Lebenserwartung Uhrenbatterie
Moderator: Leofreund
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Lebenserwartung Uhrenbatterie
Hi freaks,
hab mir ja im letzten herbst nen 300er gekauft und jetzt, nach der winterpause ist das display leer.
ich hoff jetzt mal, daß nur eine evtl. vorhandene batterie leer ist und nichts schlimmeres.
weiß hier jemand zufällig ob die uhr ans bordnetz angeschlossen ist oder eine eigene batterie hat?
wenn ja: wo ist die und was muss dazu zerlegt werden?
fällt die unter die garantie oder ist das als verschleißteil zu rechnen?
merci schon im voraus!
hab mir ja im letzten herbst nen 300er gekauft und jetzt, nach der winterpause ist das display leer.
ich hoff jetzt mal, daß nur eine evtl. vorhandene batterie leer ist und nichts schlimmeres.
weiß hier jemand zufällig ob die uhr ans bordnetz angeschlossen ist oder eine eigene batterie hat?
wenn ja: wo ist die und was muss dazu zerlegt werden?
fällt die unter die garantie oder ist das als verschleißteil zu rechnen?
merci schon im voraus!
Leo300 aus 10/06
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Re: Lebenserwartung Uhrenbatterie
ich gehe mal davon aus dass sich bei der Leo-Uhr nichts geändert hat...
die Uhr hat eine eigene Batterie, ne Knopfzelle (Typ weiß ich auswendig nicht, lässt sich aber im Forum finden). Das ganze an die Bordspannung anzuschließen halte ich für nicht sinnvoll, recht aufwendig und dann wird die Batterie leergesaugt wenn der Roller länger steht.
Die Leo-Uhr ist relativ empfindlich gegen Sonneneinstrahlung. Wenn dein Leo ständig in der Sonne gestanden hat könnte das Display schon blind sein, glaube ich aber fast nicht. Ich denke du hast einfach ne schwache Batterie erwischt. Normalerweise hält die Batterie mehrere Jahre, meine erste hat 6 oder 7 Jahre gehalten. (Bei uns hier ist aber die Feldstärke auch etwas höher als sonstwo, da halten viele Uhrenbatterien länger als gewöhnlich )
ich würd mal mit dem Aprillia-Händler reden ob das auf Garantie geht... ein Kulanter Händler sollte das machen. Von den Garantiebedingungen ist es wohl Grauzone.
die Batterie zu wechseln ist recht aufwendig, dazu muss die komplette Lenkerverkleidung ab. Wenn die Tachoeinheit dann freigelegt ist kommt man von unten an die Uhr. Vorsicht, der Kunststoff der Lenkerverkleidung ist sehr zerbrechlich.
falls die Uhr tatsächlich hin sein sollte: bloß nicht auf die Idee kommen die bei Aprilia kaufen zu wollen bei Louis, Gericke oder Polo gibts die soweit ich weiß (oder es gab sie dort zumindest mal immer), kostete weniger als 10€...
Gruß
chris
die Uhr hat eine eigene Batterie, ne Knopfzelle (Typ weiß ich auswendig nicht, lässt sich aber im Forum finden). Das ganze an die Bordspannung anzuschließen halte ich für nicht sinnvoll, recht aufwendig und dann wird die Batterie leergesaugt wenn der Roller länger steht.
Die Leo-Uhr ist relativ empfindlich gegen Sonneneinstrahlung. Wenn dein Leo ständig in der Sonne gestanden hat könnte das Display schon blind sein, glaube ich aber fast nicht. Ich denke du hast einfach ne schwache Batterie erwischt. Normalerweise hält die Batterie mehrere Jahre, meine erste hat 6 oder 7 Jahre gehalten. (Bei uns hier ist aber die Feldstärke auch etwas höher als sonstwo, da halten viele Uhrenbatterien länger als gewöhnlich )
ich würd mal mit dem Aprillia-Händler reden ob das auf Garantie geht... ein Kulanter Händler sollte das machen. Von den Garantiebedingungen ist es wohl Grauzone.
die Batterie zu wechseln ist recht aufwendig, dazu muss die komplette Lenkerverkleidung ab. Wenn die Tachoeinheit dann freigelegt ist kommt man von unten an die Uhr. Vorsicht, der Kunststoff der Lenkerverkleidung ist sehr zerbrechlich.
falls die Uhr tatsächlich hin sein sollte: bloß nicht auf die Idee kommen die bei Aprilia kaufen zu wollen bei Louis, Gericke oder Polo gibts die soweit ich weiß (oder es gab sie dort zumindest mal immer), kostete weniger als 10€...
Gruß
chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Lebenserwartung Uhrenbatterie
Hallo,
die Starterbatterie dürfte eine größere Selbstentladung haben, als der Verbrauch durch die Uhr beträgt. Von dieser Hinsicht aus sollte also einem direkten Anschluss (mit Elektronik zur Spannungsregelung) nichts im Wege stehen.
Ich würde es trotzdem nicht tun - bei jedem Wechsel/Abklemmen der Starterbatterie musst du die Uhr neu stellen. Zudem hält die LR44-Knopfzelle der Uhr normalerweise sehr lange - mehrere Jahre in jedem Fall.
Grüße,
Christian
die Starterbatterie dürfte eine größere Selbstentladung haben, als der Verbrauch durch die Uhr beträgt. Von dieser Hinsicht aus sollte also einem direkten Anschluss (mit Elektronik zur Spannungsregelung) nichts im Wege stehen.
Ich würde es trotzdem nicht tun - bei jedem Wechsel/Abklemmen der Starterbatterie musst du die Uhr neu stellen. Zudem hält die LR44-Knopfzelle der Uhr normalerweise sehr lange - mehrere Jahre in jedem Fall.
Grüße,
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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Re: Lebenserwartung Uhrenbatterie
Moin,
ach diese Uhr .
Sie steht auf 12:00, ach ein Scherzbold... Uhr gestellt am nächsten Morgen 12:00... gestellt 12.00 :O .
Neue Uhr bei Gerecke kaufen, einbauen, nicht mit mir weil Strafarbeit, Uhr kaufen und warten bis ich sowieso ans Cockpit muss, stöööhn. ?(
Gruß Reinhold
ach diese Uhr .
Sie steht auf 12:00, ach ein Scherzbold... Uhr gestellt am nächsten Morgen 12:00... gestellt 12.00 :O .
Neue Uhr bei Gerecke kaufen, einbauen, nicht mit mir weil Strafarbeit, Uhr kaufen und warten bis ich sowieso ans Cockpit muss, stöööhn. ?(
Gruß Reinhold
Zuletzt geändert von Leofreund am 2. März 2007, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
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Re: Lebenserwartung Uhrenbatterie
Jau jau ,
die verflixte Uhr,....wenn sie dann eine neue Zelle braucht geht das Gefluche los.
Gut das der Wechsel nicht sehr oft vorkommt.
Der erste Knopf hielt 6 Jahre,der zweite Batterie hat nach 2 J. den Löffel abgegeben,die dritte ist bislang 2 1/2 drin und geht noch,.....das sieht man(n) mal das jede Voraussage über die Lebensdauer für die Katz ist,weil keiner weiss wie alt die schon ist wenn sie montiert wird.
Es ist jetzt 9h.21...
Gruß Frank
die verflixte Uhr,....wenn sie dann eine neue Zelle braucht geht das Gefluche los.
Gut das der Wechsel nicht sehr oft vorkommt.
Der erste Knopf hielt 6 Jahre,der zweite Batterie hat nach 2 J. den Löffel abgegeben,die dritte ist bislang 2 1/2 drin und geht noch,.....das sieht man(n) mal das jede Voraussage über die Lebensdauer für die Katz ist,weil keiner weiss wie alt die schon ist wenn sie montiert wird.
Es ist jetzt 9h.21...
Gruß Frank
96er dkl. blauer 125er Leo mit Leo Vince Tüte:-)KM 14Tsd.
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Re: Lebenserwartung Uhrenbatterie
@Reinhold: ist deine Uhr auch im richtigen Modus?
wenn man nämlich nach dem Einstellen einmal zu wenig drückt blinkt der Doppelpunkt nicht und die Uhr bleibt genau dort stehn wo sie eingestellt wurde!
Meine Uhr geht auch übrigends von Anfang an schon zu schnell.... Bei anderen zeigt der Tacho zu viel an, bei mir die Uhr (so 3-4min pro Monat...)
wenn man nämlich nach dem Einstellen einmal zu wenig drückt blinkt der Doppelpunkt nicht und die Uhr bleibt genau dort stehn wo sie eingestellt wurde!
Meine Uhr geht auch übrigends von Anfang an schon zu schnell.... Bei anderen zeigt der Tacho zu viel an, bei mir die Uhr (so 3-4min pro Monat...)
