Zum Glück hat der Kopf es überlebt...
bei mir ist vorgestern ein Ärmchen des Auslasskipphebels abgebrochen. Ursache: Eingelaufenes Rollenlager, und damit zu viel Ventilspiel. Letzte Ventilspielkontrolle keine 8000km her, damals war alles bestens.
Ablauf: Hatte schon seit ein paar Tagen etwas leistungsverlust (so ca. 5km/h endgeschwindigkeit). Dann Plötzlich auf der Landstraße ein kurzes lautes klingeln und leistungseinbruch (ca. 20km/h weniger endgeschwindigkeit, bergrauf nur noch ca. 50km/h), das klingeln war sofort wieder weg. Ich hab als erstes den Auspuff vermutet --> getauscht, keine Besserung. Heute hab ich dann mal unter den Ventildeckel geschaut und die Bescherung gesehen. Das Abgebrochene Teil lag zum Glück noch an sicherer Stelle im Kopf (das hat auch wohl das kurze Klingeln erzeugt, ein paar Spuren sind zu sehen). Lediglich die kleine Pfanne auf der Kugel der Einstellschraube ist verschwunden, ich hoffe die findet sich beim nächsten Ölwechsel wieder (kommt die nächsten Tage)
Das eingelaufene Rollenlager hat auch die Nockenwelle in mitleidenschaft gezogen, die hat deutlich fraß. (bilder kommen noch)
Anmerkung: das ist der zweite Auslasskipphebel, einlassseitig ist nach wie vor alles top in ordnung
Glück im Unglück: Ich konnte Kipphebel und Nockenwelle vom Bruder seinem Leo einbauen (siehe beitrag oben drüber
).
Bei ihm hatte übrigens das Einlasseitige Rollenlager spiel, da hat die nockenwelle auch schon spuren. Wäre da nicht der Ventilabriss gewesen, wäre in kürze sicher auch ein kipphebel gebrochen.
Übrigens: Kilometerstand 96.400
Ich hoffe mit dem ganzen Kipphebel macht er die 100.000 voll, dann geht er in Rente...
Die einlassseitig etwas eingelaufene Nockenwelle macht mir etwas sorgen, falls jemand noch eine gute daheim rumliegen hat, her damit
Meiner Meinung nach hat sich Rotax mit dem Leo-Kopf einen ganz gewaltigen Schuss in den Ofen geliefert. Es gibt wohl kaum ein Kipphebel, der die 50.000km überschreitet, und meist zieht das Lagerspiel einen Motorschaden nach sich her. Ventilspielkontrolle bringt übrigens fast nichts, da der verschleiß schlagartig und ziemlich schnell geht, wurden heute die Ventile überprüft kann das lager 3000km später schon schrott sein. Mir ist absolut ein rätsel warum hier keine normalen kipphebel ohne rollenlager eingesetzt werden. Die halten sicher genau so lang, gehn nicht schlagartig kaputt und kosten nur ein bruchteil