Hinterradlager Einbau Problem

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
leonardorider
plz: 26382
Land: Deutschland
Hinterradlager Einbau Problem

Beitrag von leonardorider »

hallo,
Vordrradlager habe ich problemlos hineinbekommen. Dafür wollen die hinteren nicht.
Ist da ein Trick dabei? Fallls Spezilawerkzeug erforderlich, würde ich gerne wissen welches.
Ich sag schon mal danke.
Paul
michi123
plz: 0
Land: Schweiz
Re: Hinterradlager Einbau Problem

Beitrag von michi123 »

habs letzthin auch gemacht: evtl. hilt es, das trapez mal für 20 min in den backofen zu legen bei 150 °C. ansonsten schön von innen mit hammer und grossem schraubenzieher draufhauen...

michi123
leonardorider

von innen draufhauen?
dann fallen die doch raus, ich wollte ja einbauen
michi123
plz: 0
Land: Schweiz

Beitrag von michi123 »

aha - die alten sind schon draussen und nun wollen die neuen nicht rein? dann natürlich nicht von innen drauf hauen!

es hilft sicher, das trapez in den ofen und die lager in den tiefkühler zu stecken - und dann eben mit einer passenden Nuss auf den AUSSEREN lagerring legen und einschlagen. das ganze natürlich auch leicht einfetten...

gruss, michi123
chris84
Moderator
plz: 66839

Beitrag von chris84 »

leonardorider hat geschrieben:hallo,
... Dafür wollen die hinteren nicht...
was wollen die nicht? :?:

beschreib doch mal etwas genauer wo es hängt, bzw. wie weit du gekommen bist...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
leonardorider

ich habe die hinteren nicht hineinbekommen, nachdem ich diese ca 6std im Gefrierfach hatte.
Werde diese noch einmal einfrieren und dann den Lagerbock erwärmen.
Denke morgen werde ich Zeit fafür finden. Melde mich dann wieder.
danke für die Fürsorge.
Da die der Leonardo von der Nabenkonstruktion ein reines Schönwetterahrzeug ist, also keine abgedeckten Radlager hat,wäre es da nicht sinnvoll,
ungeschützte , nicht staubgeschützte Lager zu fahren, die könnten dann ja regelmäßig mit wasserfestem Fett nachgefettet werden . Oder offene Lager und Schmiernippel in die Radnarbe , dann regelmäßig nachfettenden, so wäre die Lenbensdauer der Lager doch auch deutlich zu erhöhen.

Habe jetzt ja RSH lager, werde da vor jeder Regenfahrt Schiffswellenfett draufknallen.
lg
Christian
Moderator
plz: 68766

Beitrag von Christian »

Hallo,

ich kenne keinen Leo, der serienmäßig mit "offenen" Kugellagern ausgestattet ist. Die Lager sind in der Regel immer beidseitig abgedichtet. Ein Satz Lager hält mindestens einen Reifen aus (wenn vorne ein langlebiger Heidenau montiert ist, vielleicht nicht ganz). Die Lager sind so preiswert, dass man sie eigentlich bei jedem Reifenwechsel mit tauschen kann. Insofern lohnt da ein Umbau und ständiges Schmieren nicht.

Christian
chris84
Moderator
plz: 66839

Beitrag von chris84 »

die 2RS-Lager haben eine Lippendichtung, die sehr gut gegen allseitiges Spritzwasser schützt. Ich hatte bis jetzt noch nie rostbefall an einem Leo-Radlager (und ich fahre den ganzen Winter durch...)

Ein wenig Fett von außen auf den Lagern hilft aber gegen Festrosten im Lagersitz. Die Lager selbst gehen nicht durch wassereintritt kaputt, sondern mechanisch. Und das ist wohl konstruktionsbedingt (Vibrationen, hohe ungefederte Masse, hohe Toleranzen), bei meinem Motorrad z.B. halten die Lager um ein vielfaches Länger...

Eigentlich sind die hinteren Lager recht einfach einzupressen, ich hab dazu bis heute noch nie etwas erwärmt oder eingefroren. Man brauch nur einen hinreichen großen Schraubstock und zwei Nüsse, die ungefähr den gleichen Außendurchmesser wie die Lager haben. Dann lassen sich beide Lager ohne zu verkanten sauber einpressen. (Distanzhülse nicht vergessen)
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
leonardorider

habe mich nur gewundert, bei meinem motorrad mit 90ps waren die nach 90tkm noch nicht hin.

Die Lager (von BmW C1) die ich hinten ausgebaut hatte,waren innen angerostet.

Ich habe noch eine Presse bei mir gefunden, werde damit morgen mal den Lagereinbau probieren .
leonardorider

jo mit heißmachen vom Lagerblock und gefrieren der Lager hats gefunzt.
danke für die hinsweise
Antworten