Kaufberatung Leo 250/300

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 250 /300

Moderator: Leofreund

Antworten
zottel
Beiträge: 18
Registriert: 27. Februar 2008, 18:53
plz: 61206
Land: Deutschland
Wohnort: Wöllstadt Hessen
Kontaktdaten:

Kaufberatung Leo 250/300

Beitrag von zottel »

Hallo möchte mein 125er Leo (Bj.2001 7500km 1200.-) gegen einen 250/300er Tauschen , dazu habe ich ein paar Fragen : Was muss ich beim 250/300 Kauf speziell beachten , gibt es Schwachstellen , Kinderkrankheiten ? Vieleicht bekomme ich ein paar Tips zum Gebrauchtkauf. Wer Interesse an meinem 125er hat kann sich melden.
Danke Gruss Zottel
joachim
Moderator
Beiträge: 883
Registriert: 23. April 2003, 22:00
plz: 86150
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Leo 250/300

Beitrag von joachim »

hallo zottel,

benutze die "Suche" und du wirst hierauf stossen:
http://www.aprilia-leonardo.de/html/tip ... 50er%20Leo

Suche ist ganz oben unterhalb des Forumslogos.

Gruss,
joachim
primax
Beiträge: 7
Registriert: 21. August 2009, 18:57
plz: 38440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Leo 250/300

Beitrag von primax »

Hallo Joachim,

Ich nutze hier gleich mal die Gelegenheit um mal nachzuhaken.
Also: Reinhold Meissner sagt unter anderem,

:!: den Öleinfüllstutzen. Den Ölstab herausdrehen, Motor starten, es darf im Leerlauf kein Öl herausspritzen.
Daumen auf die Ölstaböffnung, wenn Gas in größerer Menge entweicht...
Dann nicht kaufen.

zu spät, hätte ich mal ehr das Forum gefunden, und nicht den Leo nach Bauchgefühl gekauft.

Wenn ich meinen ( habe ich heute gemacht ) Peilstab heraus drehe bei laufendem Motor:
Kommt da eine menge Luft raus wie ich finde. An defekten Kolbenringe kann ich nicht glauben, denn das Abgas
riecht nur ganz leicht nach Syntetiköl (dafür musste ich meinen Rüssel fast in den Auspuff stecken
um den Ölgeruch wahr zu nehmen) und hat keine Rauchfahne. auch schafft er die 120 KmH ohne Gegenwind.
Wenn ich nun den Daumen drauf drücke baut sich kein Druck auf. Sollte der Druck nicht
in jedem Fall über die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen?

Auf jedem Fall bin ich jetzt arg verunsichert ob ich nicht einen Pflegefall gekauft habe?!
:roll:

( andererseits, Hatte ich ein Wohnmobil wo man mir gesagt hat das bei 2 Zyl. sind die Ventile undicht und bei den anderen 2 Zyl.
sind die Kolbenringe def. Mir wurde ein neuer Rumpfmotor mit Kopf empfohlen.... ich bin mit dem "Kaputten Motor" noch 120.000 Km gefahren ohne jemals eine Reperatur (außer routienem. Zahnriemenwechsel) gehabt zu haben und Öl hab ich auch kaum verbraucht.. 8) )
Foren leben nur durch mitmachen!
zottel
Beiträge: 18
Registriert: 27. Februar 2008, 18:53
plz: 61206
Land: Deutschland
Wohnort: Wöllstadt Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Leo 250/300

Beitrag von zottel »

Hallo hab mir jetzt einen Leo 300 gekauft . Danke nochmal für die Tips und mein 125er Leo ist auch noch zu haben siehe ,,Biete``. Gruss Zottel
ch.reuss
Beiträge: 7
Registriert: 6. August 2008, 22:03
plz: 96486
Land: Deutschland
Wohnort: Lautertal bei Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Leo 250/300

Beitrag von ch.reuss »

Hallo,
Habe mir einen Leo 300 zugelegt. Bj.2005 Km 5000. Das gute Stück werde ich am Freitag abholen für 2250€. Meint ihr der Preis ist Ok? Hatte davor einen 250er Leo, bin ja mal gespannt ob ich da einen unterschied merke.

Gruß
Chris_HH
Beiträge: 591
Registriert: 28. April 2009, 14:19
plz: 20539
eigener Rang: Schrauberazubi
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Leo 250/300

Beitrag von Chris_HH »

das mit dem Ölspritzer im Leerlauf bei Standgas haben wir letztens verglichen.
Bei meinem 125 gab es im Stand leichte Spritzer und es kommt ordentlich Luft raus.
Bei Reinholds kam natürlich etwas mehr Luft raus, hat ja auch 125ccm mehr und es gab auch ganz leichte Ölspritzer. Das sollte also unter Normal eingestuft werden.
Würde mir eher Gedanken machen, wenn man nach diesem Test die Verkleidung am Öleinfüllstutzen von Ölresten reinigen muss....

Der Leo 300 hat 265ccm , der 250er hat etwas um die 250 ?!
Rein Datentechnisch macht der 250er echte 120km/h, der 300er echte 125km/h.
Einen Unterschied wird es schon geben, der wird aber nicht allzu groß sein.
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
bsk
Admin
Beiträge: 3000
Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
Land: Deutschland
Wohnort: Gladbeck, NRW
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Leo 250/300

Beitrag von bsk »

Hallo,

Luft aus dem Öleinfüllstutzen ist ganz "normal". Ist der Peilstab draußen übernimmt die Öffnung die Funktion der Kurbelraumentlüftung.
Es kommt halt auch auf die Menge drauf an ;) Aber das ist finde ich schwer abzuschätzen. Erst mal ist es kein Grund zur Verunsicherung

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast