Kaltstartprobleme mit Leo2

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

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Schnortz
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Kaltstartprobleme mit Leo2

Beitrag von Schnortz »

Hallo,

Ich habe seit neuestem mal wieder einen Leonardo als Zweitfahrzeug (EZ:2001) und Probleme mit dem Kaltstart. Er hat erst 2600 km.

Ich habe eine neue Zündkerze gekauft (NGK CR8EVX), früher war eine CR7E drin...leider hat das gar nichts gebracht, Batterie aufgeladen....nur geringste Unterschiede.
Es ist so das wenn ich ihn nach 3-4 Stunden wieder starten will nicht angehen will bzw. nur mit ner Minute orgeln, mach ich die Zündkerze raus ist sie nass (Benzin), die andere trockene rein....er läuft meist sofort an.
Ich hab die Zündkerze mal nach einem Tag stand rausgeschraubt, da war sie trocken, wollte ihn wieder starten.....selbes Spiel, wollte nicht angehen, ZK raus...nass.
Ich hab zwar noch nicht gemessen aber geschätzt braucht er ca. 6,0 L/100km.

Meine erste Frage: Der Zündkerzenstecker ist ein SD05F 5k Ohm von NGK, die Zündkerze hat meines Wissens aber auch einen 5k Ohm Widerstand drinnen, was habt ihr für Kombinationen?

Meine zweite Frage, ich hab die Kaltstartautomatik im Visier, nur wie bau ich die aus? Ziehen? Drehen? Dann dann test ich die mal durch.

Nach einer Vollgasfahrt sieht die Zündkerze recht normal aus, leicht schwarz, nach einer kurzen Fahrt aber Verrust (schätze das ist normal).

Hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten
Gruß
Mark
mathez
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Re: Kaltstartprobleme mit Leo2

Beitrag von mathez »

Du sagst schon ganz richtig, dass du erst mal die Kaltstartautomatik ausbauen und kontrollieren solltest. Dazu am allerbesten das Helmfach ausbauen, sodass du von oben an den Vergaser kommst. Die Kaltstartautomatik wird von einer Metallplatte gehalten, die mit 2 kleinen Schrauben am Vergaser montiert wird. Wenn du diese ausbaust, kannst du die Automatik einfach rausnehmen. Zum testen, einfach mal an 12 Volt halten, du solltest sehen wie sich der kleine Stift ausdehnt und wie die Automatik vor allem warm wird.

Danach kannst du ja mal berichten.

Greetz
Schnortz
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Re: Kaltstartprobleme mit Leo2

Beitrag von Schnortz »

Hi,

Das war vielleicht ne schnelle Antwort.
Ok dann muss da doch so viel weg, dass mach ich morgen Nachmittag bei meinen Eltern, da hab ich Platz und Werkzeug.
Bin auch mal gespannt ob des noch funktioniert.

Ach noch was: Bei der letzten HU 10/2007 wurde im Leerlauf ein CO-Gehalt von 0,08 gemessen falls ihr damit was anfangen könnt. Ob damals jedoch schon das Problem bestand ist unbekannt.

Gruß
Mark
mathez
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Re: Kaltstartprobleme mit Leo2

Beitrag von mathez »

0,08?????
Das halte ich persönlich für nahezu unmöglich .. ein guter Soll-Wert ist 3,5 %. Das Maximum liegt bei 4,5%. Ich würde aber da nochmal nachmessen lassen, kaum zu glauben, dass der Leo so laufen soll :idea:
Schnortz
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Re: Kaltstartprobleme mit Leo2

Beitrag von Schnortz »

Gemessen vom Dekra.
Auf dem Ergebnisblatt steht dran:
CO-Gehalt (Leerlauf) %vol Sollwert:4,5 Istwert: 0,08

Wenn er diesen Wert noch hätte würde er dann zu fett laufen?

Gruß
Mark
Christian
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Re: Kaltstartprobleme mit Leo2

Beitrag von Christian »

Hallo,

da würde er deutlich zu mager laufen. Das Ergebnis dürfte definitiv ein Messfehler sein.

Grüße, Christian
Schnortz
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Re: Kaltstartprobleme mit Leo2

Beitrag von Schnortz »

Hi,

Hab die Kaltstartautomatik mal ausgebaut und getestet. i.O

Zusammengebaut, am nächsten Tag 3 mal gestartet, 3 mal super nach 3-15 Sekunden angelaufen.
Nächster Tag, schon wieder das selbe Spiel mit der nassen Zündkerze.
Also das wars nicht, nöchste Woche lass ich mal den CO Wert messen und einstellen.
Was fällt euch noch ein?
Schwimmernadelventil?

Gruß
Mark
tomson
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Re: Kaltstartprobleme mit Leo2

Beitrag von tomson »

Hallo,
schau doch mal dein ventilspiel nach.
Gruß
Tom
Christian
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Re: Kaltstartprobleme mit Leo2

Beitrag von Christian »

Hallo,

Ventilspiel kontrollieren ist nicht verkehrt, aber so extrem kann es eigentlich gar nicht verstellt werden (ohne dass man es auch bei laufendem Motor merkt), dass es zu Startproblemen führt.

