Re: Motorschaden / Kurbelwelle / Pleuellagerschaden
Verfasst: 19. Oktober 2012, 11:52
Zu den Molossi und Polini Varios kann man in letzter Zeit eigentlich nicht viel Negatives finden. Qualitativ sollen sich die Varios auf Originalniveau bewegen. Die Malossirollen sollen schnell eirig sein. Bei anderen Rollerherstellern ließt man schon mal, dass die Varios den Riemen zu hoch steigen lassen und dann der Riemen das Gehäuse anschleifen würde. Kann aber beim Leo 250 und 300 wohl kaum passieren - Platz ist da ja genug.
Habe an meinem alten 250er mal auf eine Multivar gewechselt. Wenn man denn nicht gleichzeitig das Gewicht der Rollen ändert, merkt man da keinen Unterschied obwohl die ja immer mit anderer Steigung beworben werden. Ärgerlich finde ich immer nur, dass diesen Varios nie eine Rampenplatte beiliegt. Man muß immer die alte Originale nehmen - und die verschleißt bekanntermaßen recht schnell.
Wenn man also in Richtung Beschleunigung was finden will, kommt man preiswertesten mit Änderungen an den Gewichten der Originalvario dahin.
Meine Erfahrung damit.
Ich weiß nicht, ob das jetzt hier hin gehört. Ich habe in meinem neuen Scooter - einer Vespa GTS 250 - eine CVT FR4 eingebaut. Das ist mal ein witziges Ding. Die hält bei konstanter Geschwindigkeit die Drehzahl auf Originalniveau, beim Beschleunigen allerdings schnellt die Drehzahl hoch wie bei einer heißgemachten Vario. Ich glaub, die gibt es aber nicht für den Leo.
Gruß Markus
Habe an meinem alten 250er mal auf eine Multivar gewechselt. Wenn man denn nicht gleichzeitig das Gewicht der Rollen ändert, merkt man da keinen Unterschied obwohl die ja immer mit anderer Steigung beworben werden. Ärgerlich finde ich immer nur, dass diesen Varios nie eine Rampenplatte beiliegt. Man muß immer die alte Originale nehmen - und die verschleißt bekanntermaßen recht schnell.
Wenn man also in Richtung Beschleunigung was finden will, kommt man preiswertesten mit Änderungen an den Gewichten der Originalvario dahin.
Meine Erfahrung damit.
Ich weiß nicht, ob das jetzt hier hin gehört. Ich habe in meinem neuen Scooter - einer Vespa GTS 250 - eine CVT FR4 eingebaut. Das ist mal ein witziges Ding. Die hält bei konstanter Geschwindigkeit die Drehzahl auf Originalniveau, beim Beschleunigen allerdings schnellt die Drehzahl hoch wie bei einer heißgemachten Vario. Ich glaub, die gibt es aber nicht für den Leo.
Gruß Markus