Tickende Geräusche! Problem in den Griff bekommen!

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 250 /300

Moderator: Leofreund

Antworten
llsergio
plz: 0
Land: Deutschland
Tickende Geräusche! Problem in den Griff bekommen!

Beitrag von llsergio »

Hallo zusammen,

hatte heute meine erste größere Ausfaht mit meinem Leo 250.

Bei niedrigen Drehzahlen während der Fahrt ist mir aufgefallen, dass irgendwo her tickende Geräusche herkommen. Diese sind drehzahlabhängig. Je mehr Gas, desto schneller und intensiver werden diese. Ab einer gewissen Drehzahl wird der Auspuff/Motor/Windgeräusche zu laut, dann kann ich sie nicht mehr wahrnehmen.
Im Stand auf dem Hauptständer habe ich dann das Spielchen wiederholt. Ich habe das Gefühl, es kommt aus der rechten Motorhälfte (nähe Öleinfüllstutzen).

Kann es sein, dass die Ventile zu viel Spiel haben oder gar kaputt sind? Oder sind es normale Ventilgeräusche? Aber so "laut", dass ich die während der Fahrt wahrnehmen kann?

Laufleistung sind 11.000 km, Ventile wurden meines Wissens noch nie eingestellt.....
Kennt ihr diese klickende/tickende Geräusche auch? Besonders wenn man bei niedrigen Geschwindigkeiten vom Gas geht, kann man sie gut hören. Ist es normal oder habe ich tatsächlich irgendwo ein Defekt? Fahrleistung sind gut, habe aber keinen Vergleich zu anderen 250er Leos.

PS: Was kostet es, bei Aprilia die Ventile einstellen zu lassen?

Gruß Sergio
Zuletzt geändert von llsergio am 25. April 2007, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
piper
Re: Tickende Geräusche! Problem in den Griff bekommen!

Beitrag von piper »

Hallo,
schau mal nach dem Luftfilterkasten, die Gummi leiern gerne aus .
Evtl klapperts daher.
Gruß vom Westerwald
Wolfgang
leo 250, Bj.2000, 26000km, blau und ein Oldi eine BMW R 100 RT , Bj. 81, 58000 km
leo 250, Bj.2000, 11000km, silber
llsergio

Beitrag von llsergio »

Daran habe ich auch zuerst gedacht, weil ich das hier auf der Seite gelesen habe. Aber die Buchsen sind in Ordnung. Werde heute und morgen mal zwei Aprilia-Händler konsultieren.
llsergio

Beitrag von llsergio »

So, Problem ist gelöst.

Hatte meinen Leo heute beim Aprilia-Händler und habe die Ventile einstellen lassen. Nach 11.000km waren diese minimal verstellt gewesen. Nach Justierung der Ventile sind die Geräusche deutlich leiser geworden und meiner Meinung nach nun unter normalen Motorgeräuschen einzustufen. Mal sehen, wie sich das morgen auf die Motorperformance auf der Autobahn auswirkt.....

By the way habe ich auch das Kühlwasser austauschen lassen. Mein Leo wurde nämlich gerne warm im Stadtverkehr. Kurz vor dem roten Bereich ging dann der Lüfter an.
Nach dem Kühlflüssigkeitsaustausch bleibt die Temperatur nun kontant auf "6 Uhr" stehen und wird nicht mehr so warm wie vorher. Der Lüfter musste noch nicht eingreifen.

Gruß Sergio
Zuletzt geändert von llsergio am 25. April 2007, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten