Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung
Moderator: chris84
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Re: Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung
ich weiß was das ist hat mein Golf 4 1.4 Maschine auch
bei den ersten Golf 4 1.4 und 1.6 Maschinen ist das Sieb der Kurbelwellenentlüftung im Winter durch Kondenswasser im reinen Stadtverkehr eingefroren.
Die Folge war ein Motorschaden, VW hat 10 Jahre für diesen Konstruktionsfehler die Kosten übernommen, jedenfalls zum Teil
Man hat als Nachrüstsatz die Kurbelwellenentlüftungsheizung angeboten, die bewirkt, das die Luft vorgewärmt wird und am Sieb sich kein Kondenswasser mehr bildet.
So ist es bei meinem Golf auch.
Was das am Leo soll
bei den ersten Golf 4 1.4 und 1.6 Maschinen ist das Sieb der Kurbelwellenentlüftung im Winter durch Kondenswasser im reinen Stadtverkehr eingefroren.
Die Folge war ein Motorschaden, VW hat 10 Jahre für diesen Konstruktionsfehler die Kosten übernommen, jedenfalls zum Teil
Man hat als Nachrüstsatz die Kurbelwellenentlüftungsheizung angeboten, die bewirkt, das die Luft vorgewärmt wird und am Sieb sich kein Kondenswasser mehr bildet.
So ist es bei meinem Golf auch.
Was das am Leo soll
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Re: Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung
Mensch Ralf...Hut ab. Wer so etwas rausfindet, hat ´n Orden verdient.
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Re: Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung
Hey Ralf .....RESPEKT ........
Vielen Dank für diese Info , jetzt weiß ich auf jedenfall ,
wofür ich das Teil am Leo nicht brauche ..........
Beim Auto mag das ja Sinn machen .....
beim Leo ist es wohl fraglich .......
War mein Vorgänger wohl ein über den Winter fahrer !
Da ich im Winter nicht fahre , fliegt das Teil jetzt raus !
Würde natürlich auch erklären warum mein Leo
Rahmen so Bestialisch Gammelt unter dem Plastik ,
es gibt keine Schweißstelle die nicht Gammelig ist !
"Das Gibt mir zu denken "
Hoffendlich bricht der Rahmen nicht mal unter mir
zusammen
Gruß Dirk
Vielen Dank für diese Info , jetzt weiß ich auf jedenfall ,
wofür ich das Teil am Leo nicht brauche ..........
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beim Leo ist es wohl fraglich .......
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Gruß Dirk
BergeLeo150....Bj.6/98....Iceblaumet....27.850km(Feb.11)....MalossiMultiVario2000 jetzt mit 8,0gr.und Polini Lüfterrad.... Gianelli Freeway...Givischeibe schwarz D236S......Kupplung und Glocke Neu (Feb.11).....
sonst fahre ich VW T5.2 Bus MV TDI DSG(103kw).
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Re: Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung
Rost entfernen, Presto drauf und später lackieren. Mein Rahmen-Tip.
LG Hansejung
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Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
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Re: Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung
Jo , irgendwas machen müssen ich da , sieht echt böse aus !hansejung hat geschrieben:Rost entfernen, Presto drauf und später lackieren. Mein Rahmen-Tip.
LG Hansejung
Weiß jemand die Anzugs- Drehmomente vom
Ölfilter Deckel
und
Ölablassschraube
Danke !
PS:
Mein Motoröl tröppelt gerade ab ,
so was hab ich noch nicht gesehen !!!
Das ist Schwarz wie die Nacht ,
und so Dickflüssig , da kannste bald
ne Strasse mit Teeren !!!!
Der letzte Ölwechsel war wohl schon
etwas länger her , ich befürchte mal
das mein Vorgänger die Ablassschraube
nicht auf bekommen hat !
Ich war auch ganz schön am schwitzen dabei
Gruß Dirk
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Re: Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung
LeoDirk150 hat geschrieben:Hey Ralf .....RESPEKT ........
Vielen Dank für diese Info , jetzt weiß ich auf jedenfall ,
wofür ich das Teil am Leo nicht brauche ..........
Beim Auto mag das ja Sinn machen .....
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Gruß Dirk
Danke für die Blumen
war aber reiner Zufall, ich habe diese Kurbelwellenentlüftungsheizung bei unserem Golf nachrüsten lassen und das Golf 4 Forum hat mir sehr dabei geholfen
den Stecker habe ich sofort erkannt
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Re: Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung
Ölablasschraube (die mit dem Magnet): 15NmLeoDirk150 hat geschrieben: Weiß jemand die Anzugs- Drehmomente vom
Ölfilter Deckel
und
Ölablassschraube
Schraube vom Ölsieb (die größere): 30Nm
2 Schrauben der Ölfilterabdeckung: 15Nm
alle Werte jeweils +- 12%
so stehts im Werkstattbuch. Ich würde aber meinen bei der Ölfilterabdeckung genügen auch 10Nm, alle anderen M6er Schrauben werden auch üblicherweise nur mit 10Nm angezogen...
Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung
Vielen Dank Chris !!!chris84 hat geschrieben:Ölablasschraube (die mit dem Magnet): 15NmLeoDirk150 hat geschrieben: Weiß jemand die Anzugs- Drehmomente vom
Ölfilter Deckel
und
Ölablassschraube
Schraube vom Ölsieb (die größere): 30Nm
2 Schrauben der Ölfilterabdeckung: 15Nm
alle Werte jeweils +- 12%
so stehts im Werkstattbuch. Ich würde aber meinen bei der Ölfilterabdeckung genügen auch 10Nm, alle anderen M6er Schrauben werden auch üblicherweise nur mit 10Nm angezogen...
Gruß
Chris
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Re: Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung
Moin Gemeinde ,
es geht weiter im 4Takt
Mein Altölhonig ist langsam abgetropft .......
menno war das dick/zähflüssig ......ich habe noch nie
solch ein Öl abgelassen ......
Mein Armer Leo , der hatte wohl schon länger keine Frischkur
mehr bekommen !
Dafür aber jetzt alles auf einmal .......hoffendlich verträgt er das
Der Ominöse Schlauch ist auch Neu , Bremsen komplett vorn hinten in Arbeit ,
Relais Lichtschaltung , bin gerade dabei , und dann gehts langsam dem ende zu !
Da bin ich ja guter dinge , das mein Leo bald wieder läuft .....hoffendlich ....
Gruß Dirk
es geht weiter im 4Takt
Mein Altölhonig ist langsam abgetropft .......
menno war das dick/zähflüssig ......ich habe noch nie
solch ein Öl abgelassen ......
Mein Armer Leo , der hatte wohl schon länger keine Frischkur
mehr bekommen !
Dafür aber jetzt alles auf einmal .......hoffendlich verträgt er das
Der Ominöse Schlauch ist auch Neu , Bremsen komplett vorn hinten in Arbeit ,
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Re: Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung
Vielleicht empfiehlt es sich, wenn du das alte Öl so zäh beschreibst, das du dann eine Weile mit dem neuen Öl fährst und dann außerplanmäßig noch mal einen kompletten Ölwechsel inkl. Filter machst. Kann mir gut vorstellen, dass das neue Öl noch Ablagerungen löst.
LG Hansejung
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Re: Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung
Moin,
einen außerplanmäßigen Ölwechsel nach 500 km rate ich dir dringend, sonst verschließen sich die Ölkanäle...
Besser wäre eine sofortige Motor-Spülung mit Petrolium (kein Dieselkraftstoff)
Grüße Reinhold
einen außerplanmäßigen Ölwechsel nach 500 km rate ich dir dringend, sonst verschließen sich die Ölkanäle...
Besser wäre eine sofortige Motor-Spülung mit Petrolium (kein Dieselkraftstoff)
Grüße Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
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Re: Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung
Hallo Hansejung , Hallo Reinhold ,
aufjedenfall werde ich nach ein paar Kilometern
noch mal einen Ölwechsel nebst Filter machen !
Ich bin aber auch nochmal bei meinem Rollerfritzen
um die Ecke gewesen , habe ihm das Problem geschildert ,
der hatte mir einen Tip gegeben , wenn auch Brutal ,
aber es hat geholfen !
Ich mag das hier garnicht erzählen , weil gleich einige denken
werden , mein Gott ist der BLÖD !!!
Nichts desto Trotz habe ich das durchgezogen !
Ich habe den Motor , wo es halt ging , mit Bremsenreiniger
gespült , der besteht ja aus 98% Alkohol !
Eine ganze Flasche 750ml habe ich reingejaucht ,
in die Olfilter Öffnung , und in die Ablassschrauben offnungen !
Man soll es nicht glauben , da kam ein zeug raus ....unglaublich !
Teilweise Richtige kleine Teerbröckel !
Dann habe ich den Leo jetzt ca eine Woche stehen gelassen , offen ,
damit das Alkohol gut verfliehen kann , habe jetzt den motor erstmal
richtig mit Öl geflutet , und lasse es gerade wieder ab !
Dann wird nochmal nach orginal Mengenangaben aufgefüllt !
Wenn der Roller fritze das macht , wirds ja bei mir wohl auch klappen !
Quasi eine Motorwäsche ! Das muss mein Leo abkönnen ..... ....hoffendlich !
Gruß Dirk
aufjedenfall werde ich nach ein paar Kilometern
noch mal einen Ölwechsel nebst Filter machen !
Ich bin aber auch nochmal bei meinem Rollerfritzen
um die Ecke gewesen , habe ihm das Problem geschildert ,
der hatte mir einen Tip gegeben , wenn auch Brutal ,
aber es hat geholfen !
Ich mag das hier garnicht erzählen , weil gleich einige denken
werden , mein Gott ist der BLÖD !!!
Nichts desto Trotz habe ich das durchgezogen !
Ich habe den Motor , wo es halt ging , mit Bremsenreiniger
gespült , der besteht ja aus 98% Alkohol !
Eine ganze Flasche 750ml habe ich reingejaucht ,
in die Olfilter Öffnung , und in die Ablassschrauben offnungen !
Man soll es nicht glauben , da kam ein zeug raus ....unglaublich !
Teilweise Richtige kleine Teerbröckel !
Dann habe ich den Leo jetzt ca eine Woche stehen gelassen , offen ,
damit das Alkohol gut verfliehen kann , habe jetzt den motor erstmal
richtig mit Öl geflutet , und lasse es gerade wieder ab !
Dann wird nochmal nach orginal Mengenangaben aufgefüllt !
Wenn der Roller fritze das macht , wirds ja bei mir wohl auch klappen !
Quasi eine Motorwäsche ! Das muss mein Leo abkönnen ..... ....hoffendlich !
Gruß Dirk
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Re: Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung
Meine ehrliche Meinung bzw. Empfindung dazu: AUTSCH
Ich bin zwar auch mit Bremsenreiniger im Motor beigegangen, aber hatte ich den Motor da auch komplett zerlegt vor mir liegen. So konnte ich die (bei mir eh kaum da gewesenen und sehr kleinen) Ablagerungen gleich mit einem Lappen wegwischen.
Rein vom logischen Denken her, würde ich den Ansatz von deinem Roller-Fritzen, als ziemlich kritisch ansehen, zumal ich nicht glaube, das er seine Kundenroller dann eine Woche stehen läßt. Ich versuch mal zu begründen, warum ich es als kritisch ansehe:
Im Allgemeinen löst Bremsenreiniger vorzüglich jeglichen Dreck und Rückstände, ohne Frage. Ich nutze das Zeug fast überall. Wenn der Dreck dann gelöst ist, fließt dieser eigentlich mit dem Bremsenreiniger ab bzw. man kann ihn dann leichter mechanisch (Lappen etc) entfernen. Das bezweifele ich jedoch, beim Aufbau des Motors im geschlossenen Zustand. Ich könnte mir nun gut vorstellen, das nun in deinem Motor auf dem Boden einiges an Dreck zusammengekommen ist. Der Alkohol verflieht, wie du gesagt hast, doch der Dreck bleibt und backt im blödesten Fall genau da wieder fest.
PS: die Tatsache, das der harte Strahl des Bremsenreinigers den Dreck überall anders hinschießt, macht das ganze noch ein wenig "komplexer"
Spülen mit Petroleum oder mit frischen Öl hat den Vorteil, das der Schmutz dann besser mit der entsprechenden Flüssigkeit mitgenommen wird und im Filter landet oder beim Ablassen der Flüssigkeit auch aus dem Motor gelangt.
Hast du, wenn du das Öl schon draußen hattest, mal den Seitendeckel von der Lima abgenommen und ins Gehäuse geschaut, ob und in welcher Form Ablagerungen vorliegen?!?
Das oben geschriebene ist meine persönliche Meinung. Wer technisch andere Erfahrungen gemacht hat, möge es doch bitte mal schreiben. Ich lerne gerne dazu.
LG Hansejung
Ich bin zwar auch mit Bremsenreiniger im Motor beigegangen, aber hatte ich den Motor da auch komplett zerlegt vor mir liegen. So konnte ich die (bei mir eh kaum da gewesenen und sehr kleinen) Ablagerungen gleich mit einem Lappen wegwischen.
Rein vom logischen Denken her, würde ich den Ansatz von deinem Roller-Fritzen, als ziemlich kritisch ansehen, zumal ich nicht glaube, das er seine Kundenroller dann eine Woche stehen läßt. Ich versuch mal zu begründen, warum ich es als kritisch ansehe:
Im Allgemeinen löst Bremsenreiniger vorzüglich jeglichen Dreck und Rückstände, ohne Frage. Ich nutze das Zeug fast überall. Wenn der Dreck dann gelöst ist, fließt dieser eigentlich mit dem Bremsenreiniger ab bzw. man kann ihn dann leichter mechanisch (Lappen etc) entfernen. Das bezweifele ich jedoch, beim Aufbau des Motors im geschlossenen Zustand. Ich könnte mir nun gut vorstellen, das nun in deinem Motor auf dem Boden einiges an Dreck zusammengekommen ist. Der Alkohol verflieht, wie du gesagt hast, doch der Dreck bleibt und backt im blödesten Fall genau da wieder fest.
PS: die Tatsache, das der harte Strahl des Bremsenreinigers den Dreck überall anders hinschießt, macht das ganze noch ein wenig "komplexer"
Spülen mit Petroleum oder mit frischen Öl hat den Vorteil, das der Schmutz dann besser mit der entsprechenden Flüssigkeit mitgenommen wird und im Filter landet oder beim Ablassen der Flüssigkeit auch aus dem Motor gelangt.
Hast du, wenn du das Öl schon draußen hattest, mal den Seitendeckel von der Lima abgenommen und ins Gehäuse geschaut, ob und in welcher Form Ablagerungen vorliegen?!?
Das oben geschriebene ist meine persönliche Meinung. Wer technisch andere Erfahrungen gemacht hat, möge es doch bitte mal schreiben. Ich lerne gerne dazu.
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Re: Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung
Petrolium wäre definitiv die bessere Variante gewesen...
der Bremsenreiniger muss nicht zwangsläufig nur aus Alkohol bestehen, da sind auch diverse sonstige Lösungsmittel drin, das zeug ist scharf ohne Ende. Im Motor sind möglicherweise einige Dichtungen u.ä. die nicht unbedingt Bremsenreiniger-fest sind... Aber das wird sich rausstellen.
Problem Nr. 2: nach der Reiniger-Kur sind einige Teile absolut öl- und fettfrei, wenn du den Motor zum ersten mal startest läuft einiges trocken, bevor die Ölpumpe das Öl wieder an Ort und Stelle gebracht hat... Wenn man einen Zylinder montiert ölt man ja schließlich auch die Laufbahn bevor man den Kolben einsetzt...
Ich hoffe du hast die 750ml Bremsenreiniger anschließend auch ordnungsgemäß entsorgt...
der Bremsenreiniger muss nicht zwangsläufig nur aus Alkohol bestehen, da sind auch diverse sonstige Lösungsmittel drin, das zeug ist scharf ohne Ende. Im Motor sind möglicherweise einige Dichtungen u.ä. die nicht unbedingt Bremsenreiniger-fest sind... Aber das wird sich rausstellen.
Problem Nr. 2: nach der Reiniger-Kur sind einige Teile absolut öl- und fettfrei, wenn du den Motor zum ersten mal startest läuft einiges trocken, bevor die Ölpumpe das Öl wieder an Ort und Stelle gebracht hat... Wenn man einen Zylinder montiert ölt man ja schließlich auch die Laufbahn bevor man den Kolben einsetzt...
Ich hoffe du hast die 750ml Bremsenreiniger anschließend auch ordnungsgemäß entsorgt...
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Re: Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung
Moin Männer ,
warum wusste ich es ! das ich hier eine Negativ Diskussion entfache
Klar war das eine Brutale Aktion , aber ich bin der Meinung ,
das muss der rotax abkönnen !
Lief ja auch lange zeit mit übelsten Dickflüssigen Öl !
Ich habe jetzt das Frische öl mal ablaufen lassen ,
da waren kaum noch irgendwelche Rückstände drin !
Ich bin da zuversichtlich , das es keinen grossen schaden hinterlassen hat !
Motortechnisch wäre ich auch soweit durch , ich werde nächste
woche mal den Rotax anschmeissen , und berichten ob er die Brutalkur
gut verkraftet hat !
@Alex , ich entsorge alle Alten Flüssigkeiten Ordnungsgemäss
Schaun wir mal , Gruß Dirk
warum wusste ich es ! das ich hier eine Negativ Diskussion entfache
Klar war das eine Brutale Aktion , aber ich bin der Meinung ,
das muss der rotax abkönnen !
Lief ja auch lange zeit mit übelsten Dickflüssigen Öl !
Ich habe jetzt das Frische öl mal ablaufen lassen ,
da waren kaum noch irgendwelche Rückstände drin !
Ich bin da zuversichtlich , das es keinen grossen schaden hinterlassen hat !
Motortechnisch wäre ich auch soweit durch , ich werde nächste
woche mal den Rotax anschmeissen , und berichten ob er die Brutalkur
gut verkraftet hat !
@Alex , ich entsorge alle Alten Flüssigkeiten Ordnungsgemäss
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