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Re: Lebenserwartung Uhrenbatterie
Ja die liebe Uhr
Ich mach mir erst gar nicht die mühe die Batterie aus zutauschen sie hat eh nur 2 jahre gehalten und richtig lief sie auch nicht sie ging immer um zig minuten vor wenn nicht machmal ne ganze Stunde ......
Ich kann auch ohne Uhr gut auskommen
gruss
Leoni
Ich mach mir erst gar nicht die mühe die Batterie aus zutauschen sie hat eh nur 2 jahre gehalten und richtig lief sie auch nicht sie ging immer um zig minuten vor wenn nicht machmal ne ganze Stunde ......
Ich kann auch ohne Uhr gut auskommen
gruss
Leoni
Mein Leo koffer kann fliegen ....................Blauer Leo 150 Baujahr 98 ca.39.000 km ......... werde ihn vermissen .......Yamaha X city 250ccm,Baujahr 2010, schwarz-silber,1430 km .....und das Roller fahren macht wieder Spaß
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Re: Lebenserwartung Uhrenbatterie
merci für eure antworten, werd mich mal mit dem händler in verbindung setzen.
wenns auf garantie geht, wirds gemacht, wenn nicht dann gibts ne schöne aus dem zubehör...
auf dauer wird das ganz schön ins geld gehen, wenn alle 2-3 jahre ne neue batterie ansteht...
wenns auf garantie geht, wirds gemacht, wenn nicht dann gibts ne schöne aus dem zubehör...
auf dauer wird das ganz schön ins geld gehen, wenn alle 2-3 jahre ne neue batterie ansteht...
Leo300 aus 10/06
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Re: Lebenserwartung Uhrenbatterie
Hallo,
eine Batterie beim Elektrohandel (z. B. Elektriker mit Verkauf um die Ecke) ist bezahlbar - nur beim Uhrenmacher oder auch in großen Elektromärkten wird's teuer.
Christian
eine Batterie beim Elektrohandel (z. B. Elektriker mit Verkauf um die Ecke) ist bezahlbar - nur beim Uhrenmacher oder auch in großen Elektromärkten wird's teuer.
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Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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Re: Lebenserwartung Uhrenbatterie
Moin chris,
ich habe die Zeit mehrfach neu eingestellt und der Doppelpunkt blinkt. Bis 12 Uhr läuft alles palletti und dann bleibt sie auf 12 Uhr stehen.
Gruß Reinhold
ich habe die Zeit mehrfach neu eingestellt und der Doppelpunkt blinkt. Bis 12 Uhr läuft alles palletti und dann bleibt sie auf 12 Uhr stehen.
Gruß Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
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Re: Lebenserwartung Uhrenbatterie
das scheint mir ein logischer Fehler in der Uhr(-elektronik) zu sein...
da wird wohl nur austauschen helfen
Moin Chris, nach nochmaligen stellen die erste 12 Uhr überstanden bei der zweiten 12:00 stehen geblieben :O
Gruß Reinhold
da wird wohl nur austauschen helfen
Moin Chris, nach nochmaligen stellen die erste 12 Uhr überstanden bei der zweiten 12:00 stehen geblieben :O
Gruß Reinhold
Zuletzt geändert von chris84 am 6. März 2007, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lebenserwartung Uhrenbatterie
Hi,
Nach dem dritten Batteriwechsel = 3 Leos l
habe ich bei allen Leos nun die Uhr über die Bordspannung laufen, ab dann waren keine Batteriewechsel mehr nötig.
greetings
Nach dem dritten Batteriwechsel = 3 Leos l
habe ich bei allen Leos nun die Uhr über die Bordspannung laufen, ab dann waren keine Batteriewechsel mehr nötig.
greetings
1*leo 250 mit 120000 km standard
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.
im Raum OHZ
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.
im Raum OHZ
Re: Lebenserwartung Uhrenbatterie
Hi,
habe gleichen Weg beschritten, weil es sehr
auffwändig ist, die Verkleidungen auseinander und
zusammen zu popeln
Gruss
Gerhard
habe gleichen Weg beschritten, weil es sehr
auffwändig ist, die Verkleidungen auseinander und
zusammen zu popeln
Gruss
Gerhard
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Re: Lebenserwartung Uhrenbatterie
geht doch:
sauber schimpfen und schon ists garantiesache...
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Leo300 aus 10/06
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