aussetzer
Hallo,
ich habe eben mal die Benzinpumpe zerlegt. Die Digicam ist leider unterwegs mit meinem Bruder, deswegen muss ich die Bilder nachreichen.
Ganz grob möchte ich mal den Aufbau aber beschreiben. Die Pumpe besteht im Wesentlichen aus drei Kammern, der Membrane und der zwei Rückschlagventilen.
Die Kammern nenne ich mal:
1. Einlasskammer
2. Pumpenkammer
3. Auslasskammer
Je ein Rückschlagventil verbindet die Kammern miteinander.
Die Funktionsweise sieht fogendermaßen aus:
Das Benzin läuft in die Einlasskammer ein - die Pumpe sitzt ja unter "Wasser" (Benzin).
Durch Saugen am Ansaugstück wird die Membrane angehoben. Dadurch vergrößert sich das Volumen der Pumpenkammer. Es entsteht ein Unterdruck, wodurch Benzin von der Einlasskammer in die Pumpenkammer strömt.
Wenn man nun am Ansaugstück nicht mehr saugt, sondern leicht bläst, so verkleinert sich das Volumen der Pumpenkammer wieder. Es entsteht ein Überdruck. Das Benzin kann nicht zurück in die Einlasskammer, denn das verhindert das Rückschlagventil. Statt dessen fließt es durch ein Rückschlagventil in die Auslasskammer. Dieses Rückschlagventil ist anders herum eingebaut als das Ventil Einlasskammer=>Pumpenkammer.
Mit erneutem Saugen beginnt das Spiel von vorne.
Ich hoffe, dass meine Beschreibung mit den Bildern verständlicher wird.
Grüße,
Christian
ich habe eben mal die Benzinpumpe zerlegt. Die Digicam ist leider unterwegs mit meinem Bruder, deswegen muss ich die Bilder nachreichen.
Ganz grob möchte ich mal den Aufbau aber beschreiben. Die Pumpe besteht im Wesentlichen aus drei Kammern, der Membrane und der zwei Rückschlagventilen.
Die Kammern nenne ich mal:
1. Einlasskammer
2. Pumpenkammer
3. Auslasskammer
Je ein Rückschlagventil verbindet die Kammern miteinander.
Die Funktionsweise sieht fogendermaßen aus:
Das Benzin läuft in die Einlasskammer ein - die Pumpe sitzt ja unter "Wasser" (Benzin).
Durch Saugen am Ansaugstück wird die Membrane angehoben. Dadurch vergrößert sich das Volumen der Pumpenkammer. Es entsteht ein Unterdruck, wodurch Benzin von der Einlasskammer in die Pumpenkammer strömt.
Wenn man nun am Ansaugstück nicht mehr saugt, sondern leicht bläst, so verkleinert sich das Volumen der Pumpenkammer wieder. Es entsteht ein Überdruck. Das Benzin kann nicht zurück in die Einlasskammer, denn das verhindert das Rückschlagventil. Statt dessen fließt es durch ein Rückschlagventil in die Auslasskammer. Dieses Rückschlagventil ist anders herum eingebaut als das Ventil Einlasskammer=>Pumpenkammer.
Mit erneutem Saugen beginnt das Spiel von vorne.
Ich hoffe, dass meine Beschreibung mit den Bildern verständlicher wird.
Grüße,
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Re: Vollast-Aussetzer
genau Christian,
alle beteiligten Bauteile wirken funktional bei dieser Konstruktion, also in wahrsten Sinne als Einflussgröße.
Solange wir aber nicht genau wissen, welche(s) Teil(e) hier als Störgröße wirkt/wirken, solange kann auch keine definitive Fehlerzuordnung erfolgen.
Bei in die Jahre gekommenen Baugruppen ist zu fragen, ob sich ein herumbasteln
wirklich lohnt!?
Wäre noch die letzte Frage zu klären:
Also, was kostet eine neue M-Pumpengruppe??
Erst dann können wir exakter abwägen und ggf. Empfehlungen gezielter anbieten.
Gruss
Gerhard
alle beteiligten Bauteile wirken funktional bei dieser Konstruktion, also in wahrsten Sinne als Einflussgröße.
Solange wir aber nicht genau wissen, welche(s) Teil(e) hier als Störgröße wirkt/wirken, solange kann auch keine definitive Fehlerzuordnung erfolgen.

Bei in die Jahre gekommenen Baugruppen ist zu fragen, ob sich ein herumbasteln
wirklich lohnt!?
Wäre noch die letzte Frage zu klären:
Also, was kostet eine neue M-Pumpengruppe??
Erst dann können wir exakter abwägen und ggf. Empfehlungen gezielter anbieten.

Gruss
Gerhard
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Re: Vollast-Aussetzer
@ Leofreak
Also so schlimm finde ich meine Mängelliste nun auch wieder nicht. V.a. sind einige der dort genannten Mäbgel nicht "Schuld" des Leo, sondern durch Ausseneinwirkung entstanden (Verkleidungsrisse, krumme Bremse).
Schlussendlich ist sogar meine ZKD entgegen meiner Befürchtungen noch intakt.
Wirklich enttäucht hat mich also soweit nur das zu undichtigkeit neigende Kühlsystem sowie die unsäglichen Aussetzer.
Info von meinem Apriliahändler: grundsärzlich sei die Leo-Benzinpumpe sehr zuverlässig, sie werde öfters mal auch in Fremdfabrikate eingebaut (zB. Oldtimer) und sei daher sogar auf Lager.
Gruss, Michi123
Also so schlimm finde ich meine Mängelliste nun auch wieder nicht. V.a. sind einige der dort genannten Mäbgel nicht "Schuld" des Leo, sondern durch Ausseneinwirkung entstanden (Verkleidungsrisse, krumme Bremse).
Schlussendlich ist sogar meine ZKD entgegen meiner Befürchtungen noch intakt.
Wirklich enttäucht hat mich also soweit nur das zu undichtigkeit neigende Kühlsystem sowie die unsäglichen Aussetzer.
Info von meinem Apriliahändler: grundsärzlich sei die Leo-Benzinpumpe sehr zuverlässig, sie werde öfters mal auch in Fremdfabrikate eingebaut (zB. Oldtimer) und sei daher sogar auf Lager.
Gruss, Michi123
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baujahr: 1999;
km-stand ~31'000;
V-max: 110 km/h;
probleme bisher: vollastaussetzer, kaltstartprobleme, fernlicht, hintere bremsscheibe krumm, risse in der verkleidung, Kühlwasserleck Kühleranschluss (ventilator lief dauernd), vario geht nicht auf, Kühlwasserleck Behälter unten, startprobleme...startprobleme...startprobleme
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Re: Vollast-Aussetzer
Hi michi123,
welchen Preis hat dein Fachhändeler dir für eine Benzinpunpe genannt?
Mir geht es vordergründig mehr um die Fehleranalyse, um dann exakter einen Lösungsansatz
finden zu können (wenn möglich).
Aber nicht immer kann alles erklärt werden, --> das wäre zu schön.
Gruss
Gerhard
welchen Preis hat dein Fachhändeler dir für eine Benzinpunpe genannt?
Mir geht es vordergründig mehr um die Fehleranalyse, um dann exakter einen Lösungsansatz
finden zu können (wenn möglich).
Aber nicht immer kann alles erklärt werden, --> das wäre zu schön.

Gruss
Gerhard
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