Tachoanzeige
Moderator: Leofreund
Tachoanzeige
Hallo zusammen. Habe die Möglichkeit einen 250er Leo zu kaufen. Hab die Probefahrt gemacht und er geht auch echt gut fährt jedoch Tacho 105. Gefühlsmäßig ist er schneller und der Verkäufer ( Kollege von mir ) sagte das er bei 75 autotacho 90 laufen würde.
Meine Frage : Reicht es aus die Tachowelle neu zu machen und was habt ihr für Erfahrungen ??
Gruß Frank
Meine Frage : Reicht es aus die Tachowelle neu zu machen und was habt ihr für Erfahrungen ??
Gruß Frank
-
- plz: 0
- Land: Deutschland
Ein paar nähere Infos zum KM-Stand und durchgeführte Inspektionen würden weiterhelfen.
Der Leo verliert an Top-Speed, wenn der Keilriemen verschleißt. Geschwindigkeitsverlust ist schon nach 50% Abnutzung feststellbar. Ein Keilrimen sollte alle 15.000 km gewechselt werden, bei Geschwindigkeitsverlust eben früher. Muss man aber nicht zwingend, aber der Roller fährt dann langsamer (echte 10-15km/h)
Daher mal den Verkäufer fragen, wann der Riemen gewechselt wurde und wieviel seit dem gefahren wurde.
Gruß Sergio
Der Leo verliert an Top-Speed, wenn der Keilriemen verschleißt. Geschwindigkeitsverlust ist schon nach 50% Abnutzung feststellbar. Ein Keilrimen sollte alle 15.000 km gewechselt werden, bei Geschwindigkeitsverlust eben früher. Muss man aber nicht zwingend, aber der Roller fährt dann langsamer (echte 10-15km/h)
Daher mal den Verkäufer fragen, wann der Riemen gewechselt wurde und wieviel seit dem gefahren wurde.
Gruß Sergio
-
- Moderator
- plz: 68766
Hallo,
auf "feste" Tachoabweichungen gebe ich bei den Leos nichts mehr, da scheint (laut Aussagen im Forum) jeder andere Erfahrungen zu haben.
Mancher Leo-Tacho geht deutlich vor, andere (meiner z. B.) recht genau und andere wiederum nach.
Am besten wäre es, die tatsächliche Geschwindigkeit mal per GPS oder mit einem Fahrradtacho zu kontrollieren.
Christian
auf "feste" Tachoabweichungen gebe ich bei den Leos nichts mehr, da scheint (laut Aussagen im Forum) jeder andere Erfahrungen zu haben.
Mancher Leo-Tacho geht deutlich vor, andere (meiner z. B.) recht genau und andere wiederum nach.
Am besten wäre es, die tatsächliche Geschwindigkeit mal per GPS oder mit einem Fahrradtacho zu kontrollieren.
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Re: Tachoanzeige
Also km stand 24tkm, Inspektion wurde gerade inlc. Riemen für 400 Eur gemacht, ist ein Kollege dem kann ich vertrauen. Es wurde ja Vergleich gemessen und festgestellt dass der Leo weniger anzeigt und wie sie schon gesagt gefühlmäßig ist er ja auch schneller und 105 wäre für nen 250 er nen bischen wenig , da hier ja die meisten 125er zwischen 110 und 120 fahren. Muss ein Defekt sein , also wenn ich ihn habe tausche ich mal die Welle und dann schun wir mal...
Gruß Frank
Gruß Frank
-
- Moderator
- plz: 68766
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Welle liegt. Das Problem dürfte im Innern des Tachos liegen, z. B. nachlassende Magnetwirkung.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Re: Tachoanzeige
Hi,
vielleicht einen Billig-Tacho z.B. bei ALDI oder Louis kaufen, Werte einstellen und
vergleichen.
Gruss
Gerhard
vielleicht einen Billig-Tacho z.B. bei ALDI oder Louis kaufen, Werte einstellen und
vergleichen.
Gruss
Gerhard
-
- plz: 28790
Hi,
Reinhold hat den Einbau eines Digitalen beschrieben; der arbeitet dann einwandfrei
greetings
Reinhold hat den Einbau eines Digitalen beschrieben; der arbeitet dann einwandfrei
greetings
1*leo 250 mit 120000 km standard
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.
im Raum OHZ
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.
im Raum OHZ