Seite 1 von 1
Leistungsverlust/geringe Drehzahl
Verfasst: 8. Januar 2006, 22:38
von marcelwuebben
Hallo! Mein 250er Leo mit gut 12000km auf dem Tacho zeigt in letzter Zeit sowohl in der Stadt, als auch auf der Streckt einen deutlich spürbaren Leistungsverlust. Er bekommt gar nicht mehr die Drehzahl, die er gebräuchte, um besser zu beschleunigen bzw. die Endgeschwindigkeit zu erreichen - bei ca.100 km/h ist Schluss. Dieses Phänomen tritt jedoch nicht immer auf, zwischendurch ist die Leistung auch wieder 100% da, ein deutlicher Leistungsanstieg! Ebenfalls auffällig: Die Leerlaufdehzahl ist zwischendurch sehr niedrig, was jedoch nur auftritt, wenn der Leistungsverlust auch da ist. Ein Stottern oder unruhiges Laufen kann ich nicht feststellen.
Meine Frage an euch: Sollte ich bei 12000 km generell in die Werkstatt, um einen neuen Antriebsriemen zu bekommen? Und sollten die Variorollen (hab jetzt einiges darüber in euren Berichten gelesen) bei diesem Km-Stand generell erneuert werden? Wenn ja, welche sollte ich nehmen und sind dort wirklich solche Unterschiede spürbar?
Oder kann ich evtl. selber deutlich erkennen, wenn ich die "Varioverkleidung" abnehme, ob die Variorollen verschlissen sind?
Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen, denn ich wollte mich nicht nur auf die Aussage einer Werkstatt verlassen.
Danke und Gruß,
Marcel
Wichtig: Fügt eine Signatur unter Profil mit den Rollerdaten ein.
Siehe mein Beispiel am Ende des Artikels.
Einpaar unkritische Daten zur Person, Hobby u.s.w. wären ganz nett!
Gruß Reinhold
Re: Leistungsverlust/geringe Drehzahl
Verfasst: 9. Januar 2006, 08:42
von Leofreund
Moin,
du solltest klären ob die Variorollen klemmen, was aber selten vorkommt. Ein Pressluftschrauber ist zu empfehlen. Die Schraube auf der Kurbelwelle ist mit 120 Nm angezogen!
Schau mal auf den Link
http://www.aprilia-leonardo.de/html/vario.html ( ob 125 oder 250 das Prinzip ist gleich!!!)
ob du es dir zu traust
Gruss Reinhold
Re: Leistungsverlust/geringe Drehzahl
Verfasst: 9. Januar 2006, 22:44
von chris84
Leistungsverlust kann einige gründe haben...
ich hatte die letzten Wochen bei meinem 125er üblen Leistungsverlust (über 30%, bin kaum noch berge rauf gekommen). Ich dachte schon das ände meines Leos wäre gekommen!
ich hab ja zum glück noch einen hier stehen (vom Bruder). Ich hab einfach angefangen teile zu tauschen... Und siehe da: es lag am Auspuff! mit Bruders auspuff rannte er wieder wie doll!
hab dann meinen Auspuff aufgesägt... in dem Röhrchen das nach hinten rausführt (es reicht bis in die vordere Kammer) steckte Dämmwolle! kein Wunder dass da nix mehr ging! dämmwolle rausgewurschtelt... Auspuff sauber zuschweißen lassen und lackiert... und schon isser wieder wie neu!
nebenbei hab ich auch noch die beiden im auspuff rumliegenden röhrchen rausgeholt...
Als erstes würd ich aber auch die Vario checken! das geht am einfachsten. Prüfe auch mal ob der Leo nirgendwo falschluft zieht!
Gruß
Chris
Re: Leistungsverlust/geringe Drehzahl
Verfasst: 10. Januar 2006, 20:38
von marcelwuebben
Danke für die Infos! Ich habe versucht, mir die Variorollen anzusehen. Dazu habe ich die Schrauben der Verkleidung gelöst bis ich eine 18er Mutter lösen musste. Ich denke, dass das die besagte Mutter auf der Kurbelwelle ist?! Wie kann ich die denn am besten los bekommen, ohne irgeneinen Schaden anzurichten? Einen Schlagschrauber hätte ich da, einen Drehmomentschlüssel ebenfalls. Ich habe nur Bedenken, sie dann wieder mit 120Nm fest zu bekommen, da die Welle (oder was auch immer das ist) ja schließlich mitdreht. Oder kann ich dort einen Schraubendreher verkeilen, um das Mitdrehen zu verhindern?
Hab leider nicht so viel Erfahrung mit so etwas, würde mich aber freuen, wenn ich mir das Innenleben mal ansehen könnte (ohne irgendetwas zu zerstören
).
Gruß, Marcel
P.S. Das ist übirgens ein echt nettes Forum hier! Viele nützliche Tipps. Hab selbst schon einige Erfahrung mit dem Leo. Dies ist bereits mein dritter Leo, meinen ersten habe ich direkt 1996 bekommen, wo er noch eine echte Seltenheit war. Habe auch alle Kinderkrankheiten mit ihm durchmachen müssen... Allerdings habe ich nie selbst dran geschraubt...
Re: Leistungsverlust/geringe Drehzahl
Verfasst: 11. Januar 2006, 08:05
von Leofreund
Moin,
mit einer Grip -Kettenzange halte ich das Lüfterrad
http://www.aprilia-leonardo.de/html/vario1.html
Reinhold
Re: Leistungsverlust/geringe Drehzahl
Verfasst: 11. Januar 2006, 12:22
von User gelöscht!
chris84 schrieb am 09.01.2006 22:44
dämmwolle rausgewurschtelt... Auspuff sauber zuschweißen lassen und lackiert... und schon isser wieder wie neu!
nebenbei hab ich auch noch die beiden im auspuff rumliegenden röhrchen rausgeholt...
hi,
das klingt ganz als hätte da jemand eine mörder-laute tüte zusammengebaut
hast du das ding komplett ausgehöhlt? oder ist der U-KAT noch drin?
mfg,
Jay_T
Re: Leistungsverlust/geringe Drehzahl
Verfasst: 11. Januar 2006, 17:07
von bsk
Hi,
hat der Leo1 überhaupt einen Kat? Meines Wissens nach kam der doch erst mit dem Sekundärluftsystem und der Euro2-Norm beim LeoST und beim SBK ?( .
Ganz leer wird er wohl nicht sein, das fänden die Nachbarn Sonntags morgens wohl gar nicht toll
.
Gruß,
Bernd
Re: Leistungsverlust/geringe Drehzahl
Verfasst: 11. Januar 2006, 17:09
von chris84
@Jay_T: U-Kat is da noch keiner drin (Bj. 97)
und die beiden röhrchen die ich rausgeholt habe lagen da lose drin. jetzt ist noch ein stück rohr in der Trennwand der Kammern. Der Krümmer führt auch noch in die hintere kammer, bzw. der auslass kommt aus der vorderen Kammer, sodass die eigenschaften des Reflektionsdämpfers erhalten geblieben sind.
Mit anderen Worten: er ist so gut wie nicht lauter geworden (ein ganz kleines Bisschen
) un ddas war ja auch nicht meine Absicht!
Gruß
Chris