Hallo Leo-Gemeinde,
ich habe schon öfters hier heiße Tipps zum Leo gefunden, doch diesmal bin ich am verzweifeln.
Der Leo sprint nicht mehr an, was zu nächst ja nix ungewöhnliches ist. Das Startverhalten wurde von mal zu mal schlechter, bis er irgendwann gar nicht mehr startete.
Außerdem war die Zündkerze nass. Klare Sache, Kopfdichtung defekt. Neu Kopfdichtung (und Fußdichtung, wenn man schon dabei ist) bestellt und eingebaut. Beim Ausbau war wirklich ein Defekt an der dichtung zu sehen.
Dann soweit nötig wieder zusammengesteckt und versucht zu starten.
Leider startet der Leo nun immer noch nicht. Dir Kerze ist wieder nass. Mit neuer Dichtung kann das wohl kein Kühlwasser sein (Dichtungssitze waren alle top, kein Kratzer oder beschädigungen).
Kompressionsprüfung: ~11 Bar
Zundfunke ist gut.
Verhalten mit Iridium und standard-Kerze gleich.
Beim starten fällte auf, dass der Vergaser nach ein paar umdrehungen anfängt aus dem kleinen Schaustofffilter (Sieht aus, wie eine Kreuz-Schraube) zu spucken. Der Filter ist danach auch richtig nass.
Vergaser hatte ich zerlegt, jedoch ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus.
Der Leo ist ein 1er Bj 96.
Hat irgendjemand noch Ideen, was man noch prüfen könnte?
Leidiges Thema - Leo Springt nicht an
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Re: Leidiges Thema - Leo Springt nicht an
Hallo,
auch wenn du jetzt sagen wirst, dass der Leo ja mal in dieser Konfiguration lief ...
Beim 96er Modell würde ich den Umbausatz einbauen (anderer Ansaugstutzen + Schwimmerkammer). Dadurch wird das Startverhalten in der Regel deutlich besser.
Ist eigentlich der Faltenschlauch am Luftfilter einwandfrei dicht? Hast du noch halbwegs neues Benzin bei deinen Versuchen verwendet?
Viele Grüße, Christian
auch wenn du jetzt sagen wirst, dass der Leo ja mal in dieser Konfiguration lief ...
Beim 96er Modell würde ich den Umbausatz einbauen (anderer Ansaugstutzen + Schwimmerkammer). Dadurch wird das Startverhalten in der Regel deutlich besser.
Ist eigentlich der Faltenschlauch am Luftfilter einwandfrei dicht? Hast du noch halbwegs neues Benzin bei deinen Versuchen verwendet?
Viele Grüße, Christian
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Re: Leidiges Thema - Leo Springt nicht an
Hallo Christian,
jup - er lief die ganze Zeit in dieser Konfiguration
Der Faltenschlauch ist zwar nachträglich abgedichtet, ist aber insgesamt dicht.
Der Vergaser ist noch das Original-Modell, somit die alte Schwimmerkammer. Die Woche kommte ein anderer Vergaser, mit Beschleunigerpumpe und neuerem Datums. Evtl. hilft das.
Das Benzin ist nicht alt, der Roller war ja die ganze Zeit in Betrieb. Ich werde mir aber mal "Startpilot" organisieren, um zu schauen, ob er, wenn er mal läuft, dann auch anbleibt.
Was ist das für eine Öffnung am Vergaser, wo dieser mini-Luftfilter in Kreuz-Form dranhängt?
Gruß
Patrick
jup - er lief die ganze Zeit in dieser Konfiguration
Der Faltenschlauch ist zwar nachträglich abgedichtet, ist aber insgesamt dicht.
Der Vergaser ist noch das Original-Modell, somit die alte Schwimmerkammer. Die Woche kommte ein anderer Vergaser, mit Beschleunigerpumpe und neuerem Datums. Evtl. hilft das.
Das Benzin ist nicht alt, der Roller war ja die ganze Zeit in Betrieb. Ich werde mir aber mal "Startpilot" organisieren, um zu schauen, ob er, wenn er mal läuft, dann auch anbleibt.
Was ist das für eine Öffnung am Vergaser, wo dieser mini-Luftfilter in Kreuz-Form dranhängt?
Gruß
Patrick
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Re: Leidiges Thema - Leo Springt nicht an
Hallo zusammen
Kann mir einer ein paar Info`s zu dieser Umrüstung geben???
Ich habe nämlich auch dieses Problem das er bei kalten Temperaturen schlecht
anspringt.
Was muss ich vor allem alles kaufen für die Umrüstung????
Kann mir einer ein paar Info`s zu dieser Umrüstung geben???
Ich habe nämlich auch dieses Problem das er bei kalten Temperaturen schlecht
anspringt.
Was muss ich vor allem alles kaufen für die Umrüstung????
Gruß Markus
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Re: Leidiges Thema - Leo Springt nicht an
Hi,
bei mir war es in erster Linie die Zylinderkopfdichtung. Die hatte, trotz eigentlich sorgfältigem Zusammenbau, nicht dichtgehalten. Nach nochmaligem auseinandernehmen, Dichtsitze polieren und wieder zusammenbauen lief die Sache dann.
Ansonsten bringt ein neuer Vergaser ne Menge. Allerdings nur, wenn du einen frühen Leo hast, der noch keine Beschleunigerpumpe drin hat und die alte Vergaser-Wanne noch hat. Ich glaube, das ab 98 der Vergaser geändert wurde, bin mir aber nicht sicher.
Ich habe mir im Ebay einen ganz anderen Vergaser geschossen, der auf den Leo passt. Dieser hat die besagte Beschleunigungspumpe. Nach umdüsen auf Leo-Maße funktioniert das Teil bestens. Auch bei -10°C war der Leo nach 2-3 mal durchdrehen da. Auch kann der Leo jetzt mal ne Woche stehen und er springt immer noch gut an.
Ob diese Verbesserungen jetzt am Vergaser oder an der ZKD liegen, weiß ich nicht, da ich beides zeitgleich gewechselt habe. Ich vermute aber, dass beides dazu beiträgt
Wenn du also in der Bucht mal n günstien Vergaser mit Beschleinigungspumpe findest, ist das auf jeden Fall einen Schnapp wert.
Gruß
Patrick
bei mir war es in erster Linie die Zylinderkopfdichtung. Die hatte, trotz eigentlich sorgfältigem Zusammenbau, nicht dichtgehalten. Nach nochmaligem auseinandernehmen, Dichtsitze polieren und wieder zusammenbauen lief die Sache dann.
Ansonsten bringt ein neuer Vergaser ne Menge. Allerdings nur, wenn du einen frühen Leo hast, der noch keine Beschleunigerpumpe drin hat und die alte Vergaser-Wanne noch hat. Ich glaube, das ab 98 der Vergaser geändert wurde, bin mir aber nicht sicher.
Ich habe mir im Ebay einen ganz anderen Vergaser geschossen, der auf den Leo passt. Dieser hat die besagte Beschleunigungspumpe. Nach umdüsen auf Leo-Maße funktioniert das Teil bestens. Auch bei -10°C war der Leo nach 2-3 mal durchdrehen da. Auch kann der Leo jetzt mal ne Woche stehen und er springt immer noch gut an.
Ob diese Verbesserungen jetzt am Vergaser oder an der ZKD liegen, weiß ich nicht, da ich beides zeitgleich gewechselt habe. Ich vermute aber, dass beides dazu beiträgt
Wenn du also in der Bucht mal n günstien Vergaser mit Beschleinigungspumpe findest, ist das auf jeden Fall einen Schnapp wert.
Gruß
Patrick
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