Seite 1 von 1
Irgendwas legal?!
Verfasst: 16. August 2003, 01:53
von Anonymous
Hoi!
Vermutlich ist die Frage an sich schon lächerlich, aber kann man leistungsmäßig irgendwas am Leo (125) machen, ohne dass einem gleich der Versicherungsschutz sausen geht? ?(
Gruß Christoph
Re: Irgendwas legal?!
Verfasst: 16. August 2003, 19:54
von leo_mbl
Ich machs kurz:
Verkaufen und Leo 250 zulegen. Legal 60% Mehrleistung...
Zugelassen ist alles was ne ABE hat (wenn man in der EU ist, sonst LEIDER nicht). Also nur Auspuffe und Optik. Ansonsten ist wahrscheinlich nix drin.
Denk beim Tunen immer daran, dass Versicherungen, die den Eltern Ersatz zahlen müssen für das Kind, welches vor dem Kindergarten stirbt, weil ein 50er zu schnell war, gerne einen Spezialisten engagieren, der alles weiss und findet. Das Wissen ist ja greifbar, z.b in Internetforen...
Das ist kein Votum gegen Tuning (was machte ich sonst hier), doch Tuning fordert Hirn. Angeberei vor der Schule etc. ist fehl am Platz, denn das Risiko steigt so ungemein (das für das Leben unserer jungen und alten Zeitgenossen und für das eigene). [Und auch wichtig: der Umgang mit -- bzw. Um-gang der -- Polizei!]
Tuning ja, doch der Gentleman schweigt und geniesst. Und durch die notwendige Zurückhaltung stellt sich die Frage über die Sinnhaftigkeit, würden einige vernünftige Zeitgenossen einwerfen. Und erst die Kosten!
Doch eben, das Gefühl gibts nicht als Konserve!
So, genug philosophiert.
Es wird vermutlich schwierig mit legalem Tuning für den Leo....
Servus Mirko
Re: Irgendwas legal?!
Verfasst: 16. August 2003, 20:50
von User gelöscht!
Man kann was machen,eben tunen.
Alles optimieren,Ventilsitze,Einlaß.- und Auslaßkanal überprüfen,polieren und sehen ,ob irgendwo eine Dichtung den Gasweg stört,sonst ist legal nicht viel zu machen.
Re: Irgendwas legal?!
Verfasst: 22. August 2003, 17:43
von Anonymous
Soweit, so gut :]
Mir gehts auch nicht ums angeben (dann wäre ein Leo wohl das letzte was man sich kauft...). In erster Linie hätte ich gerne nen kontinuierlicheren Anzug zwischen 40 und 60 km/h... ich hab das Gefühl dass mein Leo da irgendwie ein Leistungsloch hat.
Danke schon mal soweit!
Gruß Christoph
Re: Irgendwas legal?!
Verfasst: 22. August 2003, 17:53
von leo_mbl
Hey Christoph!
Wollte Dich nicht zum Angeber stempeln...
Na da wollen wir auch mal konstruktiv sein...
Eine neue Vario (Malossi) wäre vermutlich Dein Heilmittel. Mit verschiedenen Gewichten findest Du auch die für Dich richtige Abstimmung. Infos gibts hier en masse!
Nur eben, Deine rechtlichen Bedenken sind damit nicht abgestellt....
Gruss Mirko
Re: Irgendwas legal?!
Verfasst: 22. August 2003, 20:42
von User gelöscht!
Bevor du dir die neue Vario holst,bohre mal die Kerne der Rollenum 0,5mm steigend auf und mach immer wieder Probefahrten.
Evtl. kannst du dir dann die neue Vario ersparen.
Nur übertreibs nicht,mach sie nicht zu leicht,sonst schaltet die Vario nicht mehr auf die größtmögliche Übersetzung.
Re: Irgendwas legal?!
Verfasst: 27. August 2003, 01:36
von Anonymous
Danke, werd das mit dem aufbohren mal in Erwägung ziehen, wenn die Kiste wieder läuft
Seit gestern springt er nicht mehr an, nachdem er währemd der Fahrt ausgegangen ist. Kurz darauf sprang er noch an wenn man den Lenker ganz nach links einschlug, dann gar nicht mehr. Ich find das klingt nach Kabelbruch, hab aber heut nix finden können....ist wohl Werkstattreif was?!
