Seite 1 von 3

keine Kraft

Verfasst: 16. März 2008, 16:33
von Peppe
Hallo hätte da mal eine Frage,
habe an meinem Aprilia Leonardo 125 Bj 96 einen Zylinderwechsel durchgeführt . Neue Dichtungen eingebaut . Als ich ihn gestartet habe , sprang er gut an. Beim Versuch loszufahren hatte er keine Kraft und der Motor zitterte. Bei näherer Ansicht fiel mir auf, dass aus dem Ölfilterdeckel und dem Ventildeckel Öl ausströmt . Der Motor hat auch wenig Kompressionen.
Wie kann ich das Problem beheben bzw lösen?

Re: keine Kraft

Verfasst: 17. März 2008, 10:06
von Christian
Hallo,

hast du alle Schrauben korrekt festgezogen? Die Zylinderkopfschrauben sollten unbedingt mit einem guten Drehmomentschlüssel angezogen werden.

Gruß,

Christian

Re: keine Kraft

Verfasst: 17. März 2008, 12:41
von Peppe
ja habe ich gemacht habe alle noch mal nachgezogen nichts passiert!!

Habe mir auch schon die Kolbenringe angeschaut aber mir fällt da nichts auf der Roller hat erst 19000 gelaufen denke das die nicht schon eingelaufen sein können!!!! Ich verstehe einfach nicht warum er mich nicht ziehen kann sogar eine Mofar wär schneller im Anzug!!

[Edit: Beiträge zusammengefasst]

Re: keine Kraft

Verfasst: 17. März 2008, 14:05
von chris84
Öl ausströmt? da is irgendetwas schief gelaufen! Um da näher diagnostizieren zu können müsste man das ganze sehen...

Wenig Kompression deutet entweder auf ein Problem bei den Steuerzeiten hin, oder auf eine falsch eingebaute Dichtung... letzteres würde auch den Ölverlust erklären...

Hast du nicht zufällig Kopf- und Fußdichtung vertauscht? :rolleyes:

Re: keine Kraft

Verfasst: 17. März 2008, 14:32
von Peppe
Er springt sofort an es kommt kein blauer Qualm aus dem Auspuff. Er Läuf im stand sehr gut bloß beim Hochziehen hat er einfach keine Kraft als ob er ein halben Ps hätte. Das Ansaugsystem ist auch dicht!!

Ich schaue mir noch mal die Steuerzeiten an!!!

Ich habe noch bemerkt das beim Vergaser runter schrauben Qualm raus kam !!!

Habe jetzt den Vergaser getauscht hat nichts gebracht!!! Das das Ansaugsystem noch mal überprüft nichts jetzt weiß ich absolut nicht weiter!!

Habe ein neues Ventil eingebaut kann es daran vielleicht liegen ?

[Edit: Beiträge zusammengefasst]

Re: keine Kraft

Verfasst: 17. März 2008, 16:30
von chris84
is das neue ventil ordentlich eingeschliffen?

und wo kommt denn jetzt öl raus?

Re: keine Kraft

Verfasst: 17. März 2008, 17:52
von Peppe
Habe neue Ventildeckeldichtung eingesetz ist dicht!! Habe das Ventil nicht eingeschliffen hat er deswegen keine leistung und wie muss ich es machen??

Ach schit jetzt verstehe ich durch das einschleifen wird das Ventil dicht, da es nicht eingeschiffen ist hat der motor auch kein power alles von vorne!!!!

[Edit: Beiträge zusammengefasst]

Re: keine Kraft

Verfasst: 17. März 2008, 19:33
von chris84
Ventile müssen normalerweise immer eingeschliffen werden. Es kann natürlich sein dass es mit glück auch so dicht ist, aber wohl nie so 100%ig wie es sein sollte. Dann besteht auch die gefahr, dass das Ventil überhitzt und verbrennt, da es seine wärme nicht an den Kopf abgeben kann wenns nicht satt im Ventilsitz aufsitzt...
und der starke Leistungsmangel deutet in der Tat da drauf hin....

aber normalerweise sind das Sachen, über die man sich vor einer Reperatur schlau macht ;)
vielleicht solltest du dir beim erneuten auseinandernehmen jemand zu seite nehmen der etwas erfahrung hat und evtl. ein paar Tips geben kann, nicht dass noch irgendwo etwas faul ist..

Re: keine Kraft

Verfasst: 18. März 2008, 10:52
von Christian
Hallo,

wie sieht denn der Ventilsitz aus? Wenn das alte Ventil defekt war, kann auch der Sitz gelitten haben.

Ventileinschleifpaste sowie die evtl. notwendigen Ventilsitzfräser sind recht teuer. Bei einmaligem Gebrauch lohnt sich die Anschaffung nicht. Ich würde mit dem abgebauten Kopf zu einem Motoren-Instandsetzter fahren; der kann dir diese Arbeit gegen meist geringe Kosten abnehmen.
Die Leo-Teile sind einfach zu teuer, um sich mal einen Ausrutscher bei Versuchen erlauben zu können. ;)

Grüße, Christian

Re: keine Kraft

Verfasst: 19. März 2008, 17:10
von Peppe
Die führung hat nichts abbekommen nur das Ventil ist nicht dicht sonst würde aus dem Vergaser ja kein qualm rauskommen!!!

Re: keine Kraft

Verfasst: 20. März 2008, 07:37
von Christian
Hallo,

ich meinte ja auch nicht die Führung, sondern den Sitz. ;)
Meine Meinung bleibt aber: Bau den Kopf ab und investiere die 20 oder 30 Euro bei einem Instandsetzer.

Christian

Re: keine Kraft

Verfasst: 4. April 2008, 15:32
von Peppe
Ventile sind neu eingeschlifen der Motor hat immer noch keine kraft! aus dem Öl Einfüllstutzen kommt Ölnebel heraus ! Irgendwo ist er undicht! Aber wo?

Re: keine Kraft

Verfasst: 4. April 2008, 17:31
von Stephan
Hallo Peppe,
wen bei Deinem Motor so dass Öl austritt und Du keine Leistung hast, dann kann es nur daran liegen, dass der Druck im Motorblock zu groß ist. Dies wiederum kann nur aus dem Kompressionsraum sprich Zylinder kommen.

Du sagst nun auch noch der Motor „zittert“ beim Anfahren (also bei der Kraftentfaltung). Also, ich würde sagen, dass er Kraft hat, er bekommt sie nur nicht auf die Kurbelwelle, sondern drückt sie in den Motorraum, weshalb dann das Öl austritt. Gut, dass Ventil war ein Fehler, der aber ja behoben ist. Das kann aber nicht alles sein, denn bei einem undichten Ventil geht der Druck nicht in den Motorraum, sondern nach außen in den Vergaser oder Schaldämpfer.

Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen hat der Motor zwar weniger bis keine Leitung oder läuft gar nicht, aber er bekommt keinen erhöhten Druck in den Motorraum. Allerdings wäre der Qualm am Vergaser damit zu erklären, wenn es sich nicht gerade um ein undichtes Einlassventil gehandelt hat. Welches Ventil war denn undicht? Normaler weise ist es das Auslassventil!
Du hast die Kurbelwelle auf der Markierung festgesetzt (Bolzen) und das Steuerkettenrad am Zylinderkopf auf die Markierung gesetzt?

Kann man überhaupt die Fuß- und Kopfsichtung vertauschen? Eigentlich sollte es schon aus Optischen gründen nicht passieren! Ich habe es nie versucht, werde ich demnächst aber mal versuchen. Wäre aber eventuell ein Grund.

Was noch ein Grund sein könnte, wenn die Zündung nicht stimmt. Wenn die viel zu früh kommt, dann kriegt er richtig Druck im Gehäuse. Warst du vielleicht auch an der Lichtmaschine! Und hast den „Halbmond“ nicht eingesetzt und dadurch den Freilauf falsch aufgesetzt? Dann hätte er den Druck im Gehäuse und keine Leistung, da er damit beschäftigt wäre Dein Öl aus dem Gehäuse zu drücken.

Irgendwas davon muss es sein!

Viel Erfolg!
Gruß Stephan

Re: keine Kraft

Verfasst: 4. April 2008, 20:52
von Leofreund
Moin,
Druck im Kurbelraum, entfleucht normal über die Kurbelraumentlüftung. Zuviel Druck im Kurbelraum kann durch defekte Kolbenringe entstehen. Dann ist die Kompression auch schlecht!

Gruß Reinhold

Re: keine Kraft

Verfasst: 4. April 2008, 23:19
von visch
Hi,

hab mich vllt verlesen aber beim Zyl. wechseln haste nen neuen oder nen gebrauchten verbaut?
Und haste auch den Kolben gewechselt? Oder haste nen kompletten Bausatz genommen? ?(

Weil ich meine, wenn du nen neuen Zyl. und den alten Kolben genommen hast, hat der Zyl. vllt ein
Übermaß? und das Kolbenspiel ist zu groß. 8)

gruß Viktor