Seite 1 von 1

Probleme mit den Spiegeln

Verfasst: 2. April 2006, 10:35
von User gelöscht!
Mein Leo 300 hat Probleme mit den Spiegeln. Beide verstellen sich beim fahren durch Schlaglöcher etc. sofort. Dazu kommt, dass sie beim Regen voll Wasser laufen.
Wenn ich nach dem Regen losfahren möchte, muss ich erst die Spiegel leerlaufen lassen, ansonsten werde ich nass beim fahren.
Habt Ihr das auch schon mal gehabt?

CU

Lars

Re: Probleme mit den Spiegeln

Verfasst: 2. April 2006, 15:21
von User gelöscht!
bei meien leo 250er verstellen sich die spiegel auch immer. das ist echt doof. aber mit wasser hatte ich bis jetzt keine probleme. hmm, du könntest eventuell eine kleine spur transperenter silikon ganz leicht und vorsichtig aussen rum um das glas legen. so mit kann das wasser dann nicht mehr zwischen plastik und glas eindrängen.

Re: Probleme mit den Spiegeln

Verfasst: 2. April 2006, 17:27
von User gelöscht!
Ja, dass mit dem abdichten ist mir auch schon eingefallen, aber ich habe ja noch Garantie drauf, da werde ich die Spiegel erstmal tauschen lassen. Wenn das jetzt ein allgemeines Problem wäre, dann hätte ich mir den Tausch ja schenken können. Dann hätte ich ja neue undichte Spiegel bekommen. Vielleicht ist das wegnicken der Spiegel ja auch nicht bei allen so schlimm wie bei mir.
Muß mir jetzt erstmal eine Aprilia Werkstatt in meiner Nähe suchen, die Werkstatt wo ich immer war ist zu.

Re: Probleme mit den Spiegeln

Verfasst: 3. April 2006, 11:51
von leo_mbl
Hallo zusammen,

Habe die losen Spiegel mal an einem Atlantic beobachtet. Aber die sollten sich ja festschrauben lassen. Hat es unter der Gummitülle keine Schraube?

Am Leo 1 (rechteckige Spiegel) hatte ich auch manchmal Wasser drin, was mich angesaut hat. Aber nicht literweise. Musste ich auch auskippen. Aber kein Problem: Wenn man schnell genug fährt, ist die Jacke im Nu wieder trocken. Und einer Italozicke vergibt man das sowieso :D

Hoffe, Ihr kriegt neue Spiegel oder die bestehenden angeschraubt!

Gruss Mirko

Re: Probleme mit den Spiegeln

Verfasst: 21. April 2006, 13:06
von willybauss
bei meinem Leo 250 war zwar die Schraube unter der Gummitülle fest, der Spiegel drehte sich aber in der Halterung. Ich hab die Spiegel abmontiert, dann die Metallzentrierhülse etwas abgefeilt (gekürzt). Im Serienzustand läuft diese Hülse gegen irgendein anderes Metallteil am Lenker, weshalb die großflächigen Kunststoffteile kaum Reibung haben und somit leicht verdrehen.

Betr. Wasser: von unten ein kleines Ablaufloch ins Gehäuse bohren, dann sammelt sich nichts mehr an. Ein Pfusch, der den werksseitigen Pfusch "behebt".

Re: Probleme mit den Spiegeln

Verfasst: 21. April 2006, 21:12
von Deen
Hi!
Ich habe ein 125ccm und beim Kauf (gebraucht) haben sich auch immer beide Spiegel sehr leich bewegen lassen. Ich habe sie GANZ außeinander gebaut und mit Loctite etwas geschmiert (nicht die Schrauben sondern da wo metall und Plastick verbunden ist) und sind bis jetzt viel viel besser.
Ciao.

Re: Probleme mit den Spiegeln

Verfasst: 21. April 2006, 21:30
von bsk
Hi Deen,

das klingt interessant. Ich werde es wohl auch bald machen müssen, mein Leo hat heute auf der Schnellstraße zwei mal "die Ohren angelegt" :D . Jaja, er findet's so halt Aerodynamischer ;) . Letzten Herbst war das Problem noch nicht da und danach wurde auch nichts mehr demontiert.
Hast du eindach den "Gummibalg" am Spiegel heruntergezogen oder wie kommt man an das Gelenk?

Gruß,
Bernd

Re: Probleme mit den Spiegeln

Verfasst: 21. April 2006, 21:53
von User gelöscht!
Hallo,

habe beim Fahren weniger Probleme, aber bei kurzen Schlägen vom Straßenbelag verstellt sich mein rechter Spiegel ( läßt das Ohr hängen).
Habe die Kreuzkopfschraube am Spiegelgehäuse fester gedreht --> nun ist alles i. O.

Gruss
Gerhard

Re: Probleme mit den Spiegeln

Verfasst: 22. April 2006, 15:36
von Deen
Hi Bernd,
Ich habe diese "Gummibalg" zurückgezogen und der obere Teil der Spiegel demontiert. Am eine habe ich dise Kugelgelenkartige befestigen können, der andere konnte ich nicht diese "Gelenk" herausnehmen und habe ich zwischen beide verbindungen mit Loctite geschmiert und es hält wirklich sehr gut.
Es tut mir leid ich gebe mich mühe so einfach wie möglich auszudrücken, ist aber nicht einfach!
Ciao.

Re: Probleme mit den Spiegeln

Verfasst: 22. April 2006, 23:11
von bsk
Hi Deen,

ok, danke, da weiß ich was du meinst. Ich werde es mir die Tage mal angucken :D . Das kuriose ist nur, dass es nicht ständig passiert. EIn mal nachgestellt halten sie wieder etwas und klappen dann dann wieder spontan etwas ein. Aber auch nicht weit, nur so dass sich das Sichtfeld um die Hälfte verkleinert.
Ich berichte dann mal ob es was gebracht hat.

Gruß,
Bernd