Tuning am 250er Leo beginnt mit der Hubraumerhöhung auf 290ccm. Da gibt’s die baugleichen Sets von Polini oder Malossi. Der Malossi Zylinder ist allerdings aus Alu (leichter und bessere Wärmeableitung). Preis ca. 280 und 310 Euro für den Alu. Polini gibt übrigens eine Leistung von 25 PS bei 6600 U-min an. Bei Malossi gibt’s eine sehr gute Einbauanleitung unter:
http://www.malossi.com/catalogo/files/I ... 78_100.pdf
(ist eine umfangreiche Anleitung als pdf-Dokument in ital./engl./deutsch).
Zum neuen Zylinder ist der Einbau der „schärferen“ Malossi Nockenwelle mit geänderten Steuerzeiten absolut zu empfehlen, der Zylinder allein bringt nicht viel. Preis ca. 140 Euro.
Die Malossi Ventile sind nicht größer (das würde einen komplett neuen Zylinderkopf erfordern, unbezahlbar!), aber leichter und fester und somit der höheren Drehzahl angepasst. Preis ca. 60 Euro.
Das ganze erfordert natürlich auch eine neue Vergaserabstimmung, nicht teuer, (Düsen ca. 2 Euro) aber ohne Leistungsprüfstand ein langes Geduldsspiel.
Wenn der Antriebsriemen durch die Mehrleistung rutscht (tut er meistens), ist eine härtere Gegendruckfeder fällig (ca. 10 Euro), dann muss die Variomatik neu abgestimmt werden.
Zum reinen Abstimmen reichen billige Vario-Rollen (ca. 10 Euro)
Im Druck-Katalog von
http://www.scooter-attack.com (2,50 Euro) ist übrigens ein sehr aufschlussreicher Keilriementest besonders über Kevlar-Keilriemen.
Damit der Motor nicht so hoch dreht, und die Leistungssteigerung auch besser in Endgeschwindigkeit umgesetzt wird, sollte auch eine längere Getriebeübersetzung, (Preis ca. 100 Euro) verwendet werden.
Gefahr hierbei ist dann eine Anfahrschwäche, die Kupplung muss neu abgestimmt werden (stärkere Federn ca. 15 Euro)
Eventuell stellt sich dann der Original-Auspuff als Leistungsbremse heraus (wenn schon das „Verputzen“, Abschleifen, Einebnen, Planschleifen, einer 2 mm hohen Schweißnaht im Abgasrohr zu spürbarer Leistungsverbesserung führt), siehe Reinholds Homepage und Forum.
Austausch hierfür LeoVince 4-Road ca. 300 Euro.
Mit all diesen Maßnahmen wird dann eine Endgeschwindigkeit von über 140 km/h erreicht.
Aber ein großes bauartbedingtes (hohe ungefederte Massen) Problem bleibt:
Das instabile Fahrverhalten ab 90 km/h in Kurven mit Bodenwellen, oder schlechtem Fahrbahnbelag (zumindest bei meinem Fahrstil!), sowie die Seitenwindempfindlichkeit bei hohen Geschwindigkeiten.
Besserung durch Bitubo Federbeine (ca.250 Euro Satz) und Gabelfedern (ca. 140 Euro).
Diese hohe Gesamtausgabe für ein abgerundetes komplettes Tuning (alles andere in kleinen Teilschritten bringt, meiner Erfahrung nach, auch nur kleine unbefriedigende Teilerfolge), würde ich persönlich anders investieren.
Wenn ich dieses Geld auf den Leo drauflege, kann ich mir z.B. einen guten gebrauchten Yamaha T-max kaufen. Dieser ist auch so klein und handlich wie der Leo, also kein Dickschiff, und bietet wesentlich mehr Fahrdynamik (Probefahrt sehr empfohlen!).
Wenn natürlich nur ein 250er Leo auf den Hof darf (in dem ja auch ein Yamaha Herz schlägt) und dieser zu lahm ist, dann hilft nur oben genannte Vorgehensweise. Sehr empfehlenswert der gedruckte(!) Katalog (5 Euro) von
http://www.hester-motorsport.de mit vielen Tipps.
Die Teile solltest Du möglichst sehr (!) lange vorher bestellen, da die italienischen Lieferfristen teilweise extrem lang sind. Ich habe auf einen Zylindersatz und Kurbelwelle mal 6 Monate (!!) warten müssen.
Zu Erfahrungsberichten und Langzeiterfahrungen werden Dir wahrscheinlich nur Italienische Webseiten und Foren weiterhelfen. Da ist das Rollertunen ja Nationalsport. Die google-Sprachtools sind hier sehr hilfreich.
Leider sind in den Foren immer viele Spinner unterwegs, ich warte schon darauf, dass sich einer meldet, dessen 290ccm Leo laut Fahrradtacho 170 km/h rennt.
Ich empfehle Autobahn oder Schnellstrasse fahren, 20 Leitpfosten zählen = 20x50 Meter = 1km, Zeit stoppen, Bsp. 30 Sekunden = 120 km/h. Wenn ganz falsche Werte herauskommen, bei Straßenmeisterei anrufen und beschweren die sollen ihre Pfosten im 50 Meter Abstand aufstellen, wie das in Deutschland so allgemein üblich ist : -).
Hier noch einige Links:
Sehr guter! Beitrag zum 4-Takt Tuning von kleinen Einzylindern:
http://www.pteng.de/heinkel/antrieb/tuning/frame_r.htm
Probleme beim Kalibrieren von Fahrradtachos (Unter Punkt Geschwindigkeitsmessung!):
http://www.langtuning.de/plaene/abstimm/abstimm.htm
Schöner italienischer, getunter 150ccm Leo:
http://www.specialmag.it/html/news10561.shtml
P.S. Zur Anfrage wo ich wohne: In der Nähe von Stuttgart, aber ich schraube sowieso nur an meinen eigenen Fahrzeugen (denn hier lauert immer der ABE-Verlust!), da ist wohl etwas falsch verstanden wurden.
Da bleibt nur einen Rollertuner (mit Leistungsprüfstand!!) in der Nähe zu suchen, denn bis Heidelberg (Fa. Hester) ist es doch ziemlich weit.
Viele Grüsse Frank