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Startschwierigkeiten beheben

Verfasst: 10. Juni 2008, 08:59
von Joerg
Hey Leute,

wollt ihr Eure Gesundheit ruinieren?

Probiert es doch einfach mal mit einem alten Trick, den ich bei unserem Rasenmäher IMMER mit Erfolg angewendet habe:

Kerze rausdrehen, mit einer Spritze (kriegt ihr in jeder Apotheke) einen guten Schuß Benzin in den Brennraum spritzen, Kerze mit 18 NM wieder reindrehen und starten.

Habe meinen 300er LEO nach dem Urlaub nach Orgeln bis zum Abwinken auch nicht zum Laufen gekriegt.
Nach o.g. Methode "hustete" er zunächst nur ein paar Takte, aber beim 2 x Kerze raus, Benzin rein und starten lief er sofort an.

Ich persönlich halte die Methode für Nerven schonender und appetitlicher als an irgendwelchen Schläuche zu blasen und zu saugen:-)

Viel Erfolg und laßt mich wissen, ob es bei Euch (auch) geholfen hat!

Jörg

Re: Startschwierigkeiten beheben

Verfasst: 10. Juni 2008, 16:56
von Michahannover
Moin,
den berühmten Schlauch zum Anblasen, für den leichteren Startvorgang nach längerer Standzeit, habe ich vor lauter Schläuchen noch nicht gefunden, denke auch auch, dass den niemand beim 300er Leo so finden wird.
Von daher sind hier Erfahrungen von 125er und 250er Leotreibern diesbzgl. beim Troubleshooting wenig hilfreich.
Diese Diskussion ist ja ein Klassiker im Leoforum
Vergleicht man Reinholds Fotos von seinem 250er aus dem Wartungsbereich mit dem 300er zuhause, dann wird der geneigte Betrachter Unterschiede feststellen.
Habe letzte Woche meinen 300 er Roller, nach 5 wöchiger Ruhepause, nach dem dritten Startversuch relativ problemlos zum Laufen bekommen, Batterie war auch nicht extra geladen worden.
Denke es gibt aufgrund der fehlenden Benzinpumpe möglicherweise diese Startschwierigkeiten wegen unzureichenden Unterdrucks....
Entweder man überprüft die die Schlauchverbindungen oder lebt mit den Problemen oder man kauft sich den XMax mit Benzinpumpe oder was auch immer.
Seit ich vor ca 2 Jahren diverse Liter Wasser, unbekannter Herkunft, aus meinem Tank entfernt habe, startet die ital. Schönheit relativ schmerzfrei, hatten allerdings bei der Aktion sämtliche Schlauchverbindungen zum und vom Motor auf den genauen Sitz hin überprüft und einige Knicke beseitigt....
Ich hoffe das bleibt auch so ,o)))) ?(
Gruss aus Hannover

Re: Startschwierigkeiten beheben

Verfasst: 10. Juni 2008, 20:05
von conwave
Hi,

Der 300 hat normalerweise keine Startschwierigkeiten auch nicht nach längerem Stehen:
Der "Anblasschlauch ist der Luftschlauch für den Druckausgleich beim 250 Vergaser, nicht beim 300 zu finden. Dies ist durch Änderung des Vergasers bedingt.

greetings

Re: Startschwierigkeiten beheben

Verfasst: 10. Juni 2008, 23:04
von visch
Hi,

da steigt doch ne Frage hoch,
kann der 300er Leovergaser in den 250er verbaut werden?

Dan wär das problem mit dem startprob auch beseitigt. :D

gruß Viktor

Re: Startschwierigkeiten beheben

Verfasst: 15. Juni 2008, 21:40
von conwave
Hi,

Ohne Probs lässt sich der Vergaser vom 300 nicht in den 250 einbauen, es sei dann man modifiziert ihn. 8)

greetings

Re: Startschwierigkeiten beheben

Verfasst: 16. Juni 2008, 20:30
von piper
Hallo,

habe Zylinderkopf, Zylinder und einen kompletten Vergaser vom 300 er , gro0e

Unterschiede sind von außen nicht erkennbar.

Auffallend ist jedoch der Zylinderkopf hat unter dem Auslass eine Bohrung mit zwei Stehbolzen dort wird wohl ein Abgasventil/ Abgasreinigungsteil ??? angebaut.
Ich denke man kann dies auch verschließen .

Ich wollte meinen Roller mal mit den Teilen umrüsten, bin jedoch noch nicht dazu gekommen.

Der Vergaser sieht von außen auch nicht andes aus außer teilweise klaren Schläuchen,

wie die Düsenbestückung aussieht kann ich nichts sagen habe auch keine Unterlagen darüber
evtl kann ein 300 er Besitzer Angaben machen.

Könnte auch mal Bilder machen , aber bei easyparts kann man die Teile ja auch sehen.

Gruß
Wolfgang

Re: Startschwierigkeiten beheben

Verfasst: 17. Juni 2008, 10:29
von chris84
piper schrieb am 16.06.2008 20:30
Auffallend ist jedoch der Zylinderkopf hat unter dem Auslass eine Bohrung mit zwei Stehbolzen dort wird wohl ein Abgasventil/ Abgasreinigungsteil ??? angebaut.
Ich denke man kann dies auch verschließen .
jo, das ist die Öffnung für das Sekundärluftsystem. Wir der Motor in ein älteres Fahrzeug eingebaut, kann man die Öffnung einfach mit nem passenden Deckel verschließen.
Ist das Sekundärluftsystem bei dem Fahrzeug jedoch Serie verliert man mit der Stilllegung des selbigen die Betriebserlaubnis (wegen Abgaswerten)