Optisches Tuning
Moderator: joachim
-
- Admin
- Beiträge: 3000
- Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
- Land: Deutschland
- Wohnort: Gladbeck, NRW
- Kontaktdaten:
Re: Optisches Tuning
Also Tönungsfolie dürfte, auch wenn die Lichtdurchlässig ist, trotzdem etwas Licht absorbieren. Eben deswegen wird sie ja produziert. Im Zweifelsfall würde ich es probieren. Welche Folie man nehmen kann, weiß ich nicht (sollte ja auch Regen abkönnen), aber es müsste sie wenn ja als Meterware geben. Einfach einen Teil des Scheinwerfers spät abends zukleben (damit keiner die halbe Sache sieht ) und ne Runde drehen. Dann hast du ja den direkten Vergleich und kannst es selbst beurteilen. Allerdings dürfte gerade der obere Bereich das Fernlicht massiv beeinträchtigen-dass macht die Mühe des Umbaus für die H4-Lampen wieder zu Nichte [img]frown.gif[/img]
Gruß, Bernd
Gruß, Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 8. Februar 2005, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Re: Optisches Tuning
Bist du dir sicher das du standard H4 hast (sind die im Leo SBK?)
mfg olli
mfg olli
Re: Optisches Tuning
sie sehen zumindest sehr stark danach aus...sieht man vielleicht auch auf den bildern im netz.... LEIDER sind ja nicht alle drinn...sonst hätte man meine schöne spielerrei vorne drinn auch gesehen... *wein*
naja....(glaube mein händler hatte auch mal erwähnt das H4 drinn sind)
Bis denn
naja....(glaube mein händler hatte auch mal erwähnt das H4 drinn sind)
Bis denn
-
- Moderator
- Beiträge: 3122
- Registriert: 23. April 2003, 21:41
- plz: 66839
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
- Kontaktdaten:
Re: Optisches Tuning
ich glaube nicht dass "echte" H4 drin sind (würde mich schon sehr wundern), sondern wie bei allen Leos HS1. Rein optisch sind die Birnen auf den ersten Blick nicht voneinander zu unterscheiden, die HS1 hat lediglich einen etwas anderen Abstand der passung und halt weniger Leistung (35/35W statt 55/60W). Schau mal von vorne in den Scheinwerfer: auf dem Sockel der Lampe müsste eine Aufschrift mit Lampentyp und Leistung sein (ich hab auch schon birnen mit der Aufschrift "H4 - 35/35W" gesehen...)
Gruß
Chris
Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Re: Optisches Tuning
Hmm dann wohl doch HS1...aber wo gibts denn H4 lampen mit 35W...die will ich auch haben...und am besten noch mit Xenon Effekt oder sowas....??!!!
MfG BAsti
MfG BAsti
-
- Moderator
- Beiträge: 3122
- Registriert: 23. April 2003, 21:41
- plz: 66839
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
- Kontaktdaten:
Re: Optisches Tuning
wo diese eine H4 her war weiß ich nicht, war in einem unserer Leos von anfang an drin...
aber 35/35W Birnen wirst du keine mit specialeffekten bekommen... mir sind noch keine begegnet.
Was es an Lichttuning gibt sind HS1 mit 40/45W bei ex-technik.de.
Oder du rüstest um auf H4 mit 55/60W, dazu ist aber ne Relaisschaltung erforderlich und eine überwachung der Batterie... Mein Bruder fährt mit Philips Vision Plus, das licht ist wahnsinn. Aber weil er gleichzeitig noch ne Griffheizung dran hat ist regelmäßiges Batterieladen angesagt!
zu dem getrennt schaltbaren Standlicht aus dem anderen Beitrag:
bei leo I und Leo II lässt sich Standlich, Abblendlicht und Fernlicht getrennt ein- und ausschalten. Wenn ich richtig informiert bin müsste bei dir das Abblendlicht mit einschalten der Zündung angehen, oder? das dürfte einer neuen Vorschrift für zweiräder in Italien und/oder deutschland entsprechen... Ein Umbau ist dementsprechend nicht so einfach, man sollte (elektro-)technisch etwas versiert sein...
Gruß
Chris
aber 35/35W Birnen wirst du keine mit specialeffekten bekommen... mir sind noch keine begegnet.
Was es an Lichttuning gibt sind HS1 mit 40/45W bei ex-technik.de.
Oder du rüstest um auf H4 mit 55/60W, dazu ist aber ne Relaisschaltung erforderlich und eine überwachung der Batterie... Mein Bruder fährt mit Philips Vision Plus, das licht ist wahnsinn. Aber weil er gleichzeitig noch ne Griffheizung dran hat ist regelmäßiges Batterieladen angesagt!
zu dem getrennt schaltbaren Standlicht aus dem anderen Beitrag:
bei leo I und Leo II lässt sich Standlich, Abblendlicht und Fernlicht getrennt ein- und ausschalten. Wenn ich richtig informiert bin müsste bei dir das Abblendlicht mit einschalten der Zündung angehen, oder? das dürfte einer neuen Vorschrift für zweiräder in Italien und/oder deutschland entsprechen... Ein Umbau ist dementsprechend nicht so einfach, man sollte (elektro-)technisch etwas versiert sein...
Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Re: Optisches Tuning
ja ist leider so das das mit zündung angeht...naja mal gucken!
bau ich einfach so nen anderes standlicht rein!!
öhm...wenn ich umrüste auf die lamepen von ex-technik,...verliere ich dann nicht die betriebserlaubnis?? kostet das auch so viel strom das die baterie leergezogen wird??? haben die nen special effeckt?? hehe
Grüße Basti
bau ich einfach so nen anderes standlicht rein!!
öhm...wenn ich umrüste auf die lamepen von ex-technik,...verliere ich dann nicht die betriebserlaubnis?? kostet das auch so viel strom das die baterie leergezogen wird??? haben die nen special effeckt?? hehe
Grüße Basti
-
- Moderator
- Beiträge: 3122
- Registriert: 23. April 2003, 21:41
- plz: 66839
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
- Kontaktdaten:
Re: Optisches Tuning
ich glaube schon, dass du auch mit den Ex-Technik-Lampen die Betriebserlaubnis verlierst, bin mir aber nicht ganz sicher (aber mal im Ernst: welche Betriebserlaubnis? ich denke dein Roller ist illegal entdrosselt? das fällt mir sicherheit eher auf als ne Birne mit etwas mehr leistung)
Da die Ex-Technik-Birnen nicht ganz so viel Leistung wie die H4 haben spielt auch die Batterie normalerweise problemlos mit (wenn du nicht noch irgendwelche sonstigen Stromverbraucher angebaut hast, z.B. Radio oder UBB...)
Nen specialeffekt haben die übrigends (meines wissens nach) nicht, sie sind halt einfach ein bisschen heller...
Gruß
Chris
Da die Ex-Technik-Birnen nicht ganz so viel Leistung wie die H4 haben spielt auch die Batterie normalerweise problemlos mit (wenn du nicht noch irgendwelche sonstigen Stromverbraucher angebaut hast, z.B. Radio oder UBB...)
Nen specialeffekt haben die übrigends (meines wissens nach) nicht, sie sind halt einfach ein bisschen heller...
Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Re: Optisches Tuning
aso...mal gucken wenn ich ne neue brauche werde ich darauf zurück greifen! muss ich dafür auch nen raile oder so einbaun? (keine ahnung wie das geschrieben wird)
habe sonst nur ne UBB dran...aber die ist ja nicht dauernd an...
gruß Basti
habe sonst nur ne UBB dran...aber die ist ja nicht dauernd an...
gruß Basti
-
- Moderator
- Beiträge: 3122
- Registriert: 23. April 2003, 21:41
- plz: 66839
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
- Kontaktdaten:
Re: Optisches Tuning
es wird übrigends >Relais< geschrieben
brauchst du nicht. Die zu schaltende Leistung ist ja nicht so hoch.
Gruß
Chris
brauchst du nicht. Die zu schaltende Leistung ist ja nicht so hoch.
Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste