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Kühlmittelverlust

Verfasst: 12. Juli 2006, 14:51
von Jürgen Posth
Hallo Leofreunde,
ich habe nachdem ich einen gebrauchten Motor eingebaut habe, eine Probefahrt gemacht. Dabei stieg nach 500 m die Temperartur sehr schnell laut Anzeige an. Dann Roller ausgemacht und nach Hause geschoben. Nachgeschaut -> kein Wasser mehr im System drin. Schläuche habe ich kontrolliert und keine Fehlstelle gefunden. Behälter auch kontrolliert und keinen Riß gefunden. Deckel auch richtig zugedreht!

Kann es sein, daß durch eine defekte ZK- Dichtung das ganze Wasser aus dem Überlauf rausgedrückt wird?

Gruß Jürgen

Re: Kühlmittelverlust

Verfasst: 12. Juli 2006, 18:55
von Christian
Hallo,

wenn so viel Flüssigkeiten in so kurzer Zeit verschwindet, müsste es ein sichtbares Leck geben. Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt wäre und Wasser in den Brennraum gelangen würde, so hättest du auf alle Fälle eine nette Dampfwolke hinter dir hergezogen.

Hast du denn das Kühlsystem entlüftet? Falls nicht, fülle erst mal wieder Kühlmittel nach und drehe kurz die Entlüftungsschraube auf, bis blasenfrei Kühlmittel ausläuft. Die Entlüftungsschraube sitzt oben auf dem Thermostatdeckel des Motors.

Christian

Re: Kühlmittelverlust

Verfasst: 12. Juli 2006, 19:15
von bsk
Hallo Jürgen,

wie Christian schon sagt, irgendwo muss der Leo bei so einer Menge tropfen...
Der Schlauch vom Überdruckventil endet meist in der Bodenwanne. Gucke dort mal herrein, ob es feucht ist.

Wie siehts mit dem Auspuff aus? Kommt dort weißer Wasserdampf herraus?

Gruß,
Bernd

Re: Kühlmittelverlust

Verfasst: 12. Juli 2006, 22:36
von User gelöscht!
Hallo Jürgen,

alles ist richtig. Ohne Kühlwasser geht der beste LEO in die Binsen.

Vordere Abdeckung vom Frontteil abschrauben, Wasser nach- oder auffüllen,
LEO starten und im Stand Warmlaufen lassen.

Beobachten, ob K-Wasserstand absinkt.
Im schlechtesten Fall ist die ZKD geschrottet und muß erneuert werden. ;(

Viel Erfolg
Gerhard

Re: Kühlmittelverlust

Verfasst: 13. Juli 2006, 07:33
von Jürgen Posth
Hallo,
also habe ich nun das Beinschild abgebaut und die Fronthaube. Dann Wasser nachgefüllt und gestartet. Dann ist erst mal lange nichts passiert. Dann bin ich ein paar Kreise vor der Garage gefahren und dann schoß das Wasser an der Schlauschelle unten am Ausgleichsbehälter heraus. Zusätzlich ist der Deckel am Ausgleichsbehälter nicht ganz dicht. Ich habe den Schlauch um 2 cm gekürzt und wieder montiert, aber ich bekomme diese Stelle nicht dicht.
Was mich nur wundert ist, daß das Leck erst bei Druck im System auftritt. Woher kommt der Druck? Doch ZKD defekt? Oder hängt das mit der Wasserpumpe zusammen?
Was kann man da noch machen als einen neuen Schlauch beschaffen? Wie bekommt man den Deckel am Ausgleichsbehälter dicht?

Gruß Jürgen

Re: Kühlmittelverlust

Verfasst: 13. Juli 2006, 08:24
von User gelöscht!
Hi Jürgen,

vermutlich hat der W-Ausgleichsbehälter eine Riss im Bereich des Anschlusses.
Wenn das so wäre, dann hilft nur ein neuer oder bebrauchter Wassertank.
Frage "Mikel" über PN, ob er dir mit einem Gebrauchten aushelfen kann.

Ähnliches Problem hatte ich auch an meinem LEO. Habe daraufhin einfach eine zweite Schlauchschelle zusätzlich angebracht.

Druck: Ein geringerDruck entwickelt sich immer im Kühlwasserkreislauf. Dadurch wird u.a. der Siedepunkt etwas heraufgesetzt. Wird der Druck aber z.B. durch eine defekte ZKD zu hoch, kann es zum BLUBBERN im Behälter kommen, wobei auch Wasser austreten kann.

Aber wie du es beschrieben hast, würde ich zuerst mein Augenmerk auf die Abdichtung des Ausgleichsbehälters legen und dann weiterprüfen.

Gruss
Gerhard

Re: Kühlmittelverlust

Verfasst: 13. Juli 2006, 09:27
von Christian
Hi,

evtl. liegt das Problem an der Schlauchschelle: viele Schraubschlauchschellen sind nicht exakt rund, sondern oval. Da das Gummi des Kühlerschlauches recht dünn ist, kann das zu Undichtigkeiten führen. Versuche es mal mit einer anderen (teuren) Schraubschelle oder unterfüttere deine Schelle mal mit zwei Lagen Gewebeband.

Sollte alles nichts helfen, kannst du auch im KFZ-Fachhandel eine "Ohrenschelle" kaufen. Diese quetschst du dann mit einer Rabbitz-Zange ("Beißzange" mit schmalen Schenkeln) zusammen.

Bevor durch einen unzulässig hohen Überdruck eine Schlauchverbindung undicht wird, sollte das Überdruckventil im Deckel abblasen.

Oder Gerhard hat tatsächlich recht und der Behälter ist kaputt.

Grüße,

Christian

Re: Kühlmittelverlust

Verfasst: 14. Juli 2006, 08:09
von Jürgen Posth
Hallo,

Der Ausgleichsbehälter ist in Ordung.
Aber gibt es einen Trick den Schlauch weiter auf den Stutzen aufzuschieben für eine zweite Schelle?

Ich bekomme den Schlauch gerade so 1 cm über den Wulst geschoben und die Schlauchschelle ist dann bündig mit dem Schlauchende montiert.

Wäre nett wenn mir geholfen werden kann. Mit Fön und warm machen habe ich es schon erfolglos probiert. [img]mad.gif[/img]

Gruß Jürgen

Re: Kühlmittelverlust

Verfasst: 14. Juli 2006, 08:39
von Christian
1 cm über den Wulst schieben sollte eigentlich ausreichen. So viel Platz zum Behälter dürfte doch auch nicht mehr sein - oder?

Versuche es mal mit einer anderen Schelle.

Re: Kühlmittelverlust

Verfasst: 14. Juli 2006, 10:28
von User gelöscht!
Hi,

Vaseline dünn einreiben und vorsichtig abwischen; das reicht, um den W-Schlauch drüberschieben zu können. Fön bingt wenig, weil Gewebeschlauch. Der KW-Schlauch sollte voll über die Wulst des Anschlusses geschoben werden; dann hat die Schlauchschelle die beste Spannwirkung.

Habe bei mir zusätzlich eine zweite Schlauchschelle oder Spannband angebracht mit bisher vollständiger Wirkung.

Viel Erfolg
Gruss
Gerhard