Seite 1 von 1
Was zeigt die Temperaturanzeige im Normalfall an?
Verfasst: 18. November 2009, 14:10
von MyFrag
Wie im Titel schon steht, interessiert es mich was eure Temperaturanzeige so ausspuckt? Ich bin nämlich erstaunt, dass sie bei mir egal ob Sommer oder jetzt im kalten Herbst nur immer auf der Hälfte dümpelt. Hat der Leo keine Probleme mit der Wärme? Mein Lüfter geht auch nur an, wenn ich wirklich (im Sommer) in sehr stockenden Verkehr gerate. Der Sportcity 300 meiner Freundin geht sehr viel schneller an.
Gruß René
Re: Was zeigt die Temperaturanzeige im Normalfall an?
Verfasst: 18. November 2009, 15:10
von AttiC
Es wird Dich sicherlich weniger interessieren aber bei meinem 125er stelle ich ähnliches fest:
Die Anzeige kommt, ausser wenns denn über 20°C Grad Aussentemperatur und zugehöriger Strecke geht, kaum aus dem Startloch.
Ich vermute mal, das Leo recht gut mit dem Fahrtwind zurecht kommt und so auch erst bei steigenden Temps auf die hauseigene Lüftung zurückgreift.
Das gleiche Phänomen mit dem stockendem Verkehr übrigens dann auch bei mir
Re: Was zeigt die Temperaturanzeige im Normalfall an?
Verfasst: 18. November 2009, 15:36
von Leofreund
Moin du schreibst,
ob Sommer oder jetzt im kalten Herbst nur immer auf der Hälfte dümpelt...
so erwarte ich es auch, die Motortemperatur wird aktiv durch ein Thermoventil geregelt, reicht der Fahrtwind am Kühler nicht aus nehmen wir den Ventilator dazu.
Grüße Reinhold
Re: Was zeigt die Temperaturanzeige im Normalfall an?
Verfasst: 18. November 2009, 20:34
von MyFrag
Ich kenn es halt bei vielen wassergekühlten 2Rädern aus meinen Bekanntenkreis, dass dort der Lüfter sehr häufig angeht, teilweise schon nach 10s im Stand.
Ich selber fahre ja ne Luftgekühlte Einzylinder und weiß demzufolge wie gefährlich hohe Temperaturen für das Aggregat sind.
Habe halt nur nen bissle Angst, dass das Termostat zu wenig Anzeigt oder zu spät anspringt.
Gruß René
Re: Was zeigt die Temperaturanzeige im Normalfall an?
Verfasst: 19. November 2009, 22:07
von Felix E
Meine Temp ist nach paar km immer beim ersten viertel und bleibt da.
Wenn ich paar Kilometer Schnellstraße/Autobahn fahr und dann direkt in stockenden Verkehr in die Stadt komme, dann geht auf die Hälfte und schmeißt den Ventilator an der bald wieder ausgeht und erst wieder angeht wenn er bei der Hälfte ist. Auf der Schnellstraße ist er immer wegen der guten Kühlung knapp unter dem Viertel, soweit ich das jetzt weiß.
Felix