Moin,
Überholen von LKWs auf der Autobahn sollte eigentlich für einen kleinen Leo (bei guter Abstimmung) kein Problem sein. Sicher braucht man ein wenig Schwung, aber Vmax-mäßig sollte das schon locker ausreichen.
Da macht dann der 300er doch wiederrum etwas mehr Spaß ... obwohl, auf der AB auch nicht. Dann lieber Landstrasse.
bzgl. Langstrecke:
ich bin schon drei Mal mit meinen Leos etwas längere Strecken unterwegs gewesen. Mit dem kleinen (150er) wie mit dem großen (300er). Meine persönliche Erfahrung und Meinung:
- mit ein wenig Vorbereitung (Wartung Leo, Gepäck (Werkzeug

, Öl, Wasser ) und Streckenplanung) kein Problem mit beiden
- wichtig ist zu schauen, wo auf der Strecke Tankstellen sind
- man sollte sich zumindest ein Mal Gedanken machen, was tun und wohin, wenn der Leo streikt
- nicht unbedingt Autobahn am Stück. Gründe: 1. Landstrasse macht mehr Spaß 2. Ab und zu schonende Passagen (80er,70er, Stadt) und nicht immer Vollgas. 3. mMn etwas ungefährlicher als AB
- 300er ist zwar schön flott, entspannter gehts (mMn) mit dem 150er. Grund: beim 300er ist die Scheibe mit deren Verwirbelungen auf Dauer nervig, zusätzlich finde ich das Fahrwerk (bei mir beide Bitubo) beim 150er präziser
- Verbrauch eigentich beide fast gleich, zumindest musste ich immer die gleiche Tanke ansteuern
Spaß machen tut es auf jeden Fall. EIn wenig Sitzfleisch braucht man aber dennoch.
Gruß
Enrico