Motor-Ölverlust, Kurbelraumentlüftung reinigen
Moderator: Leofreund
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Motor-Ölverlust, Kurbelraumentlüftung reinigen
Motor-Ölverlust
Wenn in der Diskussion der Satz Ölverlust über die Lippen kommt, ist mein Antwort darauf, reinige deine Kurbelraumentlüftung. Ist diese beeinträchtigt drückt das Öl über all aus dem Motor heraus oder nimmt unbekannte Wege der Verbrennung.
Mein Leo verbraucht kein Öl, das war meine Überzeugung bis zur Winterwartung 2005. Ich war fertig mit meinen Arbeiten und nun noch einen Blick auf den Ölstab … der war trocken! Das kann nicht sein! 500 ml Öl habe ich aufgefüllt, bis der Ölstab wider Öl leckte.
Zufall oder Wirklichkeit? Ich habe getestet und teste noch.
Ölverbrauch 100ml auf 100 km Test über 300 Km.
Kurbelraumentlüftung demontiert und begutachtet. Kein Schmodder, kein Öl im Luftfilter, keine Anzeichen von Verschmutzung!
Kurbelraumentlüftung mit Benzin ausgewaschen. Mit Pressluft durchgeblasen.
Nun bin ich über 300 Km gefahren, kein messbarer Ölverbrauch!
Ein Anschreiben an Yamaha zum übermäßigen Ölverbrauch, wurde mit dem Hinweis, ich möge mich an Aprilia wenden beantwortet. Eine andere Antwort habe ich nicht erwartet, denn einige Motoren habe ein wirkliches Problem. Wer wird sich schon auten.
Ans Werk, wer eine Ölschleuder hat, und berichtet hier, wer erfolgreich ist.
Link Kurbelraumabdeckung, Bild Kettenrad :http://www.aprilia-leonardo.de/html/mot ... einstellen
• Linken Inspektionsdeckel ausbauen.
• Zwei M6 Schrauben der Kurbelraumabdeckung entfernen.
• Kurbelraumabdeckung abziehn. Geht etwas schwer, sie ist mit einem O-Ring abgedichtet.
• Luftfilter öffnen…
• Kurbelraumabdeckung mit Benzin auswaschen. Lappen in Luftfilterlegen.
• Kurbelraumabdeckung ausblasen.
• Zusammenbauen und glücklich fahren.
Gruß Reinhold
Mein Ölverbrauch ist wohl auf 100- 200 ml zusammen geschmolzen. Damit kann man leben, will ich aber nicht. Ich werde dem Verbrauch mit Molykote zu Leibe rücken. Nach dem nächsten Ölwechsel kann ich dann hir berichten. Anfang 2007 :]
Gruß Reinhold
.
Wenn in der Diskussion der Satz Ölverlust über die Lippen kommt, ist mein Antwort darauf, reinige deine Kurbelraumentlüftung. Ist diese beeinträchtigt drückt das Öl über all aus dem Motor heraus oder nimmt unbekannte Wege der Verbrennung.
Mein Leo verbraucht kein Öl, das war meine Überzeugung bis zur Winterwartung 2005. Ich war fertig mit meinen Arbeiten und nun noch einen Blick auf den Ölstab … der war trocken! Das kann nicht sein! 500 ml Öl habe ich aufgefüllt, bis der Ölstab wider Öl leckte.
Zufall oder Wirklichkeit? Ich habe getestet und teste noch.
Ölverbrauch 100ml auf 100 km Test über 300 Km.
Kurbelraumentlüftung demontiert und begutachtet. Kein Schmodder, kein Öl im Luftfilter, keine Anzeichen von Verschmutzung!
Kurbelraumentlüftung mit Benzin ausgewaschen. Mit Pressluft durchgeblasen.
Nun bin ich über 300 Km gefahren, kein messbarer Ölverbrauch!
Ein Anschreiben an Yamaha zum übermäßigen Ölverbrauch, wurde mit dem Hinweis, ich möge mich an Aprilia wenden beantwortet. Eine andere Antwort habe ich nicht erwartet, denn einige Motoren habe ein wirkliches Problem. Wer wird sich schon auten.
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• Linken Inspektionsdeckel ausbauen.
• Zwei M6 Schrauben der Kurbelraumabdeckung entfernen.
• Kurbelraumabdeckung abziehn. Geht etwas schwer, sie ist mit einem O-Ring abgedichtet.
• Luftfilter öffnen…
• Kurbelraumabdeckung mit Benzin auswaschen. Lappen in Luftfilterlegen.
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Gruß Reinhold
Mein Ölverbrauch ist wohl auf 100- 200 ml zusammen geschmolzen. Damit kann man leben, will ich aber nicht. Ich werde dem Verbrauch mit Molykote zu Leibe rücken. Nach dem nächsten Ölwechsel kann ich dann hir berichten. Anfang 2007 :]
Gruß Reinhold
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Zuletzt geändert von Leofreund am 22. Januar 2007, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
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Re: Motor-Ölverlust, Kurbelraumentlüftung reinigen
Moin, wo sind die Ölverbraucher?
Der Beitrag steht seit 8 Tagen und keine Reaktion. Das habe ich mir anders Vorgestellt!
Gruss Reinhold
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Gruss Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
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Re: Motor-Ölverlust, Kurbelraumentlüftung reinigen
Hallo !
Gerade bin ich dabei an meinem Roller den Austausch der Zylinderfussdichtung vorzunehmen.
Vor einigen Tagen habe ich Ölaustritt an derselben Stelle wie auf dem Link abgebildet, festgestellt.
Das Öl tritt ebenfalls nur bei Laufendem Motor aus.
Haben Sie noch irgendwelche Tips zur Reparatur oder Bezugsquellen für Ersatzteile bzw. deren Nummern.
Müsste man die Ersatzteile für diesen Motor nicht auch bei einem YAMAHA-Händler bekommen können. Da wäre ein Händler vor Ort.
Vielen Dank schon mal !
Gruß
Bernd
Gerade bin ich dabei an meinem Roller den Austausch der Zylinderfussdichtung vorzunehmen.
Vor einigen Tagen habe ich Ölaustritt an derselben Stelle wie auf dem Link abgebildet, festgestellt.
Das Öl tritt ebenfalls nur bei Laufendem Motor aus.
Haben Sie noch irgendwelche Tips zur Reparatur oder Bezugsquellen für Ersatzteile bzw. deren Nummern.
Müsste man die Ersatzteile für diesen Motor nicht auch bei einem YAMAHA-Händler bekommen können. Da wäre ein Händler vor Ort.
Vielen Dank schon mal !
Gruß
Bernd
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Re: Motor-Ölverlust, Kurbelraumentlüftung reinigen
alle teile die am Motor von Yamaha sind dürften auch dort zu beziehen sein. ich glaube der 125er Majesty war es der den gleichen Motor hat.
genau so gibt es für den 125er ja auch Teile deutlich billiger bei BMW!
einfach mal nachfragen...
Gruß
Chris
genau so gibt es für den 125er ja auch Teile deutlich billiger bei BMW!
einfach mal nachfragen...
Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Motor-Ölverlust, Kurbelraumentlüftung reinigen
Moin,
ich kaufe alle Motorenteile beim Yamahahändler. Mayesty Model YP2000?
Gruss Reinhold
ich kaufe alle Motorenteile beim Yamahahändler. Mayesty Model YP2000?
Gruss Reinhold
Zuletzt geändert von Leofreund am 15. Mai 2006, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motor-Ölverlust, Kurbelraumentlüftung reinigen
Hi;
Das Problem der Zylinderfussdichtung kenne ich irgendwie. Leider muß beim 250
der komplette Motor zum Wechseln ausgebaut werden. Ansonsten scheint die Dichtung wohl doch ein Schwachpunkt zu sein.
Also von meiner Seite aus kann ich zum Ölproblem folgendes sagen; bisher ist mir ein besonders hoher Ölverbrauch bei meinem Leo 250 noch nicht aufgefallen. Werde jetzt aber trotzdem mal zu einer Reinigungsaktion starten, und darüber berichten.
greetings
Das Problem der Zylinderfussdichtung kenne ich irgendwie. Leider muß beim 250
der komplette Motor zum Wechseln ausgebaut werden. Ansonsten scheint die Dichtung wohl doch ein Schwachpunkt zu sein.
Also von meiner Seite aus kann ich zum Ölproblem folgendes sagen; bisher ist mir ein besonders hoher Ölverbrauch bei meinem Leo 250 noch nicht aufgefallen. Werde jetzt aber trotzdem mal zu einer Reinigungsaktion starten, und darüber berichten.
greetings
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1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.
im Raum OHZ
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Re: Motor-Ölverlust, Kurbelraumentlüftung reinigen
Hi;
Inzwischen habe ich mir mal die Entlüftung angesehen. Bis auf den geknickten Entlüftungsschlauch ist mir nichts aufgefallen. Da ging wohl, weil der Schlauch an der Knickstelle gebrochen war, die Entlüftung wohl ins Freie ....
Der Luftfilter war ölfrei. :]
greetings
Inzwischen habe ich mir mal die Entlüftung angesehen. Bis auf den geknickten Entlüftungsschlauch ist mir nichts aufgefallen. Da ging wohl, weil der Schlauch an der Knickstelle gebrochen war, die Entlüftung wohl ins Freie ....
Der Luftfilter war ölfrei. :]
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Re: Motor-Ölverlust, Kurbelraumentlüftung reinigen
Hallo,
habe auch die Fußdichtung an meinem Leo gewechselt. Hier bestellte ich zunächst auch die
Teile beim Yamaha Händler mit der Angabe Motor Majesty 250 und Bj. 2000.
Erst bei der gelieferten Vari/ Kupplungsdeckeldichtung ,die nicht an meinen Leo 250 passte stellte sich heraus, dass der Motor wohl von 1998/99 ist und die nun bestellte und gelgelieferte Deckeldichtung passt .
Vor 2000 gelieferte Motoren sind wohl von Yamaha ( habe auch die Yami Kennung ) danach
sind die Motoren von Motori Minarelli .
Gruß
Wolfgang
habe auch die Fußdichtung an meinem Leo gewechselt. Hier bestellte ich zunächst auch die
Teile beim Yamaha Händler mit der Angabe Motor Majesty 250 und Bj. 2000.
Erst bei der gelieferten Vari/ Kupplungsdeckeldichtung ,die nicht an meinen Leo 250 passte stellte sich heraus, dass der Motor wohl von 1998/99 ist und die nun bestellte und gelgelieferte Deckeldichtung passt .
Vor 2000 gelieferte Motoren sind wohl von Yamaha ( habe auch die Yami Kennung ) danach
sind die Motoren von Motori Minarelli .
Gruß
Wolfgang
leo 250, Bj.2000, 26000km, blau und ein Oldi eine BMW R 100 RT , Bj. 81, 58000 km
leo 250, Bj.2000, 11000km, silber
leo 250, Bj.2000, 11000km, silber
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