Hallo,
ganz kurz nach den 25000 km hat es den 250er Leo wieder erwischt. Erneut ist die Fußdichtung undicht und es kommt stark das Motoröl herausgespritzt.
Es hat uns auf der Autobahn getroffen , zunächst eine riesige blaue Rauchfahne und
nach dem Anhalten die " Bescherung " alles war hinter dem Motor mit Öl bespritzt .
Ich habe den Motor noch nicht ausgebaut und zerlegt , erkennen konnte ich aber , daß
das Öl oberhalb des unteren Stehbolzen rechte Seite herausquilt .
Die Fußdichtung ragt ein wenig heraus und die Beschichtung hat sich aufgelöst bzw. ist
gekräuselt.
Diese Fußdichtung hatte ich ja vor ca 3000 - 4000 km gewechselt und war von Yamaha.
Könnte es sein ,dass das Motorsyntetiköl die Dichtung angreift und ich entweder eine
Fußdichtung von Aprilia einbaue oder gutes normales Motoröl ehme und wieder eine
Dichtung bei Yamaha nehme und einbaue.
Das der Fuß verzogen ist schließe ich eigentlich aus.
Danke für Ratschläge
Wolfgang
der besagte ölverbrauch dürfte nicht die Ursache sein da der Motor vorher immer trocken war
und von mir überwacht wurde,
erneuter Ölaustritt am 250er Leo - Fußdichtung -
Moderator: Leofreund
-
- plz: 0
- Land: Deutschland
erneuter Ölaustritt am 250er Leo - Fußdichtung -
leo 250, Bj.2000, 26000km, blau und ein Oldi eine BMW R 100 RT , Bj. 81, 58000 km
leo 250, Bj.2000, 11000km, silber
-
- Moderator
- plz: 68766
Re: erneuter Ölaustritt am 250er Leo - Fußdichtung -
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass Synthetiköl eine neue statische Dichtung angreift, die zudem aus Papierbasismaterial besteht. Hier scheint etwas anderes nicht zu stimmen - ohne das Ganze vor Ort gesehen zu haben, kann ich dazu aber nichts sagen.
Auf alle Fälle ist es eine Gelegenheit, auch gleich mal dem Ölverbrauch den Geraus zu machen. Ich würde die Ventilschaftabdichtungen bei der Gelegenheit mit wechseln und genaustens nach den Kolbenringen sehen. Der Motor muss ja ohnehin zerlegt werden.
Ich hoffe, dass du keinen feinen Riss im Zylinder hast.
Viele Grüße,
Christian
ich kann mir nicht vorstellen, dass Synthetiköl eine neue statische Dichtung angreift, die zudem aus Papierbasismaterial besteht. Hier scheint etwas anderes nicht zu stimmen - ohne das Ganze vor Ort gesehen zu haben, kann ich dazu aber nichts sagen.
Auf alle Fälle ist es eine Gelegenheit, auch gleich mal dem Ölverbrauch den Geraus zu machen. Ich würde die Ventilschaftabdichtungen bei der Gelegenheit mit wechseln und genaustens nach den Kolbenringen sehen. Der Motor muss ja ohnehin zerlegt werden.
Ich hoffe, dass du keinen feinen Riss im Zylinder hast.
Viele Grüße,
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
-
- plz: 0
Hallo,
also die Dichtung ( von Yamaha ) hat eine Art Siliconbeschichtung in ca 0, 5mm Breite und zeigt beim Einbau zum Zylinderfuß, diese hat sich vom
Trägermaterial teilweise gelöst und gekräuselt. Teile davon waren sogar im Ölfiltersieb
und am Boden der Verschlußschraube.
Seltsamerweise hat auch der Messingsiebfilter ein paar Drähte verloren diese lagen
auch im Boden der Verschlußschraube.
Werde mal Bilder machen und versuchen diese einzustellen.
Wollte nun eine Originaldichtung von Aprilia nehmen, doch leider ist das untere Befestigungsauge am Motor gebrochen.
Suche einen 250er Motor oder Teile !!!!!!
Gruß
Wolfgang
also die Dichtung ( von Yamaha ) hat eine Art Siliconbeschichtung in ca 0, 5mm Breite und zeigt beim Einbau zum Zylinderfuß, diese hat sich vom
Trägermaterial teilweise gelöst und gekräuselt. Teile davon waren sogar im Ölfiltersieb
und am Boden der Verschlußschraube.
Seltsamerweise hat auch der Messingsiebfilter ein paar Drähte verloren diese lagen
auch im Boden der Verschlußschraube.
Werde mal Bilder machen und versuchen diese einzustellen.
Wollte nun eine Originaldichtung von Aprilia nehmen, doch leider ist das untere Befestigungsauge am Motor gebrochen.
Suche einen 250er Motor oder Teile !!!!!!
Gruß
Wolfgang
leo 250, Bj.2000, 26000km, blau und ein Oldi eine BMW R 100 RT , Bj. 81, 58000 km
-
- Mod 250, Sponsor
- plz: 22047
- eigener Rang: Moderator 250
Moin, man Wolfgang hast du ein Pech,
Silicon und Fussdichtung... das sieht aus wie technischer Klimmzug.
Gruß reinhold
Silicon und Fussdichtung... das sieht aus wie technischer Klimmzug.
Gruß reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
-
- plz: 28790
Hi piper;
Die defekte Fußdichtung ist ,denke ich, eine Folgeerscheinung von stark unterschiedlichen Anzugsmomenten der Stehbolzen ? Vielleicht gelöst beim Fahren ?; Das defekte Ölsieb ist wahrscheinlich beim Einbau beschädigt worden. Und das gebrochene Motorgehäuse dürfte zusätzlich das Ende des Motors bedeuten. Ein Motor ist nur sehr schwer zu beommen. Dieses hat auch hacki erfahren dürfen. Siehe den Thread dazu. :O :O
Die defekte Fußdichtung ist ,denke ich, eine Folgeerscheinung von stark unterschiedlichen Anzugsmomenten der Stehbolzen ? Vielleicht gelöst beim Fahren ?; Das defekte Ölsieb ist wahrscheinlich beim Einbau beschädigt worden. Und das gebrochene Motorgehäuse dürfte zusätzlich das Ende des Motors bedeuten. Ein Motor ist nur sehr schwer zu beommen. Dieses hat auch hacki erfahren dürfen. Siehe den Thread dazu. :O :O
1*leo 250 mit 120000 km standard
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.
im Raum OHZ
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
im Raum OHZ
Wieso eigentlich? ALu kann man doch schweissen oder nicht? Vielleicht noch eine Verstärkung dann einbauen, dann sollte das doch machbar sein mit dem Gehäuse?conwave schrieb am 12.05.2007 08:53
Hi piper;
Stephan
-
- plz: 28790
Hi Killing;
Das Motorgehäuse ist aber leider kein Alu, sondern irgendeine Legierung ( DruckGuss ) . Beim Schweissen findet wegen der Hitzeeinwirkung eine Gefügeänderung neben der Schweissnaht statt. Deswegen bricht die Stelle neben der Schweissung immer wieder.
greetings
Das Motorgehäuse ist aber leider kein Alu, sondern irgendeine Legierung ( DruckGuss ) . Beim Schweissen findet wegen der Hitzeeinwirkung eine Gefügeänderung neben der Schweissnaht statt. Deswegen bricht die Stelle neben der Schweissung immer wieder.
greetings
1*leo 250 mit 120000 km standard
im Raum OHZ
im Raum OHZ