Hallöchen zusammen,
habe mir heute eine 125er Leo gekauft. 30'000km, ansonsten dem Anschein nach wie neu - also absolut gepflegtes Garagenfahrzeug.
Jedoch hat es zwei bis drei, ich hoffe kleinere, Mängel:
1. Die Ölkontrollleuchte leuchtet dauernd.
2. Die Tankanzeige hängt wohl manchmal.
3. Beim Fahren hört man manchmal, wenn man vom Gas weggeht, sehr minnimal ein leichtes "Aufheulen" oder "singendes" Schleifen... der Vorbesitzer meinte, da würde irgendwas in der Variomatik ein bisschen schleifen, was aber nicht weiter schlimm sei.
und noch zwei generelle Fragen:
4. wo sitzt die Zündkerze, bzw. wie komm ich an sie ran?
5. Den Ölbedarf bei der Leo habe ich noch nicht ganz durchschaut. Gibt es Getriebeöl und Motoröl (wie zB. bei jedem 2Takter), oder gibt es nur ein Getriebeöl ?? Bisher habe ich nur die Einfüllmöglichkeit hinterm ESD entdeckt. Was kommt da rein? und wo lässt man das alte ab?
soweit für den Anfang,
danke für Antworten!!
Diverse Fragen zu neu gekaufter Leo 125
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
- Beiträge: 39
- Registriert: 26. Oktober 2008, 21:15
- Land: Deutschland
- Wohnort: Tübingen
- Kontaktdaten:
Diverse Fragen zu neu gekaufter Leo 125
Zuletzt geändert von marSonado am 26. Oktober 2008, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Leo [125ccm, 12PS, Baujahr 1997, 37tkm.] und andere bikes...
-
- Admin
- Beiträge: 3000
- Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
- Land: Deutschland
- Wohnort: Gladbeck, NRW
- Kontaktdaten:
Re: Diverse Fragen zu neu gekaufter Leo 125
Hallo,
erst mal Herzlich Willkommen on Board
Die Zündkerze in Fahrtrichtung links, hinter dem schwarzen Inspektionsdeckel. Fußmatte vom Trittbrett links entfernen, ggf. zwei Schrauben lösen und dann den Deckel aushebeln.
Zudem kann ich dir die LeoYourself ans Herz legen: http://aprilia-leonardo.de/html/leo-bucher.html
Die helfen dir bei den ersten Schrauber-Schritten am Leo ungemein
Gruß,
Bernd
erst mal Herzlich Willkommen on Board
Ääääähm, der Leo ist ein 4-Takter! Motor- und GEtriebeöl sind getrennt. Es kommen 100ml 75W90 ins Getriebe. Die EInfüllöffnung ist links neben dem Hinterrad.5. Den Ölbedarf bei der Leo habe ich noch nicht ganz durchschaut. Gibt es Getriebeöl und Motoröl (wie zB. bei jedem 2Takter), oder gibt es nur ein Getriebeöl ?? Bisher habe ich nur die Einfüllmöglichkeit hinterm ESD entdeckt. Was kommt da rein? und wo lässt man das alte ab?
Schau dir mal den Stecker vom Öldruckschalter an. Der sitzt oberhalb des Hauptständers. Rechts ist der Ölfilter und links der Öldruckschalter. Ist das Kabel durchgescheuert? Geht die Lampe aus, wenn du den Stecker ziehst? Macht der Motor komische Geräusche?1. Die Ölkontrollleuchte leuchtet dauernd.
Wohl auch ein Masseproblem. Da musst du mal die Frontverkleidung vom Cocpit abbauen und die Masseverbindungen an der Platine (laufen über die Schrauben) reinigen. Schau mal hier: http://aprilia-leonardo.de/html/elektri ... ankanzeige2. Die Tankanzeige hängt wohl manchmal.
"Ein bisschen schleifen" sollte da nix. Welches Baujahr hast du? Bei vielen Leos kommt ein Pfeifen aus der Variomatik bedingt durch den Luftstrom am Lüfterrad. In welchen Geschwindigkeitsbereichen tritt das Pfeifen auf?3. Beim Fahren hört man manchmal, wenn man vom Gas weggeht, sehr minnimal ein leichtes "Aufheulen" oder "singendes" Schleifen... der Vorbesitzer meinte, da würde irgendwas in der Variomatik ein bisschen schleifen, was aber nicht weiter schlimm sei.
Die Zündkerze in Fahrtrichtung links, hinter dem schwarzen Inspektionsdeckel. Fußmatte vom Trittbrett links entfernen, ggf. zwei Schrauben lösen und dann den Deckel aushebeln.
Zudem kann ich dir die LeoYourself ans Herz legen: http://aprilia-leonardo.de/html/leo-bucher.html
Die helfen dir bei den ersten Schrauber-Schritten am Leo ungemein
Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
-
- Beiträge: 39
- Registriert: 26. Oktober 2008, 21:15
- Land: Deutschland
- Wohnort: Tübingen
- Kontaktdaten:
Re: Diverse Fragen zu neu gekaufter Leo 125
danke erstmal für die schnellen Antworten!
zu den anderen Dingen melde ich mich wieder, wenn ich näheres herausgefunden habe.
THX!!
Ja, weiß schon, dass der Leo ein 4-Takter ist (das war ein Vergleich). Jetzt weiß ich nur, wo die Einfüllöffnung für das Getriebeöl ist, was ist aber mit dem Motoröl und wo lässt man das alte Getriebeöl ab?bsk schrieb am 26.10.2008 21:43
Hallo,
erst mal Herzlich Willkommen on Board
Ääääähm, der Leo ist ein 4-Takter! Motor- und GEtriebeöl sind getrennt. Es kommen 100ml 75W90 ins Getriebe. Die EInfüllöffnung ist links neben dem Hinterrad.5. Den Ölbedarf bei der Leo habe ich noch nicht ganz durchschaut. Gibt es Getriebeöl und Motoröl (wie zB. bei jedem 2Takter), oder gibt es nur ein Getriebeöl ?? Bisher habe ich nur die Einfüllmöglichkeit hinterm ESD entdeckt. Was kommt da rein? und wo lässt man das alte ab?
Baujahr 1997. Muss darauf morgen noch mal genauer achten, dann kann ich vll. mehr sagen...bsk schrieb am 26.10.2008 21:43
"Ein bisschen schleifen" sollte da nix. Welches Baujahr hast du? Bei vielen Leos kommt ein Pfeifen aus der Variomatik bedingt durch den Luftstrom am Lüfterrad. In welchen Geschwindigkeitsbereichen tritt das Pfeifen auf?3. Beim Fahren hört man manchmal, wenn man vom Gas weggeht, sehr minnimal ein leichtes "Aufheulen" oder "singendes" Schleifen... der Vorbesitzer meinte, da würde irgendwas in der Variomatik ein bisschen schleifen, was aber nicht weiter schlimm sei.
zu den anderen Dingen melde ich mich wieder, wenn ich näheres herausgefunden habe.
THX!!
Leo [125ccm, 12PS, Baujahr 1997, 37tkm.] und andere bikes...
-
- Beiträge: 39
- Registriert: 26. Oktober 2008, 21:15
- Land: Deutschland
- Wohnort: Tübingen
- Kontaktdaten:
Re: Diverse Fragen zu neu gekaufter Leo 125
so, jetzt habe ich auch nach dem Stecker geschaut. Wenn ich ihn abzieh, geht das Licht auch aus. Das Kabel sieht auch zumindest im Bereich des Sichtbaren, also in Steckernähe wie neu aus. Der Motor macht eigentlich keine komischen Geräusche...bsk schrieb am 26.10.2008 21:43
Schau dir mal den Stecker vom Öldruckschalter an. Der sitzt oberhalb des Hauptständers. Rechts ist der Ölfilter und links der Öldruckschalter. Ist das Kabel durchgescheuert? Geht die Lampe aus, wenn du den Stecker ziehst? Macht der Motor komische Geräusche?
und zur Tanknadel: ist es sehr aufwendig, den Tacho dezumontieren? ..wo fang ich da am besten an?
Leo [125ccm, 12PS, Baujahr 1997, 37tkm.] und andere bikes...
-
- Beiträge: 39
- Registriert: 26. Oktober 2008, 21:15
- Land: Deutschland
- Wohnort: Tübingen
- Kontaktdaten:
Re: Diverse Fragen zu neu gekaufter Leo 125
ich werde am besten die übrigen Fragen in einzelne threads aufteilen, sonst wird das zu kompliziert hier!
THREAD kann geschlossen werden!
THREAD kann geschlossen werden!
Leo [125ccm, 12PS, Baujahr 1997, 37tkm.] und andere bikes...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast