Hallo liebe Leute,
ich möchte mir einen Aprilla 125er Roller Bj.96 kaufen und möchte gerne einmal wissen wie viel km so ein Roller überhaupt laufen kann,denn der Roller für den ich mich Interessiere hat schon 25000km gelaufen.
Gruß
Alexandra
Km Leistung 125er Rollers
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Re: Km Leistung 125er Rollers
wie Du hier an einigen Mitgliedern sehen kannst, kann man auch 90.000km mit dem Leo abspulen. Jedoch wirds das Eine oder andere Problem mit dem Motor gegeben haben.
Hab auch schon knapp 24000km und kann mich eigentlich nicht beschweren. Bei 15.000 wars allerdings ZEit für einen neuen Zylinderkopf. Hab dann gleich neue Radlager, Variorollen und Keilriemen eingebaut+ die Flüssigkeiten. Das wars dann auch. Außer dem Auspuff ist der Rest wie Rahmen, Verkleidung echt solide verarbeitet.
würde Dir eher den Leo2 ans Herz legen, der ist definitiv souveräner und preislich macht sich da auch nicht wirklich viel.
Und bevor Du kaufst, schau mal die Gebrauchtberatung auf www.aprilia-leonardo.de an
Hab auch schon knapp 24000km und kann mich eigentlich nicht beschweren. Bei 15.000 wars allerdings ZEit für einen neuen Zylinderkopf. Hab dann gleich neue Radlager, Variorollen und Keilriemen eingebaut+ die Flüssigkeiten. Das wars dann auch. Außer dem Auspuff ist der Rest wie Rahmen, Verkleidung echt solide verarbeitet.
würde Dir eher den Leo2 ans Herz legen, der ist definitiv souveräner und preislich macht sich da auch nicht wirklich viel.
Und bevor Du kaufst, schau mal die Gebrauchtberatung auf www.aprilia-leonardo.de an
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
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Re: Km Leistung 125er Rollers
90tkm gehen auf jeden Fall... siehe meine Signatur...
man muss aber verdammt viel Glück haben, dass der Motor das mitmacht.
Fahrwerk und Kunststoffteile am Leo sind recht solide. Regelmäßiger Winterbetrieb lässt die Aluminium-Teile allerdings schnell alt aussehen.
Auspuffanlagen lösen sich schnell auf, vor allem die von den Leos der ersten Generation. Meiner fährt mit dem 3. Auspuff.
Kritisch ist vor allem der Zylinderkopf. Wird ein Kipphebellagerschaden nicht rechtzeitig erkannt (was sehr schwierig ist!) droht ein Kopfschaden. Das fängt an bei Abgebrochenen Kipphebeln und endet bei Abgerissenen Ventilen oder ausgebrochenen Lagerböcken. Regelmäßiges Ventilspielkontorllieren ist deshalb wichtig, man sollte allerdings dem Motor immer genau zuhören und bei auffälligen Klingel-Geräuschen sofort nachsehen.
Bei korrekt eingehaltenen Ölwechselintervallen mit hochwertigem Öl machen alle anderen Komponenten wenig Probleme. Werden die Intervalle überschritten droht sehr schnell ein Motorschaden...
man muss aber verdammt viel Glück haben, dass der Motor das mitmacht.
Fahrwerk und Kunststoffteile am Leo sind recht solide. Regelmäßiger Winterbetrieb lässt die Aluminium-Teile allerdings schnell alt aussehen.
Auspuffanlagen lösen sich schnell auf, vor allem die von den Leos der ersten Generation. Meiner fährt mit dem 3. Auspuff.
Kritisch ist vor allem der Zylinderkopf. Wird ein Kipphebellagerschaden nicht rechtzeitig erkannt (was sehr schwierig ist!) droht ein Kopfschaden. Das fängt an bei Abgebrochenen Kipphebeln und endet bei Abgerissenen Ventilen oder ausgebrochenen Lagerböcken. Regelmäßiges Ventilspielkontorllieren ist deshalb wichtig, man sollte allerdings dem Motor immer genau zuhören und bei auffälligen Klingel-Geräuschen sofort nachsehen.
Bei korrekt eingehaltenen Ölwechselintervallen mit hochwertigem Öl machen alle anderen Komponenten wenig Probleme. Werden die Intervalle überschritten droht sehr schnell ein Motorschaden...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Km Leistung 125er Rollers
Hallo Alexandra!
Ich fahre auch einen Leo1 Bau-Jahr 1996 mit 22300 Km auf dem Tacho. Mein Tipp. Lass die Finger von solch alten Leos, mit so hoher Fahrleistung(25000Km). Ab 20000 Km beginnen die Probleme(leider). Und ein Werkstatt-Besuch kostet bei einer Aprilia-Werkstatt extrem viel. Ich musste für eine Durchsicht 500 Euro bezahlen.
Wenn Du aber Trotzdem diesen Roller Kaufen möchtest bedenke bitte folgende Punkte.
- Bei diesem Bau-Jahr und Fahrleistung(25000) ist der Roller nicht mehr als 500 Euro wert(lass Dir nichts anderes einreden)
- Hat der Roller noch ausreichend TÜV
- Reicht der Reifenbelag noch eine Weile
- Was für eine Vor-Geschichte hat der Roller
- Ist der Antriebs-Riemen
- die Vario-Rollen
- die Radlager
schon gewechselt worden ? (wenn nicht, ist ein Wechsel bald angesagt. und das kostet)
- Wann war die letzte Durchsicht ?
Ich rate Dir zum Kauf eines jüngeren Leos mit maximal 10000 Km Laufleistung.
Der auch erst vor kurzem eine Durchsicht hinter sich hat. Diese Leos bekommt man bereits ab 800 Euro. Wenn Du dann solch einen Leo Dein eigen nennen kannst, fahre ihn eine Saison, investiere kein Geld in ihn und Verkauf ihn wieder. Und im nächsten Frühjahr holst du Dir wieder einen Roller ähnlicher Qualität und das Spiel beginnt von vorne.
Ich fahre auch einen Leo1 Bau-Jahr 1996 mit 22300 Km auf dem Tacho. Mein Tipp. Lass die Finger von solch alten Leos, mit so hoher Fahrleistung(25000Km). Ab 20000 Km beginnen die Probleme(leider). Und ein Werkstatt-Besuch kostet bei einer Aprilia-Werkstatt extrem viel. Ich musste für eine Durchsicht 500 Euro bezahlen.
Wenn Du aber Trotzdem diesen Roller Kaufen möchtest bedenke bitte folgende Punkte.
- Bei diesem Bau-Jahr und Fahrleistung(25000) ist der Roller nicht mehr als 500 Euro wert(lass Dir nichts anderes einreden)
- Hat der Roller noch ausreichend TÜV
- Reicht der Reifenbelag noch eine Weile
- Was für eine Vor-Geschichte hat der Roller
- Ist der Antriebs-Riemen
- die Vario-Rollen
- die Radlager
schon gewechselt worden ? (wenn nicht, ist ein Wechsel bald angesagt. und das kostet)
- Wann war die letzte Durchsicht ?
Ich rate Dir zum Kauf eines jüngeren Leos mit maximal 10000 Km Laufleistung.
Der auch erst vor kurzem eine Durchsicht hinter sich hat. Diese Leos bekommt man bereits ab 800 Euro. Wenn Du dann solch einen Leo Dein eigen nennen kannst, fahre ihn eine Saison, investiere kein Geld in ihn und Verkauf ihn wieder. Und im nächsten Frühjahr holst du Dir wieder einen Roller ähnlicher Qualität und das Spiel beginnt von vorne.
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Re: Km Leistung 125er Rollers
Hi Alexandra,
Ich würde Dir ebenfalls zu einem jüngeren Modell (1999-) raten, denn neben den Problemen, die Chris schildert, starten die älteren Modelle unbefriedigend (Zündkerze, Schwimmerkammer im Vergaser) und bereits nach dem ersten Jahrgang ag 97 erfuhr das Modell Verbesserungen (Halogenlicht zB).
Zudem sind bei einem 14-jährigen Modell auch andere Dinge zu berücksichtigen - sind die Bremsbeläge bereits glasig, wie alt sind die Pneu (Deine Lebensversicherung! Nur Profiltiefe allein reicht nicht), was ist mit anderen Dichtungen (Gabel, Motor), wie sind die Radlager dran usw. Ich nehme an, Du bist technisch genügend fit, darum sind diese Tipps nur als Checkliste zu verstehen.
Aber eigentlich wiederhole ich nur die oben genannte Seite von Reinhold
Vielleicht spielt bei Dir, ohne Dir nahetreten zu wollen, auch die Sitzhöhe eine Rolle: Die Modelle 2001- (Leonardo ST, mit dem breiten Beinschild) haben eine tiefere Sitzposition als die älteren Leos. Zudem ist der Windschutz besser, dafür ist das Helmfach kleiner...
Viel Erfolg bei der Auswahl Deines Traum-Leo's!
Grüsse Mirko
Ich würde Dir ebenfalls zu einem jüngeren Modell (1999-) raten, denn neben den Problemen, die Chris schildert, starten die älteren Modelle unbefriedigend (Zündkerze, Schwimmerkammer im Vergaser) und bereits nach dem ersten Jahrgang ag 97 erfuhr das Modell Verbesserungen (Halogenlicht zB).
Zudem sind bei einem 14-jährigen Modell auch andere Dinge zu berücksichtigen - sind die Bremsbeläge bereits glasig, wie alt sind die Pneu (Deine Lebensversicherung! Nur Profiltiefe allein reicht nicht), was ist mit anderen Dichtungen (Gabel, Motor), wie sind die Radlager dran usw. Ich nehme an, Du bist technisch genügend fit, darum sind diese Tipps nur als Checkliste zu verstehen.
Aber eigentlich wiederhole ich nur die oben genannte Seite von Reinhold
Vielleicht spielt bei Dir, ohne Dir nahetreten zu wollen, auch die Sitzhöhe eine Rolle: Die Modelle 2001- (Leonardo ST, mit dem breiten Beinschild) haben eine tiefere Sitzposition als die älteren Leos. Zudem ist der Windschutz besser, dafür ist das Helmfach kleiner...
Viel Erfolg bei der Auswahl Deines Traum-Leo's!
Grüsse Mirko
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)
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