Pauschal würde ich jetzt mal den Vergaser ausbauen und zerlegen - er ist ja recht einfach aufgebaut. Vielleicht siehst du dann etwas Offensichtliches, z. B. Verschmutzungen, Risse in der Schiebermembrane usw.

Die Startautomatik wird von einem halbmondfömigen Blech gehalten, das ans Vergasergehäuse geschraubt ist. Wenn du das Blech losschraubst, dann kannst du die Startautomatik heraus ziehen.

Grüße, Christian
Schnortz
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Re: Kaltstartprobleme mit Leo2

Beitrag von Schnortz »

Hi,

Hab jetzt mal den Vergaser ausgebaut und zerlegt.....nichts auffälliges, Membran in Ordnung, keinerlei Verschmutzungen.
Hab die Schraube am Vergaser mal anders eingestellt, sie war eine Umdrehung rausgedreht, ich habe sie jetzt mal 1 1/2 rausgedreht, hab ich hier irgendwo mal gelesen.
Morgen werd ichs sehen aber glaube nicht das das der Sprung zum guten anlaufen war.

Was mir aufgefallen ist, manchmal ist die Leerlaufdrehzahl recht hoch (aber noch in Ordnung auf diesen wert hab ich sie eingestellt) wenn man dann hinten den Ansaugstutzen kurz zuhält pendelt er sich aber bei einer niedrigeren Drehzahl ein (hört sich besser an), dort bleibt er bis ich kurz Gasgebe, danach ist er wieder in der höheren Drehzahl...habs n paarmal getestet, immer dasselbe Spiel.

Gruß
Mark
zottel
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Re: Kaltstartprobleme mit Leo2

Beitrag von zottel »

Hallo hatte mal die selben Probleme mit meinem Leo2 nach viel Bastelei (Vergaser,Kerze.Lufi) hat sich herausgestellt das die Kopfdichtung durchgebrannt war . Das habe ich jetzt schon mit 2 Leos durch und jedesmal die selben Symtome . Wenn der Leo gefahren wurde und man stellt ihn dann für1-2 Std ab sporingt er nicht mehr an , Kerze nass ,neue Kerze rein läuft wieder aber nicht lange. Ich würde mal das Kühlwasser auf Ölfilm testen oder ob bei laufenden Motor Luftbläschen im Ausgleichsbehälter aufsteigen dazu natürlich den Deckel abmachen :-) . Gruss
Felix E
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Re: Kaltstartprobleme mit Leo2

Beitrag von Felix E »

Ich kann das gleiche bestätigen wie zottel nur das es dann bei mir mit einem qualmenden auspuff und abgesoffenen Motor geendet hat. Jetzt ist die neue Kopf und Fussdichtung drin und heute und morgen wird der Leo wieder zusammen gebaut. Ziemlich wahrscheinlich das es die ZKD ist!
Bei mir kamen aber keine Luftbläschen beim Kühlwasserbehälter.


Felix
Leonardo 125 1; Bj. 97; totaler Motorschaden
Leonardo 125 2; Bj. 00; schwarz; bei 18000km Zylinderkopfdichtung gewechselt, 26000km Motorschaden
Leonardo 125 2, Bj. 01; blau-schwarz; 29000km
Schnortz
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Re: Kaltstartprobleme mit Leo2

Beitrag von Schnortz »

Hi Leute,

Hab immer gehofft das ist es nicht die ZKD ist aber isses wohl doch.
Ich bin vorige Woche zum Aprilia Händler, die haben den durchgecheckt, Ergebnis:

-Zylinderkopfdichtung defekt

Durch den Kompressionstest wurde festgestellt das einiges in den Kühlkreislauf entwiechen ist.
Als ich die Roller in die Werkstatt gebracht habe hat er die ersten 1-2 km laut meiner Freundin weiß gequalmt....davor isses mir nie aufgefallen.
Jetzt wurde ihm eine neue Kopf- und Fußdichtung verpasst und am Mittwoch hol ich ihn wieder ab, ich hoffe nur ich hab wieder ein paar Jahre Ruhe. Kostet genug.....

Gruß
Mark
zottel
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Re: Kaltstartprobleme mit Leo2

Beitrag von zottel »

Hallo na siehste ist doch immer das selbe beim Leo. Würde vorsichtshalber das Thermostat wechseln lassen die dinger gehen auch gerne kaputt. Na denn viel Spaß . Gruss
Schnortz
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Re: Kaltstartprobleme mit Leo2

Beitrag von Schnortz »

So er läuft jetzt wieder 1a an.
Sie haben das Ventilspiel noch geprüft, Ölwechsel wegen Kühlwasser, CO Wert auf 4,0 gestellt.
Wenn es so bleibt bin ich zufrieden, nach der ersten Umdrehung läuft er.
Er meint der Wert von 0,08 wäre nichtmal so unrealistisch, er wäre viel zu mager gelaufen.
Das mit dem Thermostat wurde nicht gemacht aber merk ich mir.


Damit ist das Problem gelöst, Danke an alle die mir Tips gegeben haben.

Gruß
Mark
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