Leistungsschwankungen am LEO 250

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 250 /300

Moderator: Leofreund

Antworten
ronmat
plz: 0
Land: Deutschland
Leistungsschwankungen am LEO 250

Beitrag von ronmat »

Hallo Gemeinde,
habe seit Februar 2008 ein Leo 250 Bj.2001 und fahre mit ihm tagtäglich - auch im Winter.
Er ist zuverlässig und bis dato spulte er mit mir ca. 6000 Km runter. Gesamtleistung z.Z. 21000.
Habe vor kurzem einen kompletten Check gemacht. Multivar und neuen Riemen spendiert in der Hoffnung das die Leistung konstant bleibt.
Beschreibung: Ich habe manchmal das Gefühl, als ob der Vergaser nicht komplett aufgeht. Er hat keinen besonderen Anzug - erreicht aber trotzdem annähernd die Höchstgeschwindigkeit. Dieses Verhalten kann unter Umständen den ganzen Tag gehen. An einigen Tagen zeigt mein Leo dann die Krallen und legt sich richtig ins Zeug!?!?!?!?!?
Habe den Vergaser schon gereinigt, Mebrane zeigt auch keine Risse und ich stehe vor einem Rätsel. Ich hatte irgentwo von einem gleichen Fall gehört und der Kumpel musste seinen Vergaser tauschen weil angeblich der Schieber ausgeschlagen sein solltze und er musste für einen Ersatzvergaser fast 1000 € bezahlen.
Meine Fragen: Hat Jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Gibt es eine Alternative zu dem eingebauten Vergaser?DellOrto......
marcelwuebben
Re: Leistungsschwankungen am LEO 250

Beitrag von marcelwuebben »

Moin,

ich hatte vor einiger Zeit ganz ähnliche Probleme. Der Vergaser war defekt. Bin bis dato fast verzweifelt, woran es liegen könnte. Reinigen hat bei mir nix gebracht. Der Schieber klemmte ab und an, was ich erst hinterher gesehen habe. Hab aus Verzweifelung in der Werkstatt den kompletten Roller überholen lassen. Hab vor einigen Monaten nen gebrauchten Vergaser bekommen und seitdem rennt er wieder wie ne 1 :-).
Eine weitere Erfahrung, die ich in diesem Zusammenhang machen musste war, dass der "Benzinschlauch" vom Vergaser, der auch bezüglich der Anlassschwierigkeiten hier im Forum schon öfters thematisiert wurde, sehr sensibel ist, was die seine Lage angeht. Meint: wenn dieser nicht so liegt, wie er liegen muss, oder womöglich abgeknickt ist, läuft der Leo auch nicht runt. Aber deine Schilderung hört sich aber eher nach dem Vergaser an.
Kostenpunkt: Vierstellig :-( Kauf dir lieber nen neuen Leo, ehrlich war, oder einen Nachbau, wobei ich keine Ahnung habe, ob man den dann problemlos einbauen kann.
Am besten liest du mal meine Schilderungen unter dem Thema "Leistungsverlust...", da steht alles ausführlich beschrieben.

Gruß Marcel
ronmat
Re: Leistungsschwankungen am LEO 250

Beitrag von ronmat »

Hallo Marcel,
Danke für Deine Antwort. Habe nach Deiner Bemerkung den Vergaser noch einmal genauestens Untersucht und festgestellt, das der Schieberzylinder kleine Riefen hat. Das kann normalerweise nicht sein und habe mir die Sache im warsten Sinn des WOrtes unter Licht betrachtet und festgestellt, daß die Membrane kleinste Haarrisse hat. Werde mal die Membrane wechseln und die Führung glätten - mal sehen ob ich das Teil noch retten kann.
Antworten