Drückt mir Kostenmäßig die Daumen,
Gruß Christoph
Re: Irgendwas legal?!
Verfasst: 27. August 2003, 08:49
von Leofreund
Moin,
bevor du in die Werkstatt gehst, schließe nach dem die Zündung eingeschaltet, die beiden Kabel vom Zündschloss kurz, ggf. die Sicherungen testen...
Auch Kapittel 8 LYS Elektrik, ist da hilfreich.
Grüße Reinhold
Re: Irgendwas legal?!
Verfasst: 30. August 2003, 05:08
von Anonymous
Danke... läuft schon wieder alles prima. Lag am Zündschloss. Eine Lötstelle war ab. War blöd zu finden, aber letztendlich zum Glück nur ne Kleinigkeit!
Gruß Christoph
Re: Irgendwas legal?!
Verfasst: 1. September 2003, 08:24
von Leofreund
Moin wenn eine Lötstelle abgelötet, hast du einen größeren Übergangswiderstend am Zündschloss und es wird über 250 °C warm. Der Fehler wird nun öfter auftreten. Ersätze den Zündschlossschalter durch eine Relaisschaltung ( dann schaltet das Zündschlossn nur die 30 mA des Relais, der Spannungsabfall wird geringer, das Licht etwas heller) oder ersätze dein Zündschlossschalter.
Anleitung zum Thema Relaisschaltung im LYS Seite 65
Grüße Reinhold
Re: Irgendwas legal?!
Verfasst: 19. Oktober 2003, 11:19
von Anonymous
Hi leofreunde!
Habe mir mal so einiges durchgelesen.Habe mir vor 4 Wochen einen Leo 125 gekauft Bj.2001, 15000Km. Ich finde der ist Sau schnell. Ob Anzug oder Endgeschwindigkeit. Bin gegen die 150 Leo gefahren, war genau gleich schnell im Anzug. Was ist los mit euern 125ern. Wenn ich meine Anmache hört sie sich an wie ein Motorrad. Bin also total zufrieden. Wenn ich bei 40 - 50kmh den Hahn aufdrehe, alter Schwede dann gehts aber ab.Nur malso am Rande. Ich finde sie tierisch schnell für eine 125er.
Ist sowieso die schnellste im Anzug, bis jetzt zog keine vorbei.
P.S. Hat jemand schonmal die 250er gefahren , würde mich mal interessieren ob sie extrem schneller im Anzug ist?
Gruß Heiko
Re: Irgendwas legal?!
Verfasst: 20. Oktober 2003, 09:09
von Leofreund
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>heiko66 schrieb am 19.10.2003 11:19
Hi leofreunde!
Habe mir mal so einiges durchgelesen.Habe mir vor 4 Wochen einen Leo 125 gekauft Bj.2001, 15000Km. Ich finde der ist Sau schnell. Ob Anzug oder Endgeschwindigkeit. Bin gegen die 150 Leo gefahren, war genau gleich schnell im Anzug. Was ist los mit euern 125ern. Wenn ich meine Anmache hört sie sich an wie ein Motorrad. Bin also total zufrieden. Wenn ich bei 40 - 50kmh den Hahn aufdrehe, alter Schwede dann gehts aber ab.Nur malso am Rande. Ich finde sie tierisch schnell für eine 125er.
Ist sowieso die schnellste im Anzug, bis jetzt zog keine vorbei.
P.S. Hat jemand schonmal die 250er gefahren , würde mich mal interessieren ob sie extrem schneller im Anzug ist?
Gruß Heiko<hr></blockquote></p>
Moin Heiko wie du aus meinem Profil sehn kannst,
habe ich bis 2000 eine 125er und seit dem eine 250er unter dem Hintern und wenn die 500er kommt werde ich sie auch betreuen.
Zu deiner Frage:
125er sind vom ersten Meter an deutlich langsamer als ein 125er und auf der Autobahn ist man dem 125er schnell entschwunden.
Der 180er ist auf den ersten 5 Meter schneller als mein 250er aber dann habe ich ihn und ziehe davon.
Der Unteschied ist aber nicht mehr groß, auf der Autobahn fehlt mir der Vergleich wird aber fast identisch sein. Der große Unteschied wird in der Standfestigkeit liegen.
Grüße Reinhod