Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
Moderator: leo_mbl
-
- Beiträge: 124
- Registriert: 20. September 2006, 21:30
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: 53560 Vettelschos
- Kontaktdaten:
Re: Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
den kauf ich dann wenn ich meinen ersatzmotor hab den richte ich dann komplett neu her! jo hoff mal, dass es nicht zu viel masse ist;) aber werde ich ja spätestens per öldruck merken...
danke nochmal für die info..
mfg
christian
danke nochmal für die info..
mfg
christian
Tuning ist was feines, aber nur für diejenigen, die es können und es gut machen
-
- Moderator
- Beiträge: 2678
- Registriert: 24. April 2003, 21:11
- plz: 68766
- Land: Deutschland
- Wohnort: 68766 Hockenheim
- Kontaktdaten:
Re: Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
Hallo,
schön, dass es mal soweit ganz gut aussieht. Die Dichtung gibt es auch einzeln beim Aprilia-Händler. Kostet glaube ich um die 8 Euro.
Grüße,
Christian
schön, dass es mal soweit ganz gut aussieht. Die Dichtung gibt es auch einzeln beim Aprilia-Händler. Kostet glaube ich um die 8 Euro.
Grüße,
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
-
- Beiträge: 124
- Registriert: 20. September 2006, 21:30
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: 53560 Vettelschos
- Kontaktdaten:
Re: Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
ich bin echt am überlegen ob ich die einzeln kauf, hatte heut nach einen albtraum: mein leo hat öldruck probleme wegen dichtungsmassen reste 8(
hoffen wir es mal nicht...
ich bin froh das die rasselmaschine nicht mehr so rasselt! öldruck is auch ordentlich, gestern gemessen, unter gas fast bis 6 bar... sonst normale 4 bar! kein wunder das bei dem druck das öl durch die dichtung, die sowieso nicht mehr die neuste ist durchgedrückt wird!
mfg
christian
hoffen wir es mal nicht...
ich bin froh das die rasselmaschine nicht mehr so rasselt! öldruck is auch ordentlich, gestern gemessen, unter gas fast bis 6 bar... sonst normale 4 bar! kein wunder das bei dem druck das öl durch die dichtung, die sowieso nicht mehr die neuste ist durchgedrückt wird!
mfg
christian
Tuning ist was feines, aber nur für diejenigen, die es können und es gut machen
-
- Moderator
- Beiträge: 2678
- Registriert: 24. April 2003, 21:11
- plz: 68766
- Land: Deutschland
- Wohnort: 68766 Hockenheim
- Kontaktdaten:
Re: Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
Hallo Christian,
die Dichtung an der Seite dichtet nicht gegen den vollen Öldruck ab, sondern nur gegen den atmosphärischen Druck plus den Druck, der durch die Fliehkräfte des Polrads ensteht.
Das aber nur so am Rande. Wenn der Aprilia-Händler ewig zum liefern brauchen sollte, kannst du dir die Dichtung immer noch aus 0,5 mm Papier selbst schneiden.
Christian
die Dichtung an der Seite dichtet nicht gegen den vollen Öldruck ab, sondern nur gegen den atmosphärischen Druck plus den Druck, der durch die Fliehkräfte des Polrads ensteht.
Das aber nur so am Rande. Wenn der Aprilia-Händler ewig zum liefern brauchen sollte, kannst du dir die Dichtung immer noch aus 0,5 mm Papier selbst schneiden.
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
-
- Beiträge: 124
- Registriert: 20. September 2006, 21:30
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: 53560 Vettelschos
- Kontaktdaten:
Re: Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
also die dichtungsmasse is dicht dann hab ich noch CO werte auf ca 3 % eingestellt! jetzt is er rund!
wieder is mir heut was aufgefallen: zündfunke springt auf gehäuse über zwischendrin! muss ich mir nen neuen stecker besorgen? oder gibts da tricks wie ich das beseitigen kann! zwischendrin halt manchmal zündaussetzter!
motor hat gut öldruck! ist das normal das der auch mal auf 1 bar abfallen kann wenn er unter laufendem betrieb steht?!
mfg
christian
wieder is mir heut was aufgefallen: zündfunke springt auf gehäuse über zwischendrin! muss ich mir nen neuen stecker besorgen? oder gibts da tricks wie ich das beseitigen kann! zwischendrin halt manchmal zündaussetzter!
motor hat gut öldruck! ist das normal das der auch mal auf 1 bar abfallen kann wenn er unter laufendem betrieb steht?!
mfg
christian
Tuning ist was feines, aber nur für diejenigen, die es können und es gut machen
-
- Moderator
- Beiträge: 2678
- Registriert: 24. April 2003, 21:11
- plz: 68766
- Land: Deutschland
- Wohnort: 68766 Hockenheim
- Kontaktdaten:
Re: Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
Hallo,
wenn der Zündfunke gegen das Gehäuse springt, so wirst du allerspätestens bei feuchter Witterung keine Freude mehr am Leo haben.
Evtl. reicht es aus, das Zündkabel ODER den Stecker zu erneuern. Eine erste Hilfe kann sein, das Zündkabel am Stecker und an der Zündkerze zu entfernen, um 0,5 cm zu kürzen und wieder zu verschrauben.
Da Zündkabel und Stecker auf recht preiswert sind (z. B. bei Louis), würde ich nicht lange fackeln: Beides Austauschen! Dann sollte der Leo doch bald schnurren.
Ehrlich gesagt habe ich den Öldruck bei meinem Leo noch nie gemessen. Wenn die 1 bar im Leerlauf sind, so dürfte das noch OK sein. Opa's alter Mercedes hat im Leerlauf gut 1 bar Öldruck - der hat dafür auch ein schönes analoges Manometer in der Instrumenteneinheit.
Grüße,
Christian
wenn der Zündfunke gegen das Gehäuse springt, so wirst du allerspätestens bei feuchter Witterung keine Freude mehr am Leo haben.
Evtl. reicht es aus, das Zündkabel ODER den Stecker zu erneuern. Eine erste Hilfe kann sein, das Zündkabel am Stecker und an der Zündkerze zu entfernen, um 0,5 cm zu kürzen und wieder zu verschrauben.
Da Zündkabel und Stecker auf recht preiswert sind (z. B. bei Louis), würde ich nicht lange fackeln: Beides Austauschen! Dann sollte der Leo doch bald schnurren.
Ehrlich gesagt habe ich den Öldruck bei meinem Leo noch nie gemessen. Wenn die 1 bar im Leerlauf sind, so dürfte das noch OK sein. Opa's alter Mercedes hat im Leerlauf gut 1 bar Öldruck - der hat dafür auch ein schönes analoges Manometer in der Instrumenteneinheit.
Grüße,
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
-
- Beiträge: 124
- Registriert: 20. September 2006, 21:30
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: 53560 Vettelschos
- Kontaktdaten:
Re: Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
das sehe ich genauso
besser etwas druck als gar keiner!
ich versuch das erst mal was zu kürzen, ansonsten kauf ich ein neues! diese blöden entstörfilter die im stecker drin sínd, stören nur! ein hoch auf alte zündkerzenstecker ohne filter das war früher noch technik!
was gehtn zur zeit in ebay ab? 1000 roller geschlachtet... is ja heftig!
mfg
christian
besser etwas druck als gar keiner!
ich versuch das erst mal was zu kürzen, ansonsten kauf ich ein neues! diese blöden entstörfilter die im stecker drin sínd, stören nur! ein hoch auf alte zündkerzenstecker ohne filter das war früher noch technik!
was gehtn zur zeit in ebay ab? 1000 roller geschlachtet... is ja heftig!
mfg
christian
Tuning ist was feines, aber nur für diejenigen, die es können und es gut machen
-
- Moderator
- Beiträge: 2678
- Registriert: 24. April 2003, 21:11
- plz: 68766
- Land: Deutschland
- Wohnort: 68766 Hockenheim
- Kontaktdaten:
Re: Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
Wenn ich die Situation in Ebay so sehe, so dürfte es bald jede Menge Teile, aber kaum noch Leos geben, um sie zu verbauen. Man muss mal bedenken, dass gerade mal 25.000 Stück auf Deutschlands Straßen rollen bzw. rollten.
1 bar Öldruck ist deutlich über nichts. Bei nur 0,3 bar schaltet ja der Öldruckschalter die rote Lampe schon weg.
BTW: Du hast ja jetzt die richtige Bastelumgebung *träum* *schwärm*
1 bar Öldruck ist deutlich über nichts. Bei nur 0,3 bar schaltet ja der Öldruckschalter die rote Lampe schon weg.
BTW: Du hast ja jetzt die richtige Bastelumgebung *träum* *schwärm*
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
-
- Beiträge: 124
- Registriert: 20. September 2006, 21:30
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: 53560 Vettelschos
- Kontaktdaten:
Re: Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
joa, das aber in der werkstatt vom schwiegerpapa da hat man platz zum schreiben, falls auch was am auto ist wenn du mal mein auto sehen willst, dann besuch mal http://www.clio-forum.com !
sonst hab ich nen kleinen unterstellplatz nebem meinem gartenhaus! das reicht aber wird schön eng wenn da rasenmäher kreissäge und co drin ist
aber er hat in der werkstatt halt alles was ich brauch, abgastester, öldruckmesser, kompressionsmessgerät, etc.. das halt praktisch!
ich glaub ich lern den falschen beruf (IT-systemelektroniker)... KFZ würde mich mehr interessieren, aber heutzutage ist man froh um nen ausbildungsplatz! evlt mach ich danach ein studium im fach Fahrzeugbau... und dann geh ich zu nem porsche tuner und mach dort elektrik! wenn alles heutzutage einfach wer...
ich hab eben gelesen dass nur 25.000 roller in deutschland rumfahren, bzw zerlegt sind.. stimmt das?
mfg
christian
sonst hab ich nen kleinen unterstellplatz nebem meinem gartenhaus! das reicht aber wird schön eng wenn da rasenmäher kreissäge und co drin ist
aber er hat in der werkstatt halt alles was ich brauch, abgastester, öldruckmesser, kompressionsmessgerät, etc.. das halt praktisch!
ich glaub ich lern den falschen beruf (IT-systemelektroniker)... KFZ würde mich mehr interessieren, aber heutzutage ist man froh um nen ausbildungsplatz! evlt mach ich danach ein studium im fach Fahrzeugbau... und dann geh ich zu nem porsche tuner und mach dort elektrik! wenn alles heutzutage einfach wer...
ich hab eben gelesen dass nur 25.000 roller in deutschland rumfahren, bzw zerlegt sind.. stimmt das?
mfg
christian
Tuning ist was feines, aber nur für diejenigen, die es können und es gut machen
-
- Moderator
- Beiträge: 2678
- Registriert: 24. April 2003, 21:11
- plz: 68766
- Land: Deutschland
- Wohnort: 68766 Hockenheim
- Kontaktdaten:
Re: Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
Die 25.000 beziehen sich auf die Leo 125. Bin mir aber bei der Zahl auch nicht ganz sicher. Reinhold kennt glaube ich die genauen Zahlen.
KFZ-Werkstatt macht halt viele Arbeiten deutlich leichter - insbesondere, wenn man zum Getriebe- oder Motorausbau nicht unter dem im Hof aufgebockten Auto rumkrabbeln muss (so wie ich).
KFZ-Werkstatt macht halt viele Arbeiten deutlich leichter - insbesondere, wenn man zum Getriebe- oder Motorausbau nicht unter dem im Hof aufgebockten Auto rumkrabbeln muss (so wie ich).
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
-
- Beiträge: 124
- Registriert: 20. September 2006, 21:30
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: 53560 Vettelschos
- Kontaktdaten:
Re: Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
ihr dürft euch freuen und gespannt sein auf nächste woche
teile sind fertig lackiert! UND: es sieht HAMMERGEIL AUS! geiles blau.... aber lasst euch überraschen!
jetzt bin ich das wochenende erst mal 24 h rennen! von do-so
mfg
christian
teile sind fertig lackiert! UND: es sieht HAMMERGEIL AUS! geiles blau.... aber lasst euch überraschen!
jetzt bin ich das wochenende erst mal 24 h rennen! von do-so
mfg
christian
Tuning ist was feines, aber nur für diejenigen, die es können und es gut machen
-
- Beiträge: 124
- Registriert: 20. September 2006, 21:30
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: 53560 Vettelschos
- Kontaktdaten:
Re: Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
soooo gibt wieder neuigkeiten!!!
1. 24h rennen war wie jedes jahr ne geile sache! bis auf sam nachmittag der regen!
und 2. war ich heut wieder an meinem leo!! jetzt ist er nicht mehr ganz so nackig!!
schaut selber und bewundert mein blau
hab jetzt nur noch paar probleme mit der tacho verkleidung! alles was eng und gespannt, weiß jemand abhilfe?
mfg
christian
1. 24h rennen war wie jedes jahr ne geile sache! bis auf sam nachmittag der regen!
und 2. war ich heut wieder an meinem leo!! jetzt ist er nicht mehr ganz so nackig!!
schaut selber und bewundert mein blau
hab jetzt nur noch paar probleme mit der tacho verkleidung! alles was eng und gespannt, weiß jemand abhilfe?
mfg
christian
Tuning ist was feines, aber nur für diejenigen, die es können und es gut machen
-
- Moderator
- Beiträge: 2678
- Registriert: 24. April 2003, 21:11
- plz: 68766
- Land: Deutschland
- Wohnort: 68766 Hockenheim
- Kontaktdaten:
Re: Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
Hallo,
gut, dass du bei dem Unwetter am Samstag nicht ertrunken bist.
Der Leo sieht in himmelblau echt gut aus. Hast du selbst lackiert oder lackieren lassen?
Nur: Der verwitterte unlackierte Kunststoff am Beinschild passt gar nicht zum ansonsten sehr gut dastehenden Leo. Da würde ich unbedingt noch mit einem Kunststoff-Pflegemittel ran gehen.
Zur Tachoverkleidung: Nur nicht zu fest drücken! Ganz vorsichtig arbeiten. Die Verkleidung ist das einzige wirklich empfindliche Kunststoffteil am Leo.
Hast du die Kabel und Bremsleitungen alle sauber gebündelt nach unten herausgeführt? Und haben die Bremshebel und damit auch die Vorratsgefäße die richtige Neigung?
Christian
gut, dass du bei dem Unwetter am Samstag nicht ertrunken bist.
Der Leo sieht in himmelblau echt gut aus. Hast du selbst lackiert oder lackieren lassen?
Nur: Der verwitterte unlackierte Kunststoff am Beinschild passt gar nicht zum ansonsten sehr gut dastehenden Leo. Da würde ich unbedingt noch mit einem Kunststoff-Pflegemittel ran gehen.
Zur Tachoverkleidung: Nur nicht zu fest drücken! Ganz vorsichtig arbeiten. Die Verkleidung ist das einzige wirklich empfindliche Kunststoffteil am Leo.
Hast du die Kabel und Bremsleitungen alle sauber gebündelt nach unten herausgeführt? Und haben die Bremshebel und damit auch die Vorratsgefäße die richtige Neigung?
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
-
- Beiträge: 124
- Registriert: 20. September 2006, 21:30
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: 53560 Vettelschos
- Kontaktdaten:
Re: Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
ja, das hab ich gemerkt... welchen winkel müssen die denn haben? ich habe den so hingebaut, wie auch ungefähr der andere war...
weiß aber nicht wieso das so schwergänig ist! ich glaub ich muss den erst mal wieder abmachen und anschließend neu bündeln.. auch der gaszug ist sehr knapp.. musste das gewinde nen stück reinschrauben am gashahn und jetzt wirds eng mit der verkleidung...der rest ist eigentlich ganz ok!
hab ich selber lackiert, aber in ner lackierhalle.. bekannter hat eine und hat mir paar tricks und kniffe gezeigt.. wollte ich eigentlich lackieren lassen aber 250 € war mir was zu viel...
das mim plastik is echt traurig, werde den aber danach auffrischen, wenn er zusammengebaut ist!
habt ihr hausfrauen tips zum aufrischen?
mfg
christian
weiß aber nicht wieso das so schwergänig ist! ich glaub ich muss den erst mal wieder abmachen und anschließend neu bündeln.. auch der gaszug ist sehr knapp.. musste das gewinde nen stück reinschrauben am gashahn und jetzt wirds eng mit der verkleidung...der rest ist eigentlich ganz ok!
hab ich selber lackiert, aber in ner lackierhalle.. bekannter hat eine und hat mir paar tricks und kniffe gezeigt.. wollte ich eigentlich lackieren lassen aber 250 € war mir was zu viel...
das mim plastik is echt traurig, werde den aber danach auffrischen, wenn er zusammengebaut ist!
habt ihr hausfrauen tips zum aufrischen?
mfg
christian
Tuning ist was feines, aber nur für diejenigen, die es können und es gut machen
-
- Moderator
- Beiträge: 2678
- Registriert: 24. April 2003, 21:11
- plz: 68766
- Land: Deutschland
- Wohnort: 68766 Hockenheim
- Kontaktdaten:
Re: Projekt: Bruders Ex-Leo wieder fresh machen [img][/img]
Hallo,
frag mal nach deinem Schwiegervater, der Fachhandel hält da ein paar Mittelchen parat.
Mit Armor All Kunststoffreiniger und anschließend Armor All Kunststoffpflege habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Zu den Bremshebeln: Kann ich dir nicht genau sagen, da müsstest du noch ein wenig probieren. Ich weiß aber, dass es bei meiner Verkleidung auch rappeleng war.
Grüße,
Christian
frag mal nach deinem Schwiegervater, der Fachhandel hält da ein paar Mittelchen parat.
Mit Armor All Kunststoffreiniger und anschließend Armor All Kunststoffpflege habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Zu den Bremshebeln: Kann ich dir nicht genau sagen, da müsstest du noch ein wenig probieren. Ich weiß aber, dass es bei meiner Verkleidung auch rappeleng war.
Grüße,
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste