wie Zylinder wechseln wenn kein Loch für OT Schrau

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

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leo_neuling
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wie Zylinder wechseln wenn kein Loch für OT Schrau

Beitrag von leo_neuling »

Hallo Leute !

Mal ne blöde Frage.... hab mir jetzt auch endlich mal die LYS Bücher gekauft. Was mache ich wenn ich meine Zylinderkopfdichtung bzw. den Zylinder wechseln will und einen 96er Leo habe der kein Loch für die OT Fixierungsschraube hat ???? Im LYS steht zwar, dass es einige 96er Leos gibt die diese Schraube bzw. das Loch nicht haben, aber was dann zu tun ist steht leider nicht drin :]

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Aprilia Leonardo 125 Bj.96 , Suzuki RGV 250 Vj21A Bj.91, Kymco Fever ZXII Bj.99, BMW E46 320dA Touring Bj.03...
banditer
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Re: wie Zylinder wechseln wenn kein Loch für OT Schrau

Beitrag von banditer »

Hallo,
also Du baust den Ventildeckel ab, stellst den Motor auf OT , schraubst dann Das Steuerkettenritzel ab aber ohne die Nockenwelle zu drehen "Wichtig" !!!
Dann baust Du einfach alles weitere ab. Beim Zusammenbau muß der Kolben nach gezogen werden bzw. im oberen Totpunkt gehalten werden. Wenn Du wieder den Zylinderkopf befestigt hast, steckst Du einen kleinen Schraubenzieher oder sonstiges darein wo normalerweise die Zündkerze sitzt und drehst langsam an der Kurbelwelle bis Du nochmals den oberen Totpunkt ermittelt hast. Dann setzt Du das Steuerkettenritzel wieder auf die Nockenwelle auf, schraubst sie fest. Danach drehst Du die Kurbelwelle mehrmals langsam weiter. Wichtig!!! Du mußt vorher den Kettenspanner wieder einbauen, weil sonst die Kette auf dem Ritzel überspringen kann.

Hoffe Du hast es soweit alles verstanden. ;)

Gruß
vom Rhein
Christian
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Re: wie Zylinder wechseln wenn kein Loch für OT Schrau

Beitrag von Christian »

Hallo,

da der Leo die Zündkerzenbohrung nicht wie die meisten Zweitakter senkrecht zum Kolben hat, wäre mir die Sache zu ungenau.
Ich würde den Kolben vor Montage des Zylinderkopfs auf OT stellen und dann eine Markierung zwischen Kurbelwelle und Kurbelgehäuse herstellen. Dies kann man beispielsweise an der Vario-Riemenscheibe durchführen.
Da diese zur Kurbelwelle zu jedoch nicht orientiert ist, sollte die Markierung nach der Montage wieder entfernt werden. Nicht, dass sich da jemand später mal drauf verlässt und den Motor falsch zusammenbaut und damit zerstört. ;)

Grüße, Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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