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Re: Hallo aus Hannover - solangsam komplett
Verfasst: 14. Juni 2013, 20:02
von Ro_Jo
Ganz seltsam... !!!
Vordere Bremse:
Behälter offen, gepumpt. Keine Bläschen oder Blubbels an der Ausgleichsöffnung des Zylinders
Lenker ganz nach links geschlagen: Bläschen und Blubbels an der Ausgleichsöffnung
2-3x entlüftet
Druck da!
Bremse funktioniert... ?! Versteh ich nicht!!!
Ein paar mal die Straße rauf und runter...
Das Teil schiebt!!!!! Aber wesentlich besser als vor meiner Wartung! Da hatte er anfangs so ein "Loch", bevor er richtig eingekuppelt hatte. Jetzt dreht die Drehzahl hoch und schiebt gleichmäßig nach vorne, herrlich.
Nur ein leichtes Vibrieren / Schlagen beim geradeausfahren - nochmal das Lenkkopflager überprüfen.
Aber wenn ich Glück hab, fahre ich Montag zum TÜV .... JIPPIE JAE !
EINE SACHE noch bei der ich gerne Rat bräuchte:
Ich vermute ja Falschluft.
Der Motor dreht im Leerlauf mal höher, mal niedriger, nach jedem Gasgeben. Manchmal auch so hoch, dass er losfahren möchte.
Dann sackt er aber beim nächsten Halten ziemlich tief herab.
Also recht ungeregelmäßig der Lauf, nicht zuverlässig. Ob das dem Tüvler gefallen wird?
Falschluft, irgendwie Vergaser noch was einstellen? Was bewirkt die CO-Schraube genau wenn ich daran rumspiele?
Gruß
Re: Hallo aus Hannover - Hiobsbotschaft ...
Verfasst: 15. Juni 2013, 20:21
von Ro_Jo
Das wars dann erstmal.
Heute wollte ich fröhlich in die Garage, um die Front fertig zu machen, und Montag zum TÜV.
Doch dann - eine Kühlwasserlache unter dem Roller...
Die Spur verfolgt.
Ölleckbohrung neben Ölfilter.
Wasserpumpen-Simmerring wohl defekt... Leo 1 Motor vermute ich bei dem Baujahr?
Herzlichen Glückwunsch.
Ich weiß nicht wie ich weitermachen soll.
Ein sehr, sehr frustrierter Ro_Jo...
Re: Hallo aus Hannover - Hiobsbotschaft ...
Verfasst: 31. Juli 2013, 13:45
von Ro_Jo
Wünscht mir Glück Leute, die Leo steht jetzt beim TÜV.
Die erste Hürde wird die AU sein. Durch Falschluft (denke ich mal) läuft er nie regelmäßig, mal höhere, mal niedrigere Drehzahl. Sollte aber kein Problem sein meint die Werkstatt, solange die CO-Werte in Ordnung sind - ansonsten habe ich den Auftrag gegeben, am Versager rumzuspielen.
Bin ja eine kurze Strecke dahin gefahren, mit rotem Kennzeichen. Fuhr sich ganz gut!! Mit neuem LKL traumhaft. Lediglich der vordere Fender schleift beim Bremsen, sehr nervig.
Und ich hoffe, dass die Bremsscheibe hinten noch dick genug ist...
Werde mich also überraschen lassen und hoffe, dass ich gegen 17:30 Uhr den Anruf bekomme, dass alles bestens verlaufen ist.
Dann würde ich das Teil sogar anmelden und damit rumfahren
Alles in allem habe ich jetzt gemacht:
Lenkkopflager neu,
Bremssättel Revision + neu lackiert, neue Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit neu,
Motoröl gewechselt + Filter,
Getriebeöl gewechselt,
Luftfilter gewechselt,
Riemen erneuert, Variomatik gesäubert und neu eingefettet,
Kabelbäume neu isoliert wo nötig,
Zündkerze, Zündkabel, Zündkerzenstecker neu,
diverse Verbindungen überprüft und gereinigt,
Vergaser gereinigt,
Bremslichtschalter erneuert,
Glühbirnen im Tacho erneuert,
...
Viel Arbeit, und leider finde ich den Roller nicht dementsprechend attraktiv. Die Verkleidung ist schon recht "runter", viele Halterungen schon gebrochen (vorher).
Die blaue Lenkerverkleidung habe ich gegen eine graue - halbwegs intakte - getauscht, weil meine durchgebrochen war. Sieht nicht schön aus, hält aber wenigstens.
Was defintiv noch neu kommen muss, sind sämtliche Lager (Rad vorne, hinten, ...).
Nun hoffe ich also nur, dass der Roller durch den TÜV kommt und sich die Arbeit gelohnt hat!!!
Hier noch kurz Bilder, ohne der "neuen" Tachoverkleidung
Update gibts nachher
Re: Hallo aus Hannover - Leo beim Tüv
Verfasst: 31. Juli 2013, 16:49
von Ro_Jo
Ha...
TÜV bis Juli 2015!!!
(Wobei ich den Tüv ja auch erst morgen hätte machen können, dann wäre es August 2015... nagut ist wurscht!!)
Morgen, wenns zeitlich noch hinhaut, anmelden.
Mich hat der Leo bis zum TÜV insgesamt 650,-€ und etliche Arbeitsstunden gekostet. Ob sich das gelohnt hat... ich werds sehen.
Gruß
Re: Hallo aus Hannover - Leo beim Tüv / hat Tüv!
Verfasst: 1. August 2013, 10:18
von mathez
Hi und herzlichen Glückwunsch,
deine Stoßdämpfer hinten scheinen verkehrtherum eingebaut zu sein. Sollte zwar keinen unterschied machen, aber ich wollte es gesagt haben.
Gruß, Mathes
Re: Hallo aus Hannover - Leo beim Tüv / hat Tüv!
Verfasst: 1. August 2013, 15:47
von Ro_Jo
Hey,
danke für die Glückwünsche!
Die Dämpfer sind richtig rum - geht garnicht anders, von den Aufnahmen her.
Nun habe ich noch die BMW-Manschette als Ersatz für den Luftschlauch verbaut.
Trotzdem habe ich arge Probleme mit dem Gas. Teilweise bleibt die Drehzahl nach kurzem Gas-Geben viele Sekunden weit oben (bei Motor warm), ehe sie langsam absinkt. Manchmal muss ich den Motor ausschalten, um die Drehzahl wieder in Leerlauf zu bekommen.
Woran mag das liegen??
Falschluft kann ich - eigentlich - ausschließen jetzt.
Der CO-Wert lag laut AU bei 0,4%, sollte ich die Schraube nach Gefühl weiter rausdrehen?
Kennzeichen ist dran - ich dreh jetzt erstmal ein paar Runden!
Gruß
Re: Hallo aus Hannover - Leo beim Tüv / hat Tüv!
Verfasst: 1. August 2013, 16:12
von mathez
hmm, ok.. ich hätte schwören können, dass die Vorspannung bei mir an der Unterseite eingstellt wird. Beim Leo 1 scheint das aber tatsächlich anders zu sein. Nehme dann natürlich alles zurück ..
was den Leerlauf angeht würde ich vielleicht auch mal einen Blick auf die Startautomatik werfen, dazu mal den Verbrauch checken...
Re: Hallo aus Hannover - Leo beim Tüv / hat Tüv!
Verfasst: 1. August 2013, 22:34
von Ro_Jo
Bin nun die ersten 110km gefahren!
Überwiegend Vollgas (nach Warmfahrphase natürlich) Landstraße.
Laut GPS 101km/h, während das Tacho 90 km/h anzeigt... geht sehr ungenau, ist träge und hängt hinterher oftmals... Tachoeinheit defekt, Tachowelle!?
Denke mal die Kupplung könnte ich bald überholen, wenn die heiß wird dauert es n kleinen Moment bis sie richtig packt. Steht der Roller ein wenig, zieht er super schnell los.
Fährt sich super. Super geile Kurvenlage, hätte ich nicht gedacht. Aber Radlager müssen defintiv fix neu. Lenkkopflager ist gut geworden.
Habe 4,16 Liter / 100km errechnet für meine Tour jetzt. Ist für überwiegend Vollgas wohl voll in Ordnung!!!
Nur das mit dem Leerlauf muss ich noch in den Griff kriegen...
Und achja: Meine Scheinwerfer sind fast blind. Ganz dünnes, gelbliches Licht kommt nur noch raus.
Gruß
Re: Hallo aus Hannover - Leo beim Tüv / hat Tüv!
Verfasst: 3. August 2013, 16:18
von Ro_Jo
Mal eine Frage zum Vergaser.
Da der Roller nach wie vor kalt super läuft, Drehzahl rund, aber wenn er warm wird, dreht er immer recht hoch (schiebt schon), und ab und zu fällt die Drehzahl plötzlich in den Keller (~ 1000) - denke mal, dass das eher der Leerlauf ist. Nervt ziemlich.
Habe den Vergaser heute nochmal zerlegt und unter die Lupe genommen.
-Gasschieber verschlissen, Riefen, ließ sich schwer auf und abschieben. Mit NevrDull poliert, auch die Innenlaufbahn im Vergaser, jetzt schiebt es sich wieder schön.
!! -Membran verschlissen, sehr faltig und schwer zu bewegen. Kann es deshalb sein, dass der Roller nach dem Gasgeben immer 1-2 Sekunden brauch bis die Drehzahl wieder "Normalniveau" hat? Bei einem anderen Leo den ich kenne, fällt die Drehzahl superschnell ab, nachdem man das Gas losgelassen hat. Sehr bissig. Bei mir sehr träge.
!! Wie prüfe ich den Choke genau? Habe den auch im Verdacht.
Habe eine Durchgangs- und Widerstandsprüfung an den beiden Kontakten gemacht - kein Ergebnis, kein Durchgang - normal, oder ist da etwas defekt?
Habe ihn auch 10 Minuten an eine Batterie angeschlossen, keinerlei Regung der Nadel!!
Alles wieder säuberlich montiert und nach wie vor das gleiche Problem. Kalt top, warm nervt es, dass die Drehzahl nie gleichmäßig bleibt, sondern nach jedem Gas geben entweder hoch, oder niedrig ist...
Kann es auch dazu kommen, wenn irgendwelche Anschlüsse falsch angeschlossen sind?! Kann ich mir nicht vorstellen, aber vllt. habe ich einen Schlauch falsch gesteckt. Dort, wo normalerweise der kleine schwarze Luftfilter draufsitzt, war bei mir keiner. Ist also offen. (Der kleine goldene Nippel).
Bin ratlos, werde zusehen ob ich einen gebrauchten Vergaser bei Ebay schießen kann oder so?
Grüße
Re: Hallo aus Hannover - Leo beim Tüv / hat Tüv!
Verfasst: 3. August 2013, 16:21
von mathez
damit fährst du wahrscheinlich am günstigsten, da die neue Startautomatik sehr teuer ist. Die selben Symptome wie du hatte ich auch, Leerlauf immer unterschiedlich und außerdem über die CO-Schraube nicht mehr gut einstellbar ..
Re: Hallo aus Hannover - Leo beim Tüv / hat Tüv!
Verfasst: 3. August 2013, 16:22
von Ro_Jo
Ja, selbiges, mit der CO-Schraube kann ich kaum was erreichen, was spürbar/merkbar ist.
Kerzenbild ist nun leicht bräunlich, also in Ordnung.
Dat nervt ziemlich
Re: Hallo aus Hannover - Leo beim Tüv / hat Tüv!
Verfasst: 6. August 2013, 11:13
von Christian
Hallo RoJo,
die Startautomatik hat einen PTC-Widerstand im Innern. Der genaue Widerstandswert ist stark temperaturabhängig.
Für einen Test schließt du die Startautomatik am besten an 12 V DC an (Labornetzteil oder alternativ auch Leobatterie - dann aber mit Sicherung, z. B. 7,5 A, in Reihe).
Die Startautomatik muss sich in wenigen Minuten erwärmen UND die Nadel muss einige mm weiter aus dem Gehäuse herauskommen.
Noch eine Frage: In welchem Messbereich hast du deine Startautomatik bisher gemessen (sofern kein Autorange-Multimeter)?
Gruß, Christian
Re: Hallo aus Hannover - Leo beim Tüv / hat Tüv!
Verfasst: 6. August 2013, 13:17
von Ro_Jo
Hallo,
mit einem Autorange-Multimeter auf Durchgang und Widerstand geprüft, und jeweils nix bei rausgekommen - sprich kein Durchgang (?).
Hatte ja den E-Choke auch an die 12V-Batterie geklemmt, allerdings ohne Widerstand. Da hat sich auch nichts bei gerührt.
Kann also der Choke im Inneren defekt sein - Kabelbruch - ähnliches?
Gruß
Re: Hallo aus Hannover - Leo beim Tüv / hat Tüv!
Verfasst: 7. August 2013, 08:12
von magnifique
Ich hab´ da noch was für Dich:
Überfrüfe mal den O-Ring, mit dem die Startautomatik im Gehäuse sitzt. Da zieht der Leo gern Nebenluft wenn kaputt.
Gruß Rudolf
Re: Hallo aus Hannover - Leo beim Tüv / hat Tüv!
Verfasst: 7. August 2013, 16:35
von Ro_Jo
Danke magnifique, der O-Ring ist in Ordnung! (Schon überprüft gehabt)