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Wie am besten entdrosseln ?
Verfasst: 22. Januar 2004, 13:22
von User gelöscht!
mahlzeit,
Ich wollte mal fragen ,wie ich am besten meine Auspuffdrossel entfernen kann ??Es scheint mir so ,als ob ich den Auspuff erstmal aufschrauben muss um den Drosselring herauszubekommen ... wer kann mir helfen ??
Thx
John-Deere
Re: Wie am besten entdrosseln ?
Verfasst: 22. Januar 2004, 19:41
von chris84
ich nehme an, es geht um den Originaltiopf!
den musst du abmontieren, die Drosselscheibe sitzt direkt vorne am Krümmereingang, unmittelbar dort wo der Krümmer an den Zylinder kommt.
Jenachdem wie gut die Drossel eingeschweißt ist, brauchst du gedult bei der Demontage. es soll schon welche gegeben haben, die sie mit nem Schraubenzieher rausgebrochen haben. Meine war (vom Händler gemacht) fast rundum eingeschweißt, ich hab aufgegebohrt, dann mit nem Schleifkopf gearbeiten und zum schluss glatt gefeilt, hat etwa 1-2h gedauert. besorg dir also vorher ein Werkzeug, das geeignet ist, eine 1,5mm dicke Unterlagscheibe von 12 auf etwa 25mm "aufzupopeln"
Also viel spaß!
MFG
Chris
Re: Wie am besten entdrosseln ?
Verfasst: 25. Januar 2004, 16:01
von Anonymous
Meine war mit 4 Schweispunkten festgeschweist.
Habe erst leicht wech gebohrt dann wech gebrochen und am schluss auch geschliffen mit drehmel und Feile.ca. ne halbe Stunde gedauert.Nicht so schwer das ganze.Viel Spass dabei.
Gruß dirk
Re: Wie am besten entdrosseln ?
Verfasst: 11. Februar 2004, 11:48
von User gelöscht!
Servus Leute,
bin vollkommen neu in diesem Forum und habe mir gerade eine SR Leo A 125 gekauft...
ca. 6000 km bj. 96, wohl also die erste, die am Markt erhältlich war für sagenhafte 400 €...
Nun, dabei sind zwei Auspuffs oder Auspuffe, wie auch immer der Plural heissen mag.
Einer ist für die Zulassung für die 'kleinen' Mopedfahrer und der andere ist der Original, welcher auch drauf ist.
Nun meine Frage...
Habt ihr hier wirklich vom Originalauspuff gesprochen, der gedrosselt ist???
Das wär ja der Hammer...der Johgurtbecher könnt nämlich noch ne kleine Portion pep gebrauchen
Das führt zur nächsten Frage:
Was kann ich erwarten....Das mich die 50er nicht mehr an der Ampel spatzen? oder nur ne höhere Endgeschwindigkeit? Oder noch mehr Sound?
MFG
Radex
Re: Wie am besten entdrosseln ?
Verfasst: 11. Februar 2004, 14:52
von leo_mbl
Hi Radex und willkommen!
Es heisst nicht SR Leo1, der SR und der Leo sind zwei ganz verschiedene Roller! Haben nix gemein (ausser den Hersteller oder so)! Klaro
?
Was ich bis jetzt mitbekommen habe bzgl. Drosselung: die geschieht mittels Ringeinsatz im Auspuff. Und dies auch und überwiegend im originalen Topf. Welcher Typ ist denn der gedrosselte?
Die von Dir gestellte (verständliche) Frage nach Mehrpower hängt schlicht davon ab ob Du gedrosselt fahren darfst oder nicht. Entweder 80 oder mehr.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Das mich die 50er nicht mehr an der Ampel spatzen?<hr></blockquote></p>
Da machste aber was falsch
! Hier im Forum werden genügend Möglichkeiten diskutiert, damit das sicher nicht mehr vorkommt... Schau Dich um!
Greez Mirko
Re: Wie am besten entdrosseln ?
Verfasst: 11. Februar 2004, 14:56
von chris84
der Original-Auspuff KANN (!) gedrosselt sein, von Aprilia gibt es eine Version für unter 18-Jährige, die vom Werk gedrosselt wird. Normalerweise ist der Serientopf nicht gedrosselt.
Bei gedrosseltem Topf (wie gesagt, durchlassverengung am krümmer, nachgerüstet oder von anfang an drin) leidet die Topspeed (85-90kmh) und der Anzug. Die Drehzahl ist etwa 2000U/min niedriger.
bei offenem Auspuff geht der Leo deutlich besser von der Stelle weg, 50er sind kein Problem mehr (auch offene...abgesehen von dem ~0,1% der fuffis, die gnadenlos getunt sind)
Die Drehzahl ist angenehm höher, daher hört er sich etwas kerniger an. Und die Topspeed geht natürlich bis auf 110km (etwa).
MFG
Chris
misst, jetzt war ich ein bisschen zu langsam @leo_mbl