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getriebe
Verfasst: 9. März 2009, 23:29
von leo-racer-WHV
kann mir einer sagen wie das ori getriebe des leo250 übersetzt is??? trotz meiner tuning teile leuft er nur zwischen 125-130 lt tacho
Re: getriebe
Verfasst: 10. März 2009, 10:40
von leo-racer-WHV
ich frage deswegen weil ich das kleine zahnrädchen ´von malossi is und das grosse ori deswegen will ich wissen ob die überstzung jezz grösser oder kleiner geworden is weil ich mir das nich vorstellen kann das er mit den umbauten nur so langsam is
ab wann fängt denn die verschleiss grenze für den riemen an (breite)????
welche kann man da noch empfehlen ???habe noch zuhause nen athena und nen malle danke
Re: getriebe
Verfasst: 10. März 2009, 19:38
von Sgt. Pepper
Hi,
ich würde mal sagen, dass das nichts mit dem Hersteller des Ritzels, ich vermute mal, dass du das meinst, zutun hat.
Wichtig ist die Anzahl der Zähne am Ritzel. Mehr Zähne und du hast eine längere Übersetzung. Dein Roller sollte dann schneller werden. Weniger Zähne, also kleineres Ritzel und die Übersetzung wird kürzer, also der Roller langsamer.
Ein kleineres Zahnrad rollt einfach öfter auf dem Größeren ab. Ist eigentlich ganz einfach.
Gruß Stephan
Re: getriebe
Verfasst: 11. März 2009, 12:30
von leo-racer-WHV
was ich auch genau wissen solte wie viel zähne die rädchen haben beim leo 250 original
weil ich habe in der verpackung vom malossi getriebe einmal das kleien is ori und das grosse is von malossi
Re: getriebe
Verfasst: 11. März 2009, 18:21
von Sgt. Pepper
Und welches von den Beiden hast du verbaut? Das Große oder das Kleine?
Wegen der originalen Übersetzung kann ich dir leider nicht helfen. Aber wenn du dein Thema mit einer aussagekräftigeren Überschrift versiehst, dann bekommst du mit Sicherheit auch diese Information
Gruß Stephan
Re: getriebe
Verfasst: 11. März 2009, 20:41
von leo-racer-WHV
das kleinere is von malossi und das grössere is ori
Re: getriebe
Verfasst: 11. März 2009, 21:36
von Sgt. Pepper
Hi,
also wenn du wirklich ein kleineres Ritzel gekauft hast, dann machste damit deine "Tuning-Maßnahmen" wieder rückgängig.
Zeigmal genau welches Zahnrad du meinst:
Gruß Stephan
Re: getriebe
Verfasst: 11. März 2009, 22:05
von leo-racer-WHV
sooooooo ritzel 2 laut bild is bei mir von malossi und 6 is original weil ich vermute das das tuning ritzel kleienr als ori is und ich damit ne kleinere überstzung als vorher habe und der sich nun nen wolf dreht
wenn ich zuhause bin zähle ich mal die zähne bei den ritzelchen durch die ich noch in der verpackung hab
Re: getriebe
Verfasst: 11. März 2009, 22:58
von chris84
wenn nur ein einziges Zahnrad nicht original ist kann sich an der Übersetzung nichts ändern...
Um die Übersetzung zu ändern muss immer ein Zahnradpaar gewechselt werden, ein einzelnes zahnrad mit mehr oder weniger zähnen ist immer entsprechend größer oder kleiner und dann passt die Kombination gar nicht mehr ins Gehäuse...
Re: getriebe
Verfasst: 11. März 2009, 23:46
von Sgt. Pepper
Hi,
man kann die Übersetzung einer Zahnradpaarung bei gleichbleibendem Wellenabstand und einem Zahnrad ändern. Allerdings nur im begrenzten Rahmen und zu Lasten des "Teilkreises" . Im Prinzip wird die Höhe der Zahnflanken erhöht und der Teilkreis wird automatisch größer und damit auch die Übersetzung länger. Der Punkt und damit der Hebelarm an dem sich die Zahnflanken berühren wird verschoben.
Ich spreche hier aber nur um relativ kleine Änderungen in der Übersetzung. Bei größeren Veränderung muss man die komplette Zahnradpaarung tauschen, da sich sonst die Wellenabstände ändern. Diesbezüglich hat Chris vollkommen recht.
Gruß Stephan
Re: getriebe
Verfasst: 11. März 2009, 23:57
von leo-racer-WHV
ohhhh sry hab mich mit den zahlen vertan Bild 1 is das kleine ritzel und 6 das grosse!!!
das kleien is ori und hat 17 zähne
und das grosse von malossi hat 37 zähne
Abbildungen können abweichen
Getriebeübersetzung MALOSSI
Z=17/37, Sekundär
YAMAHA-Motor 250ccm, 4T, LC
Hat man es durch irgendeine Tuningmaßnahme erreicht, dass es zu einer nennenswerten Leistungs- und damit Drehzahlsteigerung kommt, wird aufgrund der originalen Übersetzung nur das Beschleunigungsverhalten verbessert und es kommt nur zu einer geringen Geschwindigkeitssteigerung. Und da man meistens mit der maximalen Geschwindigkeit unterwegs ist, dreht der Motor dann immer am Limit. Das wiederum heißt Mehrbelastung und Mehrverschleiss für Kurbelwelle, Lager, Kolben ...
so wie es ausssieht sind die ganzen rädchen identisch oder verstehe ich das falsch
Re: getriebe
Verfasst: 17. März 2009, 15:02
von Hackbert2000
Ritzel hat ja schon was gebracht.
Meiner läuft nur mit Analuf 120km/h
Gruß
Ralf