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Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?

Verfasst: 28. Januar 2006, 23:15
von bsk
Hallo Jochen,

das ist ein starkes Stück. Warum wurde die Fixierschraube denn weggelassen? Hat das irgend einen Grund?

Ohne Anhaltspunkte lass besser die Finger von den Steuerzeiten weg. Sind sie zu stark verstellt schlagen die Ventile auf den Kolben, und das wird dann teuer. Trotzdem wäre es interessant zu wissen. Dann könnte man diese Fehlerquelle schon mal ausschließen.
Wobei: verschobene Steuerzeiten erklären nur den Leistungsverlust, aber nicht umbedingt den Überdruck im Kurbelgehäuse.

Wenn du es genau wissen willst frage mal in einer Moppedwerkstatt nach wie die ohne Markierung den OT finden können. Soweit ich weiß gibt es da einen Messdorn (OK, wird hauptsächlich bei 2-Taktern benutzt, aber beim 4-Takter funzts auch :) ), den du in das Zündkerzengewinde einschrauben kannst. Dann wird die KW langsam gedreht und die Anzeige beobachtet.

Gruß,
Bernd

Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?

Verfasst: 29. Januar 2006, 10:16
von jokig
Hallo Bernd,
so ähnlich habe ich es beim Zusammenbau gemacht. Oben durch das Kerzenloch einen Dorn eingeführt und die Kurbelwelle so lange gedreht bis der Kolben ganz oben ist. Das sollte meineserachtens der OT-Punkt sein.
Bei meinem ersten Zylinderkopfdichtungswechsel vor 2 Jahren hat es so geklappt.
Diesmal habe ich Schwierigkeiten, denke daher dass es sich nur um eine Verstellung um einen Zahn handeln kann.
Weiss auch nicht ob bei mangelnder Kompression die Steuerzeiten nach vorne oder nach hinten verstellt werden müssten. Kann es denn auch sein, dass wegen der falschen Steuerzeiten der Druck durch die Ölkanäle im Zylinder entweicht??? Daher auch vielleicht der höhere Druck im Kurbelwellengehäuse kommt??

Gruß
Jochen

Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?

Verfasst: 29. Januar 2006, 10:24
von Christian
Das Problem beim Leo-Motor ist halt, dass es ein Viertaktmotor ist und somit die Zündkerze nicht senkrecht steht. Somit ist es nicht ganz so einfach mit Schraube reindrehen etc., um den OT zu ermitteln.

Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?

Verfasst: 29. Januar 2006, 10:51
von bsk
Hallo,

gut, die Methode mit dem Dorn ist zwar etwas kompliziert, aber es dürfte dennoch gehen. An der Stelle wo der Kolben den höchsten Punkt erreicht hat und sich danach wieder nach unten bewegt ist der OT erreicht. Da sich der Kolben im Rechten Winkel zur Zylinderlaufbahn bewegt macht es keinen Unterschied, ob der Dorn mittig oder am Rand aufliegt.
Wenn die Steuerzeiten verschoben sind, schließen die Ventile nicht mehr rechtzeitig. Entweder entweicht Kompression richtung Vergaser oder Auspuff. Das würden jedoch die Ventilsitze und die Ventilschaftdichtungen nicht lange mit machen.
Erst mal würde ich keinen direkten Zusammenhang zwischen Steuerzeiten und dem Kompressionsverlust sehen. Der Ölkreislauf ist eigenständig. Da müssten dann schon einige Dichtungen undicht sein.... Trotzdem erst mal kontrollieren. Dann kannst du das schon mal ausschließen.

Gruß,
Bernd

Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?

Verfasst: 29. Januar 2006, 11:05
von jokig
O.K., glaube es verstanden zu haben. gehe jetzt aber davon aus, dass die Steuerzeiten nicht optimal sind und daher der Leistungsverlust vorliegt.
In welche Richtung müssen nun die Steuerzeiten verändert werden damit mehr Leistung erzielt wird.

Gruß
Jochen

Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?

Verfasst: 29. Januar 2006, 13:50
von jokig
Hallo,
habe jetzt die Steuerzeiten überprüft, scheinen o.k., wenn ich die Steuerzeiten um einen Zahn nach vorne, bzw. nach hinten verstellt habe, stimmte es mit der Markierung nicht mehr überein. Von daher habe ich es gelassen. Dann habe ich den Ölspritzschutz montiert und alles zusammengebaut.
Den Roller gestartet, er rauchte massiv, ging davon aus, dass es vom Kompressionsprüfen mit dem Öl herkam.
Habe eine Proberunde gedreht, anfänglich alngsame beschleunigung, nach einiger zeit ging ein Ruck durch die Maschine und er beschleunigte. Aber nur kurz, da aufeinmal der Antriebsriemen durchrutschte. Der Roller drehte richtig hoch, doch er kam kaum von der Stelle. als ich dann zu Hause wieder ankam tropfte Öl aus dem Roller.
Das Motoröl hat es unter anderem in das Variatorgehäuse gedrückt, daher ist der Riemen gerutscht. Weiss noch nicht was genau passiert ist, habe erstmal die Schnauze voll und den Roller in die Garage geschoben.

Gruß
Jochen

Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?

Verfasst: 29. Januar 2006, 14:05
von Christian
OK, ich war verkehrt: Zum Finden des OTs geht es natürlich auch mit einer langen Schraube in der Zündkerzenbohrung.
Dann sollte man jedoch auf keinen Fall die Schrauben an der Kurbelwelle lösen und die Schraube in der Zündkerzen-Öffnung als Blockierung missbrauchen - das mag der Kolben überhaupt nicht gerne :]

Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?

Verfasst: 29. Januar 2006, 14:39
von jokig
Ne, Ne, so habe ich es nicht verstanden und auch nicht gemacht, eigentlich habe ich ja gar nichts veränderts und jetzt ist mir der Motor geplatzt.
Weiss gar nicht ob ich damit weitermachen soll, oder mir direkt einen gebrauchten Rumpfmotor kaufen soll.

Gruß
Jochen

Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?

Verfasst: 29. Januar 2006, 17:29
von chris84
da ist die dichtung der Kurbelwelle Varioseitig rausgeflogen? das hab ich ja noch nie gesehen! sehr seltsam...
kanns vielleicht sein dass deine Kurbelgehäuseentlüftung irgendwie verstopft ist oder so? normalerweise kann soviel druck da gar nicht entstehen!

Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?

Verfasst: 29. Januar 2006, 20:46
von jokig
Ups, hört sich sehr kompliziert an. Kann man die Dichtung einfach wieder wechseln ohne den Motor komplett zu zerlegen?? In der Vario ist alles verölt, das muss alles ausgebaut und gereinigt werden!!
Ob die Kurbelwellenentlüftung verstopft ist weiss ich nicht, habe beim Einbau nur darauf geachtet, dass der Dorn der im Schlauch ist, möglichst tief im Kurbelwellendeckel steckt. War das falsch??

Gruß
Jochen

Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?

Verfasst: 29. Januar 2006, 21:15
von chris84
ich glaube die dichtung lässt sich von außen wechseln... bin mir aber nicht sicher!

auf jeden Fall ist erst einmal die Ursache zu suchen!
Ob die Kurbelwellenentlüftung verstopft ist weiss ich nicht, habe beim Einbau nur darauf geachtet, dass der Dorn der im Schlauch ist, möglichst tief im Kurbelwellendeckel steckt. War das falsch??
welcher Dorn? was heißt tief im Kurbelwellendeckel? (meinst du den Ventildeckel?)
erklär das mal etwas genauer! auf jeden fall ist zu prüfen ob über die Kurbelgehäuseentlüftung ein druckausgleich stattfinden kann. Ist das nicht der Fall würde das einiges erklären!

Gruß
Chris

Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?

Verfasst: 29. Januar 2006, 22:27
von jokig
Natürlich meine ich Ventildeckel. Dort ist auch die Kurbelwellenentlüftung. Von dort führt ein Schlauch in den Luftfilter. In diesem Schlauch steckt bei mir eine Art Ventil, das in die Kurbelwellenentlüftung eingeführt wird, während der Schlauch darüber geschoben wird und mit einer Schelle befestigt wird. Ist das verständlich? Diese Art Ventil hatte ich mit Dorn beschrieben.

Gruß
Jochen

Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?

Verfasst: 29. Januar 2006, 22:45
von bsk
Hallo Jochen,

das ist ja eine schöne Bescherung :( . Das habe ich auch noch nie erlebt. Aber wenn es nur der DIchtring an der Kurbelwelle ist, ist es wohl halb so schlimm. Laut den Explorionszeichnungen ist er nur von außen eingesetzt. Zur Not kann ich morgen mal an meinem Teileträger nachgucken.
Also die Variomatik ausbauen, zerlegen, reinigen und den Dichtungsring überprüfen und u.U. neu (oder einen neuen) einsetzen.
Dahinter sitzt das Kurbelwellenlager, welches ein Gleitlager ist. Die Kurbelwelle schwimmt quasi auf einem dünnen Ölfilm. Das der Druck jedoch so hoch ist dass der Ölabstreifring durchgeht hätte ich nicht gedacht 80 .
Oben in der Kurbelraumentlüftung sitzt der Ölabscheider. In dem Sinne ist er gar kein Ventil sondern lediglich eine Reduzierung. Durch das kleine Loch soll weniger Öl hindurchkommen. Aber es muss durchgängig sein. Wenn jedoch Öl aus dem Luftfilter kommt scheint nicht verstopft zu sein.
Aber nicht gleich das Handtuch schmeißen. Irgendwo muss doch der Druck herkommen. Alles äußerst seltsamm ?( . Welches Öl fährst du denn?

Gruß,
Bernd

Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?

Verfasst: 29. Januar 2006, 22:46
von chris84
soweit ich weiß is das nur so etwas wie ein trichter. kann es sein dass der zu weit aus dem deckel rausguckt und somit direkt auf dem Nockenwellenkettenrad aufliegt? und somit verschlossen ist?

Gruß
Chris

Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?

Verfasst: 29. Januar 2006, 23:15
von Christian
Der Dichring lässt sich von außen eindrücken. Laut Rotax handelt es sich aber um eine "Spezial-Ausführung", und man solle tunlichst orginal nehmen. Was da nun genau dran ist, weiß ich nicht. Müsste mir bei Gelegenheit auch mein zerlegtes Kurbelgehäuse mal anschauen.

Zum Eintreiben des Wellendichtrings benutzt man am besten ein Rohr mit stumpfen Ende, das den gleichen Durchmesser wie der Wellendichtring hat.
Soviel ich weiß, wird die Wellendichtring auf Anschlag gepresst (sowas ist nicht selbstverständlich, wie ich heute bei einem alten VW-Getriebe gemerkt habe).