Hallole,
In der Kaufberatung auf der Aprilia-Leonardo Seite steht, das wenn Gas in höheren Mengen austritt, man den Leo nicht kaufen soll!
Aber, was sind höhere Mengen?
Bei meinem Leo 250 bläst es raus und bei dem Leo 150 bei meiner Frau auch!
Öl spritzt bei beiden keines raus!
gruss Heiko
Gasaustritt aus der Ölstaböffnung
Moderator: Leofreund
-
- Beiträge: 24
- Registriert: 30. Juni 2008, 18:01
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: 74199
- Kontaktdaten:
Gasaustritt aus der Ölstaböffnung
Leo2 250 ccm, Bauj. 1999, Farbe: Dunkel Blau, ca. 28tkm. 4Road, Multivar.
---Das Leben ist hart, aber gerecht!!---
---Das Leben ist hart, aber gerecht!!---
-
- Beiträge: 146
- Registriert: 12. September 2004, 17:31
- plz: 28790
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schwanewede
- Kontaktdaten:
Re: Gasaustritt aus der Ölstaböffnung
Hi,
Der Leo ist ein Einzylinder, also wenn der Kolben nach unten geht, wird die Luft ins Kurbelwellengehäuse gedrückt , wenn die Oleinfüllschraube dann offen ist, wird das
Öl durch die Öffnung gedrückt, das ist normal. Wenn kein Druck ausweichen würde, währen die Kompressionsringe hin. Beim 125/150 ist der Druck natürlich geringer, ist ja auch nur
die Hälfte des Hubraumes. Ist die Öleinfüllschraube zu, entweicht der Druck über die Kurbelwellenentlüftung in das Luftfiltergehäuse.
ES DARF BEI GEÖFFNETER ÖLEINFÜLSCHRAUBE ZWAR ÖL AUSTRETEN. JEDOCH NICHT NACH VERBRENNUNGSGASEN RIECHEN. ( Dies ist wahrscheinlich in dem Artikel gemeint) 80
greetings
Der Leo ist ein Einzylinder, also wenn der Kolben nach unten geht, wird die Luft ins Kurbelwellengehäuse gedrückt , wenn die Oleinfüllschraube dann offen ist, wird das
Öl durch die Öffnung gedrückt, das ist normal. Wenn kein Druck ausweichen würde, währen die Kompressionsringe hin. Beim 125/150 ist der Druck natürlich geringer, ist ja auch nur
die Hälfte des Hubraumes. Ist die Öleinfüllschraube zu, entweicht der Druck über die Kurbelwellenentlüftung in das Luftfiltergehäuse.
ES DARF BEI GEÖFFNETER ÖLEINFÜLSCHRAUBE ZWAR ÖL AUSTRETEN. JEDOCH NICHT NACH VERBRENNUNGSGASEN RIECHEN. ( Dies ist wahrscheinlich in dem Artikel gemeint) 80
greetings
1*leo 250 mit 120000 km standard
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.
im Raum OHZ
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.
im Raum OHZ
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 3. August 2008, 21:15
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Gasaustritt aus der Ölstaböffnung
Hallo,
ich hatte dieses Thema auch vor wenigen Tagen gepostet, weil es bei meinem 300-er auch pustet. Ich bin dem Thema auf den Grund gegangen, weil ich mich auch vor einem Motorschaden fürchtete (bei Reinhold wird es nicht ganz deutlich, dass Luft pusten unschädlich ist).
Ein Bekannter meinte, sein Heinkel (4T) pustet auch, das sei normal, wenn der Kolben rauf und runter geht.
Ein Problem ist es nur, wenn Auspuffgase kommen, was sich nich ganz so einfach auf den ersten Blicke feststellen läßt, weil der Geruch aus dem Getriebe ebenfalls nach Motor riecht. Man kann jedoch mE an der Temperatur der Luft und dem Geruch schon merken, ob es Verbrennungsgase sind. Luft ist i.O.
Schöne Grüße
tigerchen
ich hatte dieses Thema auch vor wenigen Tagen gepostet, weil es bei meinem 300-er auch pustet. Ich bin dem Thema auf den Grund gegangen, weil ich mich auch vor einem Motorschaden fürchtete (bei Reinhold wird es nicht ganz deutlich, dass Luft pusten unschädlich ist).
Ein Bekannter meinte, sein Heinkel (4T) pustet auch, das sei normal, wenn der Kolben rauf und runter geht.
Ein Problem ist es nur, wenn Auspuffgase kommen, was sich nich ganz so einfach auf den ersten Blicke feststellen läßt, weil der Geruch aus dem Getriebe ebenfalls nach Motor riecht. Man kann jedoch mE an der Temperatur der Luft und dem Geruch schon merken, ob es Verbrennungsgase sind. Luft ist i.O.
Schöne Grüße
tigerchen